Buana Posted March 18 Share #1 Posted March 18 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, irgendwie habe ich das Gefühl, das das ein wenig zu viel ist an Pixelfehler, oder sehe ich das Falsch? Deweitern kommt mir so vor das es immer mehr werden. Die ersten Fotos haben meines erachtens nicht die Fehler gehabt. Metadaten: GFX100s: ISO 800 / 1/30s / f3.5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 18 by Buana Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/51224-zu-viele-pixelfehler/?do=findComment&comment=1373477'>More sharing options...
Buana Posted March 18 Author Share #2 Posted March 18 Anbei ein Altes belangloses Foto ohne solche Fehler. Meta: GFX 100s ISO 1.600 / 1/12s / f/5 Audnahme war 2022 Feb. vor gut einem Jahr, da war die Kamera errt 3 Monate Alt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/51224-zu-viele-pixelfehler/?do=findComment&comment=1373479'>More sharing options...
2prinz.de Posted March 18 Share #3 Posted March 18 Es handelt sich dabei vermutlich um sogenannte Hotpixel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Buana Posted March 18 Author Share #4 Posted March 18 vor 1 Minute schrieb 2prinz.de: Es handelt sich dabei vermutlich um sogenannte Hotpixel. Das vermuite ich ebenfalls. Allerdings frage ich mich, das dies so auffällig sein darf in dieser Preisklasse und von der Anzahl? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted March 18 Share #5 Posted March 18 Bei der X-T4 kann man ein Pixelmapping durchführen indem man folgendes macht: Menu-->I.Q.-->Pixel-Mapping (3. Seite bei der T4) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mathewolf Posted March 19 Share #6 Posted March 19 Pixelmapping funktioniert auch bei der GFX 100s Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WasWeißIch Posted March 19 Share #7 Posted March 19 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb Buana: Das vermuite ich ebenfalls. Allerdings frage ich mich, das dies so auffällig sein darf in dieser Preisklasse und von der Anzahl? Das hat nichts mit einer Preisklasse zu tun. Das ist ganz normal. Je mehr Pixel du hast, desto auffälliger wird das. Hotpixel erscheinen, je höher die Temperatur deines Sensors ist und tauchen gerne bei längeren Belichtungszeiten und höherem ISO auf. Da nützt Pixelmapping nichts, denn das hilft nur bei Deapixeln. Hotpixel sind aber eigentlich blau, rot oder grün. Auf die Schnelle habe ich gerade nur weiße Pixel in deinem Bild entdeckt, was eher auf Deapixel hindeutet. Dann solltest du einfach mal Pixelmapping durchführen. Edit: Bei genauerer Betrachtung hast du sehr viele weiße und wenige bunte Pixel. Gegen die weißen hilft Pixelmapping, aber gegen die bunten Hotpixel nicht. Edited March 19 by WasWeißIch MichaelAC 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michi H Posted March 19 Share #8 Posted March 19 (edited) vor 32 Minuten schrieb WasWeißIch: Dann solltest du einfach mal Pixelnapping durchführen. Netter Verschreiber am Sonntag Morgen 🤣 Powernapping kenne ich .. aber Pixelnapping? Ist das, wenn nur der kleine Finger einschläft? 😉 (d.u.w.) Edited March 19 by Michi H WasWeißIch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotografie-fedler Posted March 19 Share #9 Posted March 19 Das Problem habe ich auch (weißePixel in dunklen Flächen). Pixelmapping hilft. Allerdings stürzt seit einer Woche das Pixelmapping ohne Abschluss ab, dann hilft nur Akku raus und wieder rein. Da ich viel mit dunklen = fast schwarzen Flächen arbeite, ist das sehr mieslich. Hatte mein X-H1 nicht. Daher mache ich mittlerweile fast wöchentlich rein vorsorglich ein Pixelmapping. Der Kundendienst in Kleve meinte, das schadet, nicht, auch, wenn man es oft macht. Ansonsten einschicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Buana Posted Tuesday at 08:21 PM Author Share #10 Posted Tuesday at 08:21 PM Ich find das nur etwas seltsam, meine beiden anderen alten Kameras hatten diese Auffälligkeiten nicht. Zumindest ist mir derartiges nicht so aufgefallen. Es ist nur ein Bauchgefühl, das diese hotpixel oder ... über die Zeit mehr geworden ist, signifikant. Werde das weiter beobachten. Habe das pixxelmapping durchgeführt und scheint zu helfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WasWeißIch Posted Wednesday at 11:16 AM Share #11 Posted Wednesday at 11:16 AM vor 14 Stunden schrieb Buana: Ich find das nur etwas seltsam, meine beiden anderen alten Kameras hatten diese Auffälligkeiten nicht. Zumindest ist mir derartiges nicht so aufgefallen. Es ist nur ein Bauchgefühl, das diese hotpixel oder ... über die Zeit mehr geworden ist, signifikant. Werde das weiter beobachten. Habe das pixxelmapping durchgeführt und scheint zu helfen. Je älter ein Sensor ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für Deadpixel. Aber auch bei neuen Kameras kann es das schon geben. Meine D850 hatte damals nach dem Auspacken bereits 2 Deadpixel. Ich habe dann das Pixelmapping laufen lassen und das Problem war erledigt. Die Frage ist auch, welche deiner älteren Kameras schon 100MP hatte? Vermutlich keine und wie ich vorher schon geschrieben habe, hast du bei Kameras mit mehr MP eben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für mehr Deadpixel. Wenn du deine RAWs bearbeiten würdest, würden die Dead- und Hotpixel von vielen Programmen automatisch nach dem Importieren der RAWs korrigiert werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotografie-fedler Posted Wednesday at 06:07 PM Share #12 Posted Wednesday at 06:07 PM @WasWeißIch Die Korrektur von Deadpixeln beim Import -gibts das auch bei CaptureOne? Ist mir völlig unbekannt und wäre super. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WasWeißIch Posted Wednesday at 08:23 PM Share #13 Posted Wednesday at 08:23 PM (edited) vor 2 Stunden schrieb fotografie-fedler: @WasWeißIch Die Korrektur von Deadpixeln beim Import -gibts das auch bei CaptureOne? Ist mir völlig unbekannt und wäre super. Von Lightroom kenne ich das (aber auch nicht immer zu 100%), bei Capture One funktioniert es leider nicht automatisch. Edited Wednesday at 08:25 PM by WasWeißIch fotografie-fedler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Buana Posted Friday at 08:30 PM Author Share #14 Posted Friday at 08:30 PM Nutze seitdem die ich die neue Kamera hab C1. RAW ist selbstverständlich seid Anfang meiner Fotografie. Muss Mal schauen ob die eine Einstellung hat um sowas zu erkennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts