Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig. Ein riesiger Aufwand für eine Titaniumjacke und eine Flachbandkonstruktion die fast eine Sammelklage zu Folge hatte. Das passt einfach nicht zusammen. Da muss Fuji ran an so ne Themen. Da ist wie mit dem Blutdruck, Systole und Diastole dürfen einfach nicht zu weit auseinander liegen, sonst gibt's Probleme.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb A. Garcia:

Die eigentliche Frage war, wie viel das Gehäusematerial im Ernstfall überhaupt ausmacht - denn mechanisch kritische Belastungen betreffen idR. intern gelagerte, bewegliche Komponenten … nicht die äußere Gehäusestruktur.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es irgendwelche ernsthaften Probleme mit der Stabilität von Gehäusen aus Magnesiumlegierungen gegeben hätte. Magnesium ist leichter als Titan, und selbst wenn man die Wandstärke vergrößert, spart man immer noch Gewicht und hat den Vorteil einer sieben mal höheren Wärmeleitfähigkeit; leichter bearbeitbar ist es auch. Titan hat unbestreitbare Vorzüge, aber sein Einsatz im Kamerabau scheint mir eine Lösung auf der Suche nach einem Problem zu sein. (Apple hatte vor rund 25 Jahren mal Notebooks aus Titan gebaut, ging aber schnell wieder davon ab, nachdem sich die Beschichtung des Metalls als höchst empfindlich gegenüber Schweiß erwiesen hatte. Seitdem verwenden sie nur noch Aluminium, und niemand hat irgendein Problem damit.)

Link zum Beitrag

Ich fand das Titan mit Durabeschichtung mit dem daraus resultierenden „shabby look“ ganz nett. Ist aber nichts, was eine Pro4 haben muss, IBIS, 40MP, vernünftiger EVF und Klappdisplay a la E5/X100VI würden mir reichen. Obwohl … das Aluoberteil der E5 wäre auch nice.

Link zum Beitrag

Die mechanischen Eigenschaften von Legierungen werden durch das E-Modul beschrieben. Das E-Modul einer Titanlegierung (z. B. Titan Grade 5) ist in etwa doppelt so hoch als bei einer Aluminiumlegierung ( ca. 110 zu 45). D.h. gegenüber einer dynamischen Kraft gegen Verformung ist Titan doppelt so widerstandsfähig. Allerdings kann dies auch ein Nachteil sein, da die zugeführte Energie schlechter abgebaut wird. (fehlend Knautschzone).  Mjh hat es mEn richtig beschrieben. Eine Uhr aus Titan zeigt die Zeit auch nicht genauer an als eine Uhr aus Edelstahl. Oder anders ausgedrückt,  ein Panzer mit der besten Beplankung bringt nichts, wenn der Treffer an der schwächsten Stelle erfolgt z.B. am Geschützturm, Fahrwerk oder der Abgasanlage.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Apple hatte vor rund 25 Jahren mal Notebooks aus Titan gebaut, ging aber schnell wieder davon ab, nachdem sich die Beschichtung des Metalls als höchst empfindlich gegenüber Schweiß erwiesen hatte. Seitdem verwenden sie nur noch Aluminium, und niemand hat irgendein Problem damit

Sie geben jetzt wieder den Titanrahmen in den teureren Telefonen auf und gehen zurück zu Aluminium, wie zu lesen ist. Vermutlich auch aus diesen Gründen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Lighthouse:

D.h. gegenüber einer dynamischen Kraft gegen Verformung ist Titan doppelt so widerstandsfähig. Allerdings kann dies auch ein Nachteil sein, da die zugeführte Energie schlechter abgebaut wird. (fehlend Knautschzone).  Mjh hat es mEn richtig beschrieben. Eine Uhr aus Titan zeigt die Zeit auch nicht genauer an als eine Uhr aus Edelstahl. Oder anders ausgedrückt,  ein Panzer mit der besten Beplankung bringt nichts, wenn der Treffer an der schwächsten Stelle erfolgt z.B. am Geschützturm, Fahrwerk oder der Abgasanlage.

