Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bekommen, in den Fotorucksack und ab nach Kroatien. Aufschrauben ,AF, und klick. 

Sachlich dienliche  Kritik willkommen. Dankeschön

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eli1
Link zum Beitrag

Ich bin etwas am Grübeln, was Du mit dem  Bild sagen möchtest.  Oder ist das nur ein Objektivtest?

Ecken sehen OK aus, etwas Vignettierung hat es, über die Farbwiedergabe lässt sich nix sagen bei der grellen Sonne. 

Ansonsten läuft das Wasser aus dem Meer…😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wurzelwaerk:

Ich bin etwas am Grübeln, was Du mit dem  Bild sagen möchtest.  Oder ist das nur ein Objektivtest?

Ecken sehen OK aus, etwas Vignettierung hat es, über die Farbwiedergabe lässt sich nix sagen bei der grellen Sonne. 

Ansonsten läuft das Wasser aus dem Meer…😉

Ja, Objektivtest . Meistens halte ich alle Kameras etwas schief. Keine Ahnung warum, ich merke es nicht im Sucher. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Eli1:

bekommen, in den Fotorucksack und ab nach Kroatien. Aufschrauben ,AF, und klick. 

Sachlich dienliche  Kritik willkommen. Dankeschön

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

:) da wäre ich jetzt auch gerne ... wobei hier zieht das Wetter ja wieder an ... 

Viel Freude mit dem Objektiv, ich habe es für Sony E und bin zufrieden, schön kompakt bei guter Lichtstärke und Qualität, was will man mehr?

Link zum Beitrag

Im Übungsmodus mit dem Samyang. Einige YT-Vids. angeschaut, vorallem die Fehler, die man beim Einstieg mit dem Weitwinkel machen kann. So weit wie möglich öffnen, ergibt wahrscheinlich Vignettierung, auf ein bestimmtes Objekt zoomen ergibt hoffentlich eine besseres Ergebnis ?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wir hier im "Bildkritik" erwünscht Bereich sind ein paar Randnotizen von mir, ohne über reichlich Erfahrung mit 12mm oder WW generell zu haben.

• Die Bilder zeigen eine schöne Landschaft, und sind technisch ausreichend um als Erinnerungsfoto ihren Platz zu bekommen (außer es gibt noch 20 andere von der selben Stelle)
  • Das erste Bild (#1) bekommt durch die Küstenlinie zumindest etwas Dynamik, schön wäre, wenn in Verlängerung des Weges irgend was spannendes passieren würde. Und wenns nur ne Möwe oder ein Schiffchen ist. Ein zwei Schäfchen Wolken würden auch passen. Ich könnte mir auch einen etwas "Panoramigen" Zuschnitt gut Vorstellen, unten gut was weg und oben der Himmel kann auch gestuzt werden, das würde das Bild etwas von dem unnötigen "Viel" befreien.
  • Das zweite Bild (#6) ist dagegen völlig nichtssagend. Ich erkenne kein Motiv, der stärkste Akzent ist noch irgendwie der Kirchturm, aber dafür ist er ziemlich ungeschickt am äußersten Bildrand platziert und wirkt daher mehr störend als hilfreich. Auch hier brauchts nicht so viel blauen Himmel, der kann mindestens halbiert werden. Auch der VG ist irgendie halt Grün, aber mit nix an dem sich das Auge festhalten kann, die gelben Blümchen gehen quasi unter.

Übersichts-Landschaftsbilder (oder wie man sie auch immer nennen mag) funktionieren oft gleich zwei Klassen besser, wenn das Licht nicht auf 12Uhr Mittag steht. Also eher in Richtung Abend oder Morgen. Mitunter ist die Übergangszeit (vor allem im Süden) aber relativ kurz. Vordergrund macht dann Sinn, wenn man dort auch etwas prominentes hat, oder zumindest führende Linien in Richtung des Hauptmotivs starten lassen kann. In einer grünen Wiese zur Mittagszeit ohne Wolken sieht alles gleich hart und Eindimensional aus. Dann lieber was anderes fotografieren. Einzelne Blumen, Makros, Sonnensterne durch die Grashalme... whatever.

