Jump to content

X-T5 mit welchem Kit-Zoom?


Empfohlene Beiträge

Also hier gibts sogar deren drei: https://www.fuji-store.de/c/fujifilm/fujifilm-x-system/fujifilm-x-t5-oder-40mp

Ich würde fürs Erste das XF18-55 2.8-4.0 nehmen. Preiswert, kompakt und scharf. Das XF16-80 4.0 hat einen spannenden Brennweitenbereich, ist aber in den Randbereichen beim WW und Tele etwas schwächer als das 18-55. Das XF 16-55 2.8 ist das optisch beste mit durchgehender Lichtstärke 2.8. Sehr universell, auch weil die 16mm dabei sind. Aber eben auch deutlich größer und schwerer und teurer. Für die kompakter gewordene T5 wäre daher das 18-55 mein Kompromiss. Vielleicht bleibt dann auch etwas Geld in der Hinterhand für eine Festbrennweite? 

Wenn Du den Blendenring nicht brauchst, kämen sich das neue 16-50 2.8 von Sigma oder das Tamron 17-70 2.8 in Frage. Letzteres wieder größer, das Sigma recht kompakt.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mein 18-55mm Objektiv. Es ist für mich das ideale Kit-Objektiv. Es ist kompakter, leichter als das 16-80er. Aber ich kann eben nur für mich sprechen. Ich habe mich gegen das 16-80mm (das deswegen nicht schlecht ist) entschieden, weil für mich die Vorteile des 18-55mm gegenüber 16-80mm überwogen haben. Siehe auch in diesem Video.

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor zehn Jahren war mein erstes Objektiv beim Einstieg in das X-System das 18-55

Ein wirklich gutes Objektiv, habe für meine Tochter mal ein zweites gekauft, das war genauso gut. Vorteil: Gute BQ bei erstaunlicher Kompaktheit
Der Wunsch nach ein bisschen mehr BW an beiden Enden hat mich dann dazu verleitet, das 16-80 zur X-T3 zu kaufen. Seither habe ich das 18-55 eigentlich kaum noch benutzt, wenn überhaupt, dann an der E4 (da ist es ob seiner Kompaktheit ideal)
Die oftmals zum 18-80 geäußerte Kritik bzgl BQ konnte ich bei meinem Exemplar nie nachvollziehen, es ist aus meiner Sicht genauso hervorragend, wie das 18-55. Und mittlerweile habe ich auch die T5 und finde es da weiterhin sehr gut dran.

An der T5 würde ich mich daher immer für das 16-80 entscheiden. Aber am besten probiert man es selber mal aus.

bearbeitet von skipper66
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt eigentlich auch der Bereich. 18-55 ist mit für den Anfang etwas knapp. Ich würde das 18-55 nur in Betracht ziehen, wenn es gegen das 16-80 deutlich verliert. Als Ergänzung wollte ich mir noch 23/2 dazu „gönnen“.

bearbeitet von TripleXXX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb TripleXXX:

Ich würde das 18-55 nur in Betracht ziehen, wenn es gegen das 16-80 deutlich verliert

🤔

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte „Kit-Objektive“ werden ja schon mal schnell „runtergeredet“.
Was hier und da durchaus andernorts gelten mag, kann ich für das 18-55er nicht sagen, es ist vielmehr demgegenüber geradezu hervorragend, zumindest m.M.n.!

Objektiv gestützt wird die Qualität sicher neben den vielen positiven Meinungen hier auch durch nahezu durchweg sehr gute Testergebnisse einschlägiger fachkundiger Stellen. Unterschätzen darf man darüber hinaus auch nicht, dass der übliche UVP - außerhalb eines Kit-Angebotes - bei über 700€ liegt und man z.Zt. ziemlich genau 700€ hinlegen muss, wenn man es denn einzeln erwerben wollen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt lange das 18-55mm und es ist ein super Objektiv.

Ich bin aber jetzt wegen einer anstehende Reise auf das 16-80mm umgestiegen um das bisschen mehr Weitwinkel zu haben und die mm am oberen Ende nehme ich auch gerne mit.

Dafür ist es natürlich schon größer. Als Ergänzung habe ich wenn es klein sein darf das 23mm f2 mittlerweile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem ich jetzt das 16-80 als richtig gute Universallinse habe, liegt seit 2 Jahren das 18-55 im Schrank.

Ich kann im normalen Foto-Alltag keine Defizite am 16-80 erkennen, sogar "Preudo-Macro" geht recht gut damit.

Im Urlaub sehr flexible Brennweite = TOP das Objektiv.

Schau dich doch dazu im Beispielbilder-Thread um und mach dir ein "eigenes Bild" von der/ den Linse(n).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Sigma 18-50 f2.8 ?.

Leider nicht von Fuji und ohne Blendenring, ich habe keine Ahnung auf den Papier aber sehr Kompakt und Lichtstärke f2.8 finde ich nicht Uninteressant ? ich suche das unmögliche ein 10-18 f2.8 500g das wäre perfekt was ich suche ( mann kann allerdings nicht alles haben ).

Als universal zoom das 17-70 f2.8 Tampon aber wieder das selbe ( Leider nicht von Fuji und ohne Blendenring ) außerdem nicht mehr Kompakt da könnte mann gleich ein 16-55 Fuji nehmen das aber Optisch ziemlich Gut ist.

Habe es mehrmals probiert ( das ist aber sehr Persönlich ) bei diesen Brennweiten bevorzuge ich Festbrennweiten nach oben oder unten könnte es auch ein zoom sein.

40 MP auf APS-c da denke ich natürlich kann man alles nehme an Objektiven aber schon verdammt an der grenze Sensorendichte entspricht 92 MP Voll Format schon enorm.

Habe auch die X-H2 und die X-S10 ? 40 MP gegen 26 MP ich finde nicht immer ist 40 MP im Vorteil, überlege noch ? werde wahrscheinlich beide behalten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Das neue Sigma 18-50 f2.8 ?.

Leider nicht von Fuji und ohne Blendenring, ich habe keine Ahnung auf den Papier aber sehr Kompakt und Lichtstärke f2.8 finde ich nicht Uninteressant ?z

Genau das wollte ich gerade auch ins Spiel werfen. Wenn du nicht explizit ein Fuji Kit haben möchtest,  solltest du dir dieses Objektiv auch mal anschauen.

Schön Kompakt, durchgehend 2..8, hervorragende Naheinstellgrenze bei 18mm, Bildqualität auf selben Niveau wie das Fuji 18-55.Bezahlbar. Allerdings hat es keinen Blendenring und keinen Stabilisator (für mich verschmerzbar, da die T5 genug Räder zum Einstellen und Ibis hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prantl Christian die angesprochenen Alternativen (Tamron 17-70 und Sigma 18-50) zu den beiden Standard Kit-Objektiven von Fuji sind gute Hinweise, aber ich weiss nicht, ob man sie als Kit, überall zusammen mit der Kamera bekommt? Einige Händler bieten solche Misch-Kits an, aber ich denke, dass es @TripleXXX um die "Original" Kit-Varianten aus X-T5 und dem 18-55 oder 16-80 geht?

Wenn man sich das Kit selber zusammenstellt, so sind die von dir angesprochenen Objektive auf jeden Fall erwähenswert und wären sicher ebenfalls eine gute Wahl. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TripleXXX:

Ich würde das 18-55 nur in Betracht ziehen, wenn es gegen das 16-80 deutlich verliert.

Vermutlich umgekehrt gemeint. Aber dann hol Dir doch das 16-80, wenn die Brennweitenrange wichtig ist. Ggf. noch das 18-135 anschauen. Aber das gibts halt nicht als Kit.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TripleXXX:

… X-T5 mit einem der beiden Kit-Zooms …

Ich denke erstmal, dass es dem TE um eine Aussage zu konkret diesen Alternativen geht.

Würde das überhaupt gehen, und wenn, dann evtl. auch nur mit Absprachen eines örtl. Händlers z.B., dann trotzdem ein Angebot wahrnehmen zu können mit einem anderen Objektiv anstelle eines Kit-Angebotes?!

Im Grunde nämlich würde alles andere erstmal bedeuten, dass er in 2 Einzelteile am Ende erstmal mehr investieren müsste - und ob das so gewollt ist?! 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Beiträge. In der Tat ist es so, dass ich erstmal bei einem echten "Bundle" bleiben möchte, um den Anfangsinvest etwas zu senken. Wenn ich den Body und das Zoom einzeln kaufe, wird das wohl etwas teurer. 

Die Objektivgröße ist auch kein großes Kriterium für mich. Wenn es leicht und kompakt sein soll, würde ich eher eine FB (besagte XF23/2 als Beispiel)  mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TripleXXX:

Danke schon mal für Eure Beiträge. In der Tat ist es so, dass ich erstmal bei einem echten "Bundle" bleiben möchte, um den Anfangsinvest etwas zu senken. Wenn ich den Body und das Zoom einzeln kaufe, wird das wohl etwas teurer.