Deshalb besteht das Chassis sowie die Hülle der X-Pro 3 (T) aus einer Magnesiumlegierung. Top- und Bottom Plate sind aus Titan.

Dh. die darunterliegende Magnesiumstruktur kann sich im Fall eines Falles ggf. leicht verformen und so einen Teil der Aufprallenergie absorbieren. Ob der Materialmix den Aufpreis gegenüber der Standardversion rechtfertigt, ist allerdings fraglich … funktional bleibt der Unterschied ja gering.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich auch nicht alles gelesen, 

FRAGE: Gab es schon den Wunsch eines besseren AF mit Verfolgung/halten auf die Person, auch bei mehreren Personen?

Hatte die Möglichkeiten der Z5 II bei einer Infoveranstaltung kennengelernt, Sappalot.

Das Gehäuse kann so bleiben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SW Knipser:

FRAGE: Gab es schon den Wunsch eines besseren AF mit Verfolgung/halten auf die Person, auch bei mehreren Personen?

Was hätte das mit der X-Pro zu tun? Wenn Fuji etwas am AF verbessert und diese Verbesserungen mit einem neuen Modell einführt, bekommen ja auch die anderen Modelle diese Verbesserung per Firmware-Update. Größere Veränderungen sind aber stets mit einem Generationswechsel verbunden, und dann ebenfalls für alle Modelle der neuen Generation. Wenn eine neue X-Pro ein Modell der fünften Generation sein wird, wird sie auch den bereits bekannten AF der fünften Generation haben, und andernfalls den der sechsten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Was hätte das mit der X-Pro zu tun?

nun ja ich habe es doch HIER rein geschrieben,  aber zur Sicherheit  möchte es in einer X-Pro-4 

sechste Generation, das Ergebnis wird sein "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

bearbeitet von SW Knipser
Link zum Beitrag

Am 10.7.2025 um 16:30 schrieb mjh:

Hat schon jemand eine Rückspulkurbel gefordert? Nicht dass die einen Sinn hätte, aber ein Filmtransporthebel hat den ja auch nicht.

Rückspulkurbel zur ISO-Einstellung wie bei Leica M. Ein ausklappbarer Filmtransporthebel ersetzt den Thumbrest und lässt den Blitzschuh frei.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb SW Knipser:

nun ja ich habe es doch HIER rein geschrieben

Ja, und die Frage war, wo Du da einen Zusammenhang mit einer neuen X-Pro siehst. Fuji wird keinen speziellen AF nur für eine X-Pro entwickeln.

Also: Entweder kommt die nächste X-Pro in dieser Generation, und dann wird der AF so funktionieren wie bei den aktuellen Modellen auch. Oder sie kommt erst mit der nächsten Generation, und da wissen wir nicht, was Fuji für deren AF plant – dass sie etwas verbessern wollen, ist klar, aber was dabei heraus kommt, müssen wir abwarten.

Link zum Beitrag

Die Nachricht ist sicher keine Neuigkeit ... aber dass das fotoMagazin gestern überhaupt darüber schrieb, macht sie zur Nachricht. Etwas seltsam ist allerdings diese Passage:

„Ob ein interner Bildstabilisator (IBIS) integriert wird, ist dagegen fraglich. Gründe hierfür könnten Platzmangel im kompakten Gehäuse und die Produktphilosophie der X-Pro-Serie sein.“

Die X-E5 hats doch vorgemacht ... und die bisherige „Produktphilosophie“ der X-E Serie war offenbar kein Hinderungsgrund einen IBIS einzubauen.

Mit anderen Worten: Platzmangel ist relativ - und Produktphilosophie offenbar auch. 😊

Link zum Beitrag

Die neue RX1RIII hat ja auch keinen IBIS. In den Werbevideos sieht man die sehr saubere Darstellung bei ISO 6400 (sofern man das beurteilen kann). Das erste was ich dachte war... man braucht gar kein IBIS mehr, der die ISO "runterdrückt" um das Rauschen niedrig zu halten. Einfach mit steigender ISO intern entrauschen und die Fotos sehen auch bei hoher ISO und wenig Licht gut aus.

Die Algorithmen schreibt man einmal .... spart IBIS, Herstellungskosten und die Kamera bleibt cool. Vielleicht ist die Pro4 die Erste.. Entrausch-Algorithmus statt IBIS.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

... und die X-T5 ebenfalls mit großem Akku und zwei SD-Slots 😁

...  etwas weniger Tiefe darf sie schon haben.😉  Wenn in der X-Pro4 zusätzlich der größere Akku verbaut werden soll, stellt das eine noch größere Herausforderung für das kompakte, flache Design dar. Meine Präferenz: IBIS, flaches Design – auch wenn das zulasten der Akkukapazität und des Suchers geht ...

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Steven Weise:

Das erste was ich dachte war... man braucht gar kein IBIS mehr, der die ISO "runterdrückt" um das Rauschen niedrig zu halten. Einfach mit steigender ISO intern entrauschen und die Fotos sehen auch bei hoher ISO und wenig Licht gut aus.

Der IBIS drückt ja nicht nur die ISO runter, sondern ermöglicht in dunklen Situationen manche Fotos überhaupt erst. Und die damit erreichbaren plus 4-5 Stops, wenn man die Werbung abzieht, sind ja eigentlich schon sehr viel. Wenn man damit das Ballyhoo vergleicht, was um den einen Stopp zwischen KB und APS-C oder den zwei zu mFT vergleicht. Klar bekommt man mittlerweile eine sehr gute Entrauschung on top, aber das kompensiert nicht die Effekte des IBIS/OIS. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Der IBIS drückt ja nicht nur die ISO runter, sondern ermöglicht in dunklen Situationen manche Fotos überhaupt erst. Und die damit erreichbaren plus 4-5 Stops, wenn man die Werbung abzieht, sind ja eigentlich schon sehr viel. Wenn man damit das Ballyhoo vergleicht, was um den einen Stopp zwischen KB und APS-C oder den zwei zu mFT vergleicht. Klar bekommt man mittlerweile eine sehr gute Entrauschung on top, aber das kompensiert nicht die Effekte des IBIS/OIS. 

Idealerweise hat man beides zur Verfügung. Längere Verschlusszeiten können ja immer zum Problem werden, und der beste OIS oder IBIS nützt nichts, wenn sich das Motiv während der Belichtungszeit bewegt. Wenn ich auf Lesungen fotografiere, kann ich nicht länger als 1/125 s belichten, und 1/160 s ist besser. Den Bildstabilisator nehme ich natürlich gerne mit, aber die Hauptarbeit muss die Rauschunterdrückung leisten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb A. Garcia:

...  etwas weniger Tiefe darf sie schon haben.😉  Wenn in der X-Pro4 zusätzlich der größere Akku verbaut werden soll, stellt das eine noch größere Herausforderung für das kompakte, flache Design dar. Meine Präferenz: IBIS, flaches Design – auch wenn das zulasten der Akkukapazität und des Suchers geht ...

Die Xpro gibt mir beim aktuellen Feuerwerk an Neuerscheinungen 😉 die einzige Hoffnung auf einen größeren Sucher und damit auf eine zweite Fuji. Hoffnung deshalb, weil sie auch teurer als die xe, xm, XT50, xt30.3 ausfallen wird und fuji dafür hoffentlich mehr als größeren Akku, IBIS und besseren Monitor bieten wird. Ansonsten wüsste ich gerade nicht, wo da für mich ein Kaufanreiz herkommen sollte. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helle:

Die Xpro gibt mir beim aktuellen Feuerwerk an Neuerscheinungen 😉 die einzige Hoffnung auf einen größeren Sucher und damit auf eine zweite Fuji. Hoffnung deshalb, weil sie auch teurer als die xe, xm, XT50, xt30.3 ausfallen wird und fuji dafür hoffentlich mehr als größeren Akku, IBIS und besseren Monitor bieten wird. Ansonsten wüsste ich gerade nicht, wo da für mich ein Kaufanreiz herkommen sollte. 

