Jump to content

Welche Objektive (bzgl. Größe) nutzt ihr an der X-S10?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb max2331:

Hab meins gerade eben von der Post geholt. Erster Eindruck ist super. Freue mich schon auf die ersten Bilder.

Dann viel Freude damit. Solltest Du über ein paar Dinge stolpern, die Dir möglicherweise nicht gefallen, schau Dir dieses Video von Damian Brown an. Besser kann man die Vorteile des Objektivs nicht darstellen: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18 2.0 zusammen mit einem 35 1.4 sind schon ein tolles Retropärchen. Ich finde die Metallgelis passen sehr gut dazu. Vielleicht besser noch für eine T30, ggf. kommende T40 oder natürlich Die X-E-oder X-Pro-Reihe. An der S-Reihe sind natürlich auch die moderneren Fujicrons sehr passend, mit einer Kombi 23/50 kommt man auch schon sehr weit und diese Linsen sind dann halt auch schnell und geräuschlos im AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Das 18 2.0 zusammen mit einem 35 1.4 sind schon ein tolles Retropärchen. Ich finde die Metallgelis passen sehr gut dazu. Vielleicht besser noch für eine T30, ggf. kommende T40 oder natürlich Die X-E-oder X-Pro-Reihe. An der S-Reihe sind natürlich auch die moderneren Fujicrons sehr passend, mit einer Kombi 23/50 kommt man auch schon sehr weit und diese Linsen sind dann halt auch schnell und geräuschlos im AF.

Ich nutzte die beiden auch sehr gerne an der X-T5. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das passt auch gut, vor allem seitdem die T-Reihe mit der T5 wieder etwas kompakter geworden ist. Hab ich auch sofort gedacht, als ich meine T5 in die Hand genommen hatte. Wenn ich sie behalten würde, hätte ich vermutlich bei den Objektiven nochmal umgeswitcht auf die kompakteren. So warte ich jetzt erstmal, was Fuji dieses oder nächstes Jahr noch im Köcher hat mit der 5.Generation, aber dann eben als kompakte (Urlaubs-)Ergänzung zur H2s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat eine X-S10, er hat das 18-300 Tamron drangeschraubt, ich war da extrem skeptisch bezüglich BQ und auch Handling dieser Kombination, was soll ich sagen, für Veröffentlichtung im Web reicht die BQ der .JPEG auf jeden Fall und das Handling ist durchaus okay, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an meiner X-S20 das alte 35 mm 1.4 er als "Immerdrauf" und das passt von der Größe und Gewicht sehr gut.

Wegen dem besseren Autofocus liebäugle ich mit dem neuen 33 mm, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob es nicht einfach zu lang und schwer für den Body fürs angenehme Fotografieren ist… Das neue 23 mm 1.4 ist da leider auch identisch.

Wie geht’s euch damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tooias:

Wie geht’s euch damit?

es geht schon (neues 23+33), aber ich finde es teils kopflastig, trotz des tollen Griffs. Insbesondere wenn man die Kamera mal nur mit einer Hand hält oder die Kamera hochnimmt oder Ähnliches. etc. da finde ich kleinere / leichtere Linsen schon angenehmer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tooias:

Ich habe an meiner X-S20 das alte 35 mm 1.4 er als "Immerdrauf" und das passt von der Größe und Gewicht sehr gut.

Wegen dem besseren Autofocus liebäugle ich mit dem neuen 33 mm, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob es nicht einfach zu lang und schwer für den Body fürs angenehme Fotografieren ist… Das neue 23 mm 1.4 ist da leider auch identisch.

Wie geht’s euch damit?

ja, die neuen LM WR Festbrennweiten (18 / 23 / 33) sind für die X-s10 / X-S20 schon grenzwertig, was größe und Gewicht angeht, aber sicherlich noch händelbar. Wenn es für Dich jedoch zuviel ist, so schaue Dir doch mal die F2.0 Varianaten (18 / 23 / 35) an. Die sind leicht, kompakt und auch vom Preis her eine Alternative. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir gerade die X-S20 geholt und habe folgende Objektive:

  • Tamron 17-70mm f2.8 Di III-A VC RXD
  • Viltrox AF 13mm f1.4

Das Viltrox baut schon groß, aber das Tamron empfinde ich schon als genzwertig - sehr frontlastig. Ich muss aber anmerken ich bin gerade von OLYMPUS umgestiegen - da ist wirklich JEDES andere Objektiv (zu) groß.

Ich plane noch ein weiteres Objektiv, das FujiFilm 23mm f2.0.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23 2.0 ist dann sicher passender für den Body. Ich fand an der S10 als Zoom das 18-55 passend, das 16-80 auch noch. Das Tamron würde ich eher an eine T5 oder H2 packen. Im Übrigen natürlich 16 2.8, 35 2.0 oder 1.4 und 50 2.0 als Alternativen. Was Tele angeht, ist das 70-300 an der Kamera noch sehr ok, wiegt ja ähnlich viel wie das Normalzoom von Tamron und weniger als ein 16-55 😅.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23 2.0 + 50 2.0 die sind klein AF usw. alles Gut aber tatsächlich würde ich jetzt mein zoom vorziehen das Tamron 11-20 f2.8 habe ich noch nicht lange habe ein ausführlichen persönlichen Bericht gemacht das Objektiv wiegt etwas über 300g hat Lichtstärke f2.8 und an meiner X-H2 finde ich es hervorragend. Brauche also keine mehrere kleinen Festbrennweiten mehr. Wahrscheinlich gleiche Situation bei etwas mehr Brennweite da gibt es neuerdings das 18-50 f2.8 Sigma ?. Ich finde wenn man auf Sensoren APS-c 40 MP umsteigt werden generell Objektive besser deshalb würde ich jetzt kleine Lichtstarke Zooms vorziehen. Überlege sogar mein 23 1.4 WR zu verkaufen da ich kompakt unterwegs sein möchte. Das 17-70 Tamron Foto oben habe ich auch mal überlegt aber nach gründlicher Überlegung finde ich es ist ziemlich gross interessant finde ich allerdings die Brennweite und zusätzlicher Bildstabilisator.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb JayJayBerlin:

Das Viltrox baut schon groß, aber das Tamron empfinde ich schon als genzwertig - sehr frontlastig.

Hallo und willkommen hier im Forum. 

Da ich auch beide Systeme kenne und nutze, eine kleine Anmerkung von mir: Bei den Zooms an den Fujis unterstütze ich immer das Objektiv mit der linken Hand (in den Spiegelreflex-Zeiten war das ja fast selbstverständlich). Dann spielt "frontlastigkeit" keine Rolle. Einhändig würde ich eigentlich nur die 2.0er Festbrennweitenserie nutzen (und auch da tue ich es meistens nicht). Ist halt alles eine Frage der Gewöhnung.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JayJayBerlin:

X-S20

da kann ich dir das Sigma 18-50/2.8 empfehlen. Massiver Unterschied zum Tamron und die 20mm kann man locker verschmerzen meines Erachtens: 

hier der Vergleich mit dem Tamron 18-300, das aber ähnliche Abmessungen wie das 17-70 hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

da kann ich dir das Sigma 18-50/2.8 empfehlen. Massiver Unterschied zum Tamron und die 20mm kann man locker verschmerzen meines Erachtens: 

hier der Vergleich mit dem Tamron 18-300, das aber ähnliche Abmessungen wie das 17-70 hat.

hier zum Sigma ein Test:

 

https://www.opticallimits.com/fuji_x/1164_sigma1850dn

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe festgestellt dass ich die maximale 70mm Brennweite des Tamrons doch sehr häufig nutze - so gesehen war der Kauf des Tamrons anstatt des Sigma 18-50 schon ok. Im Weitwinkel greife ich bei guten Lichtverhältnissen indes wieder zu meinem Samsung S23 Ultra - Dem 50 oder 200 MP Modus des Samsungs hat die X-S20 leider nichts entgegenzusetzen. 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb A.B.:

Wie schaut’s aus wenn man mal auf 100% geht oder groß druckt?

Die Hauptlinse des Samsung hat eine effektive Brennweise von 23mm. Man kann optional in einen 50 MP und einen 200 MP Modus umschalten. Bei 100% sind die 200 MP Bilder natürlich nicht sehr scharf und zeigen viele Artefakte. Aber wir reden hier von 16200x12200(!) Bildern. Runterskaliert auf eine ähnliche Bildgröße wie die der Fuji sind die Bilder schärfer und detailreicher.

Siehe Bild: Lightroom, links S23 Ultra, rechts X-S20 bei je 100%

Was sich aber natürlich von selbst versteht: das Telefon kann diese Stärken nur bei sehr guten Lichtverhältnissen und der nativen Brennweite ausspielen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...