Gast Geschrieben 5. April 2023 Share #151 Geschrieben 5. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1 hour ago, starend said: Es sind Bilder jeweils aus der 26pm X-H2s, der 40mp X-T5 habe jetzt nur mal so 4...5 Minuten beide miteinander verglichen. Beide kleinen Kameras haben identische Detailauflösung in den Bildern. Sehen für mich schon fast aus wie Kopien mit unterschiedlichen Dateinamen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 Hallo Gast, schau mal hier 40 MP Fujifilm Sensor - was mache ich falsch? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 5. April 2023 Share #152 Geschrieben 5. April 2023 12 minutes ago, Randyderzweite said: ist der "Normal-User" offenbar nicht schlecht beraten, wenn er stattdessen in anderswo investiert, oder? naja... was ist "normal" ??? Einen normalen Menschen würde ich das empfehlen was auch ein jeder andere normale Mensch zum Fotografieren benutzt: Ein Handy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 5. April 2023 Share #153 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb twinfighter: naja... was ist "normal" ??? Einen normalen Menschen würde ich das empfehlen was auch ein jeder andere normale Mensch zum Fotografieren benutzt: Ein Handy Ne, ne - ein Handy is zum telefonieren!!! bearbeitet 5. April 2023 von Randyderzweite Dare mo, fraperi und mjh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 5. April 2023 Share #154 Geschrieben 5. April 2023 vor einer Stunde schrieb Randyderzweite: Mal eine Anmerkung von der Seitenlinie*: Angesichts des Aufwands, den man augenscheinlich treiben muß, um die Vorzüge des 40MPix-Sensors in der Alltagsfotografie sichtbar zu machen, ist der "Normal-User" offenbar nicht schlecht beraten, wenn er stattdessen in anderswo investiert, oder? * Habe mich für eine X-H2s entschieden Genau! Jeder kann sich seine Kamera selbst aussuchen. Eine T1, weil sie reicht oder eine T3, weil die auch reicht oder eine H2s, weil sie schnell ist oder eine T5, weil die Bilder extrem viel Platz benötigen... Oder eine Nikon, weil Canon draufsteht 😂 Ej, wir können alles und vor allem können wir glücklich sein, ein tolles Hobby zu haben! Auch ein Foto im Forum aus einer GFX100 sieht aus, wie ein Foto im Forum. Randyderzweite, Rica, matthew und 2 weitere haben darauf reagiert 2 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. April 2023 Share #155 Geschrieben 6. April 2023 vor 6 Stunden schrieb Randyderzweite: Mal eine Anmerkung von der Seitenlinie*: Angesichts des Aufwands, den man augenscheinlich treiben muß, um die Vorzüge des 40MPix-Sensors in der Alltagsfotografie sichtbar zu machen, ist der "Normal-User" offenbar nicht schlecht beraten, wenn er stattdessen in anderswo investiert, oder? * Habe mich für eine X-H2s entschieden Wenn man es so sieht, schon. Aber es wird außer Acht gelassen, dass man ja nicht "nur" einen 40MP Sensor kauft, sondern eine Kamera und die besteht aus mehr als nur dem Sensor. Zumal es hier immer "nur" um Auflösung geht. Der Sensor (und auch der neue Prozessor!) bringen eben noch viel mehr mit. Es wird scheinbar immer vergessen, dass der 40 MP Sensor und der neue Prozessor auch der Grund dafür ist, dass der AF und die Motiv- und Objekterkennung deutlich verbessert wurde. Das war einer der Gründe für mich, die Kamera zu kaufen, nicht die 40 MP um mehr Auflösung zu haben. Bei der Diskussion wurde aus meiner Sicht, einzig und allein auf ein Aspekt, die Auflösung des Sensors gerichtet. Doch für die Entscheidung, ob ich mir eine Kamera kaufe oder nicht, spielt doch das Gesamtpaket eine Rolle. In diesem Fall kommt es mir so vor, als wenn es darum ginge, ein Auto haben zu wollen, das partout noch mehr PS haben muss und dabei darüber echauffiert, dass die Geräuschwerte nicht so gefallen wie man sich es erhofft hat und es ansonsten egal ist, dass der Fahrer dafür aber auf einer Apfelkiste sitzen muss. lichtschacht, Allradflokati, PeterO. und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #156 Geschrieben 6. April 2023 Meine Rede.. in der Summe aller Eigenschaften ist die T5 einfach Klasse und ich freue mich nach wie vor daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 6. April 2023 Share #157 Geschrieben 6. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb Dare mo: In diesem Fall kommt es mir so vor, als wenn es darum ginge, ein Auto haben zu wollen, das partout noch mehr PS haben muss und dabei darüber echauffiert, dass die Geräuschwerte nicht so gefallen wie man sich es erhofft hat und es ansonsten egal ist, dass der Fahrer dafür aber auf einer Apfelkiste sitzen muss. Sehr schöner Vergleich. So lange es allerdings genügend Megapixelfetischisten auf der Welt gibt .. so lange wird es diese ewig endlosen und sinnlosen Diskussionen geben. Denen kann ich nur sagen "pixelpeepst du noch oder fotografierst du schon" Es gibt heutzutage keine schlechten Kameras mehr. Egal ob Sony, Canon, Nikon, Olympus, Fujifilm oder whatever, egal ob MFT, APSC, Voll- oder Mittelformat. Die perfekte Kamera gibt es eh nicht, ebenso wie es den perfekten Fotorucksack nicht gibt. Aber, egal welcher Hersteller oder welches Format .. die Kamera ist nur ein Tool und mit all diesen Tools kann man verdammt gute Bilder machen. Nur .. man muss die Bilder halt machen und nicht nur drüber reden. Jürgen Forbach, Vector, matthew und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 6. April 2023 Share #158 Geschrieben 6. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Michi H: So lange es allerdings genügend Megapixelfetischisten auf der Welt gibt .. so lange wird es diese ewig endlosen und sinnlosen Diskussionen geben. Denen kann ich nur sagen "pixelpeepst du noch oder fotografierst du schon" Pixel-Peeping wird immer sehr negativ dargestellt, ich frage mich warum? Sind Leute die ihre Kameras vergleichen oder neu gekauften Objektive genauer unter die Lupe nehmen, so ein Problemfaktor? Es wird doch keiner gezwungen in diesen Thread zu diskutieren oder sogar aktiv von der Fotografie abgehalten. Diese Pixel-Peeper sind auch nicht die schlechteren Fotografen, warum auch? Ein Maler muss auch seine Pinsel, Farben, Pigmente, Leinwand usw. kennen, damit Bilder nach seinem Gusto entstehen. Am Ende muss die Fotografie Spaß machen und wenn jemand keine Lust hat auf Pixel-Peeping, wunderbar, genauso sollte aber die Anderen in ruhe gelassen werden. Eins sollte man nicht vergessen, gäbe es diese Leute nicht, die genauer hinschauen, hinhören und auch Kritik äußern, hätten wir keine X100V und ein neues 23mm oder die neuen super scharfen, leisen und schnellen XF Festbrennweiten, keine X-T5, keine X-H2s usw. weil Fuji sagen würde meine Kunden sind alle glücklich. J.V., herbert-50 und silent712 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdman Geschrieben 6. April 2023 Share #159 Geschrieben 6. April 2023 vor 10 Minuten schrieb meridian: Eins sollte man nicht vergessen, gäbe es diese Leute nicht, die genauer hinschauen, hinhören und auch Kritik äußern, hätten wir keine X100V und ein neues 23mm oder die neuen super scharfen, leisen und schnellen XF Festbrennweiten, keine X-T5, keine X-H2s usw. weil Fuji sagen würde meine Kunden sind alle glücklich. Du meinst also in Vor-Forums/-Internet/-Social Media-Zeiten gab es keine Innovationen? Ich glaube da überschätzt Du die Wirkung von Kundenkritik. DRS, Randyderzweite, fraperi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. April 2023 Share #160 Geschrieben 6. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Der Sensor (und auch der neue Prozessor!) bringen eben noch viel mehr mit. Es wird scheinbar immer vergessen, dass der 40 MP Sensor und der neue Prozessor auch der Grund dafür ist, dass der AF und die Motiv- und Objekterkennung deutlich verbessert wurde. Deswegen hat @Randyderzweite ja das * platziert. Seine „Seitenlinie“ ist die H2s. Von daher hat er alles, was eine H2 hat und mehr als eine T5, nur einen anderen Sensor. Der ist übrigens besser für Objekterkennung. Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. April 2023 Share #161 Geschrieben 6. April 2023 vor 15 Minuten schrieb meridian: Eins sollte man nicht vergessen, gäbe es diese Leute nicht, die genauer hinschauen, hinhören und auch Kritik äußern, hätten wir keine X100V und ein neues 23mm oder die neuen super scharfen, leisen und schnellen XF Festbrennweiten, keine X-T5, keine X-H2s usw. weil Fuji sagen würde meine Kunden sind alle glücklich. Die gäbe es trotzdem, weil die Wirtschaft nun mal so funktioniert und es gäbe Fuji nicht mehr, wenn alle ihre Kameras zehn Jahre behalten würden, weil sie damit glücklich sind und auch nicht wenn die anderen Hersteller eine "Innovation" nach der anderen auf den Markt bringen. Fuji würde dann nicht sagen.... "oh jetzt sind alle glücklich... Jetzt bauen wir nichts mehr.." Dann könnte sie nämlich am Markt gar nicht überleben, genauso wenig wie die anderen Systeme. Und wie gesagt gehört zu einer Kamera, die gut funktioniert weit mehr als nur ein 40MP Sensor. Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 6. April 2023 Share #162 Geschrieben 6. April 2023 Am 5.4.2023 um 09:02 schrieb starend: Irgendwie ist es doch doof nur zu labern aber keinerlei konkreten Bilder zu zeigen die mit den verschiedenen Kameras aufgenommen wurden. Ich habe mir jetzt einfach erlaubt mal schnell drei Bilder aus dem Fenster meines Arbeitszimmers aufzunehmen. Die Bilder wurden mit dem 33mm Objektiv bei Blende 4 und 160 ISO mit der X-H2s, (26mp Sensor) aufgenommen, dann mit der X-T5 (40mp) auch mit dem gleichen Objektiv, bei Blende4 und 125 ISO aufgenommen und mit der GFX100s mit dem 63er Objektiv, Blende 4 mit 100 ISO aufgenommen. Natürlich sind solche Vergleichsaufnahmen auch immer ein Objektivtest, die verwendeten Objektive haben aber zumindest einen ganz guten Ruf. An den Bildern ist nichts gemacht, ausser das die Gesamtübersicht logischerweise verkleinert wurde. Ich ziehe dabei die Schlussfolgerung das der Unterschied zwischen 26 und 40 mp vorhanden, aber nicht so groß ist wie der dann zur 100mp. Eigentlich erwartbar! Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen der 26 und der 40 mp Kamera! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke fürs Hochladen der Originalbilder. Was die Forensoftware hier mit den Bildern macht ist ja kein Verschieben der Farben mehr, sondern eher eine Bildbearbeitung. Beim ersten Bild ist in der Forumsversion unten rechts die Hauswand entfärbt und die Bretter im Erker der Hauses vorne haben magenta und grüne Flecken. Deine hochgeladenen Bilder haben diese Fehler nicht. War mir vorher schon bei anderen Bildern aufgefallen. Kommt das von einer extremen JPG-Komprimierung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. April 2023 Share #163 Geschrieben 6. April 2023 vor 26 Minuten schrieb meridian: Pixel-Peeping wird immer sehr negativ dargestellt, ich frage mich warum? Sind Leute die ihre Kameras vergleichen oder neu gekauften Objektive genauer unter die Lupe nehmen, so ein Problemfaktor? Meist ist es ja auch nicht das, denn viele nehmen ja nur die Testberichte unter die Lupe und haben das Produkt oft noch gar nicht. Ich bin da ganz bei dir, dass man sich schon informieren sollte, bevor man was kauft, aber nehmen wir doch mal dieses Thema. Diejenigen, welche die T5 haben sind in der Regel damit glücklich und schreiben das hier als praktische Erfahrung nieder. Bei den tests ist sich ja nicht mal jemand einig, sodass man da recht fundiert anmutend, von "super"...bis "absolut schlecht" alles präsentiert bekommt. In solchen Fällen höre ich lieber auf die, die hier ihre eigenen Erfahrungen wiedergeben, die Kamera im Alltag benutzen und auch Bilder zeigen oder noch besser..... mache mir selbst ein Bild. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das andere anders machen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 6. April 2023 Share #164 Geschrieben 6. April 2023 vor 11 Minuten schrieb DRS: Die gäbe es trotzdem, weil die Wirtschaft nun mal so funktioniert und es gäbe Fuji nicht mehr, wenn alle ihre Kameras zehn Jahre behalten würden, weil sie damit glücklich sind und auch nicht wenn die anderen Hersteller eine "Innovation" nach der anderen auf den Markt bringen. Fuji würde dann nicht sagen.... "oh jetzt sind alle glücklich... Jetzt bauen wir nichts mehr.." Dann könnte sie nämlich am Markt gar nicht überleben, genauso wenig wie die anderen Systeme. Und wie gesagt gehört zu einer Kamera, die gut funktioniert weit mehr als nur ein 40MP Sensor. Natürlich funktioniert die Wirtschaft nur über Innovation, aber wenn der Markt gewisse Sachen nicht braucht wird er diese auch nicht annehmen bzw. die Kunden dafür bezahlen. Fuji scheint alles richtig gemacht zu haben mit der X-T5, X-H2, X-H2s den neuen XF Festbrennweiten usw. es gibt Kunden die diese Produkte gerne kaufen. Innovation ohne Käufer ist nur die halbe Wahrheit, daran kann man auch schnell zugrunde gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 6. April 2023 Share #165 Geschrieben 6. April 2023 vor 9 Minuten schrieb Wosse: Danke fürs Hochladen der Originalbilder. Was die Forensoftware hier mit den Bildern macht ist ja kein Verschieben der Farben mehr, sondern eher eine Bildbearbeitung. Beim ersten Bild ist in der Forumsversion unten rechts die Hauswand entfärbt und die Bretter im Erker der Hauses vorne haben magenta und grüne Flecken. Deine hochgeladenen Bilder haben diese Fehler nicht. War mir vorher schon bei anderen Bildern aufgefallen. Kommt das von einer extremen JPG-Komprimierung? Das ist einfach (Color)banding. Zu stark am Regler gezerrt, JPG zu stark komprimiert, oder auch der Browser/Farbraum. Warscheinlich gibts noch mehr Möglichkeiten. Ich frag mich aber von welchen original Bildern du sprichst? Hab ich da einen Link übersehen? Ich seh nur die eingebetteten Bilder von starend keine "original" Dateien. vor 41 Minuten schrieb meridian: Pixel-Peeping wird immer sehr negativ dargestellt, ich frage mich warum? Sind Leute die ihre Kameras vergleichen oder neu gekauften Objektive genauer unter die Lupe nehmen, so ein Problemfaktor? Sind sind maximal ein fotografischer Störfaktor😉😁 Man kann schon vergleichen und sich vor einem Kauf (so ein Body ist ja nun kein Centartikel) ein Bild von seinem möglichen Wunschkandidaten machen. Die Sache ist doch nur: Ist der Vergleich für die eigene fotografische Praxis relevant oder nur für den Benchmark? Zwitscher ich die Pixel weil mir das Spaß macht, oder mach ich lieber Bilder? Ist ja auch nicht zwingend eine Entweder oder Frage, wir leben ja nicht in einer 1Bit Welt. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. April 2023 Share #166 Geschrieben 6. April 2023 vor 7 Minuten schrieb meridian: Natürlich funktioniert die Wirtschaft nur über Innovation, aber wenn der Markt gewisse Sachen nicht braucht wird er diese auch nicht annehmen bzw. die Kunden dafür bezahlen. Fuji scheint alles richtig gemacht zu haben mit der X-T5, X-H2, X-H2s den neuen XF Festbrennweiten usw. es gibt Kunden die diese Produkte gerne kaufen. Innovation ohne Käufer ist nur die halbe Wahrheit, daran kann man auch schnell zugrunde gehen. Da unterschätzt du natürlich auch ein bisschen die Werbung und die andere Seite ist der Wettbewerb. Natürlich muss ich da auch darauf achten, was die Kunden noch brauchen könnten oder einen insektengroßen Vorteil eben zum Elefanten machen. Nehme ich jetzt mal dieses PSAM Rad und die Akzeptanz hier im Forum von den drei neuen Kameras.... Da hat die T5 wohl genauso viele Freunde wie alles andere zusammen.