Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im ungezügelten Teil des Forums laufen gerade einige teils hitzige Grundsatzdiskussionen, etwa zur Street-Fotografie, zu Festbrennweite vs. Zoom, welche drei Festbrennweiten man mit auf die Insel nimmt, ob längere Teleobjektive auf der Straße eher "amoralisch" sind, etc.

Solche Diskussionen sind immer etwas schwierig – man könnte genauso gut darüber streiten, ob es besser ist, mit Fliegen oder mit Dynamit zu fischen.

Ich persönlich verwende lange Brennweiten im Kontext mit Menschen oder anderen Motiven vor allem dann, wenn ich an diese Menschen oder Motive nicht nahe genug herangehen kann. Also etwa bei Sport-Events vom Spielfeldrand oder bei einem Konzert, einer Modenschau, im Zoo, und so weiter. Da gibt es oft Distanzen, die nicht unterschritten werden können, folglich bestimmt am Ende die Brennweite den Bildausschnitt, der das Motiv formatfüllend abbildet.

Wenn es solche Barrieren jedoch nicht gibt, versuche ich dem Motiv näher zu kommen und es in seiner Umwelt einzufangen. Die spannendsten Raubtieraufnahmen in freier Natur sind nicht umsonst die, die mit einem Superweitwinkel entstanden sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe auch schon ganz bewusst Porträts mit 250mm an der GFX und mit 200mm an der X gemacht (inkl. aufwändigem Blitzaufbau), um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

In der Reportagefotografie gelten hingegen nicht umsonst 24mm KBÄ als Goldstandard, insbesondere für die dort so beliebten "environmental portraits". Das sind 16mm bei APS-C, weshalb es diese Brennweite auch mit F1.4 gibt, um die besagte Umwelt etwas weicher gestalten und das Hauptmotiv betonen zu können. Mit so etwas werden übrigens auch meistens die guten Pressefotos von Faschingsumzügen gemacht, wobei sich der Reporter dort von der Seitenlinie löst und für einige Sekunden vor oder neben die Teilnehmer platziert, die ja meistens als uniformierte Gruppen daherkommen.

Bei Street-Porträts, also beim Fotografieren einzelner Menschen oder von Kleinstgruppen in einem urbanen Umfeld ohne künstlich aufgerichtete Barrieren, bieten sich naturgemäß Brennweiten an, die zwischen Weitwinkel und Tele liegen – also das, was gerne als Normalbrennweite bezeichnet wird. Dieser Bereich liegt in KBÄ ausgedrückt etwa zwischen 35mm und 60mm, bei Fuji X also etwa zwischen 23mm und 40mm Brennweite. Dabei ist Lichtstärke vorteilhaft – einerseits, um auch abends oder nachts einsatzbereit zu sein, zum anderen, um jederzeit eine attraktive Freistellung zu ermöglichen und eine räumliche Staffelung zu erlauben. Mit Zooms ist das nicht möglich, da sich deren Blende in der Regel nicht weiter als F2.8 öffnet, während es in diesem Bereich verschiedene Festbrennweiten mit F1.4 gibt, und das bei vernünftiger Größe/Gewicht.

Zoom-Objektive kommen bei mir im "Street"-Brennweitenbereich folglich nur im Ausnahmefall zum Einsatz. Wenn ich kein anderes Objektiv dabei habe, mache ich das Foto natürlich trotzdem. Dann vermutlich aber eher am langen Ende – beim Kit-Zoom also mit 80mm oder 120mm und F4 und dafür durch den engeren Bildwinkel mit weniger Hintergrund, der ohne eine gewisse Freistellung oft ohnehin nur ablenkt oder stört. Lieber volle Konzentration auf den Kopf oder Kopf/Hals/Brust. Das sind dann, wie man direkt merkt, natürlich ganz andere Bilder als jene, die mit kürzeren Brennweiten gelingen.

Natürlich erfordern kürzere Brennweiten (also 23-40mm bei Fuji X) auch eine buchstäblich andere Herangehensweise, sprich man muss näher ans Motiv heran als mit einem längeren Telezoom. Berührungsängste sollte man also besser keine haben, und bei einem fotografischen Massen-Event wie der Hallia Venezia schadet auch ein dickes Fell nicht, um sich auf die eigenen Motive und Bilder zu konzentrieren und sich nicht von anderen Fotografen und Besuchern ablenken oder verunsichern zu lassen. Deshalb auch zum Fotofrafieren unbedingt alleine losziehen, auch wenn man mit Freunden/Bekannten gemeinsam anreist.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

• Antworten 171
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Rico Pfirstinger

Rico Pfirstinger

Posted Images

vor 6 Minuten schrieb Wosse:

Was wären jetzt die Gründe?

Stabilisierung ist mittlerweile Standard und wird erwartet, selbst jedes bessere Smartphone bietet das. Bei höheren Auflösungen braucht man eine Stabilisierung natürlich umso mehr, wenn man sie optimal nutzen möchte. Ich sehe deshalb auch keine X-T40 ohne Stabi. Das Feature, das bei der X100V am meisten vermisst wird, ist bekanntlich der Stabi. Sinnvollerweise baut man in die nächste Generation das ein, was die Kunden im aktuellen Modell vermissen – sofern das technisch möglich und sinnvoll ist.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Stabilisierung ist mittlerweile Standard und wird erwartet,

Ja ok, aber auch ohne 40MP.

Nachtrag: Wahrscheinlich geht es um das Leica-Feeling (hat auch keinen IBIS). Vielleicht stellt der AF der X100VI auch nur noch auf die Bildmitte scharf (Leica-Look). 🙂

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Natürlich. Wobei 40 MP ja nicht viel ist, schon die erste GFX hatte da mehr. Aber keinen Stabi. Das wurde dann bereits in der zweiten Generation korrigiert. 

Ich hatte mich für die X-E4 und gegen die X100V wegen des fehlenden Stabi entschieden. An die X-E4 kann ich wenigstens noch ein Objektiv mit Stabi schrauben.

Mir geht es aber eher um Bewegungsunschärfe aus der Hand in Combi mit Graufilter.

Link zum Beitrag

Gerade mit kleinen Kameras will man ja auch abends und nachts noch agil und spontan fotografieren. Die T5 macht 1/8s und länger aus der Hand mit kleinen FBs wie dem XF30mm, das ist sehr befreiend, wenn man damit unterwegs ist. Eine neue X100, mit der das auch geht, wäre sicherlich für viele attraktiv.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Wosse:

Selbst das billige XC 15-45 macht 1/8s aus der Hand.

Ja, das hatte ich schon mit dem Vorgänger an der X-A1 mit 16 MP. Undenkbar ohne Stabi, deshalb muss so etwas rein, wenn die Kamera sich gut verkaufen soll. Die etablierte X100-Zielgruppe hat ja nach 12 Jahren längst mindestens eine zuhause, da muss man also schon etwas Neues bieten, damit wie erneut zuschlagen. Ich denke nicht, dass man alleine auf Tiktoker und Co. als Neukunden setzen kann, wobei das natürlich eine willkommene Erweiterung des Kundenkreises ist. Was Instax für die Teenies ist, ist dann die X100 für die 20-35-ährigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Wosse:

Der Zentralverschluss ist ja noch fürs Blitzen interessant. Ich glaube aber nicht, dass die 20-35jährigen noch viel blitzen.

Ich habe dazu leider überhaupt keine Vorstellung. Ich hätte auch nicht unbedingt gedacht, dass sie sich für eine X100 begeistern.

Aber das mit dem Zentralverschluss stimmt natürlich und war der Grund, weshalb ich die X100V zusätzlich zur Pro3 mitgenommen hatte. Zusammen mit einem EF-X20. Wurde zwar nicht gebraucht, aber das konnte ich vorher nicht wissen. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zusammen mit einem EF-X20.

Leider ist der interne Blitz nicht so stark wie bei anderen Kameras (LZ12-13 bei Nikon oder Canon). Um den Vorteil des Zentralverschlusses zu nutzen braucht man zwingend ein externes Blitzgerät. Das macht für eine Kompaktkamera dann auch nur bedingt Sinn.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Wosse:

Leider ist der interne Blitz nicht so stark wie bei anderen Kameras (LZ12-13 bei Nikon oder Canon). Um den Vorteil des Zentralverschlusses zu nutzen braucht man zwingend ein externes Blitzgerät. Das macht für eine Kompaktkamera dann auch nur bedingt Sinn.

Der kleine EF-X20 Blitz stört mich nicht und passt perfekt auf die Pro bzw. die X100. Auf die kleine Contax passte das Vorbild ja auch bestens.

Der eingebaute Blitz der X100 funktioniert bei F2 und Porträtabstand auch auch ganz gut, man sollte dann aber lieber keine runde Streulichtblende verwenden. Ich habe mir deshalb jetzt eine andere besorgt, die nach innen zuläuft. 

In Kapstadt hatte ich Ende 2011 den eingebauten Blitz der X100 Classic bei meiner Township-Reportage praktisch immer an, um die extremen Kontraste etwas auszugleichen und Licht in die Gesichter zu bekommen.

Man fotografiert einfach mit dem, was man hat. Und natürlich mit DR400%.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich sehe gerade, dass für den EF-X20 derzeit Gebrauchtpreise von 450 EUR aufgerufen werden, plus Versand. Die Welt ist wirklich irre. 

Ja, nach dem suche ich auch schon länger, aber eben nicht zu diesen Bedingungen. Leider wird er halt nicht mehr hergestellt, wäre schön, sie würden ihn neu auflegen oder es käme ein Nachfolger.

Statt dessen nehme ich derzeit dann eben einen Godox TT350. Der ist leider deutlich größer, aber andererseits immer noch halbwegs kompakt und nicht zu kopflastig. Für die größeren Ausmaße wird man zumindest mit einem kipp- und drehbaren Refektor belohnt und mit der Möglichkeit zum entfesselten Blitzen mit einem kleinen Funktrigger.

Aber wenn jemand einen EF-X20 zu nicht völlig abgehobenem Preis sieht oder abgeben will, freue ich mich über eine Nachricht.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Leicanik:

Statt dessen nehme ich derzeit dann eben einen Godox TT350.

Den habe ich auch, verwende ihn aber nicht. Da gab es auch mal FW-Probleme mit der Belichtungskorrektur, die doppelt angewendet wurde.

Für sowas nehme ich liebe eine etwas größere Kamera, etwa die H2, und mache einen EF-X500 drauf. Der ist recht brauchbar. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Der eingebaute Blitz der X100 funktioniert bei F2 und Porträtabstand auch auch ganz gut, man sollte dann aber lieber keine runde Streulichtblende verwenden. Ich habe mir deshalb jetzt eine andere besorgt, die nach innen zuläuft. 

Das ist schon alles gut und richtig, aber ein interner Blitz mit der Stärke eines "normalen" internen Blitz wäre noch besser. Wo hatte Fuji das Problem? Zu wenig Platz im Gehäuse? Oder wäre die Akkukapazität stark reduziert worden, da bei der Messung 50% der Bilder mit Blitz gemacht werden?

Link zum Beitrag

Wäre da nicht dieser Lux Junior von Godox ein brauchbares Zubehör? 

Ich erinnere mich dunkel, dass mal der Satz gefallen ist, für die "Geschwindigkeit des EF-X20 müsste man erstmal die notwendige Lebenszeit aufbringen wollen". War das unter minimalistischem Ansatz vielleicht doch etwas übertrieben formuliert? 

Link zum Beitrag

Godox TT350 würde ich nicht für die X100 Serie nehmen (außer ggf. den V350) - da bietet sich vielmehr ein Nissin i400 an.

Der hat die berühmten Drehrädchen und lässt sich super einfach einstellen. Sehr günstig! Außerdem mit 4 Akkus auch wieder schnell einsatzbereit. 

Link zum Beitrag

Am 7.3.2023 um 16:26 schrieb outofsightdd:

"Geschwindigkeit des EF-X20 müsste man erstmal die notwendige Lebenszeit aufbringen wollen".

Naja, kurzes Dauerfeuer geht schon - wer braucht denn schon da eine hohe Leistung bei dem Blitz? (außer in der prallen Sonne draußen)?

Link zum Beitrag

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen , mir den EF-X20 für 200€ geleistet zu haben. Bei Nichtgebrauch sollte ich ihn vielleicht aus der Fototasche nehmen und in den Tresor legen. Das schöne an ihm ist, dass er mit der Commander Einstellung der X100 auch entfesselt blitzen kann, einfach in der linken Hand gehalten. Natürlich dann nicht TTL, und auch (wegen der optischen Kommunikation) nicht im hellen Sonnenschein draußen 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Anton von der Gathe:

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen , mir den EF-X20 für 200€ geleistet zu haben. Bei Nichtgebrauch sollte ich ihn vielleicht aus der Fototasche nehmen und in den Tresor legen. Das schöne an ihm ist, dass er mit der Commander Einstellung der X100 auch entfesselt blitzen kann, einfach in der linken Hand gehalten. Natürlich dann nicht TTL, und auch (wegen der optischen Kommunikation) nicht im hellen Sonnenschein draußen 

Ja ein richtig toller kleiner Blitz. Fuji würde sich einen Gefallen tun, den wieder zu produzieren. 

Link zum Beitrag