Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Entscheidung schon gefallen?

Das 18/55 ist kompakt und gut. Ich besitze es selbst und kann es empfehlen. Da das 16/80 im rennen ist, dürfte dann noch eine offenblendige FB 23mm oder 35mm im Budget liegen? 

Denn eine FB empfehle ich in jedem Fall auch. Damit lassen sich schöne Bilder gestalten und man bekommt mehr Spielraum bezüglich Tiefenschärfe, von der Lichtstärke mal abgesehen.

Keine Angst vor manuellen Objektiven. Mein kleines TTArtisan 35mm z.B. macht viel Spaß und es kostet kleines Geld unter 100€

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Am 24.3.2023 um 15:49 schrieb backdoorman:

Wenn du in Innenräumen Menschen fotografieren willst, musst du aber zwangsläufig mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten, wenn du keine Bewegungsunschärfen haben willst. Da brauchst du mit Blende 4 nicht anfangen, es sei denn du willst blitzen. 
 D.h. hier bräuchtest du eine lichtstarke Festbrennweite mit mindestens Blende 2.0, besser aber eine 1 vorm Komma.

Ich bin auch ein Fan von lichtstarken FB, aber: 

Das sind so typische Beispiele die für mich eben nicht funktionieren. Klar kann man mit einer f1.4 FB im Innenraum mehr Licht einfangen, aber zur Wahrheit gehört ja auch die dann geringe Schärfeebene. 
Wenn „Menschen im Innenraum“ ein Einzelportrait meint geht das gut.
Bei Fotos auf zB einer Feier geht der Schuss schnell nach hinten los. Der Onkel ist scharf, die Tante auf dem Sitzplatz am Tisch daneben liegt jedoch in Unschärfe und lässt sich auch mit dem Zauberspruch „Ist halt Bokeh“ nicht besänftigen 😉Da ist man mit der Offenblende des 18-55 besser aufgestellt.

Übrigens kann man auch nicht mit den Füßen „zoomen“ wie es immer wieder heißt. Das muss nicht schlecht sein, aber es ist halt was anderes. 
Mit dem viel empfohlenen XF 18-55 hast du ein sehr universelles und gutes Glas für den Einstieg. Eine FB würde ich nicht sofort dazu nehmen, vielleicht etwas später, wenn du mit der Kamera warm geworden bist und sich ein paar Wünsche und Ideen herauskristallisiert haben. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Mit dem viel empfohlenen XF 18-55 hast du ein sehr universelles und gutes Glas für den Einstieg. Eine FB würde ich nicht sofort dazu nehmen, vielleicht etwas später, wenn du mit der Kamera warm geworden bist und sich ein paar Wünsche und Ideen herauskristallisiert haben. 

Oder man nimmt halt zum Zoom gleich noch eine günstige, aber gute Festbrennweite wie das XC 35mm F2 (neu für nur 170€) dazu.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Alexh:

Oder man nimmt halt zum Zoom gleich noch eine günstige, aber gute Festbrennweite wie das XC 35mm F2 (neu für nur 170€) dazu.

Ja, kann man machen. Aber vielleicht ist es schöner und sinnvoller erst mal zu probieren. Vielleicht wird es dann ja ein 23er oder 50er. Außerdem freut man sich zwei Mal 😉

Link zum Beitrag