Stimmt schon, der größere Akku muss rein - für eine X-Pro wäre ein subtiler Griffansatz sowieso keine schlechte Idee.

Die X-Pro4 dürfte, neben IBIS, weiterhin hochwertigere Materialien beim Verschluss verwenden und eine bessere Dämpfung bieten, was sich möglicherweise noch etwas auf die Gehäusetiefe auswirkt. Allzu sehr sollte das aber nicht auftragen (X-S20 und X-E5 sind an den dünneren Stellen ja 1 – 2mm schlanker …)

Der Platz muss letztlich für einen besseren (Hybrid?)Sucher reichen ... 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A. Garcia:

Stimmt schon, der größere Akku muss rein - für eine X-Pro wäre ein subtiler Griffansatz sowieso keine schlechte Idee.

Die X-Pro4 dürfte, neben IBIS, weiterhin hochwertigere Materialien beim Verschluss verwenden und eine bessere Dämpfung bieten, was sich möglicherweise noch etwas auf die Gehäusetiefe auswirkt. Allzu sehr sollte das aber nicht auftragen (X-S20 und X-E5 sind an den dünneren Stellen ja 1 – 2mm schlanker …)

Der Platz muss letztlich für einen besseren (Hybrid?)Sucher reichen ... 😉

Ach was sind schon hochwertigere Materialien... ein gut verarbeitetes Gehäuse ist für so ein Kamera doch sowieso vorrausgesetzter Standard und der Leichtmetalldruckguss wird auch nachgearbeitet. Ich sehe das nur als eine Marketingausdrucksform, um hohe Preise zu stützen. 

Auch glaube ich, dass die allermeisten Nutzer auf einen Hybridsucher oder OVF verzichten können. Diese Zeiten dürften nun auch vorbei sein. Ein moderner, großer EVF würde aus meiner Sicht reichen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Helle:

Auch glaube ich, dass die allermeisten Nutzer auf einen Hybridsucher oder OVF verzichten können. Diese Zeiten dürften nun auch vorbei sein. Ein moderner, großer EVF würde aus meiner Sicht reichen. 

Einerseits liegst du damit sicher nicht falsch, aber ohne den Hybridsucher, wäre es dann noch eine X-Pro5? (Ich denke das sie nicht 4, sondern 5 heißen wird, wegen der 5. Sensor- und Prozessorgeneration) 

Wenn also eine X-Pro5 nur noch einen EVF bekäme, wäre sie da doch nur noch eine große X-E5 mit der Ausstattung einer X-T5? (Großer und höher auflösender Sucher, großer Akku, 2 SD-Karten, höherwertiger Verschluss mit 1/8.000 Verschlusszeit...)

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn also eine X-Pro5 nur noch einen EVF bekäme, wäre sie da doch nur noch eine große X-E5 mit der Ausstattung einer X-T5? (Großer und höher auflösender Sucher, großer Akku, 2 SD-Karten, höherwertiger Verschluss mit 1/8.000 Verschlusszeit...)

Zu einem vernünftigen Preis, den Bedienelementen, wie bei einer X-T5 könnte so ein Konzept am sogar sehr erfolgreich sein.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Helle:

Auch glaube ich, dass die allermeisten Nutzer auf einen Hybridsucher oder OVF verzichten können.

Hast Du mit den Nutzern oder Interessenten gesprochen?
Würde nur gerne wissen, woher Du glaubst zu wissen, auf was andere verzichten können...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Taloan:

Hast Du mit den Nutzern oder Interessenten gesprochen?
Würde nur gerne wissen, woher Du glaubst zu wissen, auf was andere verzichten können...

Bei einer X100VI macht es ja noch Sinn, aber bei Wechsel-Objektiven über 50mm?

Link zum Beitrag