Thomas H Geschrieben 15. März Share #1276 Geschrieben 15. März (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.3.2025 um 15:33 schrieb mjh: Die X-Pro muss sonst irgendein neues Feature bekommen, das sie von allen anderen Modellen absetzt, und was sollte das sein? Mir würde es reichen, wenn sie ihre Firmenpolitik der «Modelle die noch repariert werden können», mal ändern und sich da mit der Pro vom Rest abbeben. Was nutzt das ganze Titan getöse, wenn die Displays reihenweise ausfallen und nach einigen Jahren die Kamera auf die schwarze Liste der ausgestorbenen Arten kommt? Das wird bei der Pro-3 schon recht bald sein! Wenn schon keine wirklichen Innovationen zu einer Nachfolge führen, dann doch bitte einen Service der nicht nach ein paar Jahren endet. Die Modelle mal einige Jahre länger verkaufen wäre auch mal ein Ansatz. Aber die E- und Pro Serie haben sie ja plötzlich aufgegeben zu produzieren. Die E4 gabs ja fast nie richtig…. Ich glaube erst an eine Nachfolge, wenn sie vorgestellt und verfügbar ist. Das wir das aber erleben, tippe ich auf 10% Wahrscheinlichkeit. Fuji hat sich total verzettelt und mit unnötigen Statements und Begründungen selbst keinen realistischen Ausweg mehr gelassen. Bevor die den Stickstoff gekühlten und daher ohne Rauschen arbeitenden Grossformat Sensor fertig entwickelet haben, machen die nix. Vorgestellt wird das dann auf der ersten bemannten Marsmission. Die Flugzeit ist lange genug um schon mal vorzuproduzieren…. bearbeitet 16. März von Thomas H Manzoni, Jürgen Heger, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Hallo Thomas H, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
fujirai Geschrieben 15. März Share #1277 Geschrieben 15. März vor 3 Stunden schrieb mjh: Da ein Ende des Hybridsuchers bei X-Pro nicht ganz unwahrscheinlich erscheint (mit der X-Pro3 hatte Fuji dessen Weiterentwicklung ja praktisch aufgegeben) und es ohne den Hybridsucher schwieriger wird, X-Pro und X-E voneinander abzusetzen, läge eine Zusammenlegung der Baureihen eigentlich nahe. Um eine neue X-Pro mit optischem Sucher vernünftig nutzen zu können, bräuchte es neue, sehr gute Objektive die extrem kompakt sind um den Sucher nicht zu verdecken. Das Portfolio der XF Objektive hat sich die letzten Jahre eben nicht in diese Richtung entwickelt - die neuen Objektive sind recht groß. Daher vermute ich auch dass kein Hybridsucher mehr kommt, da passen die Objektive aktuell nicht mehr dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. März Share #1278 Geschrieben 15. März vor 7 Minuten schrieb fujirai: Um eine neue X-Pro mit optischem Sucher vernünftig nutzen zu können, bräuchte es neue, sehr gute Objektive die extrem kompakt sind um den Sucher nicht zu verdecken. Das Portfolio der XF Objektive hat sich die letzten Jahre eben nicht in diese Richtung entwickelt - die neuen Objektive sind recht groß. Daher vermute ich auch dass kein Hybridsucher mehr kommt, da passen die Objektive aktuell nicht mehr dazu. Da gibt’s doch was von Fujicron … 😉. hbl55, forensurfer, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. März Share #1279 Geschrieben 17. März Am 15.3.2025 um 19:01 schrieb Tommy43: Da gibt’s doch was von Fujicron … 😉. Wobei da das 16er schon rausfällt, weil nicht sinnvoll mit dem Blickwinkel vom optischen Sucher kombinierbar. Bleiben 23/35/50, dazu 35/1.4 und 27/2.8, an der X-Pro2 noch 18/2.0. Die Drittanbieter bringen ja nun auch einige Gläser, die nicht dünn, aber kurz bauen. Wäre vielleicht mal einen Blick wert, wie brauchbar sich da das X-Pro-Leben betreiben lässt. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. März Share #1280 Geschrieben 17. März Am 15.3.2025 um 18:15 schrieb Thomas H: Wenn schon keine wirklichen Innovationen zu einer Nachfolge führen, dann doch bitte einen Service der nicht nach ein paar Jahren endet. Die Modelle mal einige Jahre länger verkaufen wäre auch mal ein Ansatz. bei Fuji kann man nie wissen und schon gar nicht auf ein neues "altes"" neues Modell hoffen, wenn mal eine Kamera durch eine neue abgelöst wird. Entweder sie hören einfach auf, die Teile zu produzieren, sodass immer weniger am Markt sind, als sie verkaufen könnten, oder sie kommen nicht hinterher. Wenn man dann sieht, dass bei einem Mini Defekt immer halbe Kameras ausgetauscht werden, kann man einerseits auch nachvollziehen, dass die Ersatzteile nicht lange vorgehalten werden. Hauptsache wegen der Nachhaltigkeit kein Ladegerät mehr, aber dafür bei einem kaputten Rändelrad das ganze Oberteil auswechseln oder bei einem Defekt im Displaykabel, die ganze Rückwand austauschen. Das haben sie bei meinen H2 so gemacht. Ich glaube, dass sie in ständiger Abwesenheit der Hype Kompakten schon noch viele E4 hätten verkaufen können. Wie das mit der X pro aussieht, weiß ich nicht, weder ob die besonders üppig über die Ladentische gingen oder wie Blei in den Regalen lagen. Die gibst ja auch ab und an noch irgendwo mal als Demoware. Ich hatte ja eine X pro3, aber das war mir nichts, in Verbindung mit den anderen, sodass ich sie wieder verkauft habe, obwohl sie natürlich ihren Reiz hat. Ich glaube auch, dass sie selbst mit den H Modellen jetzt bei weiten nicht im Zahlenbereich der T-Modelle gelandet sind. Diese Pro ist ja nun noch ne Nummer spezieller. Eine T5 ist glaube der beste Kompromiss aus modernster Technik, klassische Bedienung und Retro Flair. Das sieht man ja auch, weil es die anderen Systeme jetzt stellenweise auch auf den Markt bringen. Senser, nightstalker, olafg und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März Share #1281 Geschrieben 17. März Am 14.3.2025 um 21:07 schrieb outofsightdd: Wir fallen hier nicht auf jeden versteckten PEN-F-Wunsch herein. 🤭 so versteckt ist der nicht .... halt mit Rädchen und Zahlen drauf 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März Share #1282 Geschrieben 17. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.3.2025 um 18:15 schrieb Thomas H: mjh: Die X-Pro muss sonst irgendein neues Feature bekommen, das sie von allen anderen Modellen absetzt, und was sollte das sein? vielleicht der beste EVF, den man in einer rangefinderartigen Kamera finden kann? Der optische Sucher ist endgültig überflüssig ... und schon gar in der Art, wie ihn die XPro3 hat ... raus damit und einen Sucher einbauen, der von der Auflösung an die XH Serie erinnert, ein tolles Okular hat und die bestfunktionierenden Tools zum scharfstellen mitbringt. Die Grösse ist auch ein Merkmal, das die XPro von der XE abhebt, dazu noch einen wirklich guten Griff, a la Mamiya 7 ... von mir aus auch gerne als Zubehör .. und bitte! nicht das bescheuerte Display der XPro3 ... und auch kein Schwenkdisplay! .. das zweifach klappbare Display der XT5 wäre super und (die Idee hatte ich schonmal eingebracht) für die Fans des verdeckten Displays, einen Deckel, der aussieht wie ein analoges Rückteil von anno dunnemal ... das Okular sollte ein wenig herausstehen, weil man dann deutlich entspannter durchblicken kann, insbesondere mit Brille und auch als Linksäuger. Filmrad? Tuningrad für den Bildeindruck (PEN F 😉 ) .. bitte tobt Euch aus, liebe Fujiingenieure ... wie wäre es mit einer Silbernen und Anthrazit Version? Dura? von mir aus! Retro ist doch in, also haut raus .... achja, irgendwie passt die W235 sicher ins Gehäuse .. das kriegt Ihr hin! Wenn jetzt noch einer dem Rahmen nachtrauert, dann baut hm halt den "Sportsucher" ein, der schon in der XT3 steckte ... bei 40 MP kann man auch auf ein paar verzichten, wenn man man das Umfeld sehen will Thorsten.M und Thomas H haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 17. März Share #1283 Geschrieben 17. März vor 10 Stunden schrieb outofsightdd: Drittanbieter bringen ja nun auch einige Gläser, die nicht dünn, aber kurz bauen. Wäre vielleicht mal einen Blick wert, wie brauchbar sich da das X-Pro-Leben betreiben lässt. Meine Viltrox Objektive funktionieren mit dem OVR der Pro3 nicht. Der Leuchtrahmen leuchtet ja, aber eben total falsch mit der falschen Brennweite…Total unbrauchbar! Soviel zu diesem Objektiv Fremdling…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 17. März Share #1284 Geschrieben 17. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: vielleicht der beste EVF, den man in einer rangefinderartigen Kamera finden kann? Der optische Sucher ist endgültig überflüssig ... und schon gar in der Art, wie ihn die XPro3 hat ... raus damit und einen Sucher einbauen, der von der Auflösung an die XH Serie erinnert, ein tolles Okular hat und die bestfunktionierenden Tools zum scharfstellen mitbringt. Die Grösse ist auch ein Merkmal, das die XPro von der XE abhebt, dazu noch einen wirklich guten Griff, a la Mamiya 7 ... von mir aus auch gerne als Zubehör .. und bitte! nicht das bescheuerte Display der XPro3 ... und auch kein Schwenkdisplay! .. das zweifach klappbare Display der XT5 wäre super und (die Idee hatte ich schonmal eingebracht) für die Fans des verdeckten Displays, einen Deckel, der aussieht wie ein analoges Rückteil von anno dunnemal ... das Okular sollte ein wenig herausstehen, weil man dann deutlich entspannter durchblicken kann, insbesondere mit Brille und auch als Linksäuger. Filmrad? Tuningrad für den Bildeindruck (PEN F 😉 ) .. bitte tobt Euch aus, liebe Fujiingenieure ... wie wäre es mit einer Silbernen und Anthrazit Version? Dura? von mir aus! Retro ist doch in, also haut raus .... achja, irgendwie passt die W235 sicher ins Gehäuse .. das kriegt Ihr hin! Wenn jetzt noch einer dem Rahmen nachtrauert, dann baut hm halt den "Sportsucher" ein, der schon in der XT3 steckte ... bei 40 MP kann man auch auf ein paar verzichten, wenn man man das Umfeld sehen will Viele gute Ideen! Bin total einig mit dir! Fuji bekommt das vermutlich nicht hin, vieleicht müssen sie erst restrukturieren. Wahrscheinlich liegen die internen Probleme tiefer, als das gute Vorschläge oder guter Wille reichen würde. Ich denke es war Absicht die Messlatte wiederholt bei offiziellen Aussagen so hoch gelegt zu haben. Damit sind sie fein raus und können ihr Gesicht wahren. Erst der Stickstoff gekühlte Sensor oder noch besser, die darauf dann weiterentwickelte Vakuum Variante, werden ein würdiger Grundstein für die Nachfolge einer Pro-3 sein? bearbeitet 17. März von Thomas H nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 17. März Share #1285 Geschrieben 17. März vor 50 Minuten schrieb Thomas H: Erst der Stickstoff gekühlte Sensor oder noch besser, die darauf dann weiterentwickelte Vakuum Variante, werden ein würdiger Grundstein für die Nachfolge einer Pro-3 sein? Hoffentlich kein Vakuum Sensor, möchte die Pumpe nicht schleppen... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März Share #1286 Geschrieben 18. März vor 20 Stunden schrieb nightstalker: einen Sucher einbauen, der von der Auflösung an die XH Serie erinnert, ein tolles Okular hat So ein Sucher passt allerdings besser in eine Kamera mit SLR-Formfaktor. Der Pseudo-Prismenbuckel ist ja kein bloßer Zierrat, sondern erfüllt den Zweck, genug Platz für das Sucher-Panel und ein Okular mit großem Gesichtsfeld zu bieten. Eine Kamera im Messsucher-Formfaktor müsste dann insgesamt höher sein. street discreet und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. März Share #1287 Geschrieben 18. März vor 11 Minuten schrieb mjh: ...Eine Kamera im Messsucher-Formfaktor müsste dann insgesamt höher sein... ...oder unansehnlich, siehe Panasonic GX8. Die Hersteller verbinden diese Form eben doch gern mit äußerlich attraktiven Kameras, was dann meist auf einen Kompromiss beim Sucher hinausläuft. Auf der anderen Seite war die X-Pro ja nie klein, die X-T-Serie wurde kontinuierlich größer bis zur X-T4, aber bei dem X-Pro2-Klotz hier im Bild meint man, für den optischen Sucher wird ein Volumen ähnlich einem Sucherbuckel mit technisch aufwendiger Ausführung benötigt, was man künftig auch für ein sehr gutes EVF-Equipment nutzen könnte: https://www.dpreview.com/news/9853430891/hands-on-with-new-graphite-fujifilm-x-t2-and-x-pro2-and-the-xp120 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. März Share #1288 Geschrieben 18. März (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb mjh: So ein Sucher passt allerdings besser in eine Kamera mit SLR-Formfaktor. Der Pseudo-Prismenbuckel ist ja kein bloßer Zierrat, sondern erfüllt den Zweck, genug Platz für das Sucher-Panel und ein Okular mit großem Gesichtsfeld zu bieten. Eine Kamera im Messsucher-Formfaktor müsste dann insgesamt höher sein. jawohl, deshalb passt die Idee ja so gut zur XPro5 .. da ist viel Platz im Vergleich zu anderen Rangefindern ... und wenn wir ehrlich sind, ist der elektronische Sucher für die Kameraklasse ziemlich erbärmlich ... was vor allem am Okular liegt und genau da sollte man ansetzen bearbeitet 18. März von nightstalker Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 18. März Share #1289 Geschrieben 18. März (bearbeitet) Ein EVF-Modul der Fujifilm X-T5 - der wie die X-H2s eine 0,8-fache Suchervergrößerung aufweist, wenn auch mit geringerer Auflösung - würde mir persönlich bei einer X-Prowasauchimmer völlig reichen. Alternativ könnte ich mir auch einen nach oben schwenkbaren 90° EVF á la Lumix GX8 vorstellen (nur besser designed) …dann würde sich m.E. vielleicht auch das Problem mit dem leidigen Monitor von selbst erledigen, weil verzichtbar …. bearbeitet 18. März von A. Garcia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 19. März Share #1290 Geschrieben 19. März "Our plan hasn't changed," says Fujifilm of X-Pro, but X-E may have snapshot future „.... we still plan to launch a successor to X-Pro3, but we don’t have a date, yet. And X-E of course, too. We haven’t abandoned the line either." https://www.dpreview.com/interviews/3315587953/fujifilm-interview-yuji-igarashi-cp-plus-2025-part-one-x-pro4-x-e5 Also dann … keine Zusammenlegung beider Systeme. Offenbar plant Fujifilm die X-E stärker als „Snapshot“-Kamera zu positionieren, also möglicherweise mit einem etwas niedrigeren Anspruch als bisher. ...während die X-Pro - zwischen den Zeilen gelesen - wohl eher den High-End-Rangefinder-Stil mit optischem Sucher beibehält. Photoweg und MrFu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. März Share #1291 Geschrieben 19. März Neben dem Ausdruck Snapshot kam ja auch die Sprache auf Style und Design. Von daher scheint die E5 eine technisch upgedatet E4 zu werden als Lifestyleprodukt und keinesfalls ein back to the roots E2 oder E3. Zur Pro4/5 kam ja eher wenig inhaltliches außer, dass sie kommt. Aber ich würde auch den gleichen Schluss ziehen wie @A. Garcia. Interessant auch, dass sie erstmals, wenn auch unverbindlich, offen über Verbesserungsmöglichkeiten beim AF insbesondere im Kontext H und Wildlife (als relatives Neuland) sprechen. Das ist tatsächlich neu, wurde ja bisher immer totgeschwiegen. Aber kein Thema für diesen Thread zur Pro 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helle Geschrieben 20. März Share #1292 Geschrieben 20. März Am 18.3.2025 um 14:15 schrieb mjh: So ein Sucher passt allerdings besser in eine Kamera mit SLR-Formfaktor. Der Pseudo-Prismenbuckel ist ja kein bloßer Zierrat, sondern erfüllt den Zweck, genug Platz für das Sucher-Panel und ein Okular mit großem Gesichtsfeld zu bieten. Eine Kamera im Messsucher-Formfaktor müsste dann insgesamt höher sein. Evtl kann man den Prismenbuckel ja auch auf das absolute Minimum reduzieren. Dazu den Sucher der XH2 einbauen und Bildschirm/Display weglassen. Dieses könnte man optional als neigbare Aufstecklösung (Blitzschuh) anbieten. Würde mir sehr gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Mai