Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir erst kürzlich das Samyang AF 12 2.0 X gekauft. Die ersten Bilder gefallen mir sehr gut. Das Viltrox 13 1.4 hatte ich mal in der Nikon Z DX Ausführung, da hat es mir nicht so gefallen, war doch ziemlich Seiten- und Gegenlicht empfindlich, gerade für Landschaft war das zuviel für mich. Astro oder Nachtfotografie habe ich nicht ausprobiert mglw. Ist es da gut. 

Das Samyang gefällt mir besser, es ist auch deutlich kompakter.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Prantl Christian:

Auf jeden fall finde ich es spanend Zukunft Weitwinkel für Fujifilm laut Rumors kommt ein 8mm von Fuji und ein 16 1.8 Viltrox für Fuji könnte Interessant werden ein 12 mm von Fuji wäre auch nicht Schlecht.

8mm sind mir schon zu weit aber ein handliches 12mm WW wäre angebracht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

8mm sind mir schon zu weit aber ein handliches 12mm WW wäre angebracht.

Um 12/13mm gibt es doch schon mehr als genug Objektive von Fuji und Drittanbietern für alle möglichen Anforderungen.

Wer ein handliches 12mm sucht, nimmt das Samyang 12mm F2 oder das Zeiss 12mm F2,8.

Das 8mm 3,5 wird dagegen einmalig und (vorerst) konkurrenzlos sein.

bearbeitet von Alexh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 8mm Objektiv ist ja gesetzt. Da brauchen wir nicht mehr drüber zu reden. 12mm als Festbrennweite gibt es von Fujifilm noch nicht. Das 10-24mm ist nicht besonders lichtstark. Also warum kein 12mm Objektiv? Bei dem Zeiss bin ich mir nicht sicher würde aber vermuten, dass das Objektiv aufgrund der älteren Kontruktion mit dem 40 MP Sensor nicht mehr mithalten kann.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb kermit66:

Bei dem Zeiss bin ich mir nicht sicher würde aber vermuten, dass das Objektiv aufgrund der älteren Kontruktion mit dem 40 MP Sensor nicht mehr mithalten kann.

Das hatten wir auch schon.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Für den Preis und die Kompaktheit des Samyang bin ich sehr zufrieden, Farbsäume sind mir nicht aufgefallen, auch mit Mischlicht keine Probleme, Verzerrungen in den Ecken für mich noch akzeptabel und die Vignette schafft jedes Programm. Es gibt Objektive die kosten das Doppelte und leisten das Gleiche.

Der AF ist vielleicht nicht der Schnellste aber fast unhörbar.

Für meine Zwecke, d.h. gelegentliche Reportage, Street oder Urlaubseinsätze ist es das was ich brauche, mehr schleppen möchte ich nicht.

Im Thema Architektur gibt es den Thread über Stuttgart 21, bis auf eines habe ich alle mit dem Samyang AF 12 2.0 gemacht, falls es jemand interessiert. Ich frage mich aber nur warum die Bilder da nicht die Schärfe zeigen wie an meinem Monitor, der kein 4K ist. Zumindest sind die X-T3 Bilder auch nicht schärfer dargestellt wie meine mit der X-Pro3. 

Warum auch immer das so ist, deswegen sind hier Schärfe Beurteilungen nur unter Vorbehalt zu treffen. Mir ist das Objektiv scharf genug.

Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch Bilder einstellen soll.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Protomelas:

Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch Bilder einstellen soll.

ich lade meine bei flickr hoch und verlinke sie direkt ins Forum, sieht zumindest bei meinen Computern sehr gut aus

Das mit dem hochladen im Forum ist so eine Wissenschaft für sich, man sollte wohl nicht zu grosse Bilder hochladen, sonst fummelt das Forum dran rum ... gibts aber sicher Leute, die das genauer erklären können ... bzw das schon erklärt haben (einfach mal suchen)

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

ich lade meine bei flickr hoch und verlinke sie direkt ins Forum, sieht zumindest bei meinen Computern sehr gut aus

Das mit dem hochladen im Forum ist so eine Wissenschaft für sich, man sollte wohl nicht zu grosse Bilder hochladen, sonst fummelt das Forum dran rum ... gibts aber sicher Leute, die das genauer erklären können ... bzw das schon erklärt haben (einfach mal suchen)

2480px an der langen Seite und nicht größer als 2MB ist die ideale Zielvorgabe fürs Forum. Wirkt aber erst nach Klick ins Bild. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

12mm als Festbrennweite gibt es von Fujifilm noch nicht. Das 10-24mm ist nicht besonders lichtstark. Also warum kein 12mm Objektiv?

Ich sehe bei dem großen Angebot einfach keine Notwendigkeit für noch ein (kompaktes) 12mm.

Link zum Beitrag

Oh man, ich hatte ja mal das 18mm und wieder verkauft (weil ich in der Hochzeitsreportage doch mehr der 23mm Fotograf bin). 

Allerdings hatte ich nun den Wunsch mein 10-24mm zu ersetzen (nutze ich fast gar nicht). Daher erster Gedanke: 14mm 2.8 - kompakt und weitwinklig. Allerdings war bei einem gebrauchten der Blendenring so lotterig, dass er gefühlt fast abfällt, daher ging das zurück.

Dann war jetzt der Gedanke auf das Viltrox 13mm f1.4 zu setzen, auch toll für Astro - aber wirklich universell ist das auch nicht, da doch sehr sehr weitwinklig 😅

Angefixt durch einen Bekannten, der viel mit 24mm seine Familie fotografiert (und da viele Bilder mit Personen und etwas Kontext drumherum rauskommen) tendiere ich nun doch wieder zum 18mm 🙈- Vor allem die Abbildungsleistung zieht mich schon an - ich würde aufgrund der Leistung dann doch eher zum 18mm statt 16mm tendieren. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb A.B.:

Oh man, ich hatte ja mal das 18mm und wieder verkauft (weil ich in der Hochzeitsreportage doch mehr der 23mm Fotograf bin). 

Allerdings hatte ich nun den Wunsch mein 10-24mm zu ersetzen (nutze ich fast gar nicht). Daher erster Gedanke: 14mm 2.8 - kompakt und weitwinklig. Allerdings war bei einem gebrauchten der Blendenring so lotterig, dass er gefühlt fast abfällt, daher ging das zurück.

Dann war jetzt der Gedanke auf das Viltrox 13mm f1.4 zu setzen, auch toll für Astro - aber wirklich universell ist das auch nicht, da doch sehr sehr weitwinklig 😅

Angefixt durch einen Bekannten, der viel mit 24mm seine Familie fotografiert (und da viele Bilder mit Personen und etwas Kontext drumherum rauskommen) tendiere ich nun doch wieder zum 18mm 🙈- Vor allem die Abbildungsleistung zieht mich schon an - ich würde aufgrund der Leistung dann doch eher zum 18mm statt 16mm tendieren. 

Die Wanderung durch den Brennweiten/Objektivdschungel 🙂

Du bist ja schon sehr erfahren und weißt selber, dass es ein universelles Weitwinkel als Festbrennweite nicht gibt. Für mich kommt nach wie vor das 14 2.8 dem am nächsten, gefolgt vom 16 1.4. Das 14er habe ich jetzt zum 4. Mal, weil es mir immer gefehlt hat nachdem ich es verkauft hatte. Der Blendenring ist bei allen sehr leichtgängig gewesen, aber nicht so, wie Du es erlebt hast. Das 16 1.4 war toll, aber mir für die Größe und den Preis nicht "universell" genug. Deswegen habe ich es durch das 18 1.4 ersetzt und finde das sehr flexibel, auch noch bei Personenaufnahmen sehr gut einzusetzen. Und es ist mein schärfstes Objektiv! Inzwischen habe ich im WW-Bereich nur noch 14 und 18mm (überschaubar und gut). 

Getestet hatte ich Laowa 9mm, Samyang 12, Viltrox 13 und als kleine Lösung das 16 2.8 (klein und fein, aber zu nah am besseren 14 2.8)

Was die Zukunft bringt, mal sehen. Ich habe die Erfahrung für mich gemacht, dass sich die Weitwinkelfotografie erst langsam in die weiteren Blickwinkel entwickelt (anfangs fand ich mein 14er viel zu weit 🙂). Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass ich eines Tages die Grenze verschiebe. Aber im Moment fühle ich mich angekommen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Wanderung durch den Brennweiten/Objektivdschungel 🙂

Du bist ja schon sehr erfahren und weißt selber, dass es ein universelles Weitwinkel als Festbrennweite nicht gibt. Für mich kommt nach wie vor das 14 2.8 dem am nächsten, gefolgt vom 16 1.4. Das 14er habe ich jetzt zum 4. Mal, weil es mir immer gefehlt hat nachdem ich es verkauft hatte. Der Blendenring ist bei allen sehr leichtgängig gewesen, aber nicht so, wie Du es erlebt hast. Das 16 1.4 war toll, aber mir für die Größe und den Preis nicht "universell" genug. Deswegen habe ich es durch das 18 1.4 ersetzt und finde das sehr flexibel, auch noch bei Personenaufnahmen sehr gut einzusetzen. Und es ist mein schärfstes Objektiv! Inzwischen habe ich im WW-Bereich nur noch 14 und 18mm (überschaubar und gut). 

Getestet hatte ich Laowa 9mm, Samyang 12, Viltrox 13 und als kleine Lösung das 16 2.8 (klein und fein, aber zu nah am besseren 14 2.8)

Was die Zukunft bringt, mal sehen. Ich habe die Erfahrung für mich gemacht, dass sich die Weitwinkelfotografie erst langsam in die weiteren Blickwinkel entwickelt (anfangs fand ich mein 14er viel zu weit 🙂). Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass ich eines Tages die Grenze verschiebe. Aber im Moment fühle ich mich angekommen.

Vielen herzlichen Dank für deinen Wanderweg 😉 ! Ja, "Wanderung" beschreibt es echt gut👍

Am liebsten wäre mir eigentlich auch die Lösung 14+18, da einmal kompakt und sehr weitwinklig und einmal lichtstark und weniger kompakt und "normaler" Weitwinkel. Ist halt nur die teuerste aller Lösungen... 🙄 - aber wer billig kauft .... etc. ich weiß,..

Das würde mich wiederum bestärken, auf der 14mm zu setzen - schön kompakt und das zählt in der Regel bei mir mehr, weil ich es ja mitnehmen will (anstatt zu Hause zu lassen). 

Cashback gibt es ja ordentlich sodass sich der Neupreis auf 640€ reduziert. 

edit: was hat die am Viltrox 13 nicht so gefallen?

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

edit: was hat die am Viltrox 13 nicht so gefallen

letztendlich die Größe! Das Objektiv war/ist von seinen Abbildungseigenschaften prima! Trotzdem habe ich mich für's kompaktere 14er entschieden. Btw: Die 14er sind z.Teil für unter 400 € gebraucht in sehr gutem Zustand zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich hatte Glück und habe noch ein 14mm XF für 749,-EUR neu bekommen, mittlerweile ist der Cashback ausbezahlt und habe somit 449,-EUR bezahlt. Es scheint aber, dass die Preise gerade ziemlich nach oben gesetzt wurden nahezu überall. 

Ich bin übrigen sehr zufrieden mit der Linse. Ich habe noch das 8-16mm, welches auch sehr nett ist, aber nicht so verzeichnungsfrei und leicht wie das 14er ist.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Cubix:

Ich hatte Glück und habe noch ein 14mm XF für 749,-EUR neu bekommen, mittlerweile ist der Cashback ausbezahlt und habe somit 449,-EUR bezahlt.

oh krass - mittlerweile überall 938€oder teurer. Mit cashback gehts dann, aber das ist schon ärgerlich. 

Link zum Beitrag

e-infinity sendet aus UK:

European Union - We expedite our orders via DHL, DPD, La Poste or UPS. The handling time for an order takes around 3 working days typically. You will receive your purchase usually on the 7th - 14th working day after your payment is credited to our account. We assure the prices you see on our site are final and there won't be any taxes or duties to pay when the product arrives.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb stmst2011:

We assure the prices you see on our site are final and there won't be any taxes or duties to pay when the product arrives.

Wie können die das garantieren? Vor dem Brexit habe ich da auch gekauft, da war das betreffende Objektiv ja dann schon innerhalb der EU, auch wenn es aus China kam. Jetzt ist UK außerhalb der EU und es müssten doch Steuern oder Zölle anfallen?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Wie können die das garantieren? Vor dem Brexit habe ich da auch gekauft, da war das betreffende Objektiv ja dann schon innerhalb der EU, auch wenn es aus China kam. Jetzt ist UK außerhalb der EU und es müssten doch Steuern oder Zölle anfallen?

Das ist eine sehr gute Frage. Sollten sie die anfälligen Gebühren oder Zollabgaben bereits eingepreist haben ginge sowas nur über Algorithmen die erkennen, aus welchem Land man sich auf deren Seite einloggt und so gleich den angepassten Preis anzeigt. Das ist zwar sicher technisch ohne probleme möglich, klingt aber für so einen Anbieter eher unglaubwürdig.

Link zum Beitrag