Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #151 Geschrieben 25. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Uwe1956: Wer mit dem zufrieden ist, was und wie er es macht, für den ist doch alles in Ordnung. Im Vergleich mit den Handybildern von Mitreisenden stellt sich dann natürlich oft Unzufriedenheit ein. Das Smartphone macht nämlich all das im Hintergrund, was die Kamera-Automatik bisher noch nicht kann. Zwar macht das Smartphone es nicht unbedingt so gut wie der kundige Fotograf, der selbst belichtet – aber eben oft besser als jemand, der sich auf Automatiken verlässt, die solche inhaltsabhängigen adaptiven Tonwertkorrekturen gar nicht können. Hier geht's jedoch darum, wie man das Optimum aus seiner Kamera und damit insbesondere auch den kleineren APS-C-Sensoren herausholt, die man ja oft dem Kleinbild unterlegen wähnt. Wenn das nicht wirklich interessant ist, ist man bei diesem Video und dem Thread sowieso falsch. Es gibt aber durchaus Leute, die gerne mit kleinen Kameras und Objektiven unterwegs sind, dabei jedoch qualitativ gerne Ergebnisse erzeugen, die mit Kleinbildkameras mithalten können. Das ist durchaus möglich, wenn man mit dem kleinen Sensor mehr an die Grenzen geht. outofsightdd, mjh, Otis und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X Nerd-Talk Video mit Rico: Wie holt man die optimale Qualität aus Fujifilms ISO-losen Sensoren raus? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #152 Geschrieben 25. April 2023 vor 37 Minuten schrieb AS-X: Wem Ricos „Formel 1“ Modus zu anstrengend ist oder wer dann den Spaß an der Sache verliert, der ist halt falsch in dem Thema. Klar. Für mich und viele andere ist eine Belichtungsautomatik übrigens viel anstrengender, weil man da viel mehr korrigieren muss und kleine Änderungen in Motivinhalt und Ausschnitt sichtbare Wirkung auf die Belichtung haben können. Vom Frust suboptimaler Ergebnisse bei der späteren Ansicht will ich gar nicht anfangen. Für mich gibt es deshalb kaum etwas Unanstrengenderes als echtes WYSIWYG mit spiegellosen Kameras, über das man volle Kontrolle hat. Der Fotograf kontrolliert die Kamera, nicht umgekehrt. DSLRs waren da anstrengender, aber da hatte ich seit etwa 20 Jahren keine mehr in der Hand. Ich weiß allerdings noch, dass ich in meiner professionellen analogen SLR-Zeit bei der Sport- und Action-Fotografie auch alles manuell fotografiert habe – das habe ich mir schnell bei den zum weltbekannten Kollegen abgeschaut, die bei solchen Events ja immer neben einem ihren Job erledigten. Internet gab es damals noch nicht, also war "Abgucken von den Besten" angesagt. Der Handbelichtungsmesser war damals unser Freund, nicht zuletzt mit Diafilm im Schnee bei Winterport-Events. Das war dann auch total unanstrengend, da man vorher schon wusste, dass die Bilder alle konsistent etwas werden würden. Keine bösen Überraschungen, sogar mit Fujifilm Velvia 50 (stets gemessen und belichtet mit ISO 40 übrigens). AS-X, DRS und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #153 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Rakete: Ich fände es praktisch, wenn man ein Drehrad an der Kamera hätte, mit der man die Displayhelligkeit stufenlos rauf und runter regeln könnte, im Display wird angezeigt, um wie viele Blendenstufen man verstellt hat, und in Nullstellung wird das Bild wieder so angezeigt wie es als JPG raus käme. Das hatten wir schon vor vielen Jahren vorgeschlagen, auch gegenüber Fujifilm. Das gab leider auch keine Reaktion bei den "besseren Modellen", jedoch wurde in die Einsteigermodelle (A-Serie, Txxx) etwas eingebaut, das Blende und Belichtungszeit durch Regler für Schärfentiefe und Bewegegungsunschärfe ersetzte. Bei der Belichtung wurde dann aber Halt gemacht, diese Kameras haben also auch die normale DR-Funktion. Sie funktioniert aber besser als bei den "richtigen" X-Kameras, da DR-Auto dort nicht nur die Kontrastunterschiede im Motiv heranzieht, sondern auch die eingestellte Belichtung. DR-Auto schaltet also zurück auf DR100%, wenn der Benutzer die Belichtung nach unten korrigiert und die Lichter wieder "Platz" haben, und wieder hoch auf DR200%, wenn die Belichtung sich so ändern, dass Lichter ansonsten ausfressen würden. Die "Profimodelle" machen das ja alle nicht, die beharren stur auf der Motivsituation, unabhängig von der eingestellten Belichtung. Auch deshalb ist DR-Auto dort ziemlich unbrauchbar. Allerdings würde ich nie einen Vorschlag machen, der WYSIWYG entfernt, sondern genau das Gegenteil. Es wird Zeit, dass auch HDR800 wieder ins WYSIWYG findet und DR-Auto bereits im Vorfeld, also im Live-View, eine automatische Tonwertkorrektur anbietet, die man regeln kann. Wieso sollte denn nur das Sucherbild passend hell sein, das Foto jedoch nicht? Jedes Smartphone kann das heute. Ganz klar: Das Tonemapping gehört in den Live-View, und es muss simple Regler oder Prozedoren geben, mit denen man es als Fotograf beeinflussen kann. Das kommt aber. Wer es nicht macht, wird aus dem Markt fliegen. bearbeitet 25. April 2023 von Rico Pfirstinger mjh und Otis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. April 2023 Share #154 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das war dann auch total unanstrengend, da man vorher schon wusste, dass die Bilder alle konsistent etwas werden würden. Das wäre doch ein schönes Thema für einen weiteren Nerdtalk mit Andreas. Vielleicht sogar ursprünglicher und intensiver -quasi fotografischer- als andere Themen wie z.B. der AF bei Fuji. So ganz praktische Fragen könnten da beantwortet werden, wie: „Wie oft muss ich die Belichtung dann anpassen, jedesmal wenn eine Wolke sich vor die Sonne schiebt? Jedesmal wenn ich mehr Licht oder mehr Schatten im Bild habe? Ist das dann nicht sehr stressig? Oder kann ich längere Zeit einen einmal ermittelten Wert halten und das passt dann schon?“ Viele nutzen M ja genau deshalb nicht, weil sie fürchten falsch zu belichten oder dauernd Nachbelichten zu müssen. bearbeitet 25. April 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #155 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Tommy43: Viele nutzen M ja genau deshalb nicht, weil sie fürchten falsch zu belichten oder dauernd Nachbelichten zu müssen. Es gibt aus meiner Sicht (und ich stehe da wahrlich nicht alleine da) nichts einfacheres als Modus M mit WYSIWYG und Blinkies und Histogramm. Gerade für Anfänger, die naturgemäß noch nicht durch Jahrzehnte mit SLRs, DSLRs und den diversen Angewohnheiten der Sorte "haben wir schon immer so gemacht" belastet sind. Der Einsteiger lernt es gleich richtig, so wie es mit aktuellen spiegellosen Kameras einfach geht, der Umsteiger muss hingegen oft umlernen. Jedenfalls macht man in der Regel keine Bücher, Workshops und Artikel, die das Fotografieren anstrengender und umständlicher machen. Die fotografisch interessierten Leute bevorzugen "besser und zugleich einfacher", vor allem aber auch konsistenter, also mit wenig Unsicherheit und möglichst viel Konsistenz und Zuversicht, dass am Ende alles passen wird – sprich: keine unangenehmen Überraschungen oder "unerklärliche" Fluktuationen bei den Ergebnissen. Gerade letztere stressen den Fotografen nämlich sehr, privat und im Beruf. Die Menschen möchten sich lieber auf sich und ihre Ausrüstung verlassen können. bearbeitet 25. April 2023 von Rico Pfirstinger stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. April 2023 Share #156 Geschrieben 25. April 2023 vor 49 Minuten schrieb MEPE: Wir sind aber hier in einem Fotoforum. Da kann man ernsthaftes Interesse am Thema optimale Belichtung eigentlich voraussetzen. In einem HiFi-Forum schreibt man ja auch nicht, dass 95% aller (Durchschnitts-)Hörer mit dem Klang ihres Küchenradios zufrieden sind. Das war bis vor ca. einem Jahr auch meine (und nicht nur meine) Überzeugung. Egal ob Fotoforum oder Fotoverein. Inzwischen gilt das für mich nicht mehr. Es gibt auch andere Gründe als das, einem Forum oder Verein beizutreten. Die „optimale“ Belichtung oder gar die Verbesserung des eigenen Schaffens gehören nicht unbedingt dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. April 2023 Share #157 Geschrieben 25. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb MEPE: Ich find's nur dennoch schwach, dass in Zeiten von Apps und KI ein Großteil der Kameras in weiten Teilen immer noch bedient wird wie vor 20 Jahren. Hier wären 'zig Verbesserungen in Bezug auf intuitive Bedienung und Benutzerhilfen denkbar. Das kommt sicherlich immer darauf an, wie man die Fotografie sieht und was man erwartet. Will man selbst ein Bild machen, nach seinen eigenen Vorgaben, mit seinen eigenem Stil, oder will man sich auf eine KI verlassen, wo das Bild ja dann nicht mehr von einem selbst kommt. Natürlich ist es teilweise beeindruckend, was so ein Smartphone leistet und natürlich sind auch die Kameras inzwischen weiter und geben einen Assistenten an die Hand, die schon in schwierigen Fällen sehr nützlich sind, wie die Objekterkennung etc. Ich finde es auch nicht falsch, wenn man in seinem Hobby noch was lernt, da es ja auch Hobby heißt weil man sich gerne mit etwas beschäftigt und darunter verstehe ich z.B. nicht einmal auf "Auto" zu drehen und den Auslöser zu drücken. Andere mögen das anders sehen. Man kauft sich ja auch kein Puzzle, damit man es auf den Tisch wirft und die KI das alles in zwei Minuten zu einem Bild zusammenfügt, wenn man gerne puzzelt. Da sucht man ja auch nach dem passenden Teil und freut sich, wenn man es gefunden hat. Dazu kommt natürlich auch die Zeit, in der man lebt. Ist man gewohnt, dass einem die ganze Arbeit und auch das Denken, lernen und Gestalten abgenommen wird, oder hat man wie ich mit einer analogen Kamera angefangen und war nach dem ersten Film, der aus dem Labor zurückkam enttäuscht, hat sich weiter entwickelt, gelesen, gelernt, andere gefragt und Erfahrungen gesammelt, die einem auch heute noch zu Gute kommen. Man hat sich altes Wissen angeeignet, dass einem auch heute noch hilft. ich empfinde so ein Video, wie das um das es hier geht sehr gewinnbringend. es lädt zum Testen ein und hilft einen vielleicht in dieser oder jener Situation auch wirklich weiter, auch wenn man das nicht bei jedem Foto braucht. Natürlich ist so eine Ki auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie eben auch Ergebnisse erzeugt, die man so nicht möchte. geht mir zumindest bei meinem Handy oft so. Da ist es manchmal besser, dass man selbst Hand anlegt. Andererseits gibt es natürlich auch erstaunlich gute Ergebnisse. Nach wie vor gibt es eine Menge an professionellen Werkzeugen, die man noch selbst bedienen muss, wo man sich auskennen sollte, aber die einem trotzdem dann eine große Hilfe sind. In der Fotografie ist es nicht anders. Wenn ich weiß, was ich tue, kann ich mit einer modernen Kamera und der Software genauso gut sein, wie eine KI, nur eben auf meine Art und mit meiner Handschrift, was ja auch in so einem kreativen Feld kein Nachteil ist. Auch mal schnell ein Bild machen zu müssen, sehe ich da nicht als Ansatzpunkt, weil man das auch kann, wenn man es kann. Wie gesagt lernt man ja bekanntlich nie weniger. Es ist nun mal beim Fotografieren so, dass es nur zu einem Teil aus Technik besteht und zu einem anderen aus Kreativität, Sichtweisen usw. und wenn man für den maßgeblichen zweiten Teil selbst verantwortlich sein möchte, muss man es eben auch selbst machen , was ja auch nicht unbedingt eine Bürde sein muss, sondern auch Spaß und Freude bereiten kann. Thorsten.M, TommyS, Randyderzweite und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. April 2023 Share #158 Geschrieben 25. April 2023 vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Es gibt aus meiner Sicht (und ich stehe da wahrlich nicht alleine da) nichts einfacheres als Modus M mit WYSIWYG und Blinkies und Histogramm. Ja, das bestreite ich ja nicht, im Gegenteil. Aber es geht ja um die Köpfe derer, die es aus vielleicht falscher Vorsicht o.