Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe meine X-S20 nun ein paar Tage und sehr zufrieden. Super Leistung in sehr kleinem Paket. 

Ich habe für den Urlaub das Sigma 18-50mm (290g) oder auch mal das Voigtländer 23mm f1.2 - und diese Kombis schon getestet. 

Nun habe ich das 18mm 1.4 LM rangeschraubt und muss sagen, da wird es echt schon frontlastig für mein Gefühl - die 80g mehr als das Sigma sind deutlich spürbar. Gefühlt passen zu der Kamera die f2.8/f2.0 Linsen am besten. Aufgrund des guten Griffes sollte ja allerdings die f1.4 Serie kein Problem sein...

oder lag es vlt. daran, dass ich beim Kindern ins Bett bringen gestern bereits eingeschlafen war und ich bei meinem Fotospaziergang danach wohl etwas schwachbrüstig unterwegs war...? 😉 

Link zum Beitrag

Die S10  mit dem 16-80 und dem 70-300 ist meine Urlaubs- / Fahrrad- und Immerdabei-Kombi.

Durch den Griffwulst kann man die Kamera dabei gut festhalten. Bei den Aufnahmen halte ich es wie @X-dreamer und unterstütze das Objektiv mit der linken Hand.

Musst also einfach etwas mehr Müsli vor dem Einsatz essen...   😉

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Die S10  mit dem 16-80 und dem 70-300 ist meine Urlaubs- / Fahrrad- und Immerdabei-Kombi.

Das sind aber beides keine Objektive, bei denen man eine extra Portion Müsli braucht. 😉

Ich bin viel mit der X-S10 und dem 100–400 unterwegs – sicher nicht die ideale Kombi – aber wenn ich dann mal das 70–300 oder das 16–80 ran schraube kommen die mir vor wie Kinderspielzeug. Sprich: ist alles relativ und eine Frage der Gewöhnung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

oder lag es vlt. daran, dass ich beim Kindern ins Bett bringen gestern bereits eingeschlafen war und ich bei meinem Fotospaziergang danach wohl etwas schwachbrüstig unterwegs war...? 😉 

Dann musst du in der Kabadose schlafen - und von Kraft träumen 😁 ...

Link zum Beitrag

Meine "Größten" Objektive an der X-S10 sind einmal das XF70-300 und das XF18-135. Hatte damit nie Probleme und finde dass sie gut passen. 👍

Selbst mit TC kein Problem: 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Also ich beglückwünsche Dich zu dieser Kombi mit dem sigma 18 - 50, welches mittlerweile mit meiner s 10 durch vielfachen Gebrauch "zusammengeschweißt" wurde und für mich zum verlässlichen  "Immerdrauf" und  zum geschätzten "Immerdabei" geworden ist. 🤪 Ich finde hier ergänzen sich Größe, Gewicht und Funktionalität perfekt. 👍

Link zum Beitrag

Also Ich hab an meiner X-S10 das 18-55 und das 55-200. Meistens aber das 18-55. Zusätzlich für wenig Licht und Bokeh das Sigma 75mm f1.4.

ich nutze auch die linke Hand zur Unterstützung, zumal die Hand ja schon am Fokusring ist. Vielleicht kommt nochmal ein 18-135mm dazu.

So als Universal Tele für alles.

Link zum Beitrag

Am 4.7.2023 um 11:12 schrieb Konverter:

Dito - ich finde diese beiden Objektive an der S10 durchaus noch gut händelbar.
Allerdings kommt zumindest im Urlaub noch immer ein 35mm/1.4 zusätzlich mit....

Link zum Beitrag

Ich finde das 16-80mm an der X-S10 schon zu groß und klobig.

Ich hatte es eine Woche in New York dabei. Von der Brennweite und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben, aber die Größe geht für mich schon nicht mehr.

Zugegeben ich bin ein Fan von klein und kompakt.

Das Sigma 18-50mm oder das Fujifilm 18-55mm sind da schon meine Grenze. Deswegen mache ich gerade den Versuch auf kleine FB umzustellen. mal schauen ob mich das Wechseln nervt oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb max2331:

Das Sigma 18-50mm oder das Fujifilm 18-55mm sind da schon meine Grenze. Deswegen mache ich gerade den Versuch auf kleine FB umzustellen. mal schauen ob mich das Wechseln nervt oder nicht.

Ich bin auch ein Fan von klein und kompakt - daher auch mal manuelle kompakte Linsen, mit denen man trotzdem Bokeh ohne Ende bekomme (manuelles 35/1.2). 

Das Sigma 18-50 passt noch ganz gut für mich, allerdings steht es mit Sonnenblende schon sehr weit raus - aber ich wollte für den anstehenden Familienurlaub auf jeden Fall Flexibilität - war aber schon versucht z.B. das 16/.28 zu bestellen, um einfach noch kompakter unterwegs zu sein 😅 - aber ständig kaufen ist auch nicht die Lösung

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

- aber ständig kaufen ist auch nicht die Lösung

Oh ja das Problem kenne ich. Da ich aber nicht das Budget habe mir alle Objektive auf Lager zu legen Wechsel ich schon mal des Öfteren in der Hoffnung irgendwann das Optimum zu finden (wahrscheinlich nie der Fall) und um "alle" mal zu testen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb max2331:

Ich finde das 16-80mm an der X-S10 schon zu groß und klobig.

Ich hatte es eine Woche in New York dabei. Von der Brennweite und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben, aber die Größe geht für mich schon nicht mehr.

Geht mir ganz genauso. Ich habe das XF18-55 als Kit damals dazu gekauft und finde es als Reiseobjektiv ideal, was Größe, Gewicht und Fähigkeiten angeht. Wenn es noch kompakter sein soll, nutze ich das XF35mm F1.4 oder das XF 18mm F2.0. Letzteres hat sich bei mir als die ideale "Museumslinse" herausgestellt, was Brennweite, ausreichender Lichtstärke und Kompaktheit angeht. 😅

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Geht mir ganz genauso. Ich habe das XF18-55 als Kit damals dazu gekauft und finde es als Reiseobjektiv ideal, was Größe, Gewicht und Fähigkeiten angeht. Wenn es noch kompakter sein soll, nutze ich das XF35mm F1.4 oder das XF 18mm F2.0. Letzteres hat sich bei mir als die ideale "Museumslinse" herausgestellt, was Brennweite, ausreichender Lichtstärke und Kompaktheit angeht. 😅

Das 18mm f2 habe ich frisch und konnte es noch nicht testen, aber Bald. Hab jetzt noch das 23mm f2 und das 35mm f2 überlege aber bei Letzten gegen da 35mm f1.4 zu tauschen. Mit dem habe ich eine Hassliebe. Die Brennweite liegt mir eigentlich nicht aber die Bilder find ich trotzdem super😅

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb max2331:

Das 18mm f2 habe ich frisch und konnte es noch nicht testen, aber Bald. Hab jetzt noch das 23mm f2 und das 35mm f2 überlege aber bei Letzten gegen da 35mm f1.4 zu tauschen. Mit dem habe ich eine Hassliebe. Die Brennweite liegt mir eigentlich nicht aber die Bilder find ich trotzdem super😅

Alternativ könnte das XF27mm etwas für dich sein? Es wäre auch eine Kombination aus 23mm und 35mm?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Letzteres hat sich bei mir als die ideale "Museumslinse" herausgestellt, was Brennweite, ausreichender Lichtstärke und Kompaktheit angeht. 😅

Überraschenderweise hat sich das 18 2.0 auch zu meiner Lieblingslinse entwickelt. Klein, leicht, relativ lichtstark, guter Nahbereich und guter Brennweitenbereich. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Überraschenderweise hat sich das 18 2.0 auch zu meiner Lieblingslinse entwickelt. Klein, leicht, relativ lichtstark, guter Nahbereich und guter Brennweitenbereich. 

Hab meins gerade eben von der Post geholt. Erster Eindruck ist super. Freue mich schon auf die ersten Bilder.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen. Der komische, lommelige Gummideckel für die eckige Streulichtblende. Nach langem hin und her habe ich mich in die Unkosten gestürzt und die alternative  Streulichtblende von Haoge gekauft.

https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-Fujifilm-XF35mmF1-4-XF18mmF2/dp/B07RGVXT6M/ref=mp_s_a_1_3?crid=49XPG0JVRW8&keywords=Haoge+LH-X53&qid=1688644768&sprefix=haoge+lh-x53%2Caps%2C191&sr=8-3

Jetzt ist alles perfekt. 😄

Link zum Beitrag