Share #1293 Geschrieben 14. Mai Also ich finde den EVF der X100VI mit 3,7MP und 0,70 Vergrößerung (KB) passend. Groß genug und übersichtlich auch für Brillenträger. Das müsste eigentlich der gleiche sein wie in der Pro3, obwohl ich da von 0,66 Vergrößerung zu KB gelesen habe? Der der Pro2 ist zu mickrig. Um noch mal die Wunschliste zu aktualisieren: EVF wie X100VI OVF wie Pro2, was die Skalierung angeht IBIS 40 MP Motiverkennung und AF 5. Generation 2 SD UHS II Klappdisplay wie X100VI (auch entsprechend schlank) Wenn möglich einen Tacken kompakter Titan als Auswahl für Rahmen wie Pro3 wenn schon weitere Gimmicks sein sollen, dann gern verschiedene Farben bei der Belederung, aber gediegen und nicht knallig, eher gedeckt/dunkel wie braun, racing green, dunkles Blau. 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Mai Share #1294 Geschrieben 14. Mai Ich bin nach wie vor treuer Anhänger der Pro 2. Brauche keine Pro 4. Mir wäre aber wichtig, dass eine eventuelle Reparatur der Pro2 auf Dauer zugesagt werden könnte. Gustav Joesch, Alsbald und madsector haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 14. Mai Share #1295 Geschrieben 14. Mai vor einer Stunde schrieb stmst2011: Ich bin nach wie vor treuer Anhänger der Pro 2. Brauche keine Pro 4. Mir wäre aber wichtig, dass eine eventuelle Reparatur der Pro2 auf Dauer zugesagt werden könnte. Die X-Pro2 ist inzwischen über 9 Jahre alt, viel länger als 1-2 Jahre wird der Support sicher nicht mehr sein. Die X-Pro 1 aus 2012 wird bereits seit Juni 2021 nicht mehr repariert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Mai Share #1296 Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stmst2011: Mir wäre aber wichtig, dass eine eventuelle Reparatur der Pro2 auf Dauer zugesagt werden könnte. Lt. Fuji Japan ist die X-Pro2 seit 06/2024 nicht mehr auf der Liste der zur Reparatur angenommenen Kameras. Im Einzelfall entscheidet dann wohl der Service, wie bei einem Kollegen im Forum geschehen, ob und wie mit dem vorhandenen Ersatzteilvorrat noch eine Reparatur möglich ist. Wenigstens für die großen Fujis würde man sich wünschen, dass es auch offiziell längere Zeiträume der Unterstützung gäbe, wie sie zum Beispiel Canon bietet. bearbeitet 14. Mai von outofsightdd Alsbald und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 15. Mai Share #1297 Geschrieben 15. Mai vor 19 Stunden schrieb Tommy43: EVF wie X100VI OVF wie Pro2, was die Skalierung angeht Ich denke, dass sich größerer EVF und schaltbare Vergrößerung im OVF gegenseitig ausschließen. Ich würde mir sogar noch einen größeren EVF als bei der X100VI wünschen und dafür auf den OVF verzichten. Mehr Optionen bei der Formatwahl wären auch nett bei 40 MP. 5 E-T und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 15. Mai Share #1298 Geschrieben 15. Mai vor 18 Stunden schrieb outofsightdd: Wenigstens für die großen Fujis würde man sich wünschen, dass es auch offiziell längere Zeiträume der Unterstützung gäbe. Ich könnte mir vorstellen, dass Kameras die für den Fuji Professional Service qualifizieren, also X-H und X-T Serie, länger repariert werden als eine X-Pro, X-Txx, X-E etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 15. Mai Share #1299 Geschrieben 15. Mai Am 17.3.2025 um 20:27 schrieb Thomas H: Total unbrauchbar! naja, wenn man den OVR nicht nutzt (wie ich), dann merkt man gar nicht, dass man mit "unbrauchbaren" objektiven fotografiert... ;-)) Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. Mai Share #1300 Geschrieben 15. Mai vor 6 Minuten schrieb naturfotofan: Ich könnte mir vorstellen, dass Kameras die für den Fuji Professional Service qualifizieren, also X-H und X-T Serie, länger repariert werden als eine X-Pro, X-Txx, X-E etc. Das haben sie aber auch inzwischen geändert oder aktualisiert. Als ich damals meine XPro3 gekauft habe, gehörte die noch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge