Jump to content

Fuji-Newbie erbittet Kamera-Tipps


kultpix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

meine Name ist Stef@n und ich bin seit 2009 mit Olympus-Kameras (aktuell E-P3, PEN-F und E-M1.3) unterwegs. Fuji hat mich schon immer interessiert und möchte mich etwas orientieren bevor ich mir eine Fuji zulege. Dazu benötige ich ein paar Einsteiger-Hilfen zu den X-Modell-Reihen von Euch. Ich bevorzuge Retro-Design und lege Wert auf Klapp-Display, nicht unbedingt ein Schwenk-Display. Nutzen möchte ich die zukünftige Kamera für Street-, Reise-, Landschaft und Architekturfotografie.

Mir schwebt eine der Kameras vor:

X-Pro 3, X-T30 II oder XT-5

Alternative Vorschläge sind willkommen. Mich interessiert noch ab welcher Kamera der Stabi bereits eingebaut ist und an welcher Modellbezeichnung ich das erkennen kann? Gleichermaßen interessiert mich die Info auch bei den Objektiven.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kultpix:

Moin,

meine Name ist Stef@n und ich bin seit 2009 mit Olympus-Kameras (aktuell E-P3, PEN-F und E-M1.3) unterwegs. Fuji hat mich schon immer interessiert und möchte mich etwas orientieren bevor ich mir eine Fuji zulege. Dazu benötige ich ein paar Einsteiger-Hilfen zu den X-Modell-Reihen von Euch. Ich bevorzuge Retro-Design und lege Wert auf Klapp-Display, nicht unbedingt ein Schwenk-Display. Nutzen möchte ich die zukünftige Kamera für Street-, Reise-, Landschaft und Architekturfotografie.

Mir schwebt eine der Kameras vor:

X-Pro 3, X-T30 II oder XT-5

Alternative Vorschläge sind willkommen. Mich interessiert noch ab welcher Kamera der Stabi bereits eingebaut ist und an welcher Modellbezeichnung ich das erkennen kann? Gleichermapen interessiert mich die Info bei den Objektiven.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Stef@n

Hallo Stef@n.

Die T5 ist die einzige der 3 mit IBIS. Erkennen kann man das ansonsten an den Spezifikationen. 
Ansonsten ist mein Rat: gehe zum Fotohändler deines Vertrauens und nimm sie alle in die Hand. Dann ergibt sich die Entscheidung meist von selbst.

Was möchtest du zu den Objektiven wissen?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steph@n ... imo "fehlt" die T3. Besserer Autofokus und ein kräftiger Push beim Sensor und Sucher (der schon vorher toll war). So du IBIS nicht zwingend willst. Ich komme bei den gleichen Einsatzzwecken mit Stabi-Zoom und lichstarkem WW-Prime praktisch immer bis zum Einbruch der Dämmerung prima klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kultpix:

Moin,

meine Name ist Stef@n und ich bin seit 2009 mit Olympus-Kameras (aktuell E-P3, PEN-F und E-M1.3) unterwegs. Fuji hat mich schon immer interessiert und möchte mich etwas orientieren bevor ich mir eine Fuji zulege. Dazu benötige ich ein paar Einsteiger-Hilfen zu den X-Modell-Reihen von Euch. Ich bevorzuge Retro-Design und lege Wert auf Klapp-Display, nicht unbedingt ein Schwenk-Display. Nutzen möchte ich die zukünftige Kamera für Street-, Reise-, Landschaft und Architekturfotografie.

Mir schwebt eine der Kameras vor:

X-Pro 3, X-T30 II oder XT-5

Alternative Vorschläge sind willkommen. Mich interessiert noch ab welcher Kamera der Stabi bereits eingebaut ist und an welcher Modellbezeichnung ich das erkennen kann? Gleichermapen interessiert mich die Info bei den Objektiven.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Stef@n

Hi, bin auch ein Fuji-Neuling, habe mich für die XT3 erst kürzlich entschieden und habe es nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kultpix:

Mich interessiert noch ab welcher Kamera der Stabi bereits eingebaut ist und an welcher Modellbezeichnung ich das erkennen kann?

Als erste Kamera mit IBIS war die H1 auf dem Markt. Ab da alle H-Modelle. Ab der T4 alle einstelligen T-Modelle und ab der S10 alle S Modelle. Eine spezielle Zusatzbezeichnung gibt es nicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe1956:

Was möchtest du zu den Objektiven wissen?

 

 

 

Ob man an den Objektiv-Bezeichnungen erkennen kann welche mit und welche ohne eingebauten Stabi sind. Oder muss ich hie auch die Spezifikationen durchklimpern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb kultpix:

Ob man an den Objektiv-Bezeichnungen erkennen kann welche mit und welche ohne eingebauten Stabi sind. Oder muss ich hie auch die Spezifikationen durchklimpern?

Wenn im kompletten Objektivnamen der Begriff OIS auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kultpix:

Ob man an den Objektiv-Bezeichnungen erkennen kann welche mit und welche ohne eingebauten Stabi sind. Oder muss ich hie auch die Spezifikationen durchklimpern?

Ich habe mal nachgeschaut und eine Zusammenfassung der Kürzel gefunden. 😉

 

Zitat

Kürzel bei FUJINON-Objektiven von FUJIFILM

 

Objektive kommen immer mit diversen Kürzeln in der Bezeichnung, doch was diese genau zu bedeuten haben ist nicht selten unklar. Was die Kürzel bei den Fujinon-Objektiven von FUJIFILM bedeuten haben wir für Sie zusammengefasst.

Modellreihen-Bezeichnungen

XF

X-Finest: Modellreihen-Bezeichnung für die hochwertigeren Linsen für das X-Bajonett (X-Serie-Kameras). zB. FUJINON XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

XC

X-Compact: Modellreihen-Bezeichnung für die etwas günstigeren Linsen für das X-Bajonett (X-Serie-Kameras). zB. FUJINON XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II

GF

Modellreihen-Bezeichnung für die Objektive für das E-Bajonett (GFX Mittelformat-Kameras). zB. FUJINON GF 250mm f/4 R LM OIS WR

TC

Teleconverter. Vergrössert die vorhandene Brennweite des Objektivs um einen bestimmten Faktor. Der Bildwinkel wird dadurch kleiner und das Bild bei gleichem Abstand entsprechend vergössert. Es gibt Telekonverter als „Zwischenring“ zwischen Body und Objektiv. zB FUJINON XF 1.4X TC WR aber auch als Aufsatz für Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv. zB. FUJINON TCL-X100

Eigenschaften und Bedienelemente

R

Blendenring. Das Objektiv verfügt über einen Ring für die Blendeneinstellung. zB. FUJINON XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

LM

Linear Motor für den Auto- sowie manuellen Fokus. Diese Art Motor arbeitet mit Magneten, um die Gläser des Objektivs beim scharfstellen zu verschieben. zB. FUJINON XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

OIS

Optical Image Stabilizer. Der Bildstabilisator bzw. die Bildstabilisierung befindet sich im Objektiv. Minime Bewegungen werden so kompensiert. Bei „IBIS“ (In Body image stabilizer) geschieht dies im Kamera-Body. zB. FUJINON XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

WR

Water Repellent. Das Objektiv ist wasserabweisend. zB. FUJINON XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

PZ

Power Zoom. Das Zoomen passiert bei diesen Objektiven elektronisch und nicht manuell. zB. FUJINON XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ

APD

Apodisationsfilter. Erzeugt einen Weichzeichner-Effekt im Unschärfebereich und weicheres Bokeh. zB. FUJINON XF 56mm F1.2 R APD

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kultpix:

Die XT-3 und die X-Pro 3 scheint es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben ... 🤔

Nimm sie in die Hand, so gebraucht (z.B. im Laden) vorhanden. Bei dir geht es ja um eine vierstellige Investition, welche sich (so oder so) nicht auszahlt. Heisst: Will ich IBIS haben und neueres/ größeres teurer bezahlen? Wenn Geld eine geringere Rolle spielt, würde ich gleich die T5 präferieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kultpix:

Die XT-3 und die X-Pro 3 scheint es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben ... 🤔

Die Pro3 gibt es auch noch neu. Ich habe mal auf die Schnelle beim Fotohändler meines Vertrauens nachgeschaut. Er hat sie kurzfristig lieferbar gelistet.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber jetzt noch eine brandneue Pro3? Wir alle hoffen auf Stabilisierung beim hoffentlich bald kommenden Nachfolger. Pro3 würde ich heute nur preiswerter gebraucht kaufen, aber eher warten, was die Pro4 bringt. Dann kann man immer noch sehen, ob man lieber zum Vorgänger greift. Wenn es um den optischen Sucher geht sogar besser zur Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kultpix:

Die XT-3 und die X-Pro 3 scheint es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu geben ... 🤔

Ich habe sie neu in Wien bei meinem Fotohändler jetzt auf der Webseite gefunden (kann scheinbar bestellt werden) , aber auch gebraucht mit wenig Auslösungen, original verpackt.

bearbeitet von Eli1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in dein vorgesehenes Budget passt

X-T5 (gerade noch mit Cashback)

oder

Nachfolgemodell der X-Pro3 (wenn du noch warten möchtest)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die unterschiedlichen Modelle in die Hand zu nehmen und in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, welche Kamera du davon am Liebsten in der Hand hältst…gerne auch mal die Augen dabei zumachen 😉

Bei mir zum Beispiel hätte die X-H2S von den Specs. gepasst, aber die X-T5 ist von der Ergonomie her genau für meine Hand gemacht und es gibt auch Fälle, bei denen die X-H… besser passt.  
 

Ähnliches kommt auch beim Design und Konzept zum Tragen, X-T vs. X-Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ne T5 nehmen. Die ist auf den Stand der Zeit, man braucht sich keine Gedanken um den IBIS zu machen, weil jedes Objektiv, dann quasi einen hat, kostet jetzt ach nicht soviel mehr als neue Pro3. Eigentlich hat sie ja alles, was du brauchst und bevorzugst. DAs mit dem Warten auf etwas das es noch gar nicht gibt, sehe ich nicht als sinnvoll an, wenn man sich eine Kamera zulegen möchte. Erstens weiß man ja nicht was kommt und dann hat man auch solange keine Kamera. Da würde ich mich dann lieber preislich gehen auf die Vorgänger  konzentrieren. Z.B. gibt e einige junge und wenig benutzte T4 auf dem Markt, die gerade so einen Tausender Kosten. Da ist aber dann auch schon ein schönes Glas mit drin, wie ein 33er, dass man für Street usw. sehr gut benutzen kann.

Wenn man auf den schnelleren AF, die sehr gute Motiverkennung und die 40MP verzichten kann, was man ja sowieso mit der T30II und der Pro3 tun würde, dann ist die T4 auch eine sehr gute Wahl. Bis auf das Display, entspricht die ja auch deinen Vorgaben, obwohl ich nun wieder das an der T4, H2 usw wesentlich praktischer finde, weil man es ganz zuklappen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Warten meinte ich es so:

Wenn ich das Design, Konzept, Handling, usw. eine X-Pro bevorzuge und meine zukünftige Kamera eine X-Pro... sein sollte, würde ich jetzt keine X-Pro3 mehr kaufen, sondern auf den Nachfolger warten. Insbesondere weil eingangs der TO geschrieben hatte, er hat gerade noch andere Kameras in Verwendung. 

Ansonsten passt die X-T5 genau zu den beschriebenen Vorstellungen, was den Kamera Neuzugang betrifft.

Objektive XF18mm 1.4 und XF33mm 1.4 (ganz schöne Investition, aber mega) oder wenn es kleiner sein sollte, die 2.0er 35mm und/oder 50mm und das 2.8 16mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, aber jetzt noch eine brandneue Pro3? Wir alle hoffen auf Stabilisierung beim hoffentlich bald kommenden Nachfolger. Pro3 würde ich heute nur preiswerter gebraucht kaufen, aber eher warten, was die Pro4 bringt. Dann kann man immer noch sehen, ob man lieber zum Vorgänger greift. Wenn es um den optischen Sucher geht sogar besser zur Pro2.

Warten auf den Nachfolger und dann eine reduzierte Pro3 wäre eine Option. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kultpix:

Warten auf den Nachfolger und dann eine reduzierte Pro3 wäre eine Option. 👍

Keiner kann sagen ob überhaupt eine X-Pro4 kommt, geschweige wann. Dazu kommt die Frage, möchtest du dir wirklich den optischen Sucher antun? Ich wurde einfach zu einer X-T5 mit CashBack greifen und einfach rausgehen und fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michael2603:

Objektive XF18mm 1.4 und XF33mm 1.4 (ganz schöne Investition, aber mega) oder wenn es kleiner sein sollte, die 2.0er 35mm und/oder 50mm und das 2.8 16mm

Die Objektive wären tatsächlich interessant für mich, danke für den Tipp! 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb meridian:

Dazu kommt die Frage, möchtest du dir wirklich den optischen Sucher antun? Ich wurde einfach zu einer X-T5 mit CashBack greifen und einfach rausgehen und fotografieren. 

T5 ist tatsächlich aktuell wohl die eierlegende Wollmilchsau. Was eine Pro4 angeht muss man ja nicht den OVF benutzen, vor allem, wenn man die etwas größeren FB benutzt. Obwohl der OVF mit der kleinen elektronischen Einblendung des EVF rechts unten auch ganz nett ist und gleichzeitig an der Stelle die potentielle Objektivüberlappung smart verdeckt. Der EVF ist aber im Vergleich zu den kleineren Modellen durchaus brauchbar, liegt zwischen den zweistelligen und einstelligen T-Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meridian:

Welche Objektive hast du bei Olympus? Sollen diese ersetzt werden oder bleibt Olympus und du möchtest ganz bestimme Brennweitean der Fuji benutzen?

Bei der EP-3 und der PEN-F nutze ich gerne die kleinen M.Zuiko Festbrennweiten 12mm f2.0, und die f1.8er 17mm, 25mm, 45mm und 75mm, das Sigma 19mm f2.8 und das kompakte Tamron 14-150 mm f3.5-5.8 Di III. Bei der E-M1.3 nutze ich das 12-40mm f2.8 Pro, 40-150mm Pro und das alte FT 14-54mm II.

bearbeitet von kultpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...