kun Geschrieben 22. Februar 2023 Share #1  Geschrieben 22. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Halo Forum, ich möchte mich an euch mit einem sehr schwierigen Thema wenden. Ich bearbeite meine Bilder fĂŒr FotobĂŒcher immer sehr farbreich und lt. Histogramm immer etwas heller. Auf dem Bildschirm sieht es immer etwas zu viel aus, ist aber ok. Ich benutze das Farbmanagment von Datacolor mit dem Spyder. Mein Rechner ist ein iMac 27'' So viel zu den Voraussetzungen. Halbkomprimierte RAWs benutze ich. Meine FotobĂŒcher sind immer auf Fotopapier in Hochglanz. Jetzt mein Problem: Die BĂŒcher sind mir alle zu dunkel. Hatte bis jetzt immer Sa..., das letzte Versuch war Fotob.... Bei Sa... zu dunkel, der andere Kandidat zu flau, aber heller. Ich möchte gern bei Sa... bleiben, da stimmt die QualitĂ€t auf jeden Fall. Nur muss ich das mit der Helligkeit in den Griff bekommen. Bearbeitet wird jetzt in C1, vorher LR mit Softproof getestet. Jetzt habe ich mir die JPGs vom letzten Sa..Buch genommen und noch einmal verglichen: Die Farben stimmen weitestgehend, nur nicht die Helligkeit. Erst, als ich die Hintergrundbeleuchtung fast aus hatte (auf der 3. Stufe von 10 oder so), konnte ich das Ergebnis im Buch in etwa reproduzieren. Aber so dunkel kann man die Bilder nicht ordnungsgemÀà bearbeiten.  Was kann ich zur Fehlerfindung tun? RatschlĂ€ge von einzelnen werden mich bestimmt erschlagen. Gibt es vielleicht ein Tutorial fĂŒr sowas? Ich kann leider nichts finden. Habe ich vielleicht falsche AnsprĂŒche? Das Jammern liegt bestimmt auf hohem Niveau. Trotzdem ist es mir immer zu dunkel. Und fĂŒr die viele Arbeit, Zeit und auch Geld bin ich immer ein bisschen down, wenn ich ein neues Buch in der Hand halte. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2023 Geschrieben 22. Februar 2023 Hallo kun, schau mal hier Fotobucherwartung zu hoch? . Dort wird jeder fĂŒndig!
(s)printen Geschrieben 22. Februar 2023 Share #2  Geschrieben 22. Februar 2023 Du solltest dazu unbedingt die passenden ICC-Profile des Druckers herunterladen und verwenden. Nahezu jedes Papier hat ein eigenes Profil, das du zB in LR oder PS lĂ€dst und fĂŒr jedes Foto individuell aktivierst. Dann siehst du gleich am (richtig kalibrierten) Monitor, ob alles passt. Ich mache das seit Jahren zB bei WW und wurde nie ĂŒberrascht von falschen Helligkeiten/Farben. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 22. Februar 2023 Share #3  Geschrieben 22. Februar 2023 Oftmals hilft es auch am Ende die "Auto"-Funktion der Fotobuchsoftware zu verwenden. Ja einige werden es nicht mögen, einer "Auto"-Funktion zu vertrauen aber oftmals erfolgt da am Ende eine Optimierung abgestimmt auf das Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 22. Februar 2023 Share #4  Geschrieben 22. Februar 2023 Auf wieviel Candela/qm hast du deinen Bildschirm eingestellt? Hört sich fĂŒr mich nach einem zu hellen Bildschirm an...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 22. Februar 2023 Share #5  Geschrieben 22. Februar 2023 Wenn du bei Saal drucken lĂ€sst, findest du auf deren site alle benötigten Infos zu Softproof, icc-profilen etc. Und ehe ich ein ganzes Buch drucken lasse, wĂŒrde ich mir von einem typischen Bild zwei bis drei Testdrucke anfertigen lassen mit unterschiedlichen Werten, um dann eine ungefĂ€hre Linie zu haben. Empfohlene Werte fĂŒr den Monitor laut Saal sind z.B. 120 cd./qm, gamma 2.2 und Normlicht D50, das sind 5000° Kelvin. Farbraum sRGB oder Adobe '98 RGB. Wie hast du denn "mit Softproof" getestet? Hast du dann auch die jeweilige Papiersorte bzw. deren icc-Profil angegeben? Der Softproof emuliert am Bildschirm den WeiĂgrad des zu verwendenden Papiers, das sollte also bekannt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. Februar 2023 Share #6  Geschrieben 22. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb zappa4ever: Auf wieviel Candela/qm hast du deinen Bildschirm eingestellt? Hört sich fĂŒr mich nach einem zu hellen Bildschirm an...  Ich habe mal den Tipp bekommen, den Bildschirm auf 40% der Helligkeit einzustellen, um einen Eindruck fĂŒr den Druck zu bekommen. Hier wĂŒrde ich zuerst mal ansetzen. Und natĂŒrlich mĂŒssen alle gut gemeinten Automatiken, die Helligkeit und/oder Farbwiedergabe des Bildschirms betreffen, ausgeschaltet sein. Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 22. Februar 2023 Share #7 Â Geschrieben 22. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite mit Capture One ohne ICC Profil. Im Programm von Saal Digital habe ich daher die automatische Bildoptimierung immer ausgeschaltet und helle jedes Bild bei 'Filter / Helligkeit' mit dem Wert 6 auf. Jetzt passt es immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 22. Februar 2023 Share #8  Geschrieben 22. Februar 2023 Es gibt sicher einen Grund, warum Drucker sich niemals auf einen Softproof verlassen, sondern immer einen Andruck machen. Auch Saal-Digital schreibt ja auf seinen Supportseiten, dass die Anmutung von Bildschirm und Druck nicht wirklich vergleichbar ist. Da sind auch einfach zu viele Variablen drin. Das fĂ€ngt bei den "Fotobuchdruckern" schon damit an, dass sie die Bildern im RGB-Profil verlangen, um sie dann selber in CMYK umwandeln, d.h., wenn du jetzt in C1 im RAW-Format einen CMYK-Softproof machst, dann aber nach RGB exportierst, damit Saal-Digital dann daraus CMYK macht, wird das Ergebnis immer etwas abweichen. Allerdings sind diese Unterschiede nur fĂŒr den sichtbar, der beide Versionen nebeneinander vor sich hat. Wenn du jemanden ein Fotobuch in die Hand drĂŒckst, wird er den Unterschied in aller Regel nicht merken. Wenn der Print allerdings zu dunkel ist, wirst du nochmal mit etwas hellerem Input drucken mĂŒssen. Das ist bei den Preisen der Fotobuchdrucker allerdings ein teures Trial-and-Error. Ich habe daher schon lĂ€ngst den Fotobuchdruckern den RĂŒcken gekehrt und mache meine Drucksachen in Indesign. Die damit generierten PDF-Dateien sind gleich im Druckprofil, die dann in einer Druckerei gedruckt werden. Damit kriege ich auch einen halbwegs kompatiblen Softproof hin. Das ist ĂŒbrigens auch sehr viel preiswerter, z.B. lasse ich gerade meinen Ausstellungskatalog im Format 21x21 cm drucken, der kostet mit 104 Seiten Innenteil (170 g/m2), Fadenheftung, KapitalbĂ€ndchen und Cellophanverpackung ab einer Auflage von 10 (!) nur 11 Euro. Du kannst das mal mit den Preisen der Fotobuchdrucker vergleichen... MEPE, rednosepit, 1975volker und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Februar 2023 Share #9  Geschrieben 22. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb kun: Jetzt mein Problem: Die BĂŒcher sind mir alle zu dunkel. Hatte bis jetzt immer Sa..., das letzte Versuch war Fotob.... Ich lasse auch bei Saal Digital drucken und das auch öfter in gröĂeren Auflagen. meine Erfahrungen besagen folgendes: Bei groĂen Auflagen lasse ich ein Probeexemplar drucken und passe dann die Bilder an. Funktioniert perfekt, auch wenn sie am Bildschirm wirklich schlimm aussehen, aber der Druck kommt dann genauso, wie man möchte. Ja, wir haben kalibrierte Bildschirme, wir benutzen deren Profile und wir wissen auch, was wir tun. Geht trotzdem nicht. Wird besser, aber ideal sieht anders aus. AuĂerdem unterscheidet sich das auch sehr stark bei s7w oder Farbe, sodass man nichts pauschalisieren kann. Wenn dann Text noch mit ins Bild soll.... auch wieder anders. Bei anderen Anbietern ist das auch so, nur mit Saal kann man auch sehr gut reden und die sind fĂŒr mich die besten, was die QualitĂ€t bei sowas angeht. Wenn ich nur eins mache, dann beherzige ich folgende Dinge: Erst einmal farbenfroh und heller als gewĂŒnscht, schĂ€rfer als notwendig, s/w mit fetten Kontrasten, die dunklen Teile nicht ganz so extrem schwarz, die schwarzen richtig schwarz aber die hellen Teile schön hell. Das kommt in der Regel ganz gut hin. Mit ihrer automatischen Optimierung habe ich es auch mal versucht, aber das ist nicht zielfĂŒhrend. Da muss man dann Bild fĂŒr Bild vorgehen und bei einigen Motiven versagt diese Automatik klĂ€glich. Wenn man etwas unwiederbringliches macht oder etwas, dass man weiter verkauft bzw. in einer etwas gröĂeren Auflage, dann ist die Variante ein gekĂŒrztes Probeexemplar zu erstellen, die einzig wahre. Da macht man dann alle Seiten irgendwie auf weniger Seiten, aber man sieht deutlich an welchen Seiten man noch etwas Ă€ndern muss. Bei einer etwas gröĂeren Auflage liefern die einem auch den Probe Druck umsonst. Auch die Preise sind angenehmer als man erwartet, wenn man mit ihnen verhandelt und redet.   rednosepit, 1975volker, troll_hh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mamo1 Geschrieben 22. Februar 2023 Share #10 Â Geschrieben 22. Februar 2023 Hallo, die angesprochenen Probleme kenne ich aus der Vergangenheit.. Seit Jahren lasse ich bei Sa... fertigen. Mit dem Eizo Color Navigator 7 habe ich folgende Werte eingestellt : Helligkeit 110 cd ; WeiĂpunkt 5600 K ; Gamma 2.2 Entwickeln der Bilder im Buch auf Fotopapier Matt. Keine Automatische Einstellungen. Damit bin ich vollauf zufrieden. Â GruĂ Mamo1 rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 22. Februar 2023 Share #11  Geschrieben 22. Februar 2023 Seit wann funktioniert denn der Softproof in C1? Ich bin daran gescheitert und im C1 Forum fand ich dann heraus dass er (zumindest bis R21) nicht funktionierte. LR oder Photoshop funktionieren dagegen sehr gut.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kun Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Share #12  Geschrieben 22. Februar 2023 Vielen Dank fĂŒr die reichlich guten Antworten. Softproof war in LR, jetzt habe ich C1 und darum kann ich das nicht mehr testen. CYMK Profil ist meines Wissens nur fĂŒr digitalen Druck, nicht fĂŒr Fotobelichtungen. Und ja, mein Workflow basiert nur auf sRGB. ich switche zwischendurch nicht und wandle danach nichts wieder um. Es geht nur um die Helligkeit, mit der ich ein Problem habe. Und die Einstellungen am iMac sind nicht groĂ gegeben. Ich habe mir auch einzelne Fotos als Test bestellt, nur ist das nicht genau die selbe Methode wie ein Fotobuch. Das wurde mir auch schon so bestĂ€tigt. Die Lieferung erfolgt erst morgen. Und ja, im laufe der Jahre habe ich mir beim Entwickeln immer ein Fotobuch zur Hilfe genommen und die alten Bilder mit den neuen verglichen. Habe versucht diese noch heller zu machen.  rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Februar 2023 Share #13 Â Geschrieben 22. Februar 2023 vor 13 Minuten schrieb kun: Und ja, im laufe der Jahre habe ich mir beim Entwickeln immer ein Fotobuch zur Hilfe genommen Das ist auch keine schlechte Idee, weil die ja doch recht konstant arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kun Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Share #14  Geschrieben 22. Februar 2023 Ich habe ĂŒberraschend die FotoabzĂŒge von Saal gerade in die HĂ€nde bekommen. Diese sind top. Im Fotobuch von Fotob... sind die zu flau mit leichtem Farbstich. Habe nichts nachbearbeitet. einfach bei Saal bestellt. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 22. Februar 2023 Share #15  Geschrieben 22. Februar 2023 Dann wende dich an Saal. Die sind nach meiner Erfahrung sehr gesprÀchsbereit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. Februar 2023 Share #16  Geschrieben 25. Februar 2023 Danke, ich wollte auch schon so ein Thema eröffnen. Ich bin begeistert von Sa, auch weil die sehr entgegenkommend sind und extrem schnell liefern, ich mache viele, sehr umfangreiche BĂŒcher, auch mit viel Text und habe mich nach einigen Fehlversuchen, wo ich Lehrgeld zahlen musste, ganz gut eingearbeitet. Einige BĂŒcher musste ich anfangs tatsĂ€chlich zweimal bestellen. Bilder zu dunkel und zu flau. Nun bearbeite ich die Bilder fĂŒr die BĂŒcher so, dass sie gefĂŒhlt zu gesĂ€ttigt, ziemlich scharf an der Grenze zum ĂberschĂ€rften und etwas zu hell sind, dann ist es im Buch gerade richtig, teilweise aber aus meiner Sicht noch zu dunkel. Was mich, trotz der herausragenden QualitĂ€t von Sa stört, ist die Dicke des Papiers. Ich finde es inzwischen uncool, dass die BĂŒcher dadurch diesen typischen Fotobuchtouch haben, das hat fĂŒr mich irgendwie etwas Hobbyhaftes. Ich hĂ€tte lieber normale Buchseiten, wie sie in den gekauften BĂŒchern sind, ich finde das wirkt professioneller. Hat da jemand einen Tipp? Ich suche auĂerdem nach Möglichkeiten, bezahlbar ein Book on Demand zu erstellen. Ich hĂ€tte Interessenten fĂŒr meine BĂŒcher, aber natĂŒrlich ist der Kreis ĂŒberschaubar und bei meinen Selbstkosten bei Sa ist das indiskutabel auf diese Weise BĂŒcher zu vermarkten. Das bezahlt keiner. Also, danke fĂŒr Tipps  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #17  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb rednosepit: Was mich, trotz der herausragenden QualitĂ€t von Sa stört, ist die Dicke des Papiers. Ich finde es inzwischen uncool, dass die BĂŒcher dadurch diesen typischen Fotobuchtouch haben, das hat fĂŒr mich irgendwie etwas Hobbyhaftes. Ich hĂ€tte lieber normale Buchseiten, wie sie in den gekauften BĂŒchern sind, ich finde das wirkt professioneller. Hat da jemand einen Tipp? Da geht man immer Kompromisse ein, es sei denn man wĂ€hlt ein richtiges Papier und eine Top Druckerei. Bei einer kleineren Auflage kommt man an den Punkt, sodass man Saal Digital fast als SchnĂ€ppchen betrachtet. Ich habe mir mal hinreichende Angebote fĂŒr ein gröĂeres Projekt machen lassen bis dahin, dass ich dem Andruck beiwohnen konnte, um zu sehen, ob ich den Druck stoppe, oder alles gut wird. Das ging ins Uferlose, was die Preise betraf. waren aber auch nur 400 BĂŒcher. Ich bin ja in dieser Hinsicht vom Fach, weil im Verlagswesen angefangen habe. Am Ende wurde es wieder Saal digital. Kostenloses Probeexemplar, bearbeiten bist die Augen trĂ€nen und Drucken. nach drei Tagen stand die