Mir ist klar dass man oft über den Mittag halt irgendwo ist, wo man Abends/Morgens nicht mehr ist (geht mir im Urlaub ständig so, oder auch wenn ich Wandern gehe). Ich unterscheide daher auch nach Fotos fürs Familienalbum und nach Fotos die auch andere schön finden könnten. Ich hab nicht den Anspruch dass meine Urlaubs/Familienbilder auch für andere immer funktionieren müssen, in erster Linie dienen sie zur Erinnerung an eine hoffentlich schöne Zeit ;-).

Link zum Beitrag

• 2 months later...

"So solltest du mit einem WW nicht fotografieren", habe ich mir einige male in YT angesehen . Hoffentlich weis ich jetzt,worauf es bei WW-Aufnahmen ankommt. Also nicht einfach drauf los knipsen, sondern ein Objekt im Vordergrund anpeilen. Bin für alle Tipps dankbar.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Eli1:

Also nicht einfach drauf los knipsen, sondern ein Objekt im Vordergrund anpeilen.

Also ich denke das es doch auch auf die Intuition ankommt.
Diese Regeln wie "habe immer ein Objekt im Vordergrund" sind hilfreich und führen schon zu guten oder besseren Bildern, es kommt aber auf die Position des Objektes an und auf die Art des Objektes und ob es was mit dem Bild oder dem Motiv zu tun hat oder einfach willkürlich gewählt wurde, weil es halt gerade irgendwie da rumstand oder lag. 
Solche Regeln sollten auch nicht zu einem Mantra werden und Gebetsmühlenartig heruntergebetet und genutzt werden. Mann kann sie auch bewusst brechen.

Nehmen wir als konkretes Beispiel dein Bild. 
Was war das Motiv? Sicher nicht das Gestrüpp im VG. Vermutlich eher die Stauanlage im Hintergrund.
Ein Vordergrundmotiv, was aus meiner Sicht auch passen würde, ist der angeschwemmte Stamm weiter hinten. Das würde auch zum Motiv (Stauwehr) und dem Fluss passen. 

Ich würde sogar noch weiter ran gehen und versuchen das Wehr mit den Mauern rechts und links in der vollen Bildbreite zu bekommen. Dann schauen ob es überhaupt nötig ist etwas im Vordergrund zu haben. Ich vermute es ist hier nicht notwendig. 

Anders ist es bei einer Landschaftsaufnahme, da könnte ein Objekt im "Vordergrund" (nicht direkt vor der Linse ;) ) ein Orientierungspunkt im Bild sein, um den sich die Landschaft spannt. Ein Baum zum Beispiel.

Schau Dir den Beispielbilderfaden zum Samyang 12mm (ohne AF) mal an. Ich verlinke ihn Dir mal HIER-Klick, da sind viele sehr gute Beispiele drin.

Link zum Beitrag

Am 31.5.2023 um 09:40 schrieb Eli1:

So weit wie möglich öffnen, ergibt wahrscheinlich Vignettierung, auf ein bestimmtes Objekt zoomen ergibt hoffentlich eine besseres Ergebnis ?

Bei Landschaften solltest Du die Blende auf 8 stellen, je nach Licht auch ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr. Beim Samyang solltest Du die Blende nicht weiter als maximal 11 schließen. Blende 2 brauchst Du nur für Astro oder wenn Du nah an einem Objekt bist und den Hintergrund in der Unschärfe verschwimmen lassen möchtest.

Mit einer Festbrennweite kann man nicht Zoomen ;) ich vermute Du meinst fokussieren. Und den Fokus sollte man immer auf sein Motiv legen. 

Link zum Beitrag

Ich habe dein erstes Bild mal zugeschnitten, die Linien kommen aus den Ecken und der Horizont ist nicht in der Mitte, das macht das Bild jetzt nicht zum Burner, aber es verbessert es. Wenn Du jetzt auf dem Weg noch eine Person hättest, in ca. 3-4m Entfernung, wäre noch besser. 

Gerade beim UWW oder WW sollte ein Motiv klar erkennbar sein. Ist nicht immer ganz einfach, meistens aber schon. 

Üben ist hier unerlässlich und macht auch noch Spaß :) 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Also ich denke das es doch auch auf die Intuition ankommt.
Diese Regeln wie "habe immer ein Objekt im Vordergrund" sind hilfreich und führen schon zu guten oder besseren Bildern, es kommt aber auf die Position des Objektes an und auf die Art des Objektes und ob es was mit dem Bild oder dem Motiv zu tun hat oder einfach willkürlich gewählt wurde, weil es halt gerade irgendwie da rumstand oder lag. 
Solche Regeln sollten auch nicht zu einem Mantra werden und Gebetsmühlenartig heruntergebetet und genutzt werden. Mann kann sie auch bewusst brechen.

Nehmen wir als konkretes Beispiel dein Bild. 
Was war das Motiv? Sicher nicht das Gestrüpp im VG. Vermutlich eher die Stauanlage im Hintergrund.
Ein Vordergrundmotiv, was aus meiner Sicht auch passen würde, ist der angeschwemmte Stamm weiter hinten. Das würde auch zum Motiv (Stauwehr) und dem Fluss passen. 

Ich würde sogar noch weiter ran gehen und versuchen das Wehr mit den Mauern rechts und links in der vollen Bildbreite zu bekommen. Dann schauen ob es überhaupt nötig ist etwas im Vordergrund zu haben. Ich vermute es ist hier nicht notwendig. 

Anders ist es bei einer Landschaftsaufnahme, da könnte ein Objekt im "Vordergrund" (nicht direkt vor der Linse ;) ) ein Orientierungspunkt im Bild sein, um den sich die Landschaft spannt. Ein Baum zum Beispiel.

Schau Dir den Beispielbilderfaden zum Samyang 12mm (ohne AF) mal an. Ich verlinke ihn Dir mal HIER-Klick, da sind viele sehr gute Beispiele drin.

Danke, es war tatsächlich das Gestrüpp,welches ich im VG wollte. Wenn ich die Staumauer re und li  ganz wollte, müsste ich mich in den Fluss stellen, geht leider nicht. 🥺

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Eli1:

Wenn ich die Staumauer re und li  ganz wollte, müsste ich mich in den Fluss stellen, geht leider nicht. 🥺

Der Fluss, ggf. mit einem Stückchen Ufer, oder einer Uferlinie zum Motiv hin, ist auch ein Vordergrund.

Link zum Beitrag

Tja, vielleicht ist es das ? Danke für die Geduld und die Tipps.

Link zum Beitrag

Interessanter Thread: Ich mag (ultra-) weite Winkel (UWW) sehr gerne, beherrsche sie aber selbst nur mittelprächtig. Ich habe den Eindruck, dass UWW-Fotos dann gut werden, wenn sie Tiefe zeigen. Ein Vordergrund reicht nicht, wenn kein Tiefeneindruck entsteht. Deshalb überzeugt mich #8 trotz gelbem Gesträuch nicht, wohingegen ich #6 deutlich besser finde. Ich denke, eine höhere Aufnahmeposition deutlich näher am gelben Busch (der dann in den unteren Bildbereich hineingeragt hätte) hätte die Entfernung zwischen dem Busch und dem Staudamm gezeigt und dem Bild die nötige Tiefe gegeben. Wie sehen das die UWW-Profis?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb hanshinde:

Ich denke, eine höhere Aufnahmeposition deutlich näher am gelben Busch (der dann in den unteren Bildbereich hineingeragt hätte) hätte die Entfernung zwischen dem Busch und dem Staudamm gezeigt und dem Bild die nötige Tiefe gegeben. Wie sehen das die UWW-Profis?

Ich weiß nicht ob ich UWW Profi bin ;) aber die ich oben schon schrieb ist der gelbe Blumendingsbums nichts für den Vordergrund. Er ist beliebig und hat mit dem Motiv nichts zu tun. Der Baumstamm weiter hinten wäre für den Vorschlag von Dir @hanshinde denke ich besser geeignet.

vor einer Stunde schrieb Eli1:

Tja, vielleicht ist es das ?

Das sieht aus meiner Sicht schon viel besser aus. 

Noch eine Idee: Lauf doch das Ufer noch einige Meter in Richtung Wehr und schau mal, ob es da die Möglichkeit gibt, die Spiegelung des Wehrs im Wasser  mit ins Bild zu bringen. Variiere mit der Aufnahmehöhe, Im Stand, in der Hocke, knapp über dem Boden, vielleicht noch ein wenig der Steine in der Flussmitte mit dazu?

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Eli1:

Tja, vielleicht ist es das ? Danke für die Geduld und die Tipps.

Warum hast du genau das so fotografiert?

Was ist für dich hier interessant?

Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 11:21 schrieb dj69:

Bei Landschaften solltest Du die Blende auf 8 stellen, je nach Licht auch ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr. Beim Samyang solltest Du die Blende nicht weiter als maximal 11 schließen. Blende 2 brauchst Du nur für Astro oder wenn Du nah an einem Objekt bist und den Hintergrund in der Unschärfe verschwimmen lassen möchtest.

Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach völlig überbewerteter "Tipp", da das meiner Meinung nach kein Foto besser machen wird.

Ich würde mal behaupten, dass Hauptproblem des Threadersteller sind hier keine technischen Mängel in den Fotos, sondern eher Probleme bei der Motivfindung und beim Bildaufbau. Und da ist dann recht egal, mit welcher Blende geschossen wird. Ich persönlich habe meine fast nie weiter geschlossen als 2.8.

Also Praxistipps von mir mit Beispielen: 
Vordergrund ist wichtig, aber bitte nicht einfach irgendwas, weil man das halt so machen soll. Versuche z.b. einen natürlichen Rahmen zu finden fürs Motiv oder etwas, dass den Blick ins Bild hineinführt.

Weitwinkel bietet sich meiner Meinung nach immer dafür an, die Perspektive etwas zu ändern. Einfach aus dem Stand siehts halt recht langweilig aus. Näher am Boden oder auch einfach mal die Kamera über den Kopf heben kann da schon helfen.

Und die meisten UWW haben auch eine tolle minimale Fokus-Distanz. Das kann man auch super einsetzen und schön nah ran an sein Motiv.
Also auch sowas kann Weitwinkel sein.

Die sind übrigens alle mit dem 13mm Viltrox 1.4 entstanden.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach völlig überbewerteter "Tipp", da das meiner Meinung nach kein Foto besser machen wird.

Ich habe versucht, die Frage aus Post #6 anfängergerecht zu beantworten ;) 

vor 36 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Ich würde mal behaupten, dass Hauptproblem des Threadersteller sind hier keine technischen Mängel in den Fotos, sondern eher Probleme bei der Motivfindung und beim Bildaufbau. Und da ist dann recht egal, mit welcher Blende geschossen wird. Ich persönlich habe meine fast nie weiter geschlossen als 2.8.

Bei den hier vom TO gezeigten Fotos gebe ich dir recht.

vor 38 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Also Praxistipps von mir mit Beispielen: 
Vordergrund ist wichtig, aber bitte nicht einfach irgendwas, weil man das halt so machen soll. Versuche z.b. einen natürlichen Rahmen zu finden fürs Motiv oder etwas, dass den Blick ins Bild hineinführt.

Klasse Bilder! 

Am konkreten Beispiel lässt es sich dann doch besser erklären. 

Link zum Beitrag

2 hours ago, FloKuGrafie said:

Tolle Beispielbilder!

Ja, man kann auch bei einem UWW kreativ mit der Blende arbeiten. Blende f/8 hat zumeist einen 0-8-15 Handy-Look.

Ein großer Fehler: Ein UWW kaufen und es einfach ohne zu denken in die Landschaft halten. Die Bilder sind so voll mit irritierenden und verzerrten Details.

Erst das kreative und gut bedachte Arbeiten mit einem UWW macht schöne Fotos.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...