mjh Geschrieben 11. Mai 2023 Share #51 Geschrieben 11. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb Uwe1956: Das ist klar. Bei den Voraussetzungen würde ich das auch so machen und jeweils nach Themen trennen. Ich bin halt reiner Hobbyfotograf. Da geht das besser mit einem Katalog. Vom Entwicklungsworkflow her würde ich immer einen einzigen Katalog vorziehen und für die Differenzierung nach Jobs Sammlungen (und Ordner) nutzen. Allerdings haben separate Kataloge den Vorteil, dass man die Daten für einen Job kompakt speichern kann – man kann Bilddaten und Katalog in einen Ordner packen. Die Metadaten lassen sich zwar auch in Sidecar-Dateien (oder in DNG-Dateien) speichern, was ich generell empfehle, so dass die Daten im Katalog redundant sind, nur gilt das leider nicht für virtuelle Kopien, deren Metadaten nur im Katalog existieren. Ich wünschte mir, dass Adobe das Format der Sidecar-Dateien so erweitern würde, dass mehrere virtuelle Kopien gespeichert werden können; das wäre ja nicht weiter schwierig. Dann wäre der Katalog vollständig redundant und nur noch aus Gründen der höheren Performanz der Datenbank nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 Hallo mjh, schau mal hier Tipps bezüglich des Workflows von X-H2 RAW´s und der Bearbeitung in LR Classic! . Dort wird jeder fündig!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge