Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

macht es sinn heute noch eine 50r zu kaufen oder würdet ihr gleich die 50s ll nehmen … die r ist halt so schön 😊 

bin kein sammler, habe nur noch die a9 - und die bleibt wegen des autofocus.

ideen? meinungen?

schönen abend 

jan

Link zum Beitrag

Ich würde gleich die GFX 50S II nehmen bzw. habe gerade die GFX 50R verkauft und mir relativ günstig eine weitere GFX 50S II mit zusätzlichen 800 EUR Cashback geholt. Insbesondere IBIS und einheitlicher Akku bei zusätzlicher Verwendung der X-T4/5 waren bei der Entscheidung ausschlaggebend. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 2prinz.de:

Ich würde gleich die GFX 50S II nehmen bzw. habe gerade die GFX 50R verkauft und mir relativ günstig eine weitere GFX 50S II mit zusätzlichen 800 EUR Cashback geholt. Insbesondere IBIS und einheitlicher Akku bei zusätzlicher Verwendung der X-T4/5 waren bei der Entscheidung ausschlaggebend. 

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Bei dem derzeitigen Cashback ist die GFX 50s II alternativlos!!!

Link zum Beitrag

Moin Jan,

hast du die 50r bzw. 50s II mal in den Händen gehalten und auch durch den optischen Sucher wie auch Display sowie das Menü geschaut?

vor vielen Jahren hatte ich etliche Kamerasysteme für mich an Wochenenden getestet ehe ich von Fujifilm eine Kamera kaufte. 

Link zum Beitrag

Ich würde ebenso wie die anderen hier unbedingt die GFX 50 S II nehmen, sie hat viele Vorteile, die meisten wurden ja bereits erwähnt.

Zudem gibt es hier im Gebrauchtmarkt (wo seriöse Mitglieder inserieren) ein unschlagbar günstiges Angebot, wie ich gerade sehe...

Link zum Beitrag

Die Antwort ist ganz einfach, da der Sensor in der GFX50R, GFX50S und in der GFX50SII identisch ist. 

Entscheidend ist, welche Objektiv du an der Kamera verwenden willst. Wenn diese kein OIS (Stabilisierung im Objektiv), haben dann macht der IBIS in der GFX50SII einen entscheidenden Unterschied. 

Verwendest du dagegen Objektive mit OIS, dann würde ich zur GFX50S greifen. Denn wenn du noch Objektive brauchst, dann wird das GFX System richtig, richtig kostspielig. 

Man muss bedenken, dass Brennweite und Blende mal 0.79 gerechnet werden um den Vergleich zum Vollforamat zu erhalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...dito... auch ich würde in 2023 keine Kamera mehr ohne IBIS bzw. OIS nehmen. Bei den hohen Auflösungen sind Mikroverwackler an der Tagesordnung. Und das auch bei Normalbrennweiten und 1/250 sek. . Bei 1/125 sek. kann man die Verwackler dann in allen Bildern finden bei 100% Ansicht. Und 1/60 sek. wird schon zur Qual.

Bei IBIS halte ich eine 40 MP X-T5 inkl. Normalbrennweite mühelos mit 1/15 ... 1/8 Sek. und erhalte fast immer per Pixel scharfe Bilder. Das ist dann einfach der Unterschied. Insbesondere bei Dämmerung oder bei Innenaufnahmen hat man so ein deutliches Plus an Dynamikumfang, Farbwiedergabe, Rauscharmut, Detailauflösung und Brillanz in den Bildern. Einfach die ISO hoch schrauben und später mit moderne Software Rumfuschen und Rauschen rausfischen ist eher eine schlechte Lösung. Dadurch bekomme ich die anderen Faktoren nicht mehr vollständig zurück.

GFX 50r ist was für Liebhaber und Sammler. Wer damit auch wirklich auf Fototour geht ist mit der GFX 50SII besser bedient 

Link zum Beitrag

OIS haben bei der GFX nur die Festbrennweiten GF 120/4 Macro und GF 250/4 sowie die Zooms GF 45-100 und GF 100-200. Alle anderen Objektive für die GFX sind ohne Bildstabilisierung!

Neben IBIS hat die GFX 50s II einen herausragenden Sucher und die leistungsfähigeren Akkus. Dazu hat sie ein großes Schulterdisplay. Zwar ist der gleiche Sensor wie bei die GFX 50R an Bord, aber dafür hat sie den X-Prozessor 4 aus der GFX 100s. Es spricht schon sehr viel für die GFX 50s II und hässlich ist sie auch nicht. 

Link zum Beitrag

Hatte vor Kurzem den Schritt von der 50R zur 50SII unternommen.

Habe langer gezögert, da ich die "klassische" Bedienung der 50R eigentlich sympathischer finde. Würde jetzt nach 2-3 Monaten aber nicht mehr zurück tauschen wollen, da folgende Punkte in meinen Augen für mich deutlich angenehmer sind an der 50SII:

• IBIS , finde ich gerade bei der GFX sehr wichtig
  • Haptik; finde das Anfassgefühl/Bedienung an der 50S II deutlich hochwertiger /angenehmer
  • Größe; gefühlt ist die  50SII irgendwie handlicher

Link zum Beitrag

ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, und es wurde die SII.

Vor allem wegen dem IBIS und der Möglichkeit fremd Objektive zu verwenden.

Auch die Aufnahme ohne Stativ in der Landschaft haben mich die letzten Monate überzeugt.

Allerdings gebe ich gerne zu Parallel die X-Pro 3 zu haben, wenn es mal weniger Geschleppe sein darf 🙂

bearbeitet von martin-xt4
Link zum Beitrag

guten morgen,
danke für die vielen ratschläge – leider hat keiner die 50r empfohlen 😉 

natürlich habe ich die gehäuse in der hand gehabt, die 50r, die 50s, die 50s ll und auch die 100s. die 50r finde ich nach wie vor am schönsten und war der grund warum ich mich mal wieder für das fuji-system interessiere – aber vor allem hat mich die schärfe im vergleich zur sony aus den schuhen gehauen! hatte vor 25 jahren eine mamiya 654 mit einem 2.8/80er und vor allem einem 2.8/45, vor 15 jahren dann eine hasselblad 500v mit der gleichen kombi. dazwischen alles an KB, vor allem im 28-50mm bereich (alles darüber interessiert mich selten). habe aktuell nur noch eine A9 mit dem viel zu schweren G 16-35/2.8 (nehme häufig aber nur die beiden Zeiss-Sonys mit: 2.8/35 und1.8/55). Mit der Fuji S5pro habe ich hauptsächlich mit dem sigma 1.4/30 fotografiert.

objektive:
das gfx 50/3.5 berührt mich am meisten aber lohnt es sich so sehr gegenüber dem 35-70? vor allem könnte ich mir das wuchtige 2.8/45 sparen und später natürlich das 1.7/55.

Die 50s ll kommt mir vor wie eine aufgeblasene A7 (obwohl sie IBIS hat und wirklich gut in der hand liegt)

schwierig, schwierig … wisst ihr was ich meine? ich weiß, die entscheidung kann mir keiner abnehmen ...

und was würdet ihr für eine gebrauchte 50s ll mit 35-70 max zahlen?

bearbeitet von lumopix
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb lumopix:

– leider hat keiner die 50r empfohlen 😉 

die 50r finde ich nach wie vor am schönsten 

Das sind doch zwei gute Gründe für den Kauf der 50r.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb lumopix:

...leider hat keiner die 50r empfohlen 😉 

Aus technischer Sicht ist eine Empfehlung dieser Kamera auch schwierig, aus emotionaler Sicht kann ich sie dir wärmstens ans Herz legen. Gerade weil sie den ganzen technik-Schnickschnack (den IBIS vermisse ich schon immer wieder mal ;) )  nicht hat und weil sie das klassische Bedienkonzept hat.

Ich habe sie, ich mag sie sehr. Der Kauf war eine bewusste Entscheidung gegen die 50S II.

Das 35-70 ist momentan wieder mit 500,-€ Cashback zu bekommen, günstiger geht auch gebraucht nicht. 
Foto Mundus hat im Moment zwei GFX 50S II im Angebot, zudem auch ein GF23/4 welches ich Dir mit deiner Brennweitenvorliebe sehr empfehle. Schau mal HIER.

Link zum Beitrag

Am 16.6.2023 um 09:33 schrieb lumopix:

objektive:
das gfx 50/3.5 berührt mich am meisten aber lohnt es sich so sehr gegenüber dem 35-70? vor allem könnte ich mir das wuchtige 2.8/45 sparen 

Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung,ob 50r oder 50sII.

Rein Optisch müsste man die 50r nehmen,da die Gfx Objektiv zum überwiegenden Teil Lichtschwach sind,war die Tendenz dann doch Richtung 50sII.

Das 45 2.8 ist nicht wirklich viel größer als das 35-70 - 390gr  74mm Länge gegen 490gr und 88mm.Das 35-70 muss bei Nutzung noch ausgefahren werden.

Ich habe beide und sie sind absolute klasse.

Link zum Beitrag

Ich hab mir damals die 50R gekauft, weil sie mit dem Geld finanziert wurde, das ich für meine Leica bekommen habe und weil die einzige Alternative die 100 gewesen wäre, das überstieg meine finanzielle Leistungsbereitschaft dann doch ein wenig.

Ich fotografiere sehr gern damit und aufgrund des Aussehens werde ich auch oft drauf angesprochen, sehr viel häufiger als auf die 100S, die später dazukam. Über die Qualität der Fotos wurde hier schon viel geschrieben, da mach ich kein weiteres Fass auf.

Sehr nervig ist allerdings die Stromversorgung. Laden über USB geht nicht. Das mitgelieferte Netzteil nimmt in einer Steckdosenleiste zwei Steckplätze ein, trotzdem bietet es keinen Ausgang für eine dauerhafte Stromversorgung, wenn man zB zuhause Repros machen will. Wer nicht vom Blödmarkt ein Universalnetzteil für 10€ kauft, muss bei Fuji 150€ hinblättern, ebenfalls in China hergestellt. Dessen Zuleitungskabel ist aber so kurz, dass bei Verwendung am Stativ ein Verlängerungskabel erforderlich ist. Das ist nicht professionell und m. E. wirklich unverschämt.

Würde ich mich heute entscheiden können, dann würde ich anstelle 50R + 100S lieber die 50S II kaufen, ggfs. ein zweites identisches Gehäuse dazu.  

Link zum Beitrag

Für mich war die 50R der Einstieg in das GFX System. Vier Jahre lang habe ich mit ihr fotografiert. Jetzt habe ich die 50SII.

Ich bereue, dass ich diesen Schritt zur 50SII nicht schon vorher getan habe. Hier die Gründe:

1. Die 50SII liegt wie angegossen in der Hand. Endlich wieder ein fantastischer Griff! Die 50R war ein breiter Backstein, der eine der Hand entfernte Schwerpunktverlagerung hatte, so dass die vermeintlich leichtere Kamera in der Hand schwerer wirkte, als die 50SII.

2. Der IBIS ist eine unglaubliche Verbesserung der Bildqualität. 

3. Jedes Foto ist, im Gegensatz zu der 50 R, gestochen scharf. Dies liegt sicherlich an der Bildstabilisierung und wahrscheinlich auch an einem verbesserten Autofokus. Total beeindruckend.

4. Der Sucher ist besser. Das Bild ist zudem durch den Stabi vollkommen ruhiggestellt.

5. Die Farben wirken harmonischer und natürlicher. Zudem wirken die Bilder klarer. 

6. Der Weißabgleich ist zumindest in Innenräumen verbessert worden.

7. Das Verschlussgeräusch ist leiser und angenehmer.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Lanthanide:

Für mich war die 50R der Einstieg in das GFX System. Vier Jahre lang habe ich mit ihr fotografiert. Jetzt habe ich die 50SII.

Ich habe die 50R auch einige Zeit fast ausschließlich mit Stativ verwendet, bis die 50S II mit der Markteinführung dazukam und ich zunehmend auf das Stativ verzichtet habe. Im parallelen Betrieb hatte ich dann mit der 50R relativ viele unbrauchbare Fotos. Der IBIS ist für mich ein deutlicher Gewinn.

Link zum Beitrag