Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Kühler arbeiten. Ich habe das nur erwähnt, weil einige das offenbar brauchen könnten. Ich habe letzten Sommer an einem Tag >3500 Fotos gemacht, u.A., weil ich Dödel unbedingt 20fps ausprobieren wollte. Sommertag und warm und draußen. Kein Problem mit Überhitzung. Ich vermute, weil ich halt intuitiv AN und AUS mache mit dem Zeigefinger. Wo eine Kamera überhitzt, müsste ja auch der Akku ausgesaugt werden? Und das will ich ja auch vermeiden.

Wenns um wirklich längere Videos geht, kommt man vermutlich nicht um den Kühler herum, aber wer von uns hat solche Anforderungen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

77c5c0867672482d6fe8
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

vor 48 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Hier wird versucht, einem Forenmitglied kollegial bei einem Problem zu helfen... und was passiert?  der TO muss gleich wieder mit bashing anfangen... 

immerhin hat @PrimaFoto seinem nickname als Ehre gemacht  und vom Fussballspiel brauchbare, scharfe Fotos nach Hause gebracht -  das schafft ja nicht jeder Besitzer einer ...  einer H2s, nicht wahr, @starend  ? ;)   

Noch habe ich keine brauchbaren und scharfen Bilder von dem Forenmitglied gesehen. Natürlich ist es mir wohl leider nicht vergönnt mit meiner X-H2s scharfe und gute Bilder zu machen. Das hat wohl mehr mit mir als mit der Technik zu tun. Ich will einfach zu viel von den Apparaten. Endlich habe ich es eingesehen. Danke! Ich hätte nie gedacht von soviel Expertise hier umgeben zu sein. Dabei geht es doch noch nicht einmal darum das die Kamera ein offensichtliches Hitzeproblem hat. Nein, es geht darum das man schlicht und ergreifend falsch fotografiert wenn einem die Kamera das Thermometer zeigt. Endlich wird es auch mir klar!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb starend:

Es kann gar nicht sein das der Kamera zu warm wird! Wenn, dann ist es ein Bedienungsfehler. Wie z.B. der Fehler die Kamera beim Fußballspiel eingeschaltet zu lassen. Der wirkliche Fotograf weiss einfach wann was passiert und schaltet mit Bedacht die Kamera erst ein wenn sich eine spannende Szene anbahnt und macht dann auch keine Serienaufnahmen, sondern er fotografiert wie früher mit der Leica ikonische Einzelbilder. Das hat sich bei Sportfotos total bewährt und bewahrt einen auch davor zu viele Bilder sichten zu müssen. Man darf einfach nicht zu viel wollen und die moderne Fototechnik dadurch an ihre Grenzen bringen. Auch wenn es einem die Werbung verspricht das die X-H2s das könnte. Nein! Der wahre Fotograf setzt seit je her auf sehr gut komponierte Einzelbilder und geht mit Ruhe und Bedächtigkeit ans Werk. Nur so entstehen Meisterwerke!

Sorry, aber der wahre Fotograf geht auch mit der Zeit und mit der neuen Technik. Und das wirft halt Fragen auf, gut wenn hier im Forum kollektiv über eine Lösung nachgedacht wird.

Fliegende Bekassinen z.B. wird der bedächtige Fotograf mit Einzelbild nie erwischen. Fussball, das wird auch mit Einzelbild gehen,  aber kleine Serien geben bei Aktion einfach mal Sinn.

Bin ich auf Vogelfotopirsch am Himmel, dann schalte ich sie auch länger nicht aus. Standby und gut ist.

Aber...vielleicht war dein Beitrag auch gar nicht so ernst gemeint.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

...mal generell an Einige hier:

ich finde jede Art von Ironie und Überheblichkeit mehr als blöd. Hier ist Jemand unglücklich und traut sich zu fragen.

Was der Grund des Problems ist, das ist noch offen. Bedienfehler oder was Anderes. Und wenn es ein Bedienfehler ist muss Niemand sich dafür schämen.