ä. vermeiden und die dafür noch Informationen benötigen. Das mal mit Beispielen garniert in einem Format wie dem Nerdtalk aktiv zu „promoten“ und so Leute ja auch zum ursprünglichen Fotografieren mit Einsicht und Einfluss auf die Belichtung zu bewegen, mit Vorurteilen aufzuräumen oder auf Fragen einzugehen, wäre m.E. interessant zum Zuschauen und würde ich mir wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 25. April 2023 Share #159 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb AS-X: Schaut doch mal auf den Titel dieses Themas, der ja auch bestimmt nicht zufällig der Titel für das Video von Rico über Andreas war. Es müsste doch jedem klar sein, dass es hier nicht um Belichtung für Einsteiger geht. Es geht auch nicht um den Blick für das Motiv oder die Komposition, oder die individuelle Qualität des Hobbys. Es geht hier darum, eine max. Bildqualität unter Verwendung bestimmter Kameras zu erreichen. Einige finden das interessant und erstrebenswert (ich gehöre dazu) andere ist es nicht so wichtig weil ihr Hobby andere Prioritäten hat oder sie kompensieren es nach Möglichkeit mit mehr Hubraum aka Sensorfläche. Wem Ricos „Formel 1“ Modus zu anstrengend ist oder wer dann den Spaß an der Sache verliert, der ist halt falsch in dem Thema. Das ist völlig o.k., und um im Bild zu bleiben, es muss ja auch nicht jeder „Ideallinie fahren“ wollen (schon gar nicht immer). Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn man langsamer unterwegs ist oder aus der Kurve fliegt. Auch hier wird wieder dargestellt, dass nur dieser Weg die "Ideallinie" ist und das jeder der es nicht so macht, ein Einsteiger ist. Der Titel gibt es ja aber eigentlich gut wieder. Das ist etwas für Nerds was laut Definition eine Person ist, die über ein bestimmtes Thema, insbesondere ein Spezial- oder Nischenthema, äußerst enthusiastisch und sachkundig ist und eben nicht um die Allgemeinheit. Zu sagen, dass jeder der es nicht so macht es nicht ernst meint, nur Einsteiger ist oder sowieso keine Ahnung hat ist aber schlichtweg falsch. bearbeitet 25. April 2023 von max2331 Photoweg und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. April 2023 Share #160 Geschrieben 25. April 2023 ist es nicht bei einem jeden Hobby so, dass man mehr oder weniger Wert legen kann auf die Technik? 🙄 HiFi - Einige lieben die Musik und Schätzen Vinyl. Andere wiederum analysieren die Anlage und verlegen Finger-dicke Kabelleitungen und goldene Stecker Rennrad - Einige fahren den ganzen Tag und spulen 30.000 km pro Jahr ab. Andere wiederum putzen ihr Equipment auf Hochglanz, haben elektronische Schaltungen und posen vor der Eisdiele mit ihren coolen Sonnenbrillen Auto - Einige fahren privat und beruflich 100.000 km im Jahr und schätzen ihre Sitzheizung, die Soundanlage und den Becherhalter. Andere wiederum schrauben jedes Wochenende in der Werkstatt und haben einen verchromten Auspuff und die fettesten Felgen drauf Computer - Einige investieren viel Geld, damit die Kiste läuft und damit sie Ruhe haben. Andere bauen sich die Wasserkühlung ein und schließen die bunte LED Beleuchtung an ...und zur Fotografie muss man ja jetzt nichts mehr sagen... oder 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. April 2023 Share #161 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb DRS: Das kommt sicherlich immer darauf an, wie man die Fotografie sieht und was man erwartet. Will man selbst ein Bild machen, nach seinen eigenen Vorgaben, mit seinen eigenem Stil, oder will man sich auf eine KI verlassen, wo das Bild ja dann nicht mehr von einem selbst kommt. Nein, so war das nicht gemeint. Eine potentielle KI soll einem ausschließlich als Bedienhilfe dienen und selbstverständlich abschaltbar zu sein. Über das Bild möchte ich volle Kontrolle haben. Willkürliches Beispiel: Ich fotografiere immer wieder Szenen mit hohem Kontrastumfang, reduziere die Belichtung (ETTR) und nutze dabei praktisch immer Funktionen in der Kamera, um das Sucherbild heller zu machen. Die Kamera-Software "lernt mit" und stellt das Sucherbild beim 10. Mal selbst auf hell (und beim nächsten Bild mit kleinem Kontrastumfang wieder auf dunkel). Ich weiß, dass Bedienhilfen nerven können, wenn sie nicht gut genug gemacht sind (siehe Word, Excel etc.), aber hier intelligente Erleichterungen zu schaffen, wäre für mich ein Gewinn. Wie lange hat Fuji gebraucht, damit sich die Kamera beim Aussschalten merken kann, dass der Selbstauslöser aktiv war und diese Einstellung nicht mehr löscht? Viele Kameragenerationen. Das ist auch eine kleine, konfigurierbare Option, es gäbe noch deutlich mehr, nicht nur beim Belichten. bearbeitet 25. April 2023 von MEPE DRS und thomasL2 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. April 2023 Share #162 Geschrieben 25. April 2023 vor 6 Minuten schrieb twinfighter: ist es nicht bei einem jeden Hobby so, dass man mehr oder weniger Wert legen kann auf die Technik? Man muss sie ja einfach nur bedienen können, egal ob sie "alt" oder neu ist und man muss wissen, was man will. Es geht glaube mehr um die Automatisierung und die ist in einem so kreativen Bereich wie der Fotografie natürlich in dem Sinne wichtig, ob man etwas selbst schaffen möchte oder sich auf eine Intelligenz verlässt, die einem was liefert. Und da geht es wieder um um den Fakt, ob jetzt mein Hobby ist, dass ich einfach nur den Auslöser drücke und mich darauf freue, was jemand anders für mich da geschaffen hat, oder ob ich es selbst tun möchte. Ich habe auch schon Rennradler gesehen, die auf einem Pyrenäen Pass mit dem Auto gefahren sind, haben sich dann Wasser als "Schweißimitat" über die Klamotten gegossen und vor dem Schild am Gipfel posiert, als ob sie da hoch gefahren wären, Räder wieder rein ins Auto zum nächsten. Ist das Radfahren mit KI? nobbe und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. April 2023 Share #163 Geschrieben 25. April 2023 vor 25 Minuten schrieb max2331: Zu sagen, dass jeder der es nicht so macht es nicht ernst meint, nur Einsteiger ist oder sowieso keine Ahnung hat ist aber schlichtweg falsch. Das habe ich so auch nicht geschrieben. Warum du dir den Schuh immer wieder in deiner Lesart anziehst, musst du für dich selbst bewerten. Lucretius, stones, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. April 2023 Share #164 Geschrieben 25. April 2023 vor 3 Minuten schrieb MEPE: Ich weiß, dass Bedienhilfen nerven können, wenn sie nicht gut genug gemacht sind (siehe Word, Excel etc.), aber hier intelligente Erleichterungen zu schaffen, wäre für mich ein Gewinn. Ja dass können sie heutzutage wirklich noch genauso gut, wie helfen. Das ist ja auch das, was einem oft wieder davon abbringt, es zu benutzen. Vieles von diesen sogenannten intelligenten Helfern ist eben auch nicht ausgereift, wenn es irgendwo integriert ist. Auch bei der Software gibt es immer mal Dinge, wo man sich letztendlich die doppelte Arbeit macht weil man eben dieses Ergebnis nicht haben möchte. Andererseits kann man es auch keinem so richtig vorwerfen, weil das ja jeder anders sieht und woher soll es dann diese KI wissen ? In der Fotografie gibt es so viele Felder und Möglichkeiten und auch Lichtsituationen. Wie oft entscheidet man sich bewusst mal ein Bild sozusagen" falsch" aufzunehmen, weil es in der eigenen Idee dann besser wirkt? Wie soll dass so ein Programm wissen, was man da jetzt gerade als Fotograf im Schilde führt. Will man es jetzt dunkler haben, als es ist, oder aufhellen? Natürlich hast du vollkommen recht, dass man sich als Kamera schon merken kann, ob zum Schluss ein Selbstauslöser an war oder nicht, aber auch da gibt es wieder welche, die das gut finden, dass sich dass beim erneuten Anschalten wieder zurückgesetzt hat, weil sie schon oft mal die Kamera aus der Tasche genommen haben, als der Bussard kam und sie dann 10s warten mussten, nachdem sie auf den Auslöser drückten. Es gibt immer Dinge, die man nicht versteht und die einem schon behindern, aber das sind eben Serienmodelle und keine Custom Kameras. Auch an der H2 oder H2s hätte ich einiges zu meckern, was ich völlig sinnfrei finde. MEPE und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #165 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb twinfighter: ist es nicht bei einem jeden Hobby so, dass man mehr oder weniger Wert legen kann auf die Technik? 🙄 HiFi - Einige lieben die Musik und Schätzen Vinyl. Andere wiederum analysieren die Anlage und verlegen Finger-dicke Kabelleitungen und goldene Stecker Rennrad - Einige fahren den ganzen Tag und spulen 30.000 km pro Jahr ab. Andere wiederum putzen ihr Equipment auf Hochglanz, haben elektronische Schaltungen und posen vor der Eisdiele mit ihren coolen Sonnenbrillen Auto - Einige fahren privat und beruflich 100.000 km im Jahr und schätzen ihre Sitzheizung, die Soundanlage und den Becherhalter. Andere wiederum schrauben jedes Wochenende in der Werkstatt und haben einen verchromten Auspuff und die fettesten Felgen drauf Computer - Einige investieren viel Geld, damit die Kiste läuft und damit sie Ruhe haben. Andere bauen sich die Wasserkühlung ein und schließen die bunte LED Beleuchtung an ...und zur Fotografie muss man ja jetzt nichts mehr sagen... oder 😂 Was hat das alles mit der korrekten Belichtung zu tun? Belichtung ist ein ganz simples Basic, so wie "das Foto ist scharf". Korrekt belichten kannst du auch in allen AE-Modi, dann regelt es halt das Rad für die Belichtungskorrektur anstelle dem Rad für die Belichtungszeit. Am Ende der gleiche Aufwand, nur nicht so konsistent und somit stressiger, weil man sich nie darauf verlassen kann, dass die gerade eingestellte Belichtung 5 Sekunden später noch passt. Selbst im AUTO-Modus soll man ja laut Hersteller die Belichtung anpassen. Wenn man das nicht macht, ist man wie beim Smartphone in Gottes Hand, das Smartphone ist dabei allerdings "smarter". Tatsächlich ist die spiegellose Belichtung ja dank Live-View im Verglich zu Kameras mit optischen Suchern besonders einfach und intuitiv (WYSIWYG) und kommt mit ganz wenigen Funktionen aus, die bequem erreichbar auf Rädchen und Tasten liegen, sodass man dafür niemals ins Menü abtauchen muss. Wenn dann auch noch die Belichtunsvorschau im Modus M inkl. DR und DR-P funktioniert und nicht abstürzt (bei meiner X-T5 funktioniert sie bei den Lichtbedingungen hier auf der Insel derzeit makellos), ist das Ganze ausgesprochen unbeschwert. Weder muss man sich "abstrampeln" noch irgendwelche coolen Gadgets oder sonstiges Zubehör installieren. Man muss die Kamera nicht einmal putzen und polieren, es hilft allerdings grundsätzlich, wenn das Frontglas halbwegs sauber ist. bearbeitet 25. April 2023 von Rico Pfirstinger mjh, thomasL2, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. April 2023 Share #166 Geschrieben 25. April 2023 vor 29 Minuten schrieb twinfighter: ist es nicht bei einem jeden Hobby so, dass man mehr oder weniger Wert legen kann auf die Technik? 🙄 HiFi - Einige lieben die Musik und Schätzen Vinyl. Andere wiederum analysieren die Anlage und verlegen Finger-dicke Kabelleitungen und goldene Stecker Rennrad - Einige fahren den ganzen Tag und spulen 30.000 km pro Jahr ab. Andere wiederum putzen ihr Equipment auf Hochglanz, haben elektronische Schaltungen und posen vor der Eisdiele mit ihren coolen Sonnenbrillen Auto - Einige fahren privat und beruflich 100.000 km im Jahr und schätzen ihre Sitzheizung, die Soundanlage und den Becherhalter. Andere wiederum schrauben jedes Wochenende in der Werkstatt und haben einen verchromten Auspuff und die fettesten Felgen drauf Computer - Einige investieren viel Geld, damit die Kiste läuft und damit sie Ruhe haben. Andere bauen sich die Wasserkühlung ein und schließen die bunte LED Beleuchtung an ...und zur Fotografie muss man ja jetzt nichts mehr sagen... oder 😂 Ja aber… Deine Beispiele sind schon ganz gut. Aber ähnlich wie in der Fotografie haben wir auch da das Dilemma, dass die Situation hier mit der entweder/oder Brille betrachtet wird. Es gibt sicher die Nerds, die die Technik der Technik willens (oder sogar für die Selbstdarstellung) lieben. Für andere ist sie Mittel zum Zweck und sie wollen die geliebte Musik noch unverfälschter hören (und zwar nicht nur die Best off CD der Audio) oder ihre Bildideen (also nicht das Sample von DPR) auch technisch überzeugend umsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. April 2023 Share #167 Geschrieben 25. April 2023 vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: atsächlich ist die spiegellose Belichtung ja dank Live-View im Verglich zu Kameras mit optischen Suchern besonders einfach und intuitiv Solange man nicht blitzt. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #168 Geschrieben 25. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Wosse: Solange man nicht blitzt. 😅 Ich wette, irgendwann kommt noch eine KI-Methode, die auch die Wirkung des Blitzes simuliert. Wobei, dann kann sie die Simulation auch gleich auf das fertige Bild anwenden. Ups, das gibt es ja auch alles schon, nämlich auch wieder in Smartphones mit den "Studio Porträt"-Modi, die verschiedene Lichtsituationen auf das Motiv "anwenden". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. April 2023 Share #169 Geschrieben 25. April 2023 vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Was hat das alles mit der korrekten Belichtung zu tun? Belichtung ist ein ganz simples Basic, so wie "das Foto ist scharf". Korrekt belichten kannst du auch in allen AE-Modi, dann regelt es halt das Rad für die Belichtungskorrektur anstelle dem Rad für die Belichtungszeit. "Korrekte" Belichtung heißt aber nicht zwangsläufig ETTR, zumindest nicht für JPG-Fotografen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. April 2023 Share #170 Geschrieben 25. April 2023 vor 7 Minuten schrieb MEPE: "Korrekte" Belichtung heißt aber nicht zwangsläufig ETTR, zumindest nicht für JPG-Fotografen. Mit der Filmsimu Classic Chrome zeigt die X-E4 zum Beispiel ein fehlerfreies RGB-Histogramm trotz Überbelichtung, also wäre reine JPG-Fotografie mit Classic Chrome schon mal nicht besonders einfach. Filmsimu-Bracketing könnte man in diesem Fall vielleicht nehmen und mit Eterna messen um das Eternabild anschließend zu löschen und das Classic Chrome zu behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #171 Geschrieben 25. April 2023 vor 1 Minute schrieb MEPE: "Korrekte" Belichtung heißt aber nicht zwangsläufig ETTR, zumindest nicht für JPG-Fotografen. Doch, genau das habe ich ja nun in den letzten Wochen im SOOC-Thread für die T5 demonstriert. Bisher wurde da ja manchmal ein Widerspruch konstruiert, der am Ende ohnehin nur zum noch schnelleren Ende der normalen Kameras gegenüber Smartphones führt. Denn natürlich nutzen Smartphones intern stets den kleinen Sensor am Limit (wenn die Firmware korrekt programmiert wurde) und bauen daraus dann ein gut aussehendes JPEG oder ProRAW. Unsere teuren Kameras machen das leider nicht (die belichten ohne Korrektur auf Mittelgrau, so wie seit Urzeiten bei Filmkameras), geraten also auch hier weiter ins Hintertreffen. Der gezielte Einsatz von DR und DR-P macht nun auch das eingebaute JPEG-Engine der Kamera viel besser nutzbar, gerade auch in schwierigen Situationen, in denen Smartphones bekanntlich brillieren. Also etwa Nachts und bei starkem Gegenlicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es ist ja traurig genug, dass solche Motive mit Smartphones mühelos gelingen, während man mit einer "richtigen" Kamera – vor allem wie hier aus der Hand – so ziemlich an die Grenzen gehen muss. Aber es geht, immerhin. outofsightdd, A.B. und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. April 2023 Share #172 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Es gibt doch Fotos, die das Tonwertspektrum gar nicht ausreizen, im Bild gibt es also gar keine "Lichter", alles hat Grautöne oder säuft sogar beinahe oder ganz im Schwarz ab. Im blauen Forum gibt es einen Aktthread, wo Dutzende Bilder so aussehen. Ein Fotograf, der das Foto aufnehmen und ohne weitere Bearbeitung von der Speicherkarte ziehen und nutzen möchte, will und kann hier kein ETTR machen. Anders sieht das natürlich bei Fotografen aus, die das Bild in der Kamera oder per externer Software weiterbearbeiten. bearbeitet 25. April 2023 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #173 Geschrieben 25. April 2023 https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/7CSXy3412x Da kommen ständig neue Beispiele dazu. Fujifilm ist ja nun einmal bekannt für seine guten JPEGs aus der Kamera mit den vielen Filmsimulationen, Einstellmöglichkeiten sowie Effekten wie Color Chrome. Das alles brach liegen zu lassen, finde ich nicht sinnvoll. Das macht schließlich schon die Konkurrenz von Sony, die nicht einmal einen eingebauten RAW-Konverter liefert (auch ein "Alleinstellungsmerkmal", da praktisch jede andere Marke nachträglichen Zugriff auf das JPEG-Engine bietet). Da diese SOOC JPEGs in der Kamera aus denselben RAWs entstehen, mit denen für Lightroom und Co. optimal belichtet wurde, sehe ich keine Trennung zwischen RAW-Shooting und RAW-Belichtung auf der einen und JPEG-Shooting und JPEG-Belichtung auf der anderen. Bei mir ist das in den meisten Situationen identisch, wie die Bilder zeigen. Es gibt somit nur noch wenige, recht extreme Situationen, wo man aus der korrekten Belichtung mit dem eingebauten JPEG-Engine gar nicht mehr weiterkommt und unbedingt Lightroom & Co. bemühen muss. Zum Glück schließt das eine das andere nicht aus. Ich sehe das deshalb genauso entspannt wie die Belichtung selbst. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 25. April 2023 Share #174 Geschrieben 25. April 2023 vor 2 Minuten schrieb MEPE: Ein Fotograf, der das Foto aufnehmen und ohne weitere Bearbeitung von der Speicherkarte ziehen und nutzen möchte, will und kann hier kein ETTR machen. Low ISO gibt es doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2023 Share #175 Geschrieben 25. April 2023 vor 3 Minuten schrieb MEPE: Ein Fotograf, der das Foto aufnehmen und ohne weitere Bearbeitung von der Speicherkarte ziehen und nutzen möchte, will und kann hier kein ETTR machen. Dafür bietet sich ISO L an. Das belichtet 1 EV heller als angezeigt. Ideal für viele Situationen mit Auflicht und entsprechend wenig Kontrast. Entspricht DR50%, kann man also genauso anwenden wie die anderen DR-Einstellungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge