Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir wieder ein UWW Objektiv zulegen und schwanke zwischen

SAMYANG 12mm/F2.0 AF
und
VILTROX 13mm/F1.4 AF

Was spricht für bzw. gegen das jeweilige Objektiv?

Wichtig wäre mir natürlich:
- Vignettierung (kann man wohl auch korrigieren, wenn bspw. DXO Photolab das Objektiv mit den Fuji Kameras unterstützt)
- Sonnensterne
- Randschärfe bzw. allgemeine Schärfe, auch bei Offenblende
- Gewicht
- Wetterfestigkeit
Verarbeitungsqualität

Das Viltrox hat einen rastenden Blendenring, das Samyang gar keinen. OIS haben beide nicht, reicht aber auch in der Kamera (IBIS). Preislich geben sich beide nichts.

Hat jemand von euch auch schon mit beiden Objektiven Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ich möchte mir wieder ein UWW Objektiv zulegen und schwanke zwischen

SAMYANG 12mm/F2.0 AF
und
VILTROX 13mm/F1.4 AF

Was spricht für bzw. gegen das jeweilige Objektiv?

Wichtig wäre mir natürlich:
- Vignettierung (kann man wohl auch korrigieren, wenn bspw. DXO Photolab das Objektiv mit den Fuji Kameras unterstützt)
- Sonnensterne
- Randschärfe bzw. allgemeine Schärfe, auch bei Offenblende
- Gewicht
- Wetterfestigkeit
Verarbeitungsqualität

Das Viltrox hat einen rastenden Blendenring, das Samyang gar keinen. OIS haben beide nicht, reicht aber auch in der Kamera (IBIS). Preislich geben sich beide nichts.

Hat jemand von euch auch schon mit beiden Objektiven Erfahrungen gemacht?

Wenn Wetterfestigkeit für dich wichtig ist, dann ist das Viltrox doch schon raus. 

Ich habe es damals mit dem Viltrox versucht, nach 2 Gurken, die ich erhalten habe, hatte ich genug. Kann aber vermutlich beim Samyang auch passieren.

Bei Samyang brauchst du für Firmware Updates die Lens Station. Das Viltrox kannst du einfach per USB Anschluss updaten.

Das Viltrox ist im Angebot außerdem deutlich günstiger zu bekommen. Gab es kürzlich erst wieder für ca. 340€.

Link zum Beitrag

Ich konnte mit beiden Objektiven fotografieren.

Vorteile Samyang:

• schön kompakt (Größe vergleichbar mit dem XF35mm F1.4 und wiegt nur 212g!)
  • WR
  • 1mm mehr UWW gegenüber dem Viltrox

Nachteile:

• Lensstation für Firmware notwendig
  • Kein Blendenring
  • "Nur" F2 (nur im Vergleich zum Viltrox)

Vorteile Viltrox:

• Lichtstärker
  • Blendenring
  • Firmware problemlos über USB Anschluss am Objektiv ausführbar
  • Sauscharf auch bei offener Blende

Nachteile:

• Größe und Gewicht (Größe vergleichbar XF10-24mm)
  • Kein WR
  • 1mm "langer" bzw. weniger Brennweite gegenüber dem Samyang

Von den optischen Leistungen sehe ich das Viltrox im Vorteil, wobei der Unterschied hier sehr klein ausfällt. Vorallem leicht abgeblendet, sind aus meiner subjektiven Sicht, sehr gut. Einzig bei Gegenlicht bzw. Streulicht weist das Samyang seine einzige Schwäche auf. Seit dem Firmwareupdate ist das Problem mit dem IBIS auch behoben und fuktioniert an allen Fujikameras tadellos. 

Insgesamt kann ich beide Objektive klar empfehlen. Wer es klein und leicht haben möchte macht mit dem Samyang keinen Fehler. Letzen Endes habe ich mich dann doch für das Viltrox entscheiden, denn die Bildqualität ist durchgängig phänomenal, vor allem schon bei offener Blende.

Obwohl ich es gerne kompakt und leicht habe, und so alles für das Samyang sprechen würde, hat mich die Bildqualität des Viltrox überzeugt. Zusätzlich der Blendenring und USB Anschluss sind positive nebeneffekte. Aber das ist jetzt alles meinen ganz persönlichen Vorlieben geschuldet.