Palette vor der TĂŒr. Der Preisnachlass war auch wirklich satt und nicht mit dem zu Vergleichen, was ich in dieser Edeldruckerei bezahlt hĂ€tte. Mit den dicken Seiten hats du Recht, aber die Panoramatauglichkeit ist wirklich gut, dass man ohne Knick , ĂŒber die volle Breite gehen kann. Der Kunde war auch sehr glĂŒcklich am Ende mit seinen BĂŒchern. Was stört ist dieser unausweichliche QR Code, aber da konnte ich sie auf eine Mikrovariante herunter handeln. AuĂerdem ist der nur fĂŒr die Produktion und fĂŒhrt nirgendwo hin. Was die Bearbeitung betrifft, mache ich das genauso wie du und bin zufrieden, Dieser ganze "Firlefanz" mit Profilen und Kalibrieren usw. hilft einen da nicht weiter. Hilft nur soweit, dass man selbst ein sehr bestĂ€ndiges Bild hat. vor 1 Stunde schrieb rednosepit: Ich suche auĂerdem nach Möglichkeiten, bezahlbar ein Book on Demand zu erstellen. Ich hĂ€tte Interessenten fĂŒr meine BĂŒcher, aber natĂŒrlich ist der Kreis ĂŒberschaubar und bei meinen Selbstkosten bei Sa ist das indiskutabel auf diese Weise BĂŒcher zu vermarkten. Das bezahlt keiner. Also, danke fĂŒr Tipps Da kann ich mich gerne mal kundig machen, weil ich viele kenne aus vielen Verlagen und die mĂŒssten ja wissen, wie das am besten geht oder ich frage mal ein paar Autoren, die auch solche Sachen produzieren. Wo fĂ€ngt es bei dir an? Hast du das Buch schon fertig gesetzt und suchst nur noch einen Vertriebsweg oder muss das fĂŒr dich gesetzt und erstellt werden. Hast du schon eine Druckerei, die es fĂŒr dich fertigt oder suchst du da auch noch? In der Regel lohnt sich da erstmal, so viele zu produzieren, die du im Vorfeld schon verkaufen kannst und eine Charge darĂŒber hinaus, die schon mal da ist, sodass die "on Demand" Serie spĂ€ter einsetzen kann. Da kriegst du nĂ€mlich noch einen guten Preis fĂŒr die Menge und hast was liegen. Oder willst du auch E-Books machen? Kann man auf alle FĂ€lle als Alternative mit anbieten, auch wenn ich kein Freund davon bin, aber das Buch existiert ja eh digital. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #18  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb rednosepit: Ich finde es inzwischen uncool, dass die BĂŒcher dadurch diesen typischen Fotobuchtouch haben, das hat fĂŒr mich irgendwie etwas Hobbyhaftes. Das liegt auch stark am Grafiker, wie sowas aussieht. Meine Freundin kriegt das schon so hin, dass es sehr professionell und auch edel aussieht. Kann dir ja gerne mal ein Beispiel fotografieren. Sieht fĂŒr meine Begriff absolut nicht amateurhaft oder hobbymĂ€Ăig aus Viellicht denkt man das auch nur selbst, weil es einem nicht wie ein richtiges Buch vorkommt. Bei uns in der Firma ist es bis dato immer so gewesen, dass die Kunden das wirklich fast immerÂ ĂŒber GebĂŒhr gelobt haben, bis auf die, wo bei sehr vielen StĂŒck auf dem Cover das falsche Jahr stand đ Das war ein Desaster, aber zum GlĂŒck nicht unsere Schuld und Saal hat es auch gefreut. lichtschacht, MaikĂ€fer und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2023 Share #19  Geschrieben 25. Februar 2023 Am 22.2.2023 um 12:08 schrieb kun: Es geht nur um die Helligkeit, mit der ich ein Problem habe. Und die Einstellungen am iMac sind nicht groĂ gegeben.  Selbst habe ich noch kein FB bei Saal bestellt auch weil ich schon mehrfach gelesen habe, das Besteller mit der Helligkeit Probleme haben und fĂŒr diese Experimente fehlen mir Lust und Zeit. Aber als (ebenfalls) iMac und Datacolor Nutzer frage ich mich welches Problem du mir der Helligkeitseinstellung des iMac hast? Anders gefragt, der versteckte Trick mit Umschalt- und Alttaste zur Feinjustierung ist dir bekannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. Februar 2023 Share #20  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb rednosepit: Ich hĂ€tte lieber normale Buchseiten, wie sie in den gekauften BĂŒchern sind, ich finde das wirkt professioneller. Hat da jemand einen Tipp? Die optimale Dicke des Papiers hĂ€ngt natĂŒrlich stark vom Format ab. Ich persönlich finde, dass 170g/m2 matt gestrichen ab 20cm Breite den besten Eindruck machen. Es sollte schon etwas dicker als Illustrierte sein. Ganz entscheidend fĂŒr das haptische Erlebnis eines Buches ist aber die Bindung. Fadenbindung schlĂ€gt Klebebindung um LĂ€ngen, das Papier fĂ€llt einfach anders. Und die ist leider bei den Fotobuchdruckern nicht zu kriegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Februar 2023 Share #21  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb rednosepit: Was mich, trotz der herausragenden QualitĂ€t von Sa stört, ist die Dicke des Papiers. Ich finde es inzwischen uncool, dass die BĂŒcher dadurch diesen typischen Fotobuchtouch haben, das hat fĂŒr mich irgendwie etwas Hobbyhaftes. Ich hĂ€tte lieber normale Buchseiten, wie sie in den gekauften BĂŒchern sind, ich finde das wirkt professioneller. Du meinst die Doppelseiten aus Fotopapier, die jeweils mit einer Seite mit der RĂŒck- beziehungsweise Vorderseite der vorigen und der folgenden Doppelseite verklebt sind, so dass eine Leporellobindung entsteht? Durch die zweifache Papierlage und die Klebstoffschicht dazwischen sind die Seiten natĂŒrlich dicker und steifer, aber die BildqualitĂ€t ist durchweg sehr gut und die Planlage ist auch nicht zu verachten, wenn man die Doppelseiten fĂŒr Panoramabilder nutzt. Ist aber natĂŒrlich auch Geschmackssache. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. Februar 2023 Share #22  Geschrieben 25. Februar 2023 Am 22.2.2023 um 12:42 schrieb kun: Ich habe ĂŒberraschend die FotoabzĂŒge von Saal gerade in die HĂ€nde bekommen. Diese sind top. Im Fotobuch von Fotob... sind die zu flau mit leichtem Farbstich. Habe nichts nachbearbeitet. einfach bei Saal bestellt. Beim Buchdruck kommt auch eine andere Technik zum Einsatz als bei Fotobelichtungen. wenn ich nicht ganz irre wird das in Polen gedruckt, aber auch das hat nichts mit der Maschinerie zu tun. Nur heller ist nicht unbedingt die Devise. Wenn bi deinem Mac die Farben halbwegs stimmen, dann kannst du das ja gut beurteilen. Wie gesagt... Es muss schon farblich und in der SchĂ€rfe ein bisschen weh tun, bevor man das los schickt. Das macht man ungefĂ€hr dreimal und dann weiĂ man wie das am besten funktioniert. Auf alle FĂ€lle ist der Druck sehr gut und die BĂŒcher sind wirklich klasse. Das schöne ist, dass man sich drauf einstellen kann, was nicht bei jedem gegeben ist. Bei Saal lĂ€uft das wohl immer ĂŒber die selbe Technik. NatĂŒrlich wĂ€re es wirklich besser, wenn das genauso aussehen wĂŒrde, wie man es anliefert. Ist aber wohl bei den wenigsten so. Ich kenne gar keinen Anbieter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkno Geschrieben 25. Februar 2023 Share #23 Â Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Am 22.2.2023 um 11:08 schrieb kun: Es geht nur um die Helligkeit, mit der ich ein Problem habe. Und die Einstellungen am iMac sind nicht groĂ gegeben. Ich arbeite zwar mit Xrite/Calibrite und drucke selbst, aber die empfohlenen Einstellungen sind 100cd/mÂČ, D55 und Gamma 2.2. In Dinax Mirage leg ich bei der Helligkeit trotzdem noch ein klein wenig oben drauf und es kommt immer perfekt raus. Hier ab 1:40min: Â bearbeitet 25. Februar 2023 von mkno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 25. Februar 2023 Share #24  Geschrieben 25. Februar 2023 Nicht zu unterschĂ€tzen ist auch der groĂe Unterschied zwischen dem hintergrundbeleuchteten Bildschirm und dem Auflicht des Buches. Ich sehe bei IMHO idealen 100 cd/qm am kalibrierten Monitor und dem fertigen Bild unter einer Grafilite 2 bei korrekt gewĂ€hltem Profil und Softproof keinen wirklichen Unterschied. Sobald ich den Ausdruck unter anderen LichtverhĂ€ltnissen betrachte, sieht die Sache komplett anders aus. Man sollte also auf die Zielumgebung entwickeln - und das ist meist wesentlich "schumrigeres" Licht. Demzufolge erhöhe ich die Helligkeit beim Ausdruck mit Lightroom um mindestens 10 %. Maultasche hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 25. Februar 2023 Share #25  Geschrieben 25. Februar 2023 Danke fĂŒr Deinen Beitrag. Die Betrachtung unter wechselnden LichtverhĂ€ltnissen ist immer ein Problem. Man kann das nachlesen unter dem Begriff âMetamerieâ. Hier wird beschrieben wie sich die Betrachtung unter wechselnden LichtverhĂ€ltnissen  verĂ€ndert. Ich habe vor 10 Tagen ein Fotobuch in reiner SW in Auftrag gegeben. Alle Fotos waren in Graustufen gewandelt. Ich bekam ein Fotobuch dessen Titel gut war, alle Innenseiten hatten einen Stich Richtung Chamois. Ich hatte einen Digitaldruck auf mattem Papier bestellt, der Hersteller fĂŒhrt das seit kurzer Zeit in seinem Portfolio. Wohlgemerkt es handelt sich um Digitaldruck, nicht um ausbelichtete Fotos. Zwischenbemerkung. Ich hasse, ja hasse, sogenannte FotobĂŒcher in Layflatbindung. Das sind keine BĂŒcher. BĂŒcher hatten diese Bindung geschichtlich nie und sind fĂŒr mich Mist. Ein Buch blĂ€ttert sich auf und hat eine Fadenbindung und gewölbte Seiten. Eine persönliche Meinung. lest nach bei BeitrĂ€gen von (s)printen, Peter beschreibt hierzu interessante Vorgehensweisen. Ich habe bezĂŒglich meines kleinen Projekts dann Anfragen an 5 Fotobuchhersteller gerichtet. Die Antworten waren ĂŒberraschend. Das reichte vonâŠwir können keine echten SW-FotobĂŒcher im Digitaldruck herstellenâŠbisâŠ.Fotos in SW ja, aber Digitaldruck Nein. Der GröĂte unter den Herstellern zeigt sich als sehr interessiert und kommuniziert super. Hier kann ich meine Meinung darstellen und bekomme konkrete Hilfen. Eine Stelle wo ich es nie vermutet hĂ€tte.Der Hersteller hat seit kurzer Zeit ein Papier im Angebot, dass sich âPremium Mattâ nennt. WeiĂ, matt und fast ohne Reflexe , sehr gut fĂŒr SW.. Man muss sich nun genau ĂŒberlegen was man will, wenn das Buch hochwertig sein soll. FĂŒr mich sehe ich nur den Weg ĂŒber eine perfekten Druck von einzelnen Seiten ĂŒber einen entsprechenden Dienstleister und den Weg zusammen mit einem Buchbinder, der das Fotobuch fertigstellt. Das was allgemein betrachtet als âFotobuchâ bezeichnet wird ist einfach nicht tragbarâŠ..fĂŒr mich. Das Ăbelste ist Layflat-Bindung und die dicken Seiten. Was hat das noch mit einem Buch zu tun? Bisher habe ich noch keinen Beitrag gelesen ĂŒber das haptische Erlebnis ein Buch in den HĂ€nden zu halten.   Alsbald und Indra Khan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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