(incl. derer, die keine von den 3 wollen) Auch kann ich mich nicht erinnern, dass alle Fuji Nutzer vor Jahren nach einem PSAM Rad gerufen hätten, damit Fuji das erst mal auf den Markt bringt. Das haben sie sicherlich aus anderen Gründen getan, um vielleicht wettbewerbsfähiger zu werden oder den anderen ähnlicher. Ich weiß jetzt nicht wie du das siehst, aber gewisse Sachen, "die der Markt nicht braucht" hat jeder im Schrank, weil er denkt, dass er sie braucht. Für wirklich ganz viele würde z.B. eine T4 reichen, auch wenn sie jetzt eine T5 haben. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 6. April 2023 Share #167 Geschrieben 6. April 2023 vor 7 Minuten schrieb meridian: Natürlich funktioniert die Wirtschaft nur über Innovation Innovationen wecken immer auch Begehrlichkeiten. Aus Sicht eines Unternehmens, dass Produkte herstellt, ist das legitim. Anders könnte ein Fujifilm auch nicht überleben. Bei mir hat dieses Konzept auch angeschlagen. Ich habe eine X-T3 und habe seit der Markteinführung immer auf die X-T4 geschielt, da diese einen IBIS hat. Das Display hatte mir aber nicht gefallen, so dass ich jetzt bei der X-T5 zugeschlagen habe. Ich bin super glücklich mit der Kamera. Im Moment! Da die Bildschärfe meines alten XF 23 1.4 R nicht mithalten konnte, habe ich dann bei der Cashback-Aktion zugeschlagen und bin auf die neue Variante umgesteigen. Die Kombo begeistert mich ungemein. Nichtsdestotrotz wird meine X-T3 nicht schlechter dadurch und bleibt als Backup bei mir. Genauso wie eine X-T20, die ich immer noch gerne für's kleine Gepäck einstecke. Wichtig ist nur, dass man mit dem was man hat zufrieden ist. Die Definition, was einen zufriedenstellt, muss jeder für sich herausfinden. Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdman Geschrieben 6. April 2023 Share #168 Geschrieben 6. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Frischmilch: Ich frag mich aber von welchen original Bildern du sprichst? Hab ich da einen Link übersehen? Ich seh nur die eingebetteten Bilder von starend keine "original" Dateien. In Beitrag 116 gibt es einen Download-Link für Original-RAWs: https://www.fuji-x-forum.de/topic/51335-40-mp-fujifilm-sensor-was-mache-ich-falsch/?do=findComment&comment=1378273 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 6. April 2023 Share #169 Geschrieben 6. April 2023 vor 7 Minuten schrieb DRS: Ich weiß jetzt nicht wie du das siehst, aber gewisse Sachen, "die der Markt nicht braucht" hat jeder im Schrank, weil er denkt, dass er sie braucht. Für wirklich ganz viele würde z.B. eine T4 reichen, auch wenn sie jetzt eine T5 haben. Natürlich hat man auch Sachen, die man selten oder gar nicht braucht im Schrank. Bei der X-T5 war für mich paar Faktoren wie das Display, der Verschluss, kompakte Bauweise und der AF ausschlaggebend. Eine X-T4 hatte ich für paar Wochen und danach ein anderes System von Fuji wollte ich eigentlich nichts mehr wissen. Hätte die X-T5 das gleiche Display und den gleichen AF, wie die X-T4 wäre jetzt eine neue Sony bei mir im Schrank gelegen. Die 40MP sind jetzt super, aber ich habe nochmals eine neue Software gebraucht und zwei neue FB man möchte, dass jeder Pixel seine Daseinsberechtigung hat. DRS und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #170 Geschrieben 6. April 2023 5 hours ago, Dare mo said: Bei der Diskussion wurde aus meiner Sicht, einzig und allein auf ein Aspekt, die Auflösung des Sensors gerichtet Alles Richtig... und dennoch falsch. Es ging mir tatsächlich nur um den Sensor und in diesem Thread. Die X-T4 ist auch eine geniale Kamera. Das war die schon immer und wird sie auch immer sein. Auch noch in 10 Jahren. Dass eine T5 in all ihren Eigenschaften genial ist, darum soll es in diesem Thread nicht gehen. Es ging tatsächlich um einen einzelnen technischen Aspekt, den ich analysiert hatte. Das der gesamte Rest der T5 genial ist, dass war und ist mir klar. Sonst hätte ich mir diese auch nicht gekauft. Demnächst mache ich mal einen neuen Thread auf wo ich nicht nur einzelne Aspekte mir anschaue, sondern einen generellen Vergleich X-T4 und X-T5 mache. Ich denke, dass aber in einer Gesamtheit eine T5 gewinnt. Einzelne Aspekte gewinnt aber definitiv eine T4. Aber in der Fotografie geht es eben nicht um einzelne Aspekte. Fotografie ist auch höchstgradig subjektiv und oft unrationell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. April 2023 Share #171 Geschrieben 6. April 2023 vor 42 Minuten schrieb meridian: Hätte die X-T5 das gleiche Display dann hätte ich mir überlegt keine H2, sondern eine T5 zu kaufen, weil mir das Display zugeklappt lieber ist. So unterschiedlich ist das eben. Da ich ja mit meinen T4, den Gläsern sehr zufrieden war, wäre mir zum Beispiel auch sehr schwer in den Sinn gekommen, das System zu wechseln. Da bin ich schon relativ markentreu, wenn ich davon begeistert bin, was das Gesamtpaket angeht und würde auch diese oder jene Unzulänglichkeit in Kauf nehmen, die dann bei den anderen Systemen eben andere sind. Bei unserer Firmensony regt mich z.B die Farbwiedergabe auf, vor allem im höheren ISO Bereich. Das beschert mir wesentlich mehr Arbeit, als bei meinen Fujis, die aber auch für mich sowieso schon die beste Farbwiedergabe haben, die ich je in einer Kamera hatte, egal was für Bedingungen herrschen. Ich nehme ja auch gerne mal ein Jpeg. Das höre ich auch von meinen Kunden sehr oft , Hochzeitspaaren usw. Mir käme zum Beispiel nie eine Sony in die Tasche, auch keine Canon, höchstens wieder eine Nikon. Bei den ersten stören mich eben gewisse Dinge, wie der Bildlook etc. und da kann man seine Pixel feiern, wie man will. Die Fuji ist für mich ein Werkzeug, mit dem ich meine Ideen sehr gut umsetzen kann und wo mich die Ergebnisse überzeugen, wo ich in der Kamera das Bild machen kann, was mir gefällt und vorschwebt und auch mal ganz gut ohne RAW Konverter auskomme. Nur deswegen habe ich die H2 s gekauft, obwohl sie das für mich schlechtere Bedienkonzept haben. das hatte ich aber vorher bei meinen Nikon's auch und da gewöhnt man sich einfach wieder dran. Der Rest passt ja perfekt und mit der H2 und der H2s kann ich wirklich alles machen, was ich machen möchte. Ich habe auch mein 35, 1,4 nicht verkauft, weil es schlechter war als das 33er, sondern weil ich das 2,0er zum Filmen brauchte und das andre zum Fotografieren, wegen der Geräusche. So habe ich aus den beiden eins gemacht und bin auch davon sehr begeistert. Zum Fotografieren hätte das 35er auch an den neuen Kameras allemal noch eine sehr gute Figur gemacht. Und wenn ich als Fotograf gewisse Unzulänglichkeiten entweder gar nicht sehe oder nur wenn ich mir sehr viel Mühe gebe, dann sehen das ja wohl die anderen, die mich beauftragen erst recht nicht. Es gibt ja auch genügend Beispiele, wo das auch sehr großformatig in Ausstellungen usw.. bewiesen ist, womit man alles gute und erstklassige Fotos machen kann. Da spielt die neueste Technik meist eine untergeordnete Rolle. Ich finde es nicht schlimm, wenn man über das Werkzeug diskutiert, aber es ist auch nicht gut, wenn es auf der Interessenscala wichtiger wird als das Ergebnis. Für mich ist die Fotografie eben einfach nur Fotografie, die zum größtenteils aus Kreativität besteht, einem guten Blick und das was der Randpixel alles anstellt, um aufzufallen ist mir ziemlich schnuppe. Wie viele richtig gute Bilder würden einem negativ auffallen, wenn sie außer dem Motiv von so schlechter Qualität wären, wie man es hier ab und an erklingen hört und wieviel technisch blitzsaubere gibt es, die es nicht mal zu einem halbwegs guten Foto schaffen. Ich weiß auch, dass das mancher anders sieht, aber ich sehe das genau so. fujifox, ff_cc, A.B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #172 Geschrieben 6. April 2023 5 hours ago, Michi H said: "pixelpeepst du noch oder fotografierst du schon" 😁 ja, da ist was dran. In der Regel können die Leute ja auch nur das Eine oder das Andere. Gibt nur wenige Personen, die intensiv fotografieren und sich zugleich mit der Technik beschäftigen. Aber ein "gesundes Maß" an Pixel-Peeping gehört dazu. Ansonsten könnte es mir ja auch egal sein, wenn Linsen dreckig sind oder der Sensor. Und ich will schon per Pixel scharfe Bilder haben. Ansonsten könnte ich ja stets auch das Handy nehmen, wenn irgendwie alles egal ist und Hauptsache man macht Fotos. "Das Fotografieren" an sich ist ja ein längerer Prozess. Dazu gehören 20...30 Einzelfaktoren. Ansonsten würde ich nicht so sehr eine Pentax Q, Panasonic GM1 oder Ricoh GR Serie so mögen. Also muss es mehr geben als nur Auflösung. Und es gibt sicherlich mehr als Vergleiche zwischen 26 und 40 MP Sensoren. ABER es gehört nunmal in die Natur solcher Foren hier, dass man darüber sprechen kann. In der Regel gilt aber stets: "geh raus und mache Fotos". Das will ich nie anzweifeln. Und glaubt mir: Ich bin täglich draußen. Egal ob Familie, Wandern, Urlaub, Reisen, Rennrad, Gravelbike, Laufsport, ..., ..., .... ich bin draußen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. April 2023 Share #173 Geschrieben 6. April 2023 1 hour ago, meridian said: Natürlich hat man auch Sachen, die man selten oder gar nicht braucht im Schrank. Leute! Das hier ist zumeist ein Hobby oder ein Nebengewerbe, das mit dem Hobby zusammen hängt. Selbstverständlich braucht man das nicht. Alles was man braucht hat euer Handy bereits eingebaut. Die ollen Fujifilm-Kameras braucht gar keiner. Canon und Nikon haben schon vor 15...20 Jahren alles im Angebot gehabt was man brauchte. Sprich: Für Auftragsfotografie. Für privat reicht doch 99% aller Menschen das Handy. Und das nicht ohne Grund. Aber ich will hier nicht eine ungewollte Diskussion zwischen Handy vs. dedizierte Kamera oder zwischen den Herstellern ausbrechen lassen. Auch nicht, ob Fujifilm "notwendig" ist. Das ist hier bei den meisten ein Hobby. Und bei Hobby ist erst einmal alles relevant was Spaß macht. Da verkauft sich auch das neuste Carbon-Rennrad mit elektronischer Schaltung hervorragend. Es kostet jetzt 2000 Euro mehr und schaltet die Gänge 0,1 Sekunde schneller. Braucht kein Mensch diesen Sch...ß. Und dennoch ist Anfang März die deutschlandweite Verfügbarkeit bei Null. Die Läden sind leer gekauft. Und wenn Canyon nächstes Jahr 1000 Euro drauf schlägt, dann ist dennoch der Bestand bei Null im März. Und Fujifilm kann auch ruhig mal 1000 Euro bei der X-T6 drauf packen. Die Läden werden dennoch leer gekauft sein. Fujifilm verkauft hier einen Lebensstil und ein Gefühl. Wer die Kameras anfasst, der versteht das. Und genau dieses tolle Gefühl macht am Ende geniale Fotos. Das kann man technisch nicht erklären. Und deswegen ist ein Handy immer ein billiger Witz. Insbesondere im Vergleich zu einer Fujifilm Kamera. Egal wie alt diese sein möge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. April 2023 Share #174 Geschrieben 6. April 2023 vor 49 Minuten schrieb twinfighter: Und Fujifilm kann auch ruhig mal 1000 Euro bei der X-T6 drauf packen. Die Läden werden dennoch leer gekauft sein. Fujifilm verkauft hier einen Lebensstil und ein Gefühl. Wer die Kameras anfasst, der versteht das. Und genau dieses tolle Gefühl macht am Ende geniale Fotos. Bis zu dem Punkt kann ich dir folgen, aber hier muss man doch vehement widersprechen. Glaubst du Fujifilm bietet auf einen erst wenige Monate verfügbaren Artikel, wie die X-T5, Cashback, wenn sich die Kamera auch so (sei es als Lebensstil-Accessoire oder schlicht als gute Kamera) verkauft wie geschnitten Brot? Das mag bei einzelnen Herstellern oder Produkten (zB. X100V) mal funktionieren, aber man muss schon aufpassen den Bogen nicht zu überspannen. Jürgen Forbach, EchoKilo, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 6. April 2023 Share #175 Geschrieben 6. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Frischmilch: Ich frag mich aber von welchen original Bildern du sprichst? Hab ich da einen Link übersehen? Ja. https://daten-transport.de/?id=uP5JxpEHmpuG Frischmilch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge