Jump to content

Aufruf / Laden der Unterseite "Fotoforum/ Sonstiges" ist bei mir super langsam.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und wird gefühlt immer langsamer,

- geht das nur mir so?

- an was kann das liegen?

Wenn ich dann mal drauf bin auf der Kategorie Sonstiges gehen die weiteren Unterkategorien wieder flotter. Auch ein Verlassen / Wechseln z.B. auf Bildkritik ausdrücklich... funktioniert flotter, das Zurückkehren auf Sonstiges dauert wieder gefühlt ewig.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb winfried_klenk:

.... und wird gefühlt immer langsamer,

- geht das nur mir so?

- an was kann das liegen?

Wenn ich dann mal drauf bin auf der Kategorie Sonstiges gehen die weiteren Unterkategorien wieder flotter. Auch ein Verlassen / Wechseln z.B. auf Bildkritik ausdrücklich... funktioniert flotter, das Zurückkehren auf Sonstiges dauert wieder gefühlt ewig.....

 

Bei mir geschieht das Laden der Startseite extrem langsam, wenn man sie zu einer Tages- bzw. Uhrzeit aufruft, zu der viele andere Forumsbenutzer offenbar dasselbe tun. Das gilt also für die frühen Abendstunden und am Wochenende, beispielsweise.
Ich vermute, dass der Forumserver einfach überlastet ist. (Früher war das mit der Langsamkeit nicht so, wenn ich mich recht erinnere.) Das Aufrufen von einzelnen Threads geht eigentlich immer schnell, nur das Zurückkehren zur Startseite dauert manchmal "ewig", und zwar ungefühlt (Uhr!) bis zu einer halben Stunde und mehr.

Vielleicht kann unser @FXF Admin etwas dazu sagen?

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal einen oberflächlichen Eindruck verschafft:

Sowohl die Startseite als auch das Unterforum Sonstiges laden aktuell in akzeptabler Geschwindigkeit.

Wenn dem zu anderen Zeiten nicht so ist, liegt das erfahrungsgemäß an einem von zwei Punkten

  • Überlastung des Foren-Servers (eher unwahrscheinlich, würde sich auf alle Seiten und auch andere Foren auswirken)
  • Probleme mit dem Suchindex (habe ich gerade gecheckt, keine Probleme dort)

Insofern kann ich aktuell nicht helfen. Umgekehrt könnt ihr mir mit der Analyse helfen, wenn ihr mal Alternativen testet:

  • Zugriff mit einem anderen Browser
  • Zugriff eingeloggt / nicht eingeloggt
  • Zugriff über einen anderen Netzwerk-Zugang (zuhause, Arbeit, mobil)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich habe mir mal einen oberflächlichen Eindruck verschafft:

Sowohl die Startseite als auch das Unterforum Sonstiges laden aktuell in akzeptabler Geschwindigkeit.

Wenn dem zu anderen Zeiten nicht so ist, liegt das erfahrungsgemäß an einem von zwei Punkten

  • Überlastung des Foren-Servers (eher unwahrscheinlich, würde sich auf alle Seiten und auch andere Foren auswirken)
  • Probleme mit dem Suchindex (habe ich gerade gecheckt, keine Probleme dort)

Insofern kann ich aktuell nicht helfen. Umgekehrt könnt ihr mir mit der Analyse helfen, wenn ihr mal Alternativen testet:

  • Zugriff mit einem anderen Browser
  • Zugriff eingeloggt / nicht eingeloggt
  • Zugriff über einen anderen Netzwerk-Zugang (zuhause, Arbeit, mobil)

Gruß
Andreas

Zu Punkt 3: Da ich im vergangenen Herbst umgezogen bin, habe ich Erfahrungen mit 2 "Übergabepunkten", die zwar innerhalb einer Gemeinde sind, aber doch nicht benachbart. Bei beiden das Gleiche (s. oben).

Im Moment (27.2.23, 13:10) dauert die Rückkehr von "Fotobuch - Erwartungen zu hoch?" zur Startseite (Ansicht: Fließend) knapp 20 sec

zu Punkt 2: Eingeloggt s. o., nicht eingeloggt: blitzschnell (aber nicht meine bevorzugte Seitenansicht, s.o.)

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

@FXF Admin

ich habe jetzt mal diverses getestet:

mein iPad und mein Mobil haben das Problem nicht, alles ausreichend schnell im WLAN, lediglich mein MacBook Pro mit aktuellem Betriebssystem hat da egal ob Safari oder Chrome und egal ob LAN oder WLAN und im Moment gerade mit 20 SEK nur beim Betreten von "Sonstiges" nicht beim Verlassen, nicht in anderen Kategorien, nicht auf anderen Webseiten. Ich bin verwirrt ....... Gestern Abend ca. 20Uhr habe ich das Betreten nach ca. 60 Sekunden abgebrochen

bearbeitet von winfried_klenk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb winfried_klenk:

Hallo Andreas,

@FXF Admin

ich habe jetzt mal diverses getestet:

mein iPad und mein Mobil haben das Problem nicht, alles ausreichend schnell im WLAN, lediglich mein MacBook Pro mit aktuellem Betriebssystem hat da egal ob Safari oder Chrome und egal ob LAN oder WLAN und im Moment gerade mit 20 SEK nur beim Betreten von "Sonstiges" nicht beim Verlassen, nicht in anderen Kategorien, nicht auf anderen Webseiten. Ich bin verwirrt ....... Gestern Abend ca. 20Uhr habe ich das Betreten nach ca. 60 Sekunden abgebrochen

vielleicht mal den Browsercache leeren? Nur so 'ne Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh juhu geschrieben. Schnellen Zugriff habe ich in beiden Browsern nur solange der Verlauf gelöscht ist und ich nicht als User angemeldet bin. Nach dem neuen Anmelden habe ich das selbe Problem wie am Fredanfang geschildert und durch weiter beschriebene Tests detailliert. Gibt es weitere Tips was in den Browsereinstellungen evtl. noch verkehrt läuft bei mir?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb winfried_klenk:

Zu früh juhu geschrieben. Schnellen Zugriff habe ich in beiden Browsern nur solange der Verlauf gelöscht ist und ich nicht als User angemeldet bin. Nach dem neuen Anmelden habe ich das selbe Problem wie am Fredanfang geschildert und durch weiter beschriebene Tests detailliert. Gibt es weitere Tips was in den Browsereinstellungen evtl. noch verkehrt läuft bei mir?

Wenn es nach dem Anmelden unrund läuft, würde ich mal alle Cookies löschen, die im Zusammenhang mit dem Forum stehen. Manchmal werden die Kekse schlecht und verursachen Probleme; wenn man sie löscht, werden frische Kekse gebacken und alles ist wieder gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kekse in Safari und Chrome gelöscht. Beide Browser geschlossen. Beide wieder gestartet und aufs Forum gegangen. In beiden schneller Zugriff auf Sonstiges im Fotoforum solange nicht als User angemeldet bin. In beiden User-Anmeldungen bekomme ich ein "Upps da ist was schief gelaufen" und kann dann eine Nachricht an den Admin schreiben, bin aber trotzdem angemeldet. In beiden Browsern ist der Zutritt auf Sonstiges nach dieser etwas schrägen Anmeldung wieder so langsam wie zuvor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich von außerhalb nur schlecht beantworten. Klingt nach irgendwelchen Netzwerkinstruktionen, die das verhindern. Hast du ein VPN laufen? Irgendwelche Erweiterungen a la Scriptblock, uBlock und dergleichen mehr? Mal den DNS Server gewechselt? Irgendwann ging es ja mal, nehme ich an - vielleicht kannste eine time-machine-Sicherung einspielen, von der du weißt, das alles ohne Probleme lief?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Also, normal ist das nicht. Ich kann ein solches Verhalten (in Chrome auf meinen Macs) nicht reproduzieren, und auch auf dem iPhone und dem iPad gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme (mit Safari).

🙂 Ja, dachte mir schon, daß das nicht normal ist und auf iPhone und IPad hab ich das Problem ja auch nicht, wie bereits beschrieben, nur mit den Devices nutze ich das Forum im "Normal"fall  nicht 🙂 als nächstes werde ich mal meinen älteren Mac anschmeißen und es damit testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb matthew:

Das lässt sich von außerhalb nur schlecht beantworten. Klingt nach irgendwelchen Netzwerkinstruktionen, die das verhindern. Hast du ein VPN laufen? Irgendwelche Erweiterungen a la Scriptblock, uBlock und dergleichen mehr? Mal den DNS Server gewechselt? Irgendwann ging es ja mal, nehme ich an - vielleicht kannste eine time-machine-Sicherung einspielen, von der du weißt, das alles ohne Probleme lief?

Nichts von dem oben genannten hab ich bewußt am Start und im Einsatz bzw in letzter Zeit geändert. Das Problem ist mir bereits vor einiger Zeit aufgefallen nur ist es in den letzten Tage nerviger geworden weil ich das Forum einfach mehr genutzt habe wie vorher, auch mit mehr Hin- und Her zwischen den Kategorien. Könnte es was damit zu tum haben daß ich kein Premium User bin? was mich schon wundert ist daß das erst nach Useranmeldung auftaucht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb winfried_klenk:

Könnte es was damit zu tum haben daß ich kein Premium User bin? was mich schon wundert ist daß das erst nach Useranmeldung auftaucht.....

Das hat höchstens indirekt etwas damit zu tun, dass du kein Premium User bist. Wir versuchen jedenfalls nicht aktiv, unsere registrierten User mit Problemen zu plagen, um sie zu Premium Mitgliedern zu machen ;)

Es könnte mit der Werbung zu tun haben – dies ist aber unwahrscheinlich, da du als Gast offensichtlich keine Probleme hast.

Daher tippe ich darauf, dass irgendeine Einstellung oder ein Cookie dich ausblenden.

Wie schon empfohlen:

  • Lösche mal deinen Browser Cache
  • Log dich aktiv aus, lösche alle Cookies des Fuji X Forums und melde dich dann neu an

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

Das hat höchstens indirekt etwas damit zu tun, dass du kein Premium User bist. Wir versuchen jedenfalls nicht aktiv, unsere registrierten User mit Problemen zu plagen, um sie zu Premium Mitgliedern zu machen ;)

Es könnte mit der Werbung zu tun haben – dies ist aber unwahrscheinlich, da du als Gast offensichtlich keine Probleme hast.

Daher tippe ich darauf, dass irgendeine Einstellung oder ein Cookie dich ausblenden.

Wie schon empfohlen:

  • Lösche mal deinen Browser Cache
  • Log dich aktiv aus, lösche alle Cookies des Fuji X Forums und melde dich dann neu an

Gruß
Andreas

hallo Andreas, danke für deine Tipps und Einschätzungen und sorry, dass ich mit meinem Problem hier so nerve, die Vorschläge von dir habe ich leider alle schon durchgeführt. Ohne Erfolg, auch ein Test mit einem zweiten älteren Mac führt zu den gleichen Ergebnissen bei mir. Jetzt ist es ja nicht so, daß das super dramatisch ist aber es nervt halt etwas. Mein nächster Test wird sein, dass ich mich mal außerhalb meines Netzwerks auf  einem Rechner von jemand anderem einlogge und es dann teste ….. das kann etwas dauern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, 

bei mir lädt alles unter der Rubrik "Fotoforum" ebenfalls unabhängig vom Gerät und Netzwerk, verschiedene Lan, Wlan, LTE ebenfalls mit einer Verzögerung von ca 10 Sekunden, alle anderen Rubriken gehen ohne Verzögerung. Im Edge Browser kommen solche Meldungen (screenshot), der Browser steht auf mittlerer Sicherheit, Cookies sind gelöscht. Ich kann damit aber leben. (-:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...