Jump to content

23mm f1.4 Kondensation Innen am Lens Element


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

Ich bräuchte mal Eure Meinung. Heute habe ich ein Gebrauchtes 23mm f1.4 über Ebay Kleinanzeigen erstanden. Es war relativ kalt im Freien und der Verkäufer hat die Linse vom warmen Haus ins Freie gebracht. Dort hat sich nach ein paar Minuten hinter dem vorderen und hinteren Elementen ziemlich starke Kondensation gebildet. Das ist an sich nicht ungewöhnlich und ich habe so etwas schon öfter bei anderen Linsen erlebt. Ich dachte mir das sei kein Problem. Nun habe ich die Linse aber schon 5 Stunden im Haus, sie ist wieder auf Raumtemperatur und die Kondensation hinter dem Vorderen Element ist immer noch vohanden. Die letzten 2 Stunden habe ich die Linse jetzt in einem Lebensmittelpack mit drei grossen Silikon-Packungen um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Die Kondensation ist aber immer noch vohanden. Das hintere Element ist jetzt besser. Der Verkäufer ist ein renommierter Fotograf und sagte mir die Linse wurde nicht im Regen benutzt. Ich glaube ihm.
Ich habe solch hartnäckige Kondensation in 25 Jahren Fotografie noch nie gesehen. Aber man lernt ja nie aus. 

Hat jemand noch Tipps oder Ideen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GBL:

Das ist an sich nicht ungewöhnlich und ich habe so etwas schon öfter bei anderen Linsen erlebt.

Hallo Herbert, das beschriebene Phänomen finde ich schon ungewöhnlich. Ich kenne eigentlich nur Kondensation von außen auf den Linsen, wenn ich Objektive nach einem Einsatz im Winter nach drinnen bringe. Dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung auf den Linsen. 

Das von Dir beschriebene Geschehen deutet für mich dagegen darauf hin, dass ungewöhnlich viel Feuchtigkeit im Gehäuse des Objektivs eingeschlossen ist. Wie schnell Du die da wieder herausbekommst, weiß man nicht. Dadurch kann es dazu kommen, dass Du das Objektiv im Winter eigentlich nicht draußen einsetzen kannst.

Ich würde in diesem Fall, da Du es ja gerade erst erworben hast, versuchen, es zurückzugeben. 

Es gibt verschiedene "Workarounds", um die Feuchtigkeit aus Objektiven zu entfernen. Diese würde ich aber nur nutzen, wenn ein vorhandenes Objektiv innen feucht geworden ist. Bei einem gerade gekauften würde ich davon Abstand nehmen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit meiner Q2. Da bin ich in einen tierischen Gewitterschauer geraten und völlig abgesoffen. Zuerst sah alles recht gut aus, aber am nächsten Tag, als es Sonnig und warm war, dachte ich beim Blick in den Sucher, ich wäre im nebligen Schottland. Schockmoment.

Ich habe die Kamera dann für einige Tage in einen Luftdichten Behälter zusammen mit einigen Päckchen Silica Gel getan und danach war alles gut. 

Das musste ich auch mal mit meinem Nikon 2,8 70-200 machen, nachdem ich auf Termin damit abgesoffen bin. Auch erfolgreich.

Wenn der Verkäufer sich sträubt, oder du es doch eher gerne behalten möchtest, wäre das ein preiswerter Versuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Tipps! Heute morgen hatte ich vor der Arbeit kurz Zeit um mir die Linse anzusehen. Die Kondensation war jetzt nicht mehr zu sehen. Näheres weiss ich nach der Arbeit. Die Silika Päckchen scheinen zu helfen. Da ich die Linse für einen guten Preis bekommen habe möchte ich alles tun um sie zu behalten. Eine teurere könnte ich mir nicht leisten. Da es ein Privatverkauf vor Ort war gebe ich mir selbst die Schuld. Ich hätte nein sagen sollen.

Ich hoffe ein paar Tage in einem Behälter mit diesen Silika Päckchen beheben das Problem. Daumen drücken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...