Die Kameras verlangen heut zu Tage einfach mal mehr Wissen als nur einen Film einlegen, Blendenring drehen und Belichtungszeit einstellen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch kein Sportfotograf. Jedoch bin ich der Meinung, dass jede gute Kamera dieser aus meiner Sicht durchaus nicht wirklich extremen Beanspruchung standhalten muss. Oder wieder der alte KaLeu immer sagte: „Das muss das Boot abkönnen.“

Und das gilt m.E. ganz besonders für die H2S, die explizit für Sportfotografie etc. entwickelt wurde. Daher glaube ich, dass hier ein Defekt (Hardware oder Software) vorliegt und würde mich damit an Fuji Kleve wenden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja grundlegend muss man auch sagen, das Ersteller von reißerisch betitelten Threads egal ob hier oder in FB meist nicht den geringsten Hauch von Selbstreflexion besitzen.

Als aktiver Teil der FB Gruppe "Fujifilm X-H User Group (X-H1, X-H2S, X-H2)" weiß ich das es Länder gibt wo die Temperaturen deutlich höher sind als hier und ebenfalls Fotografen und Fotografinnen unterwegs sind mit einer H2S. Da gab es bisher kein solchen Beitrag bei Sportfotografie wo jemand über Überhitzung klagte. Natürlich kriege ich nicht 100% der Beiträge aufgrund meiner Dienstzeiten mit...würden es noch mehr Leute mit solchen Problemen existieren, kämen sicherlich nicht nur Beiträge darüber sondern auch auf Youtube.

Man erinnere sich nur an den Aufschrei bei der R5 und dem Überhitzungsproblem, wo Sie ja expliziert für Video´s beworben wurde. So würde es sicher eine unter anderem für Sportfotografie beworbenen X-H2S auch ablaufen. 

Außerdem muss man nicht für grundlegende Problemanalysen in der Sportfotografie unterwegs sein. 

Ansonsten hilft alles spekulieren nicht....einfach mal die Kamera einschicken zur Überprüfung. Profis haben ja meist eine weitere Kamera als "Backup".

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Maikäfer:

Was der Grund des Problems ist, das ist noch offen. Bedienfehler oder was Anderes. Und wenn es ein Bedienfehler ist muss Niemand sich dafür schämen.

Die Kameras verlangen heut zu Tage einfach mal mehr Wissen als nur einen Film einlegen, Blendenring drehen und Belichtungszeit einstellen.

Klammern wir jetzt mal @starendaus und nehmen mal das Problem von @PrimaFoto, dann muss man doch feststellen, dass rein technisch gesehen, die Kamera niemals überhitzen dürfte, auch eine zig Jahre alte würde das im Serienbild nicht tun und die konnten auch schon richtig schnelle Sequenzen aufnehmen. Die älteren hatte eher Probleme mit der Kälte.

Nun gibt es die Fraktion, zu der ich gehöre, die die Kamera eigentlich immer ausschalten, weil sie erstens dann Akku sparen, der meiner Ansicht nach bei der H2(s) wesentlich schneller leer ist, als bei der T4 und weil die Kamera, vor allem mit angesetztem Tele viel schneller, quasi in Echtzeit wieder aufnahmebereit ist, als sie zu "wecken". Aber es gibt auch andere wie dich , wo die Kamera niemals erhitzt und du bist in der Natur und das auch lange, nimmst Serienbilder auf etc., wo sie auch nicht erhitzt.

Wenn das jetzt wirklich ein echtes und generelles Problem wäre, dann bin ich auch ganz bei @Fotograf.M.Krisch, denn da würden sich die Youtuber sofort auf die "Beute" stürzen und es wäre längst in aller Munde.

Auch einen Bedienfehler würde ich mal ausschließen. Alles , was die Kamera da bietet, sollte man auch anschalten können, denn man hat es ja schließlich auch.

Was man des Öfteren hört sind die Speicherkarten, als Problemfall, wo diese Sandisk z.B.  sehr heiß werden sollen und manche eben nicht. Ich habe meine Kamera mit einer SD Karte komplett lahmgelegt, sodass sie nicht mal mehr anging. Und das waren eine von Lexar und eine von Sandisk. Da ging gar nichts mehr und als ich bei Fuji anrief, war das auch deren erster Gedanke.

Das Problem existiert aber auch bei Sony, wie ich letztens bei einer Kollegin sah. Die hatte eine ganzes Mäppchen von  Karten, der Eigenmarke Sony und keine ließ sich mehr lesen, als sie die in die Kamera einschieben wollte. Da habe ich ihr eine von meinen geben müssen, aber sie sagte, dass es öfter mal vorkommt, wenn man die Karten von der einen Sony in der andren benutzt, obwohl sie leer sind und manchmal auch wie aus heiterem Himmel.

Ich bin jetzt bei allen Karten komplett auf Integral gewechselt, habe weder ein Problem mit Hitze, noch mit Inkompatibilität, weder beim Video noch beim Foto. Das kann ich nach ungefähr 20000 Bildern sagen, mit beiden Kameras.

Ich würde also zuerst mal an die Karten ran, vor allem an die CF Express. Vielleicht haben Starend und Primafoto das gleiche Modell.

Wie gesagt sind wir ja jetzt in einer Jahreszeit, wo es nicht unbedingt mehr angenehm kühl und für mich kommen jetzt langsam die Events, wo man sehr viel draußen und auch in der Hitze arbeitet und das muss eine Kamera einfach ab können, wenn sie für 40 Grad Umgebungstemperatur tauglich ist. Ich hatte auch noch nie eine, die bei Hitze gestreikt hat.

Natürlich ist es so, dass man viele Dinge heute einstellen kann und mehr Wissen braucht, um es alles gewinnbringend zu nutzen, aber es bleibt dann auch immer ein Konstruktionsfehler, wenn man eine gewisse Kombination davon nicht anwenden kann. Das hat mit Wissen nichts zu tun es sei denn man meint das "Wissen" , was man besser nicht anschalten sollte, damit die Kamera funktioniert, obwohl sie es eigentlich können müsste.

Wenn ich recht gelesen habe, hat Primafoto rund 200 Bilder gemacht.... was nicht viel ist und egal, ob an oder aus, Serie oder nicht... Das muss sie ab können, wenn sie mit 40B/s beworben wird, was ja dann ganze 5 Sekunden Fotografie wären.

Entweder sind die beiden wirklich defekt, aber ich würde erstmal nur mit einer SD Karte oder mal mit einer andere CF Karte versuchen. Vielleicht sitzen die CF Karten  zu nah an irgendwas und wenn die zu heiß werden bewirken sie diesen Fehler.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb starend:

Echt witzig. Alles Sportfotoexperten hier. Hat denn jetzt die Kamera ein Problem mit der Wärme oder nicht?

kleiner Tip: Gib mal in einer Suchmaschine DSLR oder DSLM ein und Schreib´mal "overheating" dazu... in den Ergebnissen wirst Du so ziemlich alle Namen der Hersteller wiederfinden.  Interessant ist auch, daß Du zum Thema Wärmeaustausch oder besseres Vorgehen nichts, aber auch gar nichts hilfreiches oder gar konstruktives beiträgst, sondern immer nur völlig überzogen-Negatives bis Destruktives - das ist sehr schade.

Im Übrigen kenne ich nur eine einzige Person, die es nicht so richtig hinbekommt, mit einer X-H2s scharfe Fotos eines Fussballspiels von Amateurmannschaften zu machen... schaut also so aus, als wenn Du auch nicht der absolute "Sportfotoexperte" bist?  Deine Art, immer gleich den Hersteller und die Kamera massiv zu bashen, und reisserische Threads aufzumachen, ist ziemlich wenig hilfreich ... 

Dass man hingegen mit der XH2 und der XH2s rattenscharfe Fotos selbst bei herumtollenden Hunden, Kindern, erratisch fliegenden Vögeln und Insekten machen kann, kannst Du ja massenweise hier im Forum sehen - wenn Du nur wolltest... und genau da scheint mir das Problem zu liegen...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Kühler arbeiten. Ich habe das nur erwähnt, weil einige das offenbar brauchen könnten. Ich habe letzten Sommer an einem Tag >3500 Fotos gemacht, u.A., weil ich Dödel unbedingt 20fps ausprobieren wollte. Sommertag und warm und draußen. Kein Problem mit Überhitzung. Ich vermute, weil ich halt intuitiv AN und AUS mache mit dem Zeigefinger. Wo eine Kamera überhitzt, müsste ja auch der Akku ausgesaugt werden? Und das will ich ja auch vermeiden.

Wenns um wirklich längere Videos geht, kommt man vermutlich nicht um den Kühler herum, aber wer von uns hat solche Anforderungen?

Der Vorteil bei  Videos ist, daß dabei zumeist das Display ausgeklappt ist und dann eine sehr große, auch ohne Ventilator zur Wärmeabfuhr konzipierte Metallische Fläche auch passiv deutlich besser den Wärmetausch erledigen kann.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb starend:

Wenn, dann ist es ein Bedienungsfehler. Wie z.B. der Fehler die Kamera beim Fußballspiel eingeschaltet zu lassen. Der wirkliche Fotograf weiss einfach wann was passiert und schaltet mit Bedacht die Kamera erst ein wenn sich eine spannende Szene anbahnt und macht dann auch keine Serienaufnahmen, sondern er fotografiert wie früher mit der Leica ikonische Einzelbilder.

Soll man über deinen Beitrag nun amüsiert lachen oder nur den Kopf schütteln?

Fussball ist ein schnelles Teamspiel und es kann sich eine spannende Szenerie sehr rasch ergeben,
Im Übrigen habe ich exakt alle 2 + 2 Tore bestens im Bild getroffen. Ganz ohne Serienfunktion. Hättest das mal vorher lesen sollen.
Meine Auswahl hat dem Verein, für den ich das als Amateurfotograf gemacht habe, sehr gut gefallen. ;) 
Ganz unikonisch.  :D

Weil es anderweitig gefragt wurde: Auf dem XF 100-400 war natürlich die Streulichblende montiert und wenn ich die Kamera nicht in der Hand hatte, hing Sie am Gurt nach unten. Direktes Sonnenlicht auf den Sensor habe ich natürlich vermieden.

Ab und zu, z.B. bei Verletzungs-/Wechseluntebrechungen habe ich die X-H2s auch mal ausgemacht. Eher selten. Werde ich mir aber @DRS wohl mal angewöhnen.
Standby? Hab ich ehrlicherweise nicht darauf geachtet. Versehentlich (wohl verstellt) habe ich auf einer Samsung SD Karte Pro Plus gespeichert, statt es aufzuteilen auf CFexpress und SD.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Maikäfer:

Hier ist Jemand unglücklich und traut sich zu fragen.

Ich bin beim Rest ganz bei dir, aber klingt für dich die Überschrift oder der erst Post auch nur einen Hauch nach "traut sich zu fragen"?

Ein bisschen mehr Sensitivität hätte dieser Thread ab und an verdient, aber auch beidseitig. Trotzdem bleibt es für meine Begriffe zu einem Großteil sachlich und viele bringen ihre Erfahrungen ein. Würde ich jedenfalls so sehen. Wenn ich eins in meiner langen Zeit als Profi gelernt habe, dann ist es, dass man eben nie alles weiß und dass sollte man auch selbst so für sich sehen und eben wirklich  fragen, bevor man nur feststellt. Meist ist die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr hoch, dass man selbst das Problem ist.

Ich kam mir in den ersten Wochen Fuji auch vor wie ein Anfänger. hatte dieses Teil einfach dabei und in Frankreich ein Shooting. Da war ich einfach zu selbstsicher, aber es ist eben nicht so, dass man sich einfach an die goldene Räderzeit erinnert und damit klarkommt, weil es eben moderne  Digitalkameras sind, wo man mit der Nase Dinge verschiebt, niemals weiß wie jetzt der Sportmodus da hin kommt oder warum da Bild plötzlich extrem rot ist.

Soviel Mist habe ich noch nie mit einer Kamera fotografiert und da wurde ich hier Mitglied und mir wurde auch von allen Seiten geholfen.  Was hätte ich da für Überschriften posten können, wenn ich mich als Maßstab gesehen hätte. "Ich der Profi und die mieseste  Kamera, die ich jemals hatte."

Am Ende profitieren wir alle von den Erfahrungen der Mitglieder und die anderen eben wieder von den unsrigen. Egal ob Amateur oder Profi. 

Heute ist es eben sehr  oft so, dass viele die Lösung im Kaufen, Wechseln oder sonst was sehen, bevor sie sich ernsthaft damit beschäftigen wollen, andererseits ist aber auch wirklich viel unausgereiftes auf dem Markt, wo man  fälschlicherweise sehr viel Zeit investiert, weil man eben bei sich anfängt und es am Ende wirklich am Produkt liegt.

Wie gesagt hätte @starendeinfach einen Austausch anregen sollen und nicht mehr.  Wir sind hier im Fuji Forum, wo sich Leute tummeln, die eine Fuji haben und wo auch viele damit zufrieden sind. Da ist es nicht gerade die beste Lösung gleich die Nikon Alternative ins Felde zu führen, obwohl ich jetzt bei meinen Kollegen auch nicht nur gutes darüber höre. Habe zufällig letztens von einer französischen Kollegin gehört, mit der ich nächste Woche in so einem Vogelschutzgebiet in der Bretagne Fotos machen möchte, dass es da bei den neuen Nikon's nicht so zum Besten ist, was die Objekterkennung betrifft. Die nimmt nur den normalen AF-C.

Menschen soll sie nun wiederum sehr gut erfassen und kosten tut sie ja auch mehr.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb PrimaFoto:

Hab ich ehrlicherweise nicht darauf geachtet. Versehentlich (wohl verstellt) habe ich auf einer Samsung SD Karte Pro Plus gespeichert, statt es aufzuteilen auf CFexpress und SD.

Das mit den Speicherkarten regt mich auch ein bisschen auf. Wenn man die mit einem Rechner überträgt habe ich immer das Gefühl, dass die Kamera danach das auswählt, wie sie lustig ist. Mal landet alles auf der CF Karte, mal auf der SD Karte . Da muss man wirklich jedes Mal schauen. Ich halte ja nichts davon RAW und JPG getrennt zu speichern, aber kann man eigentlich sagen, welche Karte die Kamera  primär nehmen soll?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

..., aber kann man eigentlich sagen, welche Karte die Kamera  primär nehmen soll?

Laut Menü kann man das einstellen. Bei der X-H2 habe ich es bewusst gemacht, bei der X-H2s wohl übersehen oder einfach vergessen. Ein Punkt mehr, auf den ich künftig achten werde.

Das ganze Szenario werde ich in knapp 2 Wochen, wenn es um Aufstieg und Meisterschaft dieser Mannschaft geht, nochmals nachvollziehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb PrimaFoto:

Laut Menü kann man das einstellen. Bei der X-H2 habe ich es bewusst gemacht, bei der X-H2s wohl übersehen oder einfach vergessen. Ein Punkt mehr, auf den ich künftig achten werde.

Danke. Da muss ich noch mal nachschauen. Ich habe das nur gefunden, dass sie die Filme auf die CF Karte speichern soll, was sehr gut klappt. Bei den Fotos ist es reine Willkür. Da muss ich immer erst noch einmal durch den Sucher schauen, auf welchem Steckplatz die jetzt sind. Bei meiner T4 war das aber auch so.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb derrobert:

Bei der H2s ist es in der Einrichtung/Datenspeicher Setup/Kartenfach Einst. -> TRENNEN

Da ist dann Raw auf Steckplatz 1 und jpg auf 2. 

Und das man grundsätzlich sagt, speichere zuerst auf die SD Karte und danach auf die CF? geht das auch? Ich meine RAW und JPG auf eine Karte, weil ich das lieber zusammen habe, als dann immer mit zwei Lesegeräten zu hantieren. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Und das man grundsätzlich sagt, speichere zuerst auf die SD Karte und danach auf die CF? geht das auch? Ich meine RAW und JPG auf eine Karte, weil ich das lieber zusammen habe, als dann immer mit zwei Lesegeräten zu hantieren. 

Gute Frage. Bei SEQUENZIELL wird gewechselt, sobald die Karte voll ist, da sehe ich Menü keinen Punkt, dass 2 vor 1 gefüllt werden soll, lt. Kamera wird automatisch gewechselt. Und BACKUP schreibt beide Karten gleichzeit voll ... 

Ich bevorzuge getrennt, und das schon seit der X-T2 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb derrobert:

Gute Frage. Bei SEQUENZIELL wird gewechselt, sobald die Karte voll ist, da sehe ich Menü keinen Punkt, dass 2 vor 1 gefüllt werden soll, lt. Kamera wird automatisch gewechselt. Und BACKUP schreibt beide Karten gleichzeit voll ... 

Ich bevorzuge getrennt, und das schon seit der X-T2 😉

Bei der T2 gibt es bei Datenspeicher-Setup direkt unter
STECKPL.-EINST. (STANDB.) ....SEQUENZ
STECKPL. WECHSEl (SEQUENZ).

Damit kann man wenigstens wählen, mit welcher Karte man anfangen / weitermachen will.

Hilft das?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb derrobert:

Gute Frage. Bei SEQUENZIELL wird gewechselt, sobald die Karte voll ist, da sehe ich Menü keinen Punkt, dass 2 vor 1 gefüllt werden soll, lt. Kamera wird automatisch gewechselt.

Ich denke, es gibt keine Präferenz bei Sequentiell. Man wählt eine Karte aus und dort wird dann gespeichert. Wenn die voll ist, dann wird auf die andere gewechselt.

Nur wenn man eine Karte entnimmt und danach die Kamera startet, dann wird die verbliebene Speicherkarte gewechselt, auch wenn man die andere Karte danach wieder einlegt.

Wenn man die Karte entnimmt, die Kamera nicht anschaltet, dann wird scheinbar auch auf die andere, verbliebene Karte gewechselt. Aber sobald man die andere Karte wieder eingesetzt, wird auf die originale Karte zurückgeschaltet. (Wenn man die Kamera nicht einschaltet!) So meine Erfahrung mit der X-H1, wo man es am Schulterdisplay sehen kann.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

aber klingt für dich die Überschrift oder der erst Post auch nur einen Hauch nach "traut sich zu fragen"?

Ne, da hast Du recht. Das hatte ich verdrängt, weil mir die nicht konstruktiven Beiträge missfallen haben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Trotzdem bleibt es für meine Begriffe zu einem Großteil sachlich und viele bringen ihre Erfahrungen ein. Würde ich jedenfalls so sehen.

Ja, die Mehrzahl der Beiträge ist hilfreich und freundlich. Aber das habe ich ja auch geschrieben.

Die "Ausreisser" sind halt mehr als Überflüssig, weil die leider auch öfter zum völligen Abdriften führen. Insofern war mein dazwischenwedeln nur als "Bremse" gedacht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern war ich wieder auf dem Fußballplatz und hatte erneut Temperatur-Probleme mit der X-H2s.
Draußen war es zwar gut warm, aber schon nach ca. 20 Minuten gab es die erste Temperaturwarnung der Kamera im Display.

Diese Mal hatte ich speichern verteilt eingestellt: RAW auf CFexpress und JPG auf SD-Card. Beides schnelle Karten
Zwischendrin hatte ich die Kamera immer wieder ausgeschaltet. Dran war das XF 70-300 mm.

Keine Dauerserien, nur Einzelfotos. Aber klar, ich hab praktisch nur den EVF genutzt und manchesmal die Szene verfolgt vor dem auslösen.
Zwischendring gab es auch merkwürdig belichtete Fotos und die sahen wie verwackelt bzw. mit Doppelkontur aus. IBIS/OIS waren aus. ISO 800 bzw. 400 und die Belichtungszeiten zw. 1/320 und 1/1000 sek. Aus einer 'Serie' Einzelaufnahmen im Abstand von je ein paar Sekunden war immer mal wieder so ein seltsames Foto dabei. Eingestellt war 'A' - Zeitautomatik und mechanischer Verschluss.

Die Temperaturwarnung kam insgesamt ca. 10 mal während des Spiels und der Wimpelübergabe danach. Dabei wurde das Bild im Sucher 3 - 4 mal so seltsam gelblich/pixelig. Wohl immer dann, wenn die Temperaturwarnung rot erschien. Bei gelb passierte noch nichts.

Wie soll das erst in Afrika auf Safari gehen?

Ich denke, ich werde die Kamera zu Fuji direkt einsenden. Normal kann das ja nicht sein, Ich filme praktisch kaum und vorwiegend dafür soll ja der externe Kühler sein.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ich denke, ich werde die Kamera zu Fuji direkt einsenden. Normal kann das ja nicht sein, Ich filme praktisch kaum und vorwiegend dafür soll ja der externe Kühler sein.

Würde ich auch machen. Aber zuvor noch gecheckt ob die Karte das Problem ist ? 

Meine H2s habe ich letzte Woche bei 28Grad Aussentemp 2 Stunden lang im Auto,  in der prallen Sonne stehend (Kamera aber mit weißen Shirt abgedeckt, wegen der direkten Sonneneinstrahlung) gelagert.

Danach direkt  innerhalb von 5 min 100 Fotos in kleinen Serien geschossen. Nix - alles OK. Karte wird bei Serien  warm, aber arbeitet zuverlässig

Ich wollte es für mich wissen und habe es  hier nicht eingestellt, weil ich dachte "Thema durch"

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...