Jump to content

Präsentation von Prints - weißer Rand wie breit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich möchte mal was Neues probieren und meine Fotos rahmenlos präsentieren. Die Idee ist ein Untergrund aus etwa 1/2 m² großen Korkplatten, auf denen jeweils mehrere Bilder im Format A4 in loser Anordnung mit Hilfe von Klebepunkten befestigt werden sollen.

Zur besseren "Freistellung" sollen die Prints einen weißen Rahmen bekommen. Die Frage ist jetzt, wie bereit soll der werden (in Millimetern oder im Verhältnis zur Seitenlänge)?

Was ist am harmonischsten oder gefälligsten? Was ist Eure Meinung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Zur besseren "Freistellung" sollen die Prints einen weißen Rahmen bekommen. Die Frage ist jetzt, wie bereit soll der werden (in Millimetern oder im Verhältnis zur Seitenlänge)?

Was ist am harmonischsten oder gefälligsten?

Auf dieser Website gibt es einen Konfigurator, der eigentlich für das Beauftragen individueller Passpartout-Zuschnitte gedacht ist. Aber wenn Du Dir vorstellst, das Passpartout sei Dein weißer Rand und der Ausschnitt das Bild, kannst Du mit den Eingaben herumspielen und Dir einen visuellen Eindruck verschaffen, wie verschiedene Randbreiten im Verhältnis zu Bildgröße und -proportion aussehen werden. Ebenso, ob es besser aussieht, wenn das Bild mittig sitzt oder vielleicht unten einen etwas breiteren Rand als oben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du könntest auch einen breiteren Rahmen in Erwägung ziehen, bzw. probieren, wie dieser wirkt, z.B. ca. 4 cm - und mit dem Papierweiß ein Passepartout imitieren, wobei dann noch interessant ist, ob du das Foto zentrierst auf dem Papier oder aber in die optische Mitte druckst.

Es kommt halt auch darauf an, welche aspect ratio deine Fotos auf dem DINA 4 Papier haben (oder ob du besser das DIN A4 Papier zuschneidest, z. B. auf 3:2 oder 5:4... ). Und ob überhaupt ein papierweißer Rand zum Motiv/Print passt.

Ich würde da einfach "wild" rumprobieren, die Prints vergleichend nebeneinanderlegen - dann ist es leichter, das auszuwählen, was einem am besten gefällt, meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von Ahmet
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine ausbelichtete Analogbilder in 13x19 habe ich erstmal einen 3 cm Rand gewählt. Beim nächsten Ordner könnte ich auch auf 1,5 oder 2 cm reduzieren. Schaun mer mal, wenns dann soweit ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi, wenn es gut aussehen soll, passe ich das Bild so in ein A4 oder A3 Blatt ein das ich genug Platz für einen schönen breiten Rahmen habe, und schneide die Rahmenbreite mit der Papierschneidemaschine auf die gleiche Rahmenstärke. Wie schon gesagt wurde, passen die DIN Papierformate nicht mit den üblichen Foto Formaten zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin ich eigentlich der Einzige, der weisse Rahmen nicht mag? Wenn Hell, dann eher grau (wenn Passepartout). Oft aber auch farbig gedruckt, passend zum Bild.

Weiss lenkt mich zu sehr vom Motiv ab.

Rahmendicke ist bei mir meist 7cm/Seite, vertikal auf optischer Mitte gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...