jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 3. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An meiner xh2s hab ich mir den Belichtungsausgleich auf FN1 (oben der kleine erste) gelegt. Drücken und ich kann mit dem Einstellrad die Belichtung korrigieren.....oder auch nicht !!?? Im M Modus und ISO Automatik gehts mehr recht als schlecht, ist die Lichtwaage durch Blende und Zeit so ungefähr bei null eingependelt, sehe ich das ich die Belichtung korrigieren kann!!! Ist das Bild im Sucher aber z.B. schon bei +3 kann ich nicht sehen ob eine Korrektur durch geführt wird !! Noch besser wirds ohne ISO Auto im M Modus, dann ist FN1 ohne Funktion und ich kann gar nicht korrigieren !!?? Für aufmunternde Worte und technisch Unterstützung wäre ich sehr dankbar !! BG Steffen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Hallo jackyll06, schau mal hier Belichtungsausgleich....???. Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb jackyll06: Noch besser wirds ohne ISO Auto im M Modus, dann ist FN1 ohne Funktion und ich kann gar nicht korrigieren !!?? Wenn du die Kamera auf komplett manuell stellst, hast du den ISO Wert gewählt und kannst die Zeit und die Blende an den Rädern oder die Blende am Objektiv einstellen. Wofür dann eine Belichtungskorrektur? Die machst du dann an einem der Räder bis das Bild passt. mjh, Allradflokati, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb jackyll06: Noch besser wirds ohne ISO Auto im M Modus, dann ist FN1 ohne Funktion und ich kann gar nicht korrigieren !!?? Naja, was soll denn da korrigiert werden? Du kontrollierst alle Parameter, die Kamera hat nichts, das sie noch korrigieren könnte M mit Auto ISO funktioniert, weil die Kamera über den ISO Wert korrigiert vor 9 Minuten schrieb jackyll06: Im M Modus und ISO Automatik gehts mehr recht als schlecht, ist die Lichtwaage durch Blende und Zeit so ungefähr bei null eingependelt, sehe ich das ich die Belichtung korrigieren kann!!! den Satz verstehe ich nicht ... aber ich habe einen ernstgemeinten Tipp: stell auf P und korrigiere wie es Dir passend erscheint ... willst Du eine bestimmte Zeit, oder Blende, nimm A oder S Jede Katastophe im Forum beginnt mit den Worten: "ich fotografiere in M" M ist für besondere Fälle, oder Puristen, die genau wissen was sie tun, nicht für allgemeine Fotografie bearbeitet 3. Juli 2023 von nightstalker Sunhillow, ing und Spätauslöser haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #4 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 22 Minuten schrieb jackyll06: An meiner xh2s hab ich mir den Belichtungsausgleich auf FN1 (oben der kleine erste) gelegt. Drücken und ich kann mit dem Einstellrad die Belichtung korrigieren.....oder auch nicht !!?? Im M Modus und ISO Automatik gehts mehr recht als schlecht, ist die Lichtwaage durch Blende und Zeit so ungefähr bei null eingependelt, sehe ich das ich die Belichtung korrigieren kann!!! Ist das Bild im Sucher aber z.B. schon bei +3 kann ich nicht sehen ob eine Korrektur durch geführt wird !! Noch besser wirds ohne ISO Auto im M Modus, dann ist FN1 ohne Funktion und ich kann gar nicht korrigieren !!?? Für aufmunternde Worte und technisch Unterstützung wäre ich sehr dankbar !! BG Steffen Ich fotografiere im M Modus (meist wildlife) um Zeit und Blende zu kontrollieren /ISO in Automatik. Jetzt möchte ich das zu erwartende Motiv aber trotzdem -0,6 belichten und hier würde ich mir wünschen das wenn ich die Belichtungskorrektur aufrufe, ich -0,6 einstelle und gut ist!! So wie das in jedem anderen System Standard ist!! Es wird aber gar keine Belichtungskorrektur angezeigt sondern die -Lichtwaage- in die man irgendwie eingreifen kann...könnte !!! Gibt es da ne technische Lösung... mach ich was falsch !! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 3. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 3. Juli 2023 Vielleicht hast du ja deine ISO-Automatik limitiert, dass die Kamera auch an das Limit kommt? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 3. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 43 Minuten schrieb jackyll06: Noch besser wirds ohne ISO Auto im M Modus, dann ist FN1 ohne Funktion und ich kann gar nicht korrigieren !!?? In M und ohne ISO Automatik hast Du ja einen Modus in dem Du bewusst Zeit, Blende und ISO vorgibst. Wenn Du etwas korrigieren möchtest, dann kannst Du entweder Zeit oder Blende oder ISO verstellen. Wenn es jetzt die Möglichkeit gäbe, mit der Belichtungskorrektur noch "+1" oder so einzugeben, welchen der Parameter sollte die Kamera dann deiner Meinung nach verändern? Doch nicht etwa zufällig einen? Also müsstest Du das auch noch vorgeben, ob die Korrektur auf Zeit, Blende oder ISO wirken soll - womit wir wieder am Anfang wären, oder? (geht sowas wirklich in anderen Systemen? Und was tut es dann wirklich ?) Allradflokati und DRS haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #7 Geschrieben 3. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb Captcha: Vielleicht hast du ja deine ISO-Automatik limitiert, dass die Kamera auch an das Limit kommt? ja ich hab sie limitiert...das Motiv hat irgendwelche weißen Federspitzen die nicht ausbrennen sollen...deshalb soll das Bild unter den vorgegebenen Parametern trotzdem -0,6 belichtet werden...wie geht das schnellst möglich!!! zu was dann -Belichtungskorrektur- wenn ich es doch -gefälligst- über Blende Zeit und ISO korrigieren soll ??? Allradflokati und Sunhillow haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 3. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 3. Juli 2023 Die Belichtungskorrektur ist eine "dumme" Automatik. Die greift je nach + oder - in die drei Belichtungsparameter Zeit, Blende und ISO ein. Was auch sonst? Und wenn du nur die ISO automatisch frei lässt und diese limitierst, ist für die Automatik kein Spielraum mehr. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 3. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 3. Juli 2023 Warum stellst Du die Belichtung nicht einfach manuell über den Kamerasucher ein? Der zeigt doch das Bild genau so wie es ist. Das ist doch der Hauptvorteil einer spiegellosen Kamera! Wenn man anfängt eine Automatik zu korrigieren, dann kann man es doch auch gleich manuell einstellen. DRS, AS-X, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 3. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 3. Juli 2023 Ich glaube, dein Problem verstanden zu haben. Du willst einen festen Korrekturwert einstellen, kannst das aber wegen fehlender Skala unter bestimmten Umständen nicht einstellen? Die Belichtungskorrektur verändert den ISO-Wert. Du könntest also den Korrekturwert am veränderten ISO-Wert ablesen. Oder gleich voll manuell arbeiten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 3. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb starend: Warum stellst Du die Belichtung nicht einfach manuell über den Kamerasucher ein? .... Wenn man anfängt eine Automatik zu korrigieren, dann kann man es doch auch gleich manuell einstellen. Ich hatte es so verstanden, dass er im manuellen Modus ist, jedoch dazu noch eine Korrektur der manuellen Werte eingeben möchte. nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 18 Minuten schrieb jackyll06: belichtet werden...wie geht das schnellst möglich!!! Wenn man die Kamera auf M stehen hat, dann geht das schnellstmöglich, wenn man eine der Werte verändert. Nichts anderes macht man ja auch mit der Belichtungskorrektur. Das geht weder schneller noch besser. Dein Bild ist zu dunkel, dann machst du die Zeit länger oder öffnest die Blende weiter, oder erhöhst den ISO Wert. Dein Bild hat ausgefressene Lichter, dann musst du auf die Lichter belichten und das ist genau wie das Spiel mit dem dunklen Bild. Im RAW kannst du es dann wieder holen. Oder man sucht sich den günstigsten Wert aus zu hell und zu dunkel. Wie @starendschon sagt, siehst du doch dein Bild im Sucher und du drehst solange, je nach deinem Motivwunsch an einem der Parameter bis die Belichtung für dich stimmt, was du ja live sehen kannst. Manche Motive lassen sich auf herkömmliche Art eben nicht so fotografieren, wie man es gerne hätte,. da muss man dann ins RAW eingreifen, weil eben sehr hell und sehr dunkel in einem Bild nicht immer zu etwas brauchbaren führen kann. Das schafft die Belichtungs Korrektur aber dann auch nicht. Wie gesagt... Wenn du mit M fotografierst und nichts der Kamera überlässt, dann kannst du jedes dieser Räder drehen und es passiert etwas mit dem Bild. Allradflokati, ing und fujirai haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb ing: Die Belichtungskorrektur verändert den ISO-Wert. Du könntest also den Korrekturwert am veränderten ISO-Wert ablesen. Oder gleich voll manuell arbeiten. Wenn er aber die ISO Werte limitiert hat, dann ist da auch irgendwann Schluss mit Drehen. Captcha hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #14 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb ing: Ich glaube, dein Problem verstanden zu haben. Du willst einen festen Korrekturwert einstellen, kannst das aber wegen fehlender Skala unter bestimmten Umständen nicht einstellen? Die Belichtungskorrektur verändert den ISO-Wert. Du könntest also den Korrekturwert am veränderten ISO-Wert ablesen. Oder gleich voll manuell arbeiten. Ja genau !! Aber ich brauch ja meist gerade die ISO Auto, wenn Bewegung ins Spiel korrigier ich die B-Zeit mit dem Eistellrad ich kann nicht noch in der in der ISO rumschrauben... Also geht das technisch nicht so wie ich mir das vorstelle mit xh2s ??? Zuikino hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 3. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb DRS: Wenn er aber die ISO Werte limitiert hat, dann ist da auch irgendwann Schluss mit Drehen. Weshalb wir ja auch das manuelle Belichten empfehlen. DRS und AS-X haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 3. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb jackyll06: Ja genau !! Aber ich brauch ja meist gerade die ISO Auto, wenn Bewegung ins Spiel korrigier ich die B-Zeit mit dem Eistellrad ich kann nicht noch in der in der ISO rumschrauben... Also geht das technisch nicht so wie ich mir das vorstelle mit xh2s ??? vor 4 Minuten schrieb jackyll06: Ja genau !! Aber ich brauch ja meist gerade die ISO Auto, wenn Bewegung ins Spiel korrigier ich die B-Zeit mit dem Eistellrad ich kann nicht noch in der in der ISO rumschrauben... Also geht das technisch nicht so wie ich mir das vorstelle mit xh2s ??? Doch, sogar sehr gut. Du legst die ISO auf die obere und untere Taste des D-Pads. Oben drücken ist mehr, unten drücken weniger ISO. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb jackyll06: Ja genau !! Aber ich brauch ja meist gerade die ISO Auto, wenn Bewegung ins Spiel korrigier ich die B-Zeit mit dem Eistellrad ich kann nicht noch in der in der ISO rumschrauben... Das geht mit keiner Kamera, andererseits verstehe ich dein Problem nicht. Du kannst in den Auto ISO so hohe Werte einstellen, dass mit einem lichtstarken Objektiv nahezu alles machbar ist, mal abgesehen, dass das Ergebnis dann rauscht und man Software braucht. Du kannst auch die Zeit logischerweise nicht einfach uferlos länger machen, weil es ja um Bewegung geht. Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz so richtig. Wenn ich etwas in Bewegung bei schlechtem Licht aufnehme, wähle ich eine Verschlusszeit, dass ich noch ein scharfes Bild machen kann. Den ISO Wert kann man sich entweder auf das Steuerkreuz legen, dann hat man ihn sofort parat oder man nimmt eben AUTO ISO, die man von 160-12800 einstellen kann. Auch da kann man die minimale Verschlusszeit definieren, was leider bei der H2s nur bis 1/500 geht, bei der T5 frei wählbar. Schafft er diese 1/500s nicht mehr, geht er automatisch in den ISO Werten nach oben. Dann kommt noch die Blende ins Spiel, die ich ja am Objektiv ändere oder an einem der Drehräder. je weiter ich sie öffne, umso größer wird auch der Unschärfebereich, aber ich bekomme damit auch kürzere Zeiten bei niedrigeren ISO. Ich muss also entscheiden, was mein Motiv verkraftet und da die H2s ja sehr schnell und sehr genau ist, kann man da schon die Blende ein bisschen öffnen, auch im Serienbild. Nimmst du die Blendeautomatik, wählt er automatisch eine Blende, bei AUTO ISO die ISO Werte wie definiert und die Zeit bleibt fix. dann funktioniert auch deine Belichtungskorrektur in Grenzen. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #18 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb ing: Doch, sogar sehr gut. Du legst die ISO auf die obere und untere Taste des D-Pads. Oben drücken ist mehr, unten drücken weniger ISO. ....die Situation von der ich rede ist die, in der ich zu tun habe mein Motiv im Sucher zu behalten und halbwegs dabei abschätzen zu können ob Motiv und Augenautofokus noch in meinem Sinne mitarbeiten... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb ing: Weshalb wir ja auch das manuelle Belichten empfehlen. Sorry, aber irgendwie ist das sehr verworren und unser Tipp hat sich auch überschnitten. ich komme jedenfalls damit sehr schnell und gut zurecht, wenn ich manuell arbeite. ing hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Juli 2023 Share #20 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb jackyll06: ....die Situation von der ich rede ist die, in der ich zu tun habe mein Motiv im Sucher zu behalten und halbwegs dabei abschätzen zu können ob Motiv und Augenautofokus noch in meinem Sinne mitarbeiten... Jetzt müsstest du uns vielleicht noch sagen, von was für Motiven wir hier reden. In so einer Situation, falls es sich um etwas sehr flüchtiges handelt, kann man doch ehe nicht mehr viel an der Kamera verstellen, bis es verschwunden ist. Alhambra hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 3. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 17 Minuten schrieb jackyll06: ....die Situation von der ich rede ist die, in der ich zu tun habe mein Motiv im Sucher zu behalten und halbwegs dabei abschätzen zu können ob Motiv und Augenautofokus noch in meinem Sinne mitarbeiten... Ich nutze M mit Auto-ISO wie folgt: vorderes Einstellrad: Blende hinteres Einstellrad: Zeit Auf die Funktionstaste AEL habe ich "M -> +-" gelegt. Einmal drücken: vorderes und hinteres Einstellrad sind EV+-, nochmal drücken: wieder Blende/Zeit. Musst auf die Falle achten, dass bei zu "hellen" oder "dunklen" Blende-Zeit-Kombinationen die EV-Skala im Sucher nicht auf 0 stehen hast, sondern auf dem gerade noch möglichen Belichtungswert, der mit deinem Auto-ISO-Intervall geht. Beispiel: Du hast 1/4000 sec und f/10 eingestellt, es ist schon etwas duster, dein max. ISO-Wert ist 12.800 --> Das Bild ist dunkel im Sucher, die EV-Skala steht schon auf -3 (z.B.), heller geht nicht, weil Auto-ISO schon auf 12.800 gestellt hat. Dann musst du schon EV schon auf -3 ⅓ stellen, ehe du was im Sucher siehst. der-Flo und jackyll06 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 3. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 3. Juli 2023 Genau, ich habe den Wechselschalter auf AF ON gelegt. "+- when set to M (on/off switch)" Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 3. Juli 2023 Share #23 Geschrieben 3. Juli 2023 Automatik ist mir zu kompliziert lichtschacht, Allradflokati, Rico Pfirstinger und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyll06 Geschrieben 3. Juli 2023 Autor Share #24 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 45 Minuten schrieb MichaelAC: Ich nutze M mit Auto-ISO wie folgt: vorderes Einstellrad: Blende hinteres Einstellrad: Zeit Auf die Funktionstaste AEL habe ich "M -> +-" gelegt. Einmal drücken: vorderes und hinteres Einstellrad sind EV+-, nochmal drücken: wieder Blende/Zeit. Musst auf die Falle achten, dass bei zu "hellen" oder "dunklen" Blende-Zeit-Kombinationen die EV-Skala im Sucher nicht auf 0 stehen hast, sondern auf dem gerade noch möglichen Belichtungswert, der mit deinem Auto-ISO-Intervall geht. Beispiel: Du hast 1/4000 sec und f/10 eingestellt, es ist schon etwas duster, dein max. ISO-Wert ist 12.800 --> Das Bild ist dunkel im Sucher, die EV-Skala steht schon auf -3 (z.B.), heller geht nicht, weil Auto-ISO schon auf 12.800 gestellt hat. Dann musst du schon EV schon auf -3 ⅓ stellen, ehe du was im Sucher siehst. ...Ja das entspricht ja so etwa dem wie ich es nutze, nur eben auf FN1 und hinteres Rad -links minus +rechts plus und wie du richtig bemerkst kann man nicht die Belichtung mit einer Belichtungskorrekturanzeige korrigieren, sondern man murkst irgendwie in der -Lichtwaage- rum ohne klare Rückmeldung zur Belichtungskorrektur. Wenn das so nicht geht, brauch ich nicht durch die Menüs zu wühlen und nach einer Fuiji-Logig suchen !! Danke für alle Meinungen VG Steffen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Juli 2023 Share #25 Geschrieben 3. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb jackyll06: Es wird aber gar keine Belichtungskorrektur angezeigt sondern die -Lichtwaage- in die man irgendwie eingreifen kann...könnte !!! Im manuellen Modus zeigt Dir die Kamera eine Lichtwaage an, um Dich bei der richtigen Belichtung zu unterstützen. Mit einer etwaigen Belichtungskorrektur hat diese Anzeige nichts zu tun. Wenn Du im Modus M einen festen ISO-Wert wählst, macht eine Belichtungskorrektur keinen Sinn. Du kontrollierst die Belichtung ja bereits über Zeit und Blende, und hast hier alle Korrekturmöglichkeiten. Ein Belichtungskorrekturrad ist ist dann unnötig, zumal völlig unklar wäre, was es bewirken soll: Soll es sich auf die Zeit, die Blende oder beides auswirken? Nur mit der ISO-Automatik funktioniert es, weil sich die Belichtungskorrektur dann auf den ISO-Wert auswirkt, während Du Zeit und Blende manuell einstellst. TommyS, Allradflokati, fujirai und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.