Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2023 Autor Share #176 Geschrieben 15. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Wosse: @Rico Pfirstinger Sind die Bilder mit DR400% gemacht (wegen ISO500)? Bei ISO 500 kann man hier sicherlich von DR-P Strong oder DR400% ausgehen bei der Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. April 2023 Geschrieben 15. April 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X-T5 SOOC JPEGs . Dort wird jeder fündig!
Wosse Geschrieben 15. April 2023 Share #177 Geschrieben 15. April 2023 vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Bei ISO 500 kann man hier sicherlich von DR-P Strong oder DR400% ausgehen bei der Aufnahme. DR800% gibt es bei der X-T5 nicht, oder? Die GFX haben das doch. Wäre das nicht auch für die kleinen Kameras sinnvoll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. April 2023 Share #178 Geschrieben 15. April 2023 (bearbeitet) . (falscher Thread) bearbeitet 15. April 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2023 Autor Share #179 Geschrieben 15. April 2023 vor 16 Minuten schrieb Wosse: Die GFX haben das doch. Ich kenne das nur von der X10 und anderen EXR-Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 15. April 2023 Share #180 Geschrieben 15. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich kenne das nur von der X10 und anderen EXR-Modellen. Meine X-E4 hat das nicht. Warum eigentlich, ist doch nur Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2023 Autor Share #181 Geschrieben 15. April 2023 vor 12 Minuten schrieb Wosse: Meine X-E4 hat das nicht. Die hat ja auch keinen EXR-Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2023 Autor Share #182 Geschrieben 15. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb Wosse: Warum eigentlich, ist doch nur Software. Alle Modelle seit der X-Pro3 haben HDR800, und alle Modelle seit der X-H1 haben DR-P, was ja auch locker nochmal 1 EV Schattendynamik hinzufügt. Der Look ist natürlich ein anderer als mit (H)DR800. Rein technisch wäre es aber kein Problem, die HDR800-Kurve auf ein einzelnes Foto anzuwenden, ergo DR800. Und auch HDR800+ könnte man selbstverständlich als DR-P SUPERSTRONG auf Einzelfotos anwenden. Das wäre dann allerdings manchmal ein ziemliches Rauschfest. Flog2 bei Video ist davon jedoch gar nicht so weit entfernt. Fuji macht das aber bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 16. April 2023 Share #183 Geschrieben 16. April 2023 Mich stören solche Details wie die rechte Seite der Birnenkiste am Obstmarkt. Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Das Problem wäre doch, so denke ich jedenfalls, mit DR800 nicht vorhanden, oder? Das sieht irgendwie so digital aus, da es das analog nicht gab. Passt deshalb auch nicht zu den "Filmsimulationen". Wem es bei DR800 zu sehr rauscht, der muss es ja nicht einstellen. scuidgy69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2023 Autor Share #184 Geschrieben 16. April 2023 vor 58 Minuten schrieb Wosse: Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Das ist teilweise sogar Absicht, um etwa bei Provia in der Kamera einen schönen orangenen Sonnernuntergangshimmel zu haben. In Lightroom wird daraus dann ein roter Himmel, der nicht so hübsch wirkt. Da gab es früher Beschwerden deswegen, es lag aber nicht an den Filmprofilen, sondern eben daran, dass LR übersteuerte Kanäle "rettet". Nur war die Rettung hier halt nicht erwünscht. Guter Schimmel, schlechter Schimmel. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2023 Autor Share #185 Geschrieben 16. April 2023 vor einer Stunde schrieb Wosse: Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Übersteuert ist da übrigens nichts, dieser Look ist auch sehr analog, das ist ja ein übersättigter Bleach Bypass. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2023 Autor Share #186 Geschrieben 16. April 2023 Der Ruf nach DR800% ist aber schon ok, warum sollte man sich das nicht wünschen dürfen? Man durfte sich ja auch eine 24h-Uhr wünschen oder Auto-ISO Verschlusszeiten unterhalb 1/500s. Bereits nach wenigen Jahrzehnten intensiven Wünschens ging bekanntlich beides in Erfüllung. Nur ist das natürlich ein Luxus-Feature, das niemand wirklich unbedingt braucht, da mit DR-P und HDR im Endeffekt alles ganz gut abgedeckt ist, was man für den den EVF und JPEGs benötigt. Mit DR-P sieht das obige Bild im Sucher so aus, damit kann man gut arbeiten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 16. April 2023 Share #187 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) OK, so gefällt es mir. Im Himmel weiter oben ist auch blau übersteuert, das gefällt mir auch nicht (#162). Danke und schönen Sonntag bearbeitet 16. April 2023 von Wosse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 16. April 2023 Share #188 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Frage zu X RAW STUDIO: trotz schnellem Rechner (Windows) braucht bei mir XRS bei jedem Schritt immer ca. 2-3 Sekunden für die Ausführung. Die Kamera (X-T5) hängt an einem USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Anschluß, das Kabel soll die Leistung nach Spezifikation auch bringen. Reicht das aus oder ist diese Verzögerung normal? Gruß Christian PS Super Bildbeispiele aus Venedig mit interessanten Hinweisen zur Bildbearbeitung bearbeitet 16. April 2023 von rob1020 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #189 Geschrieben 17. April 2023 2-3 Sekunden sind etwas lang, bei mir geht es schneller, aber trotzdem noch knapp 1 Sekunde. Die Kamera verwendet im Wiedergabemodus offenbar nicht die gesamte Prozessorleistung, vermutlich um Energie zu sparen. Und natürlich dauert es etwas, die RAW-Daten zur Kamera zu schicken und die Ergebnisse zurück. Dafür habe ich bei allen meinen Macs das Problem, dass es nach einer gewissen Zahl von Änderungen (mal mehr mal weniger) mittendrin mehr als 5 Sekunden dauert, bis man weiterarbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #190 Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Wosse: OK, so gefällt es mir. Im Himmel weiter oben ist auch blau übersteuert, das gefällt mir auch nicht (#162). Danke und schönen Sonntag Da ist sicher nichts arg übersteuert, aber ich glaube dir, dass dir die Blautönung von Classic Chrome nicht gefällt, wenn es dort sehr hell wird, dieser Himmelton mit extra Grünanteil ist ja schließlich deren Markenzeichen. Da ich ja praktisch "das Buch" zum Thema perfekt Belichten geschrieben habe, kannst du davon ausgehen, dass alle meine RAW-Dateien korrekt belichtet sind, also auf jeden Fall nicht in bildwichtigen Teilen unrettbar überbelichtet. Falls das einmal nicht der Fall ist (nobody is perfect), würde ich das gesondert erwähnen. In diesem Fall ist der kleine Himmelsbereich nicht so bildwichtig, dass man den Blaukanal nicht leicht übersteuern dürfte – aber nicht so stark, dass es deutlich auffällt. Das könnte man auch korrigieren, wenn man wollte, indem man die Tönung für den Blaukanal nachträglich verschiebt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DR-Funktionen der Kamera retten übrigens nichts, wenn man die Funktion korrekt einsetzt, sondern machen nur einen brauchbareren Live-View und somit evtl. auch brauchbarere SOOC JPEGs, wenn man solche anstrebt, was in diesem Thread natürlich der Fall war. bearbeitet 17. April 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 17. April 2023 Share #191 Geschrieben 17. April 2023 @Rico Pfirstinger Danke. Vielleicht sollte Fuji "Classic Chrome" in "Classic Smartphone" umbenennen. 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #192 Geschrieben 17. April 2023 vor 10 Minuten schrieb Wosse: @Rico Pfirstinger Danke. Vielleicht sollte Fuji "Classic Chrome" in "Classic Smartphone" umbenennen. 🤣 Das kannst du in Tokio direkt mal anregen, die freuen sich sicher! Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 17. April 2023 Share #193 Geschrieben 17. April 2023 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: 2-3 Sekunden sind etwas lang, bei mir geht es schneller, aber trotzdem noch knapp 1 Sekunde. Die Kamera verwendet im Wiedergabemodus offenbar nicht die gesamte Prozessorleistung, vermutlich um Energie zu sparen. Und natürlich dauert es etwas, die RAW-Daten zur Kamera zu schicken und die Ergebnisse zurück. Dafür habe ich bei allen meinen Macs das Problem, dass es nach einer gewissen Zahl von Änderungen (mal mehr mal weniger) mittendrin mehr als 5 Sekunden dauert, bis man weiterarbeiten kann. Danke, ich forsche mal noch etwas, ob es evtl. noch einen anderen Flaschenhals gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #194 Geschrieben 17. April 2023 Und weiter geht's mit Classic Smartphone... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, stones und Wosse haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #195 Geschrieben 17. April 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, Jürgen Heger und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #196 Geschrieben 17. April 2023 Bleach Bypass... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #197 Geschrieben 17. April 2023 Classic Neg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Jürgen Heger, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. April 2023 Autor Share #198 Geschrieben 17. April 2023 Astia... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. April 2023 Share #199 Geschrieben 18. April 2023 Am 16.4.2023 um 09:48 schrieb Wosse: Mich stören solche Details wie die rechte Seite der Birnenkiste am Obstmarkt. Die Birnenkiste ist rot aber die sonnenbeschienene Seite ist nicht hellrot sondern hellorange, da der Rotkanal übersteuert. Das Problem wäre doch, so denke ich jedenfalls, mit DR800 nicht vorhanden, oder? Das sieht irgendwie so digital aus, da es das analog nicht gab. Passt deshalb auch nicht zu den "Filmsimulationen". „Filmsimulation“ ist ja nur ein Name; mit Filmemulsionen hat das nur begrenzt etwas zu tun. Aber davon abgesehen: Das Phänomen von Farbverschiebungen gab es auch schon in der analogen Fotografie; nur die relative gutmütige Reaktion von Farbnegativfilmen auf Überbelichtungen konnte das ein wenig abfangen. Im digitalen Workflow würde ich nötigenfalls die Luminanzregler im HSL-Bedienfeld von Lightroom herunterziehen, bis die Farbtöne stimmen; meist reicht das schon. Eine noch knappere Belichtung (aka DR800) würde auch helfen, wäre aber möglicherweise unnötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2023 Autor Share #200 Geschrieben 19. April 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge