Jump to content

Cash-Back-Aktion für GFX-Kameras und Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die Cash-Back-Aktion in den USA schon ein Weile läuft, gibt es nun auch in Deutschland eine Rückerstattung auf die GFX 100S und einige Objektive. Ich verlinke mal beispielhaft auf die Aktionsseite von Foto Ehrhardt.

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Konverter:

Nachdem die Cash-Back-Aktion in den USA schon ein Weile läuft, gibt es nun auch in Deutschland eine Rückerstattung auf die GFX 100S und einige Objektive. Ich verlinke mal beispielhaft auf die Aktionsseite von Foto Ehrhardt.

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Gruß Ingo

Für mich definitiv interessant und genau der passende Moment.

Nachdem ich mit 2 gebrauchten GF 100-200 Pech hatte mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und kaufe mir ein neues 100-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michi H:

Für mich definitiv interessant und genau der passende Moment.

Nachdem ich mit 2 gebrauchten GF 100-200 Pech hatte mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und kaufe mir ein neues 100-200.

Hallo Michi, das letze Objektiv hast du doch bei Calmut gekauft. Hast du da noch Garantie drauf ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michi H:

Für mich definitiv interessant und genau der passende Moment.

Nachdem ich mit 2 gebrauchten GF 100-200 Pech hatte mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und kaufe mir ein neues 100-200.

Vielleicht einfach mal kritischer die Verkäufer aussuchen.... es gibt eben gute, seriöse - und weniger gute und weniger seriöse... es gibt gut beleumundete und weniger zu empfehlende ... auch im Gebrauchtmarkt. Zwei defekte GF100-200 mm hintereinander klingt schon wie ein Auswahlverfahren mit korrekturbedürftigen Prioritäten... wenn Angebote "zu schön sind, um wahr zu sein"... dann sind sie nicht selten auch "zu schön, um wahr zu sein"!

Ich kaufe grundsätzlich ausschliesslich teure Sachen wie Fotoequipment nur, nachdem ich sie zuvor testen und in Augenschein nehmen konnte. Versand lehne ich kategorisch ab - und zwar sowohl als Käufer als auch Verkäufer.  Angesichts der vielen betrügerischen Angebote ist das die Einzige sichere Methode beim Gebrauchtkauf: Anschauen, Ausprobieren, dann gute Ware gegen Bargeld kaufen. Alles andere ist Russisch Roulette. Wer keine persönliche Abholung akzeptiert, ist nicht seriös. Mittlerweile mache ich mir den Spaß, gelegentlich mal offensichtlich gekaperte Ebay-Accounts mit guter Bewertung und vermeintlich traumhaft guten Angeboten anzuschreiben, kostet ja nur 2 min. Die klassische Frage "Wäre es möglich, die Ware persönlich abzuholen?" wird von den Betrügern nicht mehr verneint, sondern bejaht... ABER: sie haben - rein zufällig - gerade keine zeit oder sind für 10 Tage nicht zu Haue oder sie haben andere Ausreden... damit verschaffen sie sich eine gute Woche zeit, für die nicht vorhandene Ware mindestens 10x  Geld zu ergaunern und sich dann mit einem satten 5-stelligen Betrag auf und davon zu machen.... 

Andere verkaufen halt Objektive, die ganz offensichtlich eine Sturzschaden hat (kleine Abdrücke mit winzigen metallischen Defekten auf den Blenden- oder Fokusringen oder anderen, maximal Aussen gelegenen und damit Sturzgefährdeten Stellen. Wieder andere machen halt keine aussagekräftigen Bilder des Bajonetts, der Kontakte und /oder der Durchsicht durch die Optik. Gestern noch habe ich so ein "tolles Angebot" gesehen, wo man sogar trotz geschickt unscharfer Fotos gesehen hat, daß Feuchtigkeitsflecken im Inneren sind... 

Aber das haben ich und Andere ja bereits in 2 Threads über Käufe bei  Ebay und anderen Plattformen ja bereits vor Monaten ausführlich beschrieben... Es gibt inzwischen im Forum eine ganze Reihe von  Leuten, die bereits vierstellige (!) Beträge in den Sand gesetzt haben... manche lernen halt nur auf die harte Tour - das finde ich sehr bedauernswert. 

Wer sich die 1-2 Stunden Fahrt spart, um sein sauer verdientes Geld nicht und en Sand zu setzen, der riskiert heutzutage sehr viel...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

..... Es gibt inzwischen im Forum eine ganze Reihe von  Leuten, die bereits vierstellige (!) Beträge in den Sand gesetzt haben... manche lernen halt nur auf die harte Tour - das finde ich sehr bedauernswert. 

Wer sich die 1-2 Stunden Fahrt spart, um sein sauer verdientes Geld nicht und en Sand zu setzen, der riskiert heutzutage sehr viel...

Mit dem Biete/Suche Bereich im blauen Forum habe ich in etlichen Jahren fast nur positive Erfahrungen gemacht. Als Käufer, wie auch als Verkäufer.
Da klappt es auch mit Versand. Aufpassen, wie bei Kleinanzeigen.de, muss man halt bei neuen Membern, die gleich massenhaft verkaufen wollen. Aber selbst da muss man m.M nach, 90 Tage warten, um etwas anbieten zu dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PrimaFoto:

Mit dem Biete/Suche Bereich im blauen Forum habe ich in etlichen Jahren fast nur positive Erfahrungen gemacht. Als Käufer, wie auch als Verkäufer.
Da klappt es auch mit Versand. Aufpassen, wie bei Kleinanzeigen.de, muss man halt bei neuen Membern, die gleich massenhaft verkaufen wollen. Aber selbst da muss man m.M nach, 90 Tage warten, um etwas anbieten zu dürfen.

"Fast" ?

Ich habe im Rahmen meines Berufslebens eine ganze Reihe Leute kennengelernt, die  über Jahrzehnte "fast" nie Probleme damit hatten, daß sie sich nie angeschnallt haben... Anlässlich des "Einzigen Mals" haben wir uns dann - für sie unerwartet - näher kennengelernt... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PrimaFoto:

Mit dem Biete/Suche Bereich im blauen Forum habe ich in etlichen Jahren fast nur positive Erfahrungen gemacht.

Dann hattest Du einfach Glück, denn Fake-Angebote und mangelhafte Ware trotz 1A Beschreibung gibts leider auch dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,
beruhigt euch. ;)

Mit 'fast' meinte ich, dass im blauen Forum im Biete/Suche Bereich nahezu alles immer problemlos ablief bei meinen Käufen und Verkäufen.
Kleinere, wirklich vereinzelte Missverständlichkeiten konnten immer zur Zufriedenheit beider Seiten geregelt werden. Betrügereien habe ich persönlich dort nicht erlebt (zum Glück).

Allerdings fordere / biete ich immer gegenseitigen Austausch der Adress- und Kommunikationsdaten.

Auf jeden Fall sind dort eher seriöse und ehrliche Menschen unterwegs, im Gegensatz zu (ex-ebay)Kleinanzeigen.de.

Käufer oder Verkäufer im blauen Forum, die bereits bei der Kommunikationsaufnahme nicht positiv reagierten, habe ich dann schnell wieder unbeachtet gelassen.

Und eine schwangere Kamera ist mir dort bislang auch nicht untergekommen. :D

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PrimaFoto:

Liebe Leute,
beruhigt euch. ;)

Mit 'fast' meinte ich, dass im blauen Forum im Biete/Suche Bereich nahezu alles immer problemlos ablief bei meinen Käufen und Verkäufen.
Kleinere, wirklich vereinzelte Missverständlichkeiten konnten immer zur Zufriedenheit beider Seiten geregelt werden. Betrügereien habe ich persönlich dort nicht erlebt (zum Glück).

Allerdings fordere / biete ich immer gegenseitigen Austausch der Adress- und Kommunikationsdaten.

Auf jeden Fall sind dort eher seriöse und ehrliche Menschen unterwegs, im Gegensatz zu (ex-ebay)Kleinanzeigen.de.

Käufer oder Verkäufer im blauen Forum, die bereits bei der Kommunikationsaufnahme nicht positiv reagierten, habe ich dann schnell wieder unbeachtet gelassen.

Und eine schwangere Kamera ist mir dort bislang auch nicht untergekommen. :D

 

Auf Ebay Kleinanzeigen sind immer noch "überwiegend eher seriöse und und ehrliche Menschen" unterwegs - man muss halt diszipliniert und konsequent die Anhaltspunkte für Betrug und die Bewertungen ernst nehmen - und andere Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen. All das wurde sehr ausführlich in mittlerweile 2 Threads (die leider nicht zusammengefügt wurden) dargestellt. Die mit weitem Abstand sicherste Form der Kaufabwicklung ist nun mal die persönliche Abwicklung - und zwar völlig unabhängig vom Namen oder der Struktur der jeweiligen Plattform.  

 

Auch der  Kauf beim Händler ist nicht risikolos, ich habe da auch schon von (zweifellos sehr seltenen) schwarzen Schafen gehört, die defekte Rückläufer oder Leihgeräte als Neuware verkauften etc.  Allerdings ist bei dem heutigen hemmungslosen Käuferverhalten, welches zunehmend keinen Anstand mehr kennt,  mittlerweile auch der Handel berechtigt am Klagen: Da werden Kameras  und Objektive "gekauft", 10 Tage für professionelles shooting von Anfängern in der Heiratsfotografie missbraucht oder gar mit in den Urlaub unter schlechten Wetterbedingungen benutzt - und dann mit leichten Wasserschäden, 15.000 Auslösungen etc wieder zurückgegeben...

Auch beim russischen Roulette hat man ja auch  "nur" bei jedem Schuss ein Risiko von gerade mal 1:6 ....  es kommt ihalt mmer auf den Einsatz beim Handel an. Bei  niedrigen Beträgen im Handel ist das nicht gefährlich, eher sehr  bis extrem ärgerlich. Aber spätestens bei vierstelligen Beträgen kann das für so Manchen bereits ein wirtschaftliches Problem darstellen, weil dann eben das Hobby nicht so weitergeführt werden kann, wie geplant. Und weil sich mit jeder schlechten Erfahrung auch das Verhalten ändert: Immer weniger  Grundvertrauen mehr, immer mehr Skepsis und Argwohn, etc... ich sehe diesen Verfall an kulturellem Miteinander das jedes Mal, wenn ich in mein Auto auf dem Parkplatz mal wieder mit zerdeppertem Rücklicht, heftigen Kratzern oder kapitalen Blechschäden wiederfindet: Vor einigen Jahrzehnten war zumindest in mindestens 95% der Fälle ein Zettel mit der WIRKLICHEN, zutreffenden Kontaktdaten des Verursachers unter dem Scheibenwischer. Heutzutage in geschätzt/gefühlt max. 5%.

Die vielen gesellschaftlichen Veränderungen  über die letzten Jahrzehnte haben zu einem radikalen Verfall des Miteinanders geführt.

Eine sehr traurige Entwicklung.

PS: Kameras können schon "schwanger" werden: Wenn man billige Akkus benutzt, also nicht mit Originalakkus "verhütet", führt das nicht selten dazu, daß das Gehäuse sich ausbeult und "schwanger" wird.  :D

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher:

Und genau DARUM geht es hier im Thread: Wenn ich behaupte, gleich zwei mal hintereinander defekte sehr teure Objektive erstanden zu haben, dann muss ich über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, mal nachdenken.

Dann sollte ein Administrator vielleicht mal den Threadtitel anpassen. Ich dachte erst, es ginge um die neue Cashback-Aktion für das GFX-System. 

So kann man sich irren 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

 

Wenn ich behaupte, gleich zwei mal hintereinander defekte sehr teure Objektive erstanden zu haben, dann muss ich über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, mal nachdenken.

Eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äußern. Aber da du mich mit deinen Behauptungen angehst (und nun bereits das zweite Mal), ein kurzes Statement meinerseits.

Vielleicht solltest du einfach mal die Füße still halten, da du nicht die genauen Hintergründe kennst!
Du bist imho nicht in der Position mir irgend etwas zu unterstellen .. sei es über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, noch sonstiges.

Ich habe nichts behauptet, es sind Tatsachen, das ich leider zweimal etwas Pech hatte. Und beide Male waren es Gebrauchtkäufe bei rennomierten und zuverlässigen Fotohändlern. Das ist Pech und kann passieren. Die Defekte traten nicht von Anfang auf (sonst hätten die Händler die Objektive nicht zum Kauf angeboten), sondern zeigten sich erst im "laufenden, intensiven Betrieb". Es hat auch nicht im Entferntesten etwas mit Superschnäppchenangebote wie "zu schön sind, um wahr zu sein" zu tun. Ich überlege sehr wohl, wofür, wie viel und an wen ich mein sauer verdientes Geld ausgebe und ich habe keine Veranlassung über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, nachzudenken.

Also jetzt mach bitte mal halblang und komm wieder runter.

Dies zur Klarstellung .. im Übrigen werde ich nicht weiter auf dein Geschreibe eingehen.

Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Fadentitel .. Cashback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michi H:

Eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äußern. Aber da du mich mit deinen Behauptungen angehst (und nun bereits das zweite Mal), ein kurzes Statement meinerseits.

Vielleicht solltest du einfach mal die Füße still halten, da du nicht die genauen Hintergründe kennst!
Du bist imho nicht in der Position mir irgend etwas zu unterstellen .. sei es über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, noch sonstiges.

Ich habe nichts behauptet, es sind Tatsachen, das ich leider zweimal etwas Pech hatte. Und beide Male waren es Gebrauchtkäufe bei rennomierten und zuverlässigen Fotohändlern. Das ist Pech und kann passieren. Die Defekte traten nicht von Anfang auf (sonst hätten die Händler die Objektive nicht zum Kauf angeboten), sondern zeigten sich erst im "laufenden, intensiven Betrieb". Es hat auch nicht im Entferntesten etwas mit Superschnäppchenangebote wie "zu schön sind, um wahr zu sein" zu tun. Ich überlege sehr wohl, wofür, wie viel und an wen ich mein sauer verdientes Geld ausgebe und ich habe keine Veranlassung über meine Art, Geschäfte abzuwickeln, nachzudenken.

Also jetzt mach bitte mal halblang und komm wieder runter.

Dies zur Klarstellung .. im Übrigen werde ich nicht weiter auf dein Geschreibe eingehen.

Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Fadentitel .. Cashback.

Zunächst: Ich habe lediglich auf ein zunehmendes Problem hingewiesen, welches völlig unabhängig von Dir existiert. Das bedauerliche Missverständnis entstand dadurch, daß Du keinerlei nähere Informationen zum Kauf gegeben hast. Und auch nicht auf die Frage eines anderen Forumsmitgliedes   reagiertest, der konkret nachfragte und verwundert war, ob Du - falls Du bei einem Händler gekauft haben solltest - denn wirklich keine gebraucht-Garantieleistung erhalten hast. 
Schade, daß es zu diesem Missverständnis kam. Aber offensichtlich haben das alle (!) anderen ebenfalls so mißverstanden wie ich es tat, sonst wären die diesbezüglichen postings Anderer über Ebay-Käufe etc. ja nicht entstanden.... ich wollte nur darauf hinweisen, daß so etwas eigentlich als tatsächlicher wirtschaftlicher Schaden nur bei unabgesicherten Käufen passieren kann. Ein einzelner erklärender Satz dazu von Deiner Seite hätte das Missverständnis vermieden.

Es tut mir leid, wenn bei Dir der Eindruck eines persönlichen Angriffs erstanden ist, das liegt mir fern. Aber es sind bereits nicht Wenige hier  auf  Betrüger hereingefallen und daher wollte ich lediglich darauf hinweisen, daß man gebrauchte Ware unbedingt unter sicheren Bedingungen kaufen sollte. DAs wirst Du auch nicht abstreiten, daß das besser ist.

Danke für die Klärung Deiner Kaufprobleme.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...