Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Was ist daran falsch?

Es kann sein, daß es eine Abweichung zur Standardeinstellung gibt. Z.B. für jeden Download ein "Speichern unter...". Dann wird vom Betriebssystem erstmal rumgemeckert, wenn ein identer Dateinamen vorhanden ist. Bei meinem Androiden werde ich auch bei Chrome gefragt. Andere Programme erweitern wieder automatisch.

Betrifft aber nur einen kleinen Prozentsatz am PC. Denn bei Chrome, Edge sowie Firefox wird einfach der Dateiname erweitert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb clash1:

Das war der entscheidende Tipp!

Und einer noch drauf: Wenn du das Update durchgeführt hast, die Datei aus dem Download-Ordner löschen. Sie wird nicht mehr benötigt und die nächste Version hat den selben Dateinamen und dann hakt es wieder.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb lowrider82:

Dann wird vom Betriebssystem erstmal rumgemeckert, wenn ein identer Dateinamen vorhanden ist.

Auch das ist nicht korrekt. Die Frage an den Benutzer nach dem, was mit der "doppelten" Datei gemacht werden soll, kommt nicht vom Betriebssystem, sondern von dem Programm, was man zum Herunterladen nutzt (siehe Beitrag #74).

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Dare mo:

Egal wie die Einstellungen sind, das System wird eine zusätzliche Datei, bei einer bereits existierende Datei mit gleichen Namen, immer in irgendeiner Form als solche kennzeichen.

Auch das ist falsch. Wie oben schon beschrieben, hängt das Verhalten des Programms zum Herunterladen von dessen Benutzereinstellungen ab.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Die Frage an den Benutzer

Da liegst du falsch. Denn in sehr vielen Programmen öffnet zuerst ein Explorer-Fenster für den Speicherort. Erst wenn dieser mit einer Datei mit identem Namen belegt ist, kommt die Frage. Und diese stammt ebenso aus dem Explorerfenster.

Aber jetzt wurden wir durch deinen Einwand sehr Offtopic!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Denn in sehr vielen Programmen öffnet zuerst ein Explorer-Fenster für den Speicherort.

Kommt drauf an. Wenn ich in meinem Browser (Firefox) einen Standard-Ordner für Downloads konfiguriere, kommt keine Nachfrage, wenn da schon eine gleichnamige Datei liegt. Fuji-Firmware-Downloads z.B. werden dann umbenannt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb gscholz:

Nein

Doch! Warum sollte sich ein Programmierer die Mühe machen, das Fenster ident darzustellen? Abweichungen gibt es meist mit Multiplattform-Programmen wie z.B. Gimp. Aber bei Nutzung der Windows API kontrolliert das Programm da gar nix außer den Aufruf des Explorer-Fensters.

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

Kommt drauf an.

Es geht um "Speichern als..." bzw. "Immer vorher fragen".

Link zum Beitrag

Meinen ganz herzlichen Dank an

@gscholz, @lowrider82, @Dare mo und auch @micaelo für diese tolle Diskussion.

Gerne weiter so!

Glücklicherweise habe ich Chips und Cola im Hause, es kann also nichts mehr schiefgehen, außer der strenge Olaf schlägt zu.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.

Z.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zuikino:

Meinen ganz herzlichen Dank an

@gscholz, @lowrider82, @Dare mo und
@micaelo 

Gerne weiter so!

Glücklicherweise habe ich Chips und Cola im Hause, es kann also nichts mehr schiefgehen, ...

Gerne geschehen. Wir sind ja immer noch beim Thema und vermehren das Wissen. Erschreckend, wieviel Unverständis bei diesem Uraltfehler (oder sollte es heißen "häufigster Benutzerfehler des Forums") sogar bei den Vielschreibern herrscht.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb gscholz:

Macht er ja nicht

Genau. Deswegen bekommt man ein Explorerfenster mit sämtlichen Funktionen präsentiert, als ob man es über das Startmenü, vom Desktop oder sonstwo öffnet.

Link zum Beitrag

Am 24.12.2024 um 14:22 schrieb lowrider82:

Genau. Deswegen bekommt man ein Explorerfenster mit sämtlichen Funktionen präsentiert, als ob man es über das Startmenü, vom Desktop oder sonstwo öffnet.

Nur noch der Vollständigkeit halber, für den Fall, dass sich jemand für die _Realität_ der Dateidialoge ( ... öffen, ... speichern, ... speichern unter) interessieren sollte: Hier kann man beispielhaft lernen, wie man sie bei diesem Betriebssystem anwendet (und dass sie nicht mit einer Explorer-Instanz identisch sind):

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/dlgbox/open-and-save-as-dialog-boxes

Link zum Beitrag

• Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...