Jump to content

Orientierung Gebrauchtpreise?


micaelo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im nunmehr recht fortgeschrittenen Alter bin ich zu einer angenehm gelassenen Sicht gelangt im Hinblick darauf, was ich für meine Fotografie wirklich brauche, was ich gerne in die Hand nehme, was ich bereit bin vorzuhalten, und vor allem, was ich bereit bin herumzutragen. Das ist verblüffend wenig.

Ich habe deshalb angefangen aufzulisten, was weg kann, tue mich aber schwer mit der Preisfindung. Wo orientiert Ihr Euch, wenn Ihr gebrauchte Fuji-X-Ausrüstung zum Kauf anbietet? Auf Ebay finde ich unrealistisch weite Preisspannen. Bei den kommerziellen Anbietern sind die Preise nach betriebswirtschaftlichen Überlegungen kalkuliert und insofern für mich als Privatverkäufer keine Orientierung.

Was also tun? Einfach eine VHB "raushauen" und schauen was passiert? Wie macht Ihr das? Danke für Tipps.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay einfach "verkaufte Artikel" anhaken in den Suchergebnissen, links in der Leiste, etwas weiter unten. Das gibt einen guten Überblick, was die Leute dafür wirklich bezahlen. Irgendwas zu irgendeinem Preis anbieten kann jeder und tut nichts zur Sache. Was die Leute aber wirklich gekauft haben, das kann man dann gut mit dem eigenen Artikel zwecks Zustand und Zubehör vergleichen und so einen Preis finden. Auch im blauen Forum kann man sich die verkauften Artikel (so vorhanden) anschauen.
Tatsächlich setz ich es dann bei Kleinanzeigen noch einen Ticken höher an, falls denn iwer doch unbedingt noch um die paar Euros herumdiskutieren muss. Dann freut der sich, dass er was gehandelt hat und ich hab trotzdem den Preis, den ich wollte ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb micaelo:

Auf Ebay finde ich unrealistisch weite Preisspannen. Bei den kommerziellen Anbietern sind die Preise nach betriebswirtschaftlichen Überlegungen kalkuliert und insofern für mich als Privatverkäufer keine Orientierung.

Wie das mit Ebay geht, hat @danysnet ja schon beschrieben. Ansonsten frage ich tatsächlich bei den kommerziellen Ankäufern (wirkaufens.de und mpb.com) an. Ich finde deren Preise oft gar nicht übel (kommt sehr drauf an, um was es sich handelt). Und ich schaue, was bei denen ein entsprechendes Teil gebraucht im Verkauf (also dann asgoodasnew statt wirkaufens) kosten würden. Aber auf jeden Fall habe ich eine Orientierung, denn mehr als diese kann ich seriös nicht verlangen – wer würde denn privat mehr bezahlen als beim Händler, der noch Rückgaberecht und Gewährleistung bietet? Zusätzlich habe ich als Käufer von privat angebotenen gebrauchten Sachen noch eine Faustregel: Ich zahle nie mehr als 75% des aktuellen Neupreises, auch bei sehr gut erhaltenen Stücken. Sonst kann ich auch gleich lieber neu kaufen. Entsprechend verlange ich auch selbst nicht mehr.

Seit einiger Zeit ist mir allerdings die Lust auf privates Verkaufen vergangen, so dass ich meine Sachen lieber bei den oben genannten Ankaufsfirmen verkaufe.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab meine 5DIV Anfang des Jahres verkauft. Und die Ankäufer wollten alle durch die Bank weg weniger als 700, streckenweise weniger als 600€ dafür zahlen. Ich habe sie für 1200€ verkauft, denn es war einiges an Zubehör dabei und sie war in einem tadellosen Zustand mit nur knapp über 20k Auslösungen. Und der Preis war völlig fair und gerechtfertigt.

Diese Ankäufer sind eben Unternehmer, die möglichst viel Gewinn machen wollen. Dazu kommt, dass die eine Spanne für "sehr gut" haben, da geht der Zustand von bis und sie nehmen immer den "miesesten" an und wenn aber dann jemand wirklich mit einem Topzustand daher kommt, dann guggt der halt in die Röhre. Schliesslich sehen die das Teil vorher nicht und wenn man es nach "ungesehen" Angebot trotzdem einschickt, zahlen die dann auch nicht mehr, obwohl es mehr wert wäre. Man hat ja dem Preis quasi zugestimmt.
Ich habe selbst schon ein Objektiv bei mbp gekauft - und weniger bezahlt, als durchschnittlich auf dem privaten Gebrauchtmarkt für quasi neuwertig. Schön für mich. Aber der Vorbesitzer hat dann nicht viel davon gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind die Gebrauchtpreise bei Fujifilm ziemlich hoch. Teilweise sind die Verkäufer ziemlich dreist im Moment. MBP ist da aktuell ganz vorne dran. Die Ankaufspreise sind doch sehr niedrig und die Verkaufspreise relativ hoch. Die anderen Fotohändler haben da oft bessere Preise.

Bei ebay kann man schauen, aber da würde ich nur abgelaufen Auktionen anschauen. Sofortkauf-Preise spiegeln nicht wieder für wieviel es wirklich wegging (Preisvorschläge).

Ich schaue auch oft im ehemals Blauen Forum im Bietebereich, suche dann z.B. die letzten 10 gleichen Artikel welchen ich verkaufen will und bekomme so ein Preisgefühl.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Auf Ebay finde ich unrealistisch weite Preisspannen.

Bei den Angeboten auf Ebay siehst Du ja auch unrealistisch hohe Preise, zu denen nie verkauft wird. Wie @danysnet geschrieben hat, ist es realistischer, wenn man die tatsächlich verkauften Artikel anschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb danysnet:

sie nehmen immer den "miesesten" an und wenn aber dann jemand wirklich mit einem Topzustand daher kommt, dann guggt der halt in die Röhre.

Kann ich durch meine Erfahrungen so nicht bestätigen, da waren meine Sachen top und deren Preise beim Ankauf fair. Natürlich muss man einkalkulieren, dass sie auch einen Gewinn machen wollen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kombinieren wir mal alle hier genannten Optionen und du bist bei dem Vorgehen, wie ich es seit Jahren handhabe. Ich lege mir meistens eine Tabelle an mit folgenden Spalten:

  1. Modell → was will ich verkaufen
  2. Neupreis (Cashback berücksichtigen) → bei gerade laufenden Cashback-Aktionen warte ich dann lieber noch
  3. Ankaufspreis bei den Ankäufern (meist wirkaufens und mpb)
  4. Blaues Forum → Durchschnitt der letzten 5 relevanten Anzeigen
  5. ebay → Durchschnitt der letzten 5 wirklich verkauften Angebote
  6. Kleinanzeigen → Durchschnitt der …

Aus Erfahrung bieten die Ankaufsplattformen am wenigsten, gefolgt von ebay. Das blaue Forum und Kleinanzeigen liegen meist nah beieinander. Das kann sich mit den geänderten Konditionen bei ebay (seit 1.3. für Privatverkäufe kostenlos) aber jetzt geändert haben, daher lohnt sich vielleicht ein Blick.

Im Endeffekt setze ich dann meistens den Preis etwas höher als den Durchschnittspreis des Forums/Kleinanzeigen an. Somit habe ich immer ein wenig Spielraum zum Verhandeln. Ehrlich gesagt hab ich die meisten Sachen bis jetzt über das blaue Forum verkauft, der Rest ging über Kleinanzeigen weg.

Bei den Angeboten lege ich übrigens Wert auf aussagekräftige Beschreibungen und ordentliches Bildmaterial. Ist zwar etwas Aufwand, den ich betreibe, aber das ist es mir wert.

Beispiel: Anfangs des Jahres von einem XF16 1.4 getrennt

  1. Neupreis zu dem Zeitpunkt: ca. 900 €
  2. Ankaufspreis (Zustand wie neu): 415 €
  3. Forum/Kleinanzeigen: ca. 500 €
  4. Verkauft übers Forum für netto 497 €

 

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was verkaufe, dann schaue ich mal kurz, ob es irgendwelche Aktionen gibt, wo sich ein Gebrauchtkauf  für die anderen nicht mehr lohnt und was  noch so drin ist. Völlig oberflächlich und ohne großen Zeitaufwand. 

Dann weiß ich ja, was ich noch dafür haben möchte und zu dem Preis setze ich das auch rein. Wenn keine Eile geboten ist, wie bei meinen T4 dann kommt irgendwann jemand und kauft sie. Ich mache mir da überhaupt keinen Stress. Wichtig ist glaube ein paar aussagekräftige Fotos und ein Text, der gut klingt und wahr ist. Der Rest passiert von alleine.

Wie gesagt ohne Zeitdruck klappt das bei mir zumindest immer so, auch wenn man noch mal 50 Euro runter geht. Wenn ich jetzt noch Statistiken machen würde, würde mich dass ja so viel Zeit kosten, in der ich auch Geld verdienen oder was anderes sinnvolles und schönes  machen könnte. Ich bin jetzt auch wieder eher bei Ebay, weil es ja nichts kostet und habe Kleinanzeigen den Rücken gekehrt, weil es oft nervt.

Manche Sachen habe ich da länger drin, andere verkaufen sich nach zwei Tagen , aber bislang bin ich alles mit dieser Methode, die eigentlich gar keine ist, losgeworden.

Die einschlägigen Gebrauchtwarenhändler bieten einen viel zu wenig, weil sie ja auch noch verdienen wollen. Da ist ein Händler schon die bessere Wahl, wenn man auch wieder was kauft. Am besten aber priivat. Hier kann man ja auch mal was einstellen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jimothy:

Obwohl ich die Preise im blauen Forum aktuell zu einem großen Teil absurd finde, da oft deutlich über Händlern wir MPB.

Das ist eher komplett anders herum. Ebay ist immer teuerer bzw. bieten sich die Leute da bis zum geht nicht mehr.

Diese Woche wollte einer auf Ebay für ein halb defektes 18mm f2 300€ haben. das finde ich total überzogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rwam:

Das kann sich mit den geänderten Konditionen bei ebay (seit 1.3. für Privatverkäufe kostenlos) aber jetzt geändert haben, daher lohnt sich vielleicht ein Blick.

EBay ist jetzt wieder attraktiv für Privatverkäufer und -käufer. Ich fand es als Käufer vorher zu teuer, weil zumindest bei den Sofort-Kaufen-Angeboten die horrenden Gebühren meist eingepreist waren. Und als Verkäufer machen die Gebühren auch keinen Spaß.

Nachdem das nun für Private kostenfrei ist, lohnt es wieder und die Preise sind ok, es lohnt sich, die letzten Verkäufe anzusehen. Ich habe gerade 5 Fujisachen drin über normales Bieten und bin guten Mutes, die für einen für beide Seiten guten Preis loszuwerden. Und gleichzeitig hat man die Sicherheit des großen Anbieters. Schade, dass es hier im Forum deutlich mühsamer ist als Verkäufer. Trotz Fachforum weniger Traffic als früher im heterogenen blauen Forum oder bei EBay. Ok, meine T5 hatte ich hier etwas zu hoch angesetzt, nachdem hier einige wissen, wie günstig ich sie erworben habe 😉. Als Käufer ist das hier ok, da man oft den Forenten ein wenig kennt und dadurch weniger Risiko bei PayPal FF hat. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Das ist eher komplett anders herum. Ebay ist immer teuerer bzw. bieten sich die Leute da bis zum geht nicht mehr.

Diese Woche wollte einer auf Ebay für ein halb defektes 18mm f2 300€ haben. das finde ich total überzogen.

Keine Ahnung. EBay ziehe ich nicht in Betracht.

finde es nur erstaunlich, wie beschrieben, wenn Privatleute im blauen Forum, deutlich über Gebrauchthändlerpreisen wie MPB liegen.

Bei gewerblichen Angeboten habe ich ja doch einige Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micaelo:

Was also tun? Einfach eine VHB "raushauen" und schauen was passiert? Wie macht Ihr das? Danke für Tipps.

Bei VHB sollte man aber schon einen höheren Preis setzen als man haben will. Das ist üblich, damit man Spielraum hat. Ansonsten schaue ich was das Produkt für einen Wert hat, also Gebrauchtwert z. B. auf Kleinanzeigen und das bevorzugt bei Privatleuten. Wichtig ist auch der Zustand dabei. Naja und dann nehme ich einen angemessen Preis, der marktüblich ist. Ich habe nichts zu verschenken und Schnorrer, die alles haben, aber nichts bezahlen wollen brauch ich nicht als Kundschaft. Dauert halt dann nur ggf. länger bis man den Artikel los wird, weil leider mittlerweile viele so ticken.

Wichtig ist auch Rücknahmen auszuschließen und die Gewährleistung schließt man natürlich auch aus und nicht die Garantie, wie oft falsch geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur gebraucht. Wenn ich davon wieder etwas zum Kauf anbiete, nehme ich meinen Kaufpreis und setze ihn zur Verhandlungsbasis aus. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe das Teil ja auch benutzt und muß als Privatanbieter glücklicherweise keinen Gewinn machen.

(Im übrigen: Sollte ich einmal ein Schnäppchen machen, was so gut wie nie mehr gelingt, dann behalte ich es. Auf diese Weise bleibt mein immobiler Objektivbestand deutlich überschaubar.)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche zum ersten Mal bei einem Fotohändler online ein gebrauchtes 18mm f2 im Zustand "Gut" gekauft. Ich kann nichts daran erkennen. Vielleicht an einer Stelle ein bisschen Lack ab.

Viele Sachen wie Anleitung, Kappe der Gegenlichtblende oder der Beutel sind noch Originalverpackt. Für mich eher ein ausgezeichnet. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jimothy:

finde es nur erstaunlich, wie beschrieben, wenn Privatleute im blauen Forum, deutlich über Gebrauchthändlerpreisen wie MPB liegen

Meine Erfahrung: blaues Forum im Durchschnitt die günstigsten und angemessensten Preise. Natürlich gibt es Ausreißer, die aber zu erkennen sind.

In letzter Zeit öfter mal Angebote bei mpb, die unter den Angeboten im blauen Forum liegen. Ein Vergleich zeigt dann schnell, dass es die Ware mit deutlich schlechteren Zustand ist und vergleichbare Ware höher liegt.

Kleinanzeigen meistens zu hoch angesetzte Preise. Diese Ware liegt dann auch Wochen im Angebot oder wird durch Verhandlung im Preis angepasst.

Gebrauchtmarkt hier leider zu wenig Angebote und (vermutlich) zu kleine Käufergruppe. Preise gerne mal höher als im blauen Forum, aber auch gute Angebote. Habe hier ebenfalls ge- und verkauft.

Wenn man häufig in diese Plattformen schaut, dann bekommt man ein ganz gutes Gespür für "gängige" Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...