Das Tamron 17-70mm gibt es bei Foto Ehrhardt mit der X-T5 im Bundle, Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf rund € 85.-. Vor wenigen Wochen war der Preisvorteil hier noch größer, mittlerweile ist der Bodypreis aber gesunken.

bearbeitet von Birdman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

@Prantl Christian die angesprochenen Alternativen (Tamron 17-70 und Sigma 18-50) zu den beiden Standard Kit-Objektiven von Fuji sind gute Hinweise, aber ich weiss nicht, ob man sie als Kit, überall zusammen mit der Kamera bekommt? Einige Händler bieten solche Misch-Kits an, aber ich denke, dass es @TripleXXX um die "Original" Kit-Varianten aus X-T5 und dem 18-55 oder 16-80 geht?

Wenn man sich das Kit selber zusammenstellt, so sind die von dir angesprochenen Objektive auf jeden Fall erwähenswert und wären sicher ebenfalls eine gute Wahl. 😉

(( die angesprochenen Alternativen (Tamron 17-70 und Sigma 18-50) zu den beiden Standard Kit-Objektiven von Fuji sind )).

Entschuldige mich ein Fehler von mir stimmt schon als Kit wird es nicht angeboten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 16-80mm nehmen. Es ist im Kit nur 100,-€ teurer, wetterresistent und hat einen größeren Brennweitenbereich, was praktisch ist, wenn du unterwegs nicht ständig die Brennweite wechseln möchtest. Es ist eine gute 1 Objektiv Lösung. Dazu irgendwann noch eine lichtstarke Festbrennweite, wenn du „deine“ Brennweite gefunden hat und das 70-300, dann bist du richtig gut aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist schon etwas spät, aber ich mag auch das 16-80er. Beim ersten Regen draußen wirst Du wissen was der Vorteil gegenüber dem 18-55er ist 😁

PS: Im oberen Bereich bei Offenblende bekommt man durchaus schöne Portraits 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb twinfighter:

...ist schon etwas spät, aber ich mag auch das 16-80er. Beim ersten Regen draußen wirst Du wissen was der Vorteil gegenüber dem 18-55er ist 😁

PS: Im oberen Bereich bei Offenblende bekommt man durchaus schöne Portraits 

Sofern er im strömenden Regen fotografiert. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dare mo said:

...strömenden Regen...

die Frage stelle ich mir auch immer... lässt sich super schwer beantworten.

Beispiele meiner Gedanken:

- Ein Tamron 17-70mm f/2.8 hat auch irgendeine Art von Wetterschutz. Wahrscheinlich aber nur ein Schutz, damit Sand und Blütenstaub draußen bleibt. Wasser wird vermutlich rein kommen. Der Hersteller möchte einfach keine Spezifikation abgeben. Für mich bedeutet das: Er ist sich seiner Sache nicht sicher und möchte keine Ware zurück gesendet bekommen

- viele Kameras haben angeblich einen Wetterschutz. Beim Betrachten der Klappen und Batteriedeckel fällt aber auf: Da ist nicht einmal irgendeine Art von Labyrinthdichtung. Und Gummi schon mal gar nicht. Sprich: Selbst ein einzelner Tropfen im falschen Winkel - zum Beispiel Fotos im Hochformat - und das Wasser ist definitiv im Inneren der Kamera

- Ich war mit dem Rennrad unterwegs. Nein! Nicht im Regen. Es schien die Sonne. In einer Schutztasche hatte ich die Ricoh GR3. Diese holte ich bei einer kurzen Pause raus und machte ein Foto. In dem Moment tropfte ein dicker Schweißtropfen auf den Auslöseknopf der Kamera. Ich versuchte den sofort weg zu wischen. Aber es war zu spät. Über die Kapillarwirkung verschwand dieser im Inneren der Kamera. Da verblieb er auch. Habe die Kamera zu Hause etwas auf die Heizung gestellt. Passiert ist nichts. Wird halt im Inneren jetzt ein Salzfleck sein. Hoffentlich sind keine Kontakte betroffen beim nächsten Mal

Pointe: Mit etwas Glück reicht exakt ein Tropfen, etwas Sand, etwas Blütenstaub, ein paar Tierhaare, ... und du hast es zwischen den Glaslinsen innerhalb des Tubus. Zur Ricoh GR Reihe gibt es reichlich Videos im Internet mit dem Thema Dreck auf dem Sensor. Und mein Panasonic 35-100mm f4-5.6 sieht im Inneren zwischen den Linsen aus als hätte es mehrere Jahre unterm Bett gelegen. Es muss einem nicht jucken. Dadurch werden die Bilder nicht gleich schlechter. Es sei nur darauf hingewiesen. Beim Verkauf der Technik wird der nächste Käufer den Preis drücken wollen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...