Jump to content

X-T5 mit XF 27mm/2,8 R WR oder XF 23mm/2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich möchte gerne wieder mehr mit einer Fotokamera fotografieren, weg von der ewigen Handy Knipserei. Meine alte Olympus OMD-EM-1 Asurüstung ist mir zu umfangreich. Daher wollte ich mir erst eine X100V kaufen, so als Daily-Fotokamera ohne groß was mitzuschleppen - also auch weg vom ständigen Objektivwechsel, alles möglichst kompakt. Nur weiß ja jeder, dass eine X100V nicht nur unverhältmäßig überteuert ist, sonder sie ist aktuell auch nicht zu bekommen.

Jetzt gibt es die Überlegung statt der X100V eine X-T5 mit einem Objektiv zu nehmen. Ich schwanke zwischen dem XF 27mm/2,8 und dem XF 23mm/2. Leider habe ich das 23mm noch nicht live auf der X-T5 gesehen. Ich kann nicht einschätzen wie sehr es die Kamera größer macht.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Welches Objektiv hat welche Vorteile?
Ich tendiere eher zu der Kombination X-T5 +  XF 27mm/2,8 R WR.
Oder meint Ihr mein Ansatz ist komplett falsch?

Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine T5, allerdings mit SmallRig-L-Griff und der Sonnenblende. Hilft dir das?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel_Kuhle-Oberkandler Hier mal ein Vergleich X100V, X-T5 mit XF27 und mit XF23

Quelle: https://camerasize.com/compact/#846,900.388,900.596,ha,t

Vorteil XF27mm: Ganz klar, das Pancake ist sehr kompakt und kommt von der Größe deiner X100V am nähesten.

Vorteil XF23mm: Lichtstärker (F2.0 zu F2.8) und geringere Naheinstellgrenze: (22cm zu 34cm)

Beide sind WR und auch von den Kosten liegen sie fast gleich auf (449,- Euro zu 439,- Euro) Von den optischen Leistungen sind sie beide sehr gut, vielleicht dürfte das XF23 noch einen kleinen Tick besser sein. Insgesamt könnte man also die Frage stellen, was wiegt für dich schwerer? Kompaktheit (XF27) oder der Vorteil von etwas mehr Lichtstärke (XF23)?

In allem anderen sind sie in etwa gleich auf und würde keinen all zu großen Ausschlag für die Entscheidung geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Objektive und eine XT-5. Muss allerdings sagen das ich das 27mm nicht an der XT-5 verwende. es ist von der handhabung her fuer mich absolut nichts. zu klein sogar um es ordentlich an einer XT5 zu halten. An der XE serie hab ich damit allerdings gar kein problem.

wuerde auch das 23mm neben. vor allem wenn du ev. spaeter auch noch das 35mm kaufst *fg*. Der AF des 27er is halt schon nochmal langsamer und weniger treffsicher und durch die kompaktheit ist der fokusring winzig.

ev. ist aber eine XE4 mit dem 27er was fuer dich. Gebraucht kaufen und mal schauen ob das wesentlich kleinere Paket fuer eine immer-dabei kamera nicht besser ist als die XT serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 23er nehmen, auch wenn es etwas größer ist. Die 27mm erreicht man auch durch entsprechendes Beschneiden. Außerdem:

- geringere Naheinstellgrenze (auch wenn man dafür auf f4 abblenden muss)

- f2 statt f2.8

- Innenfokusierung

Klein ist eine X-T5 sowie nicht, da kommt es auf den Unterschied 23 - 28 auch nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe beide Objektive an der X-T5, wobei das 23/2 bei mir fast nie zum Einsatz kommt. Entweder ist es mir zu weit oder zu lang. Den letzten Paris-Aufenthalt habe ich zu 90% mit dem 27er und nem kleinen Weitwinkel gemacht.  Das 23/2 hat mich nie wirklich vom Hocker gehauen (…und ich hatte schon mehrere davon).  Das sieht wohl bei anderen ganz anders aus. Das 27er finde ich etwas knackige. Das 23/2 ist für mich wie ein Herrenrad mit Torpedo-Dreigang-Schaltung (früher hätte ich wohl Golf Diesel gesagt). Wenn einem das 27er zu lang ist, kann man es ja ggf. durch das gute 16/2.8 (das mir viel besser gefällt) ergänzen. Gibts neuwertig so um die 250 Euro.

just my 2 cents

…ach ja, ich komm mit dem (neuen) 27er mit Blendenring an der T5 auch mit großen Händen gut klar.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Antworten. 

Ich war heute in einem Fotoladen und durfte zum einen die X100v ausprobieren und zum anderen durfte ich eine X-T5 mit den beiden (23mm und 27mm) Objektiven ausprobieren. 

1. Ich kann den Hype um die X100v nach diesem Test nicht verstehen. Nicht, dass die Kamera wirklich toll ist. Aber - sie hätte mich 1700€ gekostet, genauso viel wie der X-T5 Body nach 100€ Cashback. Zubehör wäre hier auch notwendig, weil man meiner Meinung nach die Kamera im Original nicht halten kann. 

2. Die X-T5 bietet aber sooooo viel mehr an Möglichkeiten und Performance, dass die 400€ Mehrkosten nicht so ins Gewicht fallen. Außerdem habe ich mich für das 27er Pancake entschieden. Ein Kompromiss aus dem 23er und dem 35er, aber unschlagbar in der Größe. Und Zubehör benötige ich hier nicht. Der Griff liegt perfekt in der Hand. 

Der Händler meinte auch, dass die X-T5 mit dem 27er genau meinem Ansatz, dem Down Sizing, entspricht. 

 

Gruß Daniel 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du im Fotoladen ausprobieren und dadurch eine gute Entscheidung treffen konntest. Die X100V ist aktuell wirklich zu hoch im Preis, wohl nur noch für Liebhaber akzeptabel.

Schreib doch gelegentlich von deinen Erfahrungen damit.

Gruß, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
vor 3 Stunden schrieb McKoy:

Hallo @Daniel_Kuhle-Oberkandler

ich stehe vor der genau gleichen Frage/Entscheidung, X100V oder T5 mit dem 27er oder 16/2.8. 

Würde mich interessieren, wie Du nach ein paar Monaten zufrieden bist? 
 

gruss

McKoy

Bevor Du lange überlegst, erkundige Dich lieber mal, wo Du eine 100V herbekommen kannst. Das spart Zeit und verhindert Frust, wenn Du Dich für etwas entscheidest, was es gar nicht mehr gibt. Die 100V ist nur noch gebraucht zu haben, und dann fast immer deutlich teurer als der ursprüngliche Listenpreis für eine neue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frarie:

Bevor Du lange überlegst, erkundige Dich lieber mal, wo Du eine 100V herbekommen kannst. Das spart Zeit und verhindert Frust, wenn Du Dich für etwas entscheidest, was es gar nicht mehr gibt. Die 100V ist nur noch gebraucht zu haben, und dann fast immer deutlich teurer als der ursprüngliche Listenpreis für eine neue.

Die Preise sind echt abartig. Bei mpb verlangen sie für die X100V im Zustand "wie neu" 2.359,- Euro !  😱

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-x100v

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

Die Preise sind echt abartig. Bei mpb verlangen sie für die X100V im Zustand "wie neu" 2.359,- Euro !  😱

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-x100v

Wenn man überlegt, dass hier im Forum gebrauchte X100V für knapp 2000€ angeboten wurden und mpb für die „wie neu“ auch Gewährleistung anbieten muss, dann passt das doch.
Allerdings wäre ich auch nicht bereit das mitzumachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frarie:

Bevor Du lange überlegst, erkundige Dich lieber mal, wo Du eine 100V herbekommen kannst. Das spart Zeit und verhindert Frust, wenn Du Dich für etwas entscheidest, was es gar nicht mehr gibt. Die 100V ist nur noch gebraucht zu haben, und dann fast immer deutlich teurer als der ursprüngliche Listenpreis für eine neue.

Mein lokaler Händler bekommt immer wieder mal ein bis zwei rein, ich könnte da auf eine Warteliste, für €1.599. 

Tendenziell bin ich aber eher an der T5 interessiert, aber frage mich wie die 40MP mit der jeweiligen Optik zu guten Resultaten führt. Fuji hat ja eine Liste mit empfohlenen Objektiven rausgegeben (https://www.objektiv-berater.de/diese-objektive-empfiehlt-fujifilm-fuer-die-x-h2-und-x-t5/) aber mich interessieren auch die Erfahrungen von Anwendern. 

 

bearbeitet von McKoy
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb McKoy:

Tendenziell bin ich aber eher an der T5 interessiert und bin auf der Suche nach Anwendern. Fuji hat ja eine Liste mit empfohlenen Objektiven rausgegeben (https://www.objektiv-berater.de/diese-objektive-empfiehlt-fujifilm-fuer-die-x-h2-und-x-t5/) aber mich interessieren auch die Erfahrungen von Anwendern. 

Dazu gibt es hier im Forum schon unzählige (Erfahrungs-)Beiträge. Kein Objektiv wird an der T5 schlechter und im Endeffekt profitieren alle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb McKoy:

Mein lokaler Händler bekommt immer wieder mal ein bis zwei rein, ich könnte da auf eine Warteliste, für €1.599. 

Tendenziell bin ich aber eher an der T5 interessiert, aber frage mich wie die 40MP mit der jeweiligen Optik zu guten Resultaten führt. Fuji hat ja eine Liste mit empfohlenen Objektiven rausgegeben (https://www.objektiv-berater.de/diese-objektive-empfiehlt-fujifilm-fuer-die-x-h2-und-x-t5/) aber mich interessieren auch die Erfahrungen von Anwendern. 

 

Da kommst Du zu spät. Fuji nimmt keine neuen Bestellungen mehr an, arbeitet lediglich bereits bestehende Bestellungen für die 100V ab. Und selbst da ist nicht garantiert, das jeder etwas bekommt. Ich stehe beim Händler meines Vetrauens seit Weihnachten auf der Liste... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...