Jump to content

Zu viele Pixelfehler?


Buana

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, das das ein wenig zu viel ist an Pixelfehler, oder sehe ich das Falsch?

Deweitern kommt mir so vor das es immer mehr werden. Die ersten Fotos haben meines erachtens nicht die Fehler gehabt.

Metadaten:

GFX100s:  ISO 800 / 1/30s / f3.5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Buana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Altes belangloses Foto ohne solche Fehler.

Meta:

GFX 100s ISO 1.600 / 1/12s / f/5  Audnahme war 2022 Feb. vor gut einem Jahr, da war die Kamera errt 3 Monate Alt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Buana:

Das vermuite ich ebenfalls.

Allerdings frage ich mich, das dies so auffällig sein darf in dieser Preisklasse und von der Anzahl?

 

Das hat nichts mit einer Preisklasse zu tun. Das ist ganz normal. Je mehr Pixel du hast, desto auffälliger wird das. Hotpixel erscheinen, je höher die Temperatur deines Sensors ist und tauchen gerne bei längeren Belichtungszeiten und höherem ISO auf. Da nützt Pixelmapping nichts, denn das hilft nur bei Deapixeln.

Hotpixel sind aber eigentlich blau, rot oder grün. Auf die Schnelle habe ich gerade nur weiße Pixel in deinem Bild entdeckt, was eher auf Deapixel hindeutet. Dann solltest du einfach mal Pixelmapping durchführen.

Edit: Bei genauerer Betrachtung hast du sehr viele weiße und wenige bunte Pixel. Gegen die weißen hilft Pixelmapping, aber gegen die bunten Hotpixel nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb WasWeißIch:

Dann solltest du einfach mal Pixelnapping durchführen.

Netter Verschreiber am Sonntag Morgen 🤣

Powernapping kenne ich .. aber Pixelnapping? Ist das, wenn nur der kleine Finger einschläft? 😉 (d.u.w.)

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch (weißePixel in dunklen Flächen). Pixelmapping hilft. Allerdings stürzt seit einer Woche das Pixelmapping ohne Abschluss ab, dann hilft nur Akku raus und wieder rein.

Da ich viel mit dunklen = fast schwarzen Flächen arbeite, ist das sehr mieslich. Hatte mein X-H1 nicht. Daher mache ich mittlerweile fast wöchentlich rein vorsorglich ein Pixelmapping. Der Kundendienst in Kleve meinte, das schadet, nicht, auch, wenn man es oft macht. Ansonsten einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das nur etwas seltsam, meine beiden anderen alten Kameras hatten diese Auffälligkeiten nicht. Zumindest ist mir derartiges nicht so aufgefallen.

Es ist nur ein Bauchgefühl, das diese hotpixel oder ... über die Zeit mehr geworden ist, signifikant. Werde das weiter beobachten.

 

Habe das pixxelmapping durchgeführt und scheint zu helfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Buana:

Ich find das nur etwas seltsam, meine beiden anderen alten Kameras hatten diese Auffälligkeiten nicht. Zumindest ist mir derartiges nicht so aufgefallen.

Es ist nur ein Bauchgefühl, das diese hotpixel oder ... über die Zeit mehr geworden ist, signifikant. Werde das weiter beobachten.

 

Habe das pixxelmapping durchgeführt und scheint zu helfen.

 

 

Je älter ein Sensor ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für Deadpixel. Aber auch bei neuen Kameras kann es das schon geben. Meine D850 hatte damals nach dem Auspacken bereits 2 Deadpixel. Ich habe dann das Pixelmapping laufen lassen und das Problem war erledigt.

Die Frage ist auch, welche deiner älteren Kameras schon 100MP hatte? Vermutlich keine und wie ich vorher schon geschrieben habe, hast du bei Kameras mit mehr MP eben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für mehr Deadpixel.

Wenn du deine RAWs bearbeiten würdest, würden die Dead- und Hotpixel von vielen Programmen automatisch nach dem Importieren der RAWs korrigiert werden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotografie-fedler:

@WasWeißIch

Die Korrektur von Deadpixeln beim Import -gibts das auch bei CaptureOne? Ist mir völlig unbekannt und wäre super.

Von Lightroom kenne ich das (aber auch nicht immer zu 100%), bei Capture One funktioniert es leider nicht automatisch.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 21:23 schrieb WasWeißIch:

Von Lightroom kenne ich das (aber auch nicht immer zu 100%), bei Capture One funktioniert es leider nicht automatisch.

Ich lese das immer mal wieder: "Lightroom kann Deadpixel automatisch entfernen" (oder manchmal wird auch geschrieben: "Hotpixel").

Ich nutze Lightroom (Classic) seit vielen Jahren ... ich würde gerne lernen, welche Funktion in Lightroom dies ist, bzw. wie das in Lightroom geht.
Die "Rauschreduzierung" in "Details" ist es nicht, die entfernt Rauschen, nicht Hot/Deadpixel. Natürlich kann man die Regler so weit aufdrehen, dass auch Pixelfehler verschwinden ... aber was bleibt dann noch an Details übrig?

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MichaelAC:

Ich lese das immer mal wieder: "Lightroom kann Deadpixel automatisch entfernen" (oder manchmal wird auch geschrieben: "Hotpixel").

Ich nutze Lightroom (Classic) seit vielen Jahren ... ich würde gerne lernen, welche Funktion in Lightroom dies ist, bzw. wie das in Lightroom geht.
Die "Rauschreduzierung" in "Details" ist es nicht, die entfernt Rauschen, nicht Hot/Deadpixel. Natürlich kann man die Regler so weit aufdrehen, dass auch Pixelfehler verschwinden ... aber was bleibt dann noch an Details übrig?

 

Lightroom erkennt die meisten Deadpixel bereits beim Importieren und entfernt die. Die siehst du dann gar nicht mehr. Als ich Lightroom genutzt habe, sind mir die nie aufgefallen, als ich dann C1 genutzt habe, habe ich die immer wieder entdeckt.

Hier wird auch beschrieben, dass LR nicht immer alles erkennt https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-discussions/removing-hot-pixels-in-lightroom/td-p/7321387?profile.language=de

Hier wird auch nochmal bestätigt, dass LR die meistens automatisch korrigiert https://www.dpreview.com/forums/post/33134107

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WasWeißIch.

Beide Links kenne ich. Findet man, wenn man nach "Lightroom Classic Hotpixel removal" googelt.

Aber:

  • Der erste Link (adobe-community) ist von 2015, letzte Antwort von 2017, nicht von Adobe, sondern einem User.
  • Der zweite Link (dpreview) ist auf einen Post von 2009, wo ein User diese Aussage macht. Direkt darunter posten mehrere andere (2015, 2016), dass es nicht geht.

Solange ich keine Quelle bei Adobe direkt (oder Lightroom-Manual) finde, halte ich diese Message(s) für nicht ausreichend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MichaelAC:

 

Solange ich keine Quelle bei Adobe direkt (oder Lightroom-Manual) finde, halte ich diese Message(s) für nicht ausreichend.

 

Ok, bleibt ja dir überlassen, was du glauben möchtest. 👍

Ich weiß was ich mit gleichen Kameras in LR und C1 gesehen habe 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ok, bleibt ja dir überlassen, was du glauben möchtest. 👍

Ich weiß was ich mit gleichen Kameras in LR und C1 gesehen habe 🙂

Es geht hier nicht um „möchten“, sondern um Belege. Und da sind mir 14 bzw. 8 Jahre alte Linkverweise zu dünn. 
Wenn an der Annahme, dass „Lightroom Hotpixel automatisch entfernt“ was dran wäre, müsste es neuere Links bzw. Quellen geben. 
Und das Adobe dies werbemäßig nicht ausschlachtet … hmmm …

Vielleicht hast du ja in Lightroom mit Default-Einstellungen importiert. LR hat als Default Entrauschen aktiviert - da kann das eine oder andere Hotpixel verschwinden. 
Hat aber nix mit „Hotpixel-Entfernen“ zu tun, sondern ist Entrauschen. Geht in C1 auch, da werden auch ein paar Hotpixelchen verschwinden.

Ich gehe davon aus, dass du zwar „gleiche Kameras“ hattest, aber verschiedene Parameter.

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MichaelAC:

Es geht hier nicht um „möchten“, sondern um Belege. Und da sind mir 14 bzw. 8 Jahre alte Linkverweise zu dünn. 
Wenn an der Annahme, dass „Lightroom Hotpixel automatisch entfernt“ was dran wäre, müsste es neuere Links bzw. Quellen geben. 
Und das Adobe dies werbemäßig nicht ausschlachtet … hmmm …

Vielleicht hast du ja in Lightroom mit Default-Einstellungen importiert. LR hat als Default Entrauschen aktiviert - da kann das eine oder andere Hotpixel verschwinden. 
Hat aber nix mit „Hotpixel-Entfernen“ zu tun, sondern ist Entrauschen. Geht in C1 auch, da werden auch ein paar Hotpixelchen verschwinden.

Ich gehe davon aus, dass du zwar „gleiche Kameras“ hattest, aber verschiedene Parameter.

Ich rede nur von weißen Deadpixeln. Hotpixel sind immer unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Ursprungsanwort Deadpixel/Hotpixel geschrieben und in den weiteren Antworten "Hotpixel" als Oberbegriff genommen ... und auch Hotpixel können weiß sein ... und es gibt keinerlei Evidenz, dass Lightroom eines von beiden automatisch entfernen kann.

Aber jede Menge Evidenz, dass Lightroom dies nicht kann. 

Aber wie du selbst ja geschrieben hast:

vor 14 Stunden schrieb WasWeißIch:  

Ok, bleibt ja dir überlassen, was du glauben möchtest. 👍

...

Also glaube du nur ... Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, warum nicht auch Hotpixel oder Deadpixel.

Ende des Disputs für mich.

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MichaelAC:

 

Aber jede Menge Evidenz, dass Lightroom dies nicht kann. Ende der Diskussion für mich.

Und wo kann ich diese "jede Menge Evidenz" finden? Das würde ich dann auch gerne von dir belegt haben 🙂👍

Aber dann auch bitte direkt von Adobe, dass LR das nicht kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...