Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://photorumors.com/2023/02/19/coming-soon-new-chinese-33mm-f-1-4-autofocus-lens-for-fuji-x-mount-yongnuo/

Jetzt ist der Knoten für Fuji X wohl endgültig gelöst und diverse Hersteller sind in der Lage, Objektive mit AF für Fuji X zu entwickeln.

Man sieht neben einem Viltrox ähnlichen Design (Blendenring weiter nach vorn geschoben) zwei Funktionstasten auf dem Objektiv, das wäre mal was neues bei den Drittherstellern.

Link zum Beitrag

Die günstigen Viltrox-Objektive sind demnächst "die Originale", wenn das gleiche nochmal von Yongnuo kommt:

https://www.fujirumors.com/coming-in-2023-yongnuo-23mmf1-4-33mmf1-4-and-56mmf1-4-autofocus-lenses-for-fujifilm-x/

Mit kräftig klickenden Blendenringen könnte der Wettbewerb sicher punkten, ansonsten sehe ich wenig interessantes, zumal dieser weit vorn hingesetzte Blendenring so gar nicht mein Fall ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

YONGNUO plant wohl, ähnlich wie Viltrox, AF-Objektive für Fujifilm X-Mount in den Brennweiten

• 23 mm/F1.4
  • 33 mm/F1.4
  • 56 mm/F1.4

https://www.fujirumors.com/coming-in-2023-yongnuo-23mmf1-4-33mmf1-4-and-56mmf1-4-autofocus-lenses-for-fujifilm-x/

Bislang fand ich Produkte von Yongnuo nicht so spannend. Man muss aber  mal abwarten, wie diese Objektive sich gegenüber denen von VILTROX schlagen werden und wie sie dann preislich daher kommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

YONGNUO plant wohl, ähnlich wie Viltrox, AF-Objektive für Fujifilm X-Mount in den Brennweiten

• 23 mm/F1.4
  • 33 mm/F1.4
  • 56 mm/F1.4

In Abwandlung eines beliebten Threads hier könnte man fragen: "Wenn man nur drei Objektive für Fuji anbieten kann, welche sind das dann?" 😉

Hoffentlich finden sich genug Käufer, wenn jetzt schon der fünfte Anbieter genau diese Brennweiten mit 1:1,4 auf den Markt bringt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb #1923#:

.. fehlt noch Zhongyi Mitakon als Produzent der neuen "holy trinity"

Seit einiger Zeit gehen die Gerüchte ja nicht mehr darum, welches neue Objektiv rauskommt, sondern von wem diese drei als nächstes rauskommen... 😀

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb max2331:

...beim selben Hersteller eingekauft welche auch für Viltrox und Tokina fertigen... 

Welche Belege gab es, dass Viltrox nicht selbst fertigt? Dann wäre ja das eine falsche Behauptung:

https://www.insideimaging.com.au/2022/whats-the-deal-with-viltrox-lenses/

Dass Tokina kein japanischer Objektivhersteller bei den Gläsern für Fuji X ist, gilt dagegen als recht sicher. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb max2331:

Ich befürchte die werden beim selben Hersteller eingekauft welche auch für Viltrox und Tokina fertigen und dann nur umgelabelt, sprich zumindest die optische Konstruktion ist gleich.

Woher hast du diese Info?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb max2331:

Ich befürchte die werden beim selben Hersteller eingekauft welche auch für Viltrox und Tokina fertigen und dann nur umgelabelt, sprich zumindest die optische Konstruktion ist gleich.

Yongnuo hat in Shenfubao eine Produktionsstätte für Objektive und fertigt seit 2006 Objektive selbst. Würde im Zuge der Auslastung eigener Kapazitäten wenig Sinn machen komplette Objektive zuzukaufen und lediglich zu relabeln.

Das YN 50/1.8 für Nikon Z scheint bspw ein anderes als das Viltrox zu sein, u.a. WR - wenn man sich den Test von Richard Wong zum YN 50/f1.8Z auf YT anschaut in dem er das YN bewusst mit dem Viltrox vergleicht.

Unterstützt eher die Vermutung nach Eigenfertigung.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Tendenziell erwarte ich die billige Kopie eines Billig-Anbieters. Was dann qualitativ noch übrig bleibt, da dürfen wir uns überraschen lassen. 

Also ich bin mit den Produkten dieses "Billig-Anbieters" Viltrox mehr als zufrieden.

Das 13er und das 75er sind erste Sahne, die brauchen sich hinter den Fujinonen nicht zu verstecken und das 56er ist bis auf die Randschärfe bei Offenblende kaum schlechter als des 56er Fuji (Vers. I).

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb PrimaFoto:

• 23 mm/F1.4
  • 33 mm/F1.4
  • 56 mm/F1.4

Bislang fand ich Produkte von Yongnuo nicht so spannend. Man muss aber  mal abwarten, wie diese Objektive sich gegenüber denen von VILTROX schlagen werden und wie sie dann preislich daher kommen.

Langweilig.

Gibt es keine anderen Brennweiten und Lichtstärken mehr?

Link zum Beitrag

Genauso langweilig, wie bei VF quasi nur 24-70mm Zooms kamen, bis Tamron "krumme" Brennweiten angeboten hat, mit dem Argument, so kann es kleiner sein oder bessere Optische Qualität usw. also mal auf so etwas wie 28-75mm oder 35-150mm bezogen.
Und sowohl der Erfolg als auch der gute Ruf geben denen da auch recht. Aber für solche Entscheidungen neben dem Mainstream zu produzieren braucht ein Management Mut.

Ich persönlich bin in den Brennweiten eh schon doppelt ausgestattet, aber es sollen ja auch immer mal wieder neue Besitzer bei Fuji dazu kommen (hab ich gehört), und für einige sind auch 300€ viel Geld und für die ist eine größere Auswahl sicherlich angenehm.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb fujirai:

... Hoffentlich finden sich genug Käufer, wenn jetzt schon der fünfte Anbieter genau diese Brennweiten mit 1:1,4 auf den Markt bringt.

Das ist ja schon fast wie bei den Fastfood-Anbietern. Wo ein Mc Donald´s steht, dann ist meist gegenüber auch gleich ein Burger King. Auf die Spitze getrieben z.B. der Autohof auf der A9 bei Pfaffenhofen. Neben dem Restaurant des Autohofes gibt es dort auf dem Gelände einen Mc Donald´s, Buger King, Subway, Kentucky F.C und einen Schnell-Imbiss. 

Scheinbar sind 23, 33, 56 Objektive das neue Fastfood für Fotografen. 😄

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Randyderzweite:

Das 13er und das 75er sind erste Sahne, die brauchen sich hinter den Fujinonen nicht zu verstecken und das 56er ist bis auf die Randschärfe bei Offenblende kaum schlechter als des 56er Fuji (Vers. I).

Danke, den 56er-Vergleich habe ich selber und den auch mit Bilderrätseln hier im Forum zur lebhaften Diskussion gestellt, bei der die beiden Objektive sofort erkannt wurden.

Um das 13mm und 75mm ging es hier nicht (die emanzipieren sich als ernstzunehmende Ergänzungen des Systems), sondern um regelmäßig im Angebot um 200€ regelrecht verschleuderte Objektive (der nächste Ausverkauf von B-Ware kommt bestimmt). Dort stellt sich nun die Frage, ob man sie nach Viltrox, Tokina und Sigma nochmal dringend von Anbieter Nummer 4 braucht, um vielleicht 30€ zu sparen. Auch die vermutlich dritte optische Rechnung (Sigma war bei 56mm die erste auf einem anderen System, Viltrox/Tokina sind gleich, Yongnuo macht vermutlich was eigenes...) wird in Relation aus Preis und Leistung keine Wunder vollbringen.

Eine preisliche Ergänzung unterhalb des Systems ist nichts verwerfliches, es geht nur um Sinn oder Unsinn, derartiges in vielfacher Form zu wiederholen. Bei Preisen von der Hälfte vergleichbarer Systemobjektive in gebrauchtem Zustand dies als billig zu benennen, während im ganzen Fotomarkt sich die Preise bestimmter Standards im Objektivprogramm teilweise verdoppelt und verdreifacht haben, sollte jetzt bitte nicht als unhöflich oder gar Attacke aufgefasst werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Stimmt schon, bei den günstigen Varianten gibt es inzwischen viel Auswahl, was noch ganz nett wäre, wäre sowas wie Sigma Art, damit im Hochqualitativ- und Preisbereich auch mehr Auswahl wäre.

Letztendlich geht es darum, außerhalb der westlichen übersättigten Märkte einen Fotomarkt bezahlbar zu erschließen. Mit eigenen Kameras reicht die Entwicklungskompetenz noch nicht, wie die Ausflüge von Yongnuo in Micro Four Thirds gezeigt haben, also versucht man ergänzende Produkte zu erschwinglichen Preisen zu bieten.

Selbst wir bei APS-C schlucken auf unserem Lohnniveau schon bei Preisen um 1000€ je Festbrennweite von Fuji mit f1.4. Dass es auf einem chinesischen Markt (oder ganz anderen, man denke mal an bsp.-weise Afrika) auch noch auf Sigma-Niveau zu teuer ist und man sich dort auch von abgelegtem DSLR-Kram der Industrienationen emanzipieren will, wird doch hoffentlich keinen verwundern.

Für komplexe Zoom-Konstruktionen fehlt noch die Expertise, da gibt's dann eben sich mehrfach wiederholende Festbrennweiten. 

Dass Sigma sich nicht stärker in APS-C engagiert, haben sie ja begründet: Bei der Wahl zwischen Fuji X und Sonys Vlogger-System E (was anderes kommt da kaum noch) einerseits, jedoch Sony FE, Leica/Panasonic/Sigma L und Nikon Z andererseits zeigt das Pendel zur hohen Marge ganz klar nach Kleinbild.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Danke, den 56er-Vergleich habe ich selber und den auch mit Bilderrätseln hier im Forum zur lebhaften Diskussion gestellt, bei der die beiden Objektive sofort erkannt wurden.

Stimmt, ich war selbst einer von den beiden, die die Fotos unterscheiden konnten! 🤣 

Hab's aber trotzdem gekauft. Dass "man" nicht noch mehr 23/33/56 braucht, da bin ich ganz Deiner Meinung. Im gesamtgesellschaftlichen Interesse und im Sinne von Ressourcenschonung ist diese Redundanz ziemlich unnütz. Aber die Marktwirtschaft ... Du hast es ja oben beschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Dass Sigma sich nicht stärker in APS-C engagiert, haben sie ja begründet:

Sigma Art war auch nur ein Beispiel, als ein bekannter Name und Dritthersteller auf hohem Niveau. Von mir aus kann so etwas auch von Tamron, Zeiss oder Jena Optik kommen...

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass es für Dritthersteller wie Yongnuo einfacher ist, sich an bereits bestehenden Objektiven zur orientieren, als sich selbst an einer neuen Brennweite und deren Entwicklung zu machen. Wie z.B. einem 8 oder 10mm UWW Objektiv oder wie es Viltrox mit dem 13mm und dem 75mm gemacht hat.

Ich kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, aber ich möchte mal behaupten, dass es für solche Hersteller es einfacher ist etwas nachzubauen bzw. neu zu interpretieren, als etwas völlig neu zu entwickeln und herzustellen. Die Entwicklung dürfte die teuereste und schwierigste Aufgabe dabei sein und darum denke ich, dass sie sich an bestehenden Größen und Produkten orientieren, um eben im günstigen Preissegment mitmischen zu können. Ansonten wüsste ich nicht, wie sie sonst F1.4 Objektive für 200-300 Euro verkaufen könnten. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Vermutung dazu.

P.S. Ich selbst würde das jetzt nicht kaufen, weil ich mit meinem soweit zufrieden bin. Zumal ich die äußere Erscheinung nicht gerade ansprechend finde, ohne jetzt die optischen Leistungen des Objektives zu kennen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ThorstenN.:

Von mir aus kann so etwas auch von Tamron, Zeiss oder Jena Optik kommen...

Tamron spezialisiert sich gerade eher auf abseits des Üblichen erdachte Zooms, da kommt keiner der günstigen Dritthersteller technisch mit. Da sie durch Teilhabe von Sony am Unternehmen vermutlich auch Abstimmungen zu Produkten machen, bleibt das jetzt wohl so.

Zeiss mit der Fertigung durch Cosina ist bzgl. Objektiven mit elektronischen Anschlüssen stark reduziert worden, bei Loxia kam schon länger nichts mehr und für DSLR verlaufen sich Otus und Milvus zusammen mit den letzten DSLR-Boliden. Man wird sich wohl im Bereich Cine weiter engagieren und die Gläser mit ZM für Leica bauen (lassen).

Zeiss mit AF lief ja immer über Auftragsfertiger und teils auch Zusammenarbeit in der Entwicklung, egal ob es um Touit oder Batis ging. Im Nachgang sind da Informationen zu Patenten von Tamron und auch Fuji zu lesen gewesen, wo alle inzwischen genug Selbstvertrauen und Reputation am Markt haben, dass sie auf das blaue Logo verzichten können. Sony ist auch schon eifrig dabei, seine Objektive mit blauem Logo abzulösen. Ich glaube nicht, das derartiges nochmal neu kommt.

Was lustige deutsche Namen betrifft, halte ich es durchaus für möglich, dass Firmen wie Yongnuo oder Viltrox so was mal erwerben und dann ihre AF-Objektive damit verkaufen. Aber soweit ist es noch nicht, Meyer Görlitz als prominentes Beispiel arbeitet nicht mit Elektronikkonzernen. Man könnte Viltrox direkt als Rollei-Objektive verkaufen, aber den Namen halte ich schon für zu stark verbraucht als lustiger Gemischtwarenladen für günstiges Foto-Zubehör.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Was lustige deutsche Namen betrifft, halte ich es durchaus für möglich, dass Firmen wie Yongnuo oder Viltrox so was mal erwerben und dann ihre AF-Objektive damit verkaufen. Aber soweit ist es noch nicht

Zeiss als Markenname von Viltrox mit Objektiven der neunen Generation und zum Viltroxpreis hätte schon irgendwie seinen Reiz😄

Link zum Beitrag