Link zum Beitrag

Was mich am Viltrox genervt hatte war der hintere Deckel. Beim Objektivwechsel ist kein Tausch zwischen Fujinon und Viltrox möglich (wenn ich das noch richtig erinnere). Optische Qualität ist aber sehr gut. Mir war es letztendlich zu groß.

Link zum Beitrag

Ganz klar das Viltrox.

Lichtstärker
Tolle Blendensterne
Scharf
Abgeblendet auf f2 kaum nennenswertes Coma
"Build like a tank"

Ich hab mich dafür sogar vom exzellenten Zeiss 12mm getrennt und nicht bereut.

Hier mal ein Beispiel bei f1.8, 13sek, ISO1250, X-H2s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Deejablo
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Deejablo:

"Build like a tank"

Also beide Exemplare die ich davon hatte, fühlten sich deutlich billiger an, als alle Fuji Objektive, die ich hatte. Der Blendenring ging auch nicht so weich und gleichmäßig und die Sonnenblende beim Viltrox klapperte ziemlich. "Build like a tank" kann ich somit nicht unterschreiben, aber da kommt es eben auch immer darauf an, welche Objektive man selbst so gewohnt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Randyderzweite: Deine Verwirrung kann ich verstehen. Habe mich nicht gut ausgedrückt:

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Beim Objektivwechsel ist kein Tausch zwischen Fujinon und Viltrox möglich (wenn ich das noch richtig erinnere)

Das bezieht sich auf den Deckel. Wenn ich es richtig erinnere, passt der Deckel von den Fujinons nicht auf das Viltrox oder umgekehrt. Vielleicht ist es jetzt klarer und die Frage, ob es immer noch so ist?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb X-dreamer:

@Randyderzweite: Deine Verwirrung kann ich verstehen. Habe mich nicht gut ausgedrückt:

Das bezieht sich auf den Deckel. Wenn ich es richtig erinnere, passt der Deckel von den Fujinons nicht auf das Viltrox oder umgekehrt. Vielleicht ist es jetzt klarer und die Frage, ob es immer noch so ist?

Das stimmt nicht. Wieso auch, es ist das gleiche Bajonett. (Ggf. mögliche Fertigungstoleranzen bei den Deckeln mal außen vor.) 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das stimmt nicht. Wieso auch, es ist das gleiche Bajonett. (Ggf. mögliche Fertigungstoleranzen bei den Deckeln mal außen vor.) 

Ok, dann war es bei mir vielleicht tatsächlich eine Fertigungstoleranz. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

@X-dreamer, @Randyderzweite, @oldhusky Das "Problem" Rückendeckel habe ich mit denen von JJC gelöst. Bei den Original Fuji-Deckeln hatte mich immer gestört, dass sie für meinen Geschmack zu leichtgängig waren. Die JJC Variante geht etwas strammer auf den Fujibajonetten und sie passen so auch gut auf die von den Viltroxobjektiven. Damit kann ich eine Deckelsorte für Fuji, Samyang und Viltrox nutzen. 😉

https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=698

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Das ist mal so, mal so. Ich hatte schon Fuji-Deckel, die sehr locker waren und solche die fest saßen. Ich hatte Samyang-Deckel, die von alleine abgefallen sind (einen kleinen Streifen Tesa reingeklebt, und gut war's). Meine beiden Viltrox-Deckel sind perfekt.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Pfennigartikel von den Objektiv-Herstellern aus unterschiedlichen Quellen gekauft werden - der billigste kriegt den Auftrag, solange die Toleranz einigermaßen eingehalten wird.

Und wie von @Dare mo schon angemerkt: es gibt Fremddeckel im Netz für kleines Geld. Die Teile gehen ja auch gerne mal verloren ...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WasWeißIch:

Also beide Exemplare die ich davon hatte, fühlten sich deutlich billiger an, als alle Fuji Objektive, die ich hatte. Der Blendenring ging auch nicht so weich und gleichmäßig und die Sonnenblende beim Viltrox klapperte ziemlich.

Hmmm, also die Metallsonnenblende sitzt passgenau, da wackelt nix, das Objektiv ist Vollmetall und ohne Spiel verarbeitet, der Blendenring ist leider ohne Rastung, weich ... naja, das ist wohl Geschmackssache, aber gleichmässig sollte er gehen ... ich befürchte, Du hast ein Montagsteil erwischt :( 

Das Samyang habe ich auch noch rumliegen, für meine Sony.

Es ist halt kompakter, wenn man das schätzt, kann man da durchaus zuschlagen, wenn nicht, finde ich das Viltrox den besseren Deal .. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Hmmm, also die Metallsonnenblende sitzt passgenau, da wackelt nix, das Objektiv ist Vollmetall und ohne Spiel verarbeitet, der Blendenring ist leider ohne Rastung, weich ... naja, das ist wohl Geschmackssache, aber gleichmässig sollte er gehen ... ich befürchte, Du hast ein Montagsteil erwischt :( 

Das Samyang habe ich auch noch rumliegen, für meine Sony.

Es ist halt kompakter, wenn man das schätzt, kann man da durchaus zuschlagen, wenn nicht, finde ich das Viltrox den besseren Deal .. 

Ich glaube du redest von einem anderen Viltrox, denn beim 13mm hat der Blendenring Rastung und die Streulichtblende ist beim 13mm aus Plastik.

Und wenn, dann hatte ich 2 Montagsmodelle, aber die waren sowieso beide von der Abbildungleistung her unterirdisch. Mich durch weitere Exemplare testen, wollte ich dann nicht mehr. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb WasWeißIch:

Also beide Exemplare die ich davon hatte, fühlten sich deutlich billiger an, als alle Fuji Objektive, die ich hatte. Der Blendenring ging auch nicht so weich und gleichmäßig und die Sonnenblende beim Viltrox klapperte ziemlich. "Build like a tank" kann ich somit nicht unterschreiben, aber da kommt es eben auch immer darauf an, welche Objektive man selbst so gewohnt ist.

Definitiv nicht!

Die Geli sitzt stramm und präzise.

Der Blendenring des 13ers hat Drittelstopps und läuft gleichmäßig und schön straff, da verstellt sich nix im Gegensatz zum 35er und 23er Fuji.

Materialien und Verarbeitung wie oben schon genannt tiptop.

(Die Objektive, die ich gewohnt bin siehst Du in meiner Signatur.)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Was mich am Viltrox genervt hatte war der hintere Deckel. Beim Objektivwechsel ist kein Tausch zwischen Fujinon und Viltrox möglich (wenn ich das noch richtig erinnere). Optische Qualität ist aber sehr gut. Mir war es letztendlich zu groß.

Die Deckel lassen sich, da genau gleicher Anschluß, hin- und hertauschen, wie es dir gefällt. Wahrscheinlich hast du einen schlechten Deckel??

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

dann hatte ich 2 Montagsmodelle, aber die waren sowieso beide von der Abbildungleistung her unterirdisch

Das ist ja jetzt echt mal interessant - praktisch alle anderen, Foristen hier wie Tester und Youtuber sagen was völlig anderes.

Mit welchen stellaren Objektiven arbeitest Du denn sonst so?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das ist ja jetzt echt mal interessant - praktisch alle anderen, Foristen hier wie Tester und Youtuber sagen was völlig anderes.

@WasWeißIch Dann müssen die meisten Dienstagsmodelle haben... 🙂  Meines jedenfalls hat eine vorzügliche Verarbeitung, alles läuft weich und geschmeidig und die Linse hat eine sehr gute Abbildungsleistung. Kann sie nur wärmstens empfehlen.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

(Die Objektive, die ich gewohnt bin siehst Du in meiner Signatur.)

Du hast keine Signatur 🤷‍♂️

Edit: Wir nur am Handy in der mobilen Ansicht nicht dargestellt

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Bitte anständig lesen,  aber das ist hier im Forum sowieso immer ein Problem. Ich habe nicht gesagt, dass die Abbildungsleistung allgemein miserabel ist. Aber meine 2 Exemplare waren Gurken, wie ich geschrieben habe. Wenn das Zentrum deutlich unschärfer ist, als alle Ecken oder eine Seite deutlich unschärfer als die andere, passt nämlich etwas nicht.

Welche Objektive ich gewohnt bin?

XF16-55, XF 50-140, XF23 F1.4 LM WR, XF18 F1.4, GF 100-200, GF 35-70, Laowa 33mm F0.95, TTartisan 90mm F1.2

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag