Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb hanshinde:

Zumindest an den Retrolook-Fuji ist das ja monströs hässlich…

Ich glaube, ich werde weiter auf ein 70/75 er „Fujicron“ warten - bin ja noch jung.

Wenn es um den Look geht, würde das Viltrox 75mm sicherlich besser passen als das Samyang, zumindest für meinen Geschmack. 😄

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn es um den Look geht, würde das Viltrox 75mm sicherlich besser passen als das Samyang, zumindest für meinen Geschmack. 😄

Da bin ich bei Dir, aber das Viltrox ist mir VIEL zu groß und schwer. Ich bin nun mal kein Lichtstärkenfanatiker, mir würde F2 bis F2.8 bei 75mm locker reichen. 

Link zum Beitrag

Am 16.2.2023 um 14:20 schrieb outofsightdd:

Sicher ist das Samyang die gleiche optische Rechnung wie das bestehende Glas für Sony Kleinbild (nur 230g), aber es ist eins der leichtesten Telefestbrennweitengläser überhaupt. Von der Verarbeitung darf man dort keine Wunder erwarten, was die Sony-Leute so berichten, aber optisch herrscht allgemeine Zufriedenheit.

aber optisch herrscht allgemeine Zufriedenheit.

Zufrieden würde mir nicht erreichen.

Ich muss schon eher begeistert sein.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Ich glaube, ich werde weiter auf ein 70/75 er „Fujicron“ warten - bin ja noch jung.

Das werde ich auch! Und die Zwischenzeit überbrücke ich entweder mit dem Viltrox oder Samyang, da bin ich noch unentschlossen 😁

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Ich glaube, ich werde weiter auf ein 70/75 er „Fujicron“ warten

und ich bleibe standhaft und werde mich weiterhin an meinem Color Heliar 75mm 2,5 erfreuen.🙂

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb VoHiWa:

Nachtrag:

• das Tamron ist lichtstärker
  • das Tamron hat AF
  • das Tamron ist billiger

Welches Tamron?

😄

Schöner Größenvergleich. Wobei beim Punkt der Vielfachnutzung eigentlich die Variante SLII-S des Voigtländer zu wählen wäre, denn die bietet mit Fringer an Fuji und FTZ an Nikon sogar EXIF-Daten. Zudem kann man sie an Fuji auch noch per Speedbooster nutzen, was sozusagen nochmal ein anderes Objektiv ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Welches Tamron?

😄

Schöner Größenvergleich. Wobei beim Punkt der Vielfachnutzung eigentlich die Variante SLII-S des Voigtländer zu wählen wäre, denn die bietet mit Fringer an Fuji und FTZ an Nikon sogar EXIF-Daten. Zudem kann man sie an Fuji auch noch per Speedbooster nutzen, was sozusagen nochmal ein anderes Objektiv ist.

...soviel zu meinen Multitasking-Fähigkeiten! Danke, ist verbessert.

Link zum Beitrag

Hier ein Samyang 85mm Beispielbild. X-Pro2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag

Ich tippe darauf, dass Samyang auch die Sony-Variante mit diesem neuen Design ablösen wird. Ist für uns zwar nicht relevant, aber die sehr günstigen Varianten werden dann durch das ganze Programm sukzessive ersetzt. Die 3x f1.4er für KB sind schon als Version II durch (und ein AF135/1.8 hinzugekommen), vermutlich kommt nun die Tiny f1.8er Series dran.

Nach wie vor bin ich bzgl. Exemplar-Streuung in deren AF-Objektiv-Programm skeptisch. Bei den manuellen 12 und 85 mm für Fuji war das ja kaum auffällig, aber im AF-Programm gibt's Modelle, da sind einseitig unscharfe Gurken erschreckend häufig. Mehrere Tester empfehlen dazu, solide Online-Händler mit verlässlicher Möglichkeit zur Rückgabe dem billigsten Angebot vorzuziehen.

vor 4 Stunden schrieb stmst2011:

Color Heliar 75mm 2,5

2012 gab es mal einen Prototypen für ein EF/F-Mount Heliar 75/1.8 auf einer japanischen Messe:

https://www.thephoblographer.com/2012/02/13/cosina-announces-new-sl-ii-n-lenses-on-cp/

Das VM Heliar Classic 75/1.8 kam schon 2010. Mit welcher optischen Rechnung auch immer das SL damals gedacht war, für DSLR hätte man die Linsengruppen ja weiter weg vom Sensor anordnen müssen, es wurde dann nichts aus dieser Neuheit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb VoHiWa:

Die Wespe ist auch mit Voigtländer APO-Skopar 90mm/2.8 aufgenommen

Ist ja phänomenal! Eine Traum. Danke. Du bringst mich sehr ins Grübeln ... 729.- , hmmmm. Aber im letzten Sommer war mir das sicher tolle 90er Fuji oft einfach zu schwergewichtig. Ich bin seit geraumer Zeit wieder auf dem Trip zum downsizen. Das 23er nokton FX F1,2 hab ich ja schon und bin happy damit. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hawi:

Eine Traum. Danke. Du bringst mich sehr ins Grübeln ... 729.- , hmmmm

Das SLII kostet 580€, ist die gleiche Rechnung. Objektiv etwas kürzer, Adapter etwas länger, ein Nullsummenspiel. Alles zu den zwei Objektiven da:

Und wenn einem 90mm vielleicht doch zu lang sind, das neue VM Ultron 75/1.9 ist auch gerade auf den Markt gekommen:

https://www.l-camera-forum.com/topic/362461-voigtländer-ultron-75mm-f19-vm-mcsc/?do=findComment&comment=4651135

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Und wenn einem 90mm vielleicht doch zu lang sind, das neue VM Ultron 75/1.9 ist auch gerade auf den Markt gekommen:

Das neue Ultron 75/1,9 hat wenigstens eine für diese Brennweite und Lichtstärke angemessene Baugröße, ist aber auch kein AF. Insgesamt sind halt alle in den letzten Monaten erschienenen Festbrennweiten für Fuji X von Tokina, Viltrox und Samyang eher groß geraten und bedienen nicht das Segment der kompakten Objektive im Stil der "Fujicrons". 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb fujirai:

... Insgesamt sind halt alle in den letzten Monaten erschienenen Festbrennweiten für Fuji X von Tokina, Viltrox und Samyang eher groß geraten und bedienen nicht das Segment der kompakten Objektive im Stil der "Fujicrons". 

Bei 75mm hätte man da auch nur eine Chance, wenn man es bei f2.8 belässt. Im Tele schwinden die Vorteile von Rechnungen abhängig von der Sensorgröße, neu für APS-C zu entwickeln macht ein Objektiv da nicht zwingend klein, wenn es innenfokussierend und am besten noch WR & mit Blendenring sein soll. 

Die Auswahl ist ja nun nicht übel, 50/2, 60/2.4, 75/1.8 - alle ab 200g+ und alle ungefähr gleich lang - das 50 mit Speed, das 60 mit Macro und das 75 mit mehr Freistellung, da findet jeder ein kleines Tele. Ob es da noch das gezeigte Sigma 90/2.8 braucht? 

https://camerasize.com/compact/#831.1012,831.869,864.633,864.457,ha,t

Link zum Beitrag

Wow, das eröffnet Perspektiven. Das 90er ist mir fast immer zu lang und zu schwer, das Viltrox 75/1.2 ebenso, dieses hier könnte gut sein. Wenn der AF halbwegs flott und die Abbildungsleistung gut ist, wäre das wegen Gewicht und Größe eine gute Lösung. Das Gewicht wird 257g vs. 630g sein /zum Viltrox, das ist dramatisch leichter. Dann hat man nicht den "Vollformat- Look", aber hauchdünner Bokeh führt nicht zu wirklich besseren Fotos.

Link zum Beitrag