Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir noch alles durchgelesen. 😁

Nun, wenn du diese Kamera haben magst, dann gönne sie Dir und habe Freude daran. Sie ist überhaupt nicht falsch. Wenn du Dir nicht sicher bist, weil ein Nachfolger ... Dann warte eine Weile ab, sofern das möglich ist und bewerte die Situation neu. Spar nicht am falschen Ende, gönne Dir das, was Dir zusagt und vom Gefühl.

Zur Not schau nach einer gebrauchten um zum testen. Wenns nicht passt, ist der Verlust nicht so hoch.

Link zum Beitrag

Liebes Forum, 

kurzes Update von meiner Seite:

Gestern hab ich die GFX50SII mit dem 32-64er Objektiv abgeholt. Erster Eindruck war doch etwas gewöhnungsbedürftig, so langsam komme ich aber rein.
Auch wenn sie immer wieder von der Größe her mit einer 5d Verglichen wird, kann ich das nicht unterschreiben. Gerade mit meinen kleinen Händen habe ich mit der Kombi ordentlich zu tun, vom Gewicht ganz zu schweigen (geht natürlich aufs Konto des GF 32-64). 

Die Bedienung ist...ok. Die 5d fühlte sich ergonomischer an. Im direkten Vergleich vermisse ich vor allem das Rad neben dem LCD-Display. Das Scrollen durch Bilder/Menüs ging früher um einiges leichter von der Hand, konnte man doch auf der Drehscheibe man unterbrechungslos "Kurbeln" (bei der GFX muss man den Finger immer wieder absetzen). Der Joystick ist schwergängig und das Drücken nach oben und unten wäre vermutlich mit dezidierten Tasten einfacher gewesen. Aber irgendwann werde ich vermutlich auch damit leben können.

Bis jetzt hatte ich die Kamera vlt. 2-3 Stunden in der Hand, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht, die ich über die Suche noch nicht beantworten konnte:

1. Das vordere Einstellrad würde ich gerne exklusiv mit der Isofunktion belegen. Ist das Möglich (ohne Blende bzw. Verschlusszeit)?

2. Gerne würde ich die Belichtungskompensation ohne vorherige Betätigung der +- Taste konstant über das hintere Einstellrad modifizieren.
Die Belichtungskompensationstaste habe ich bereits auf "Wechsel" eingestellt, trotzdem muss ich immer noch nach dem Einschalten der Kamera einmalig die +- Taste aktivieren. Wie geht ihr damit um? (PS: ich arbeite vorwiegend im Modus "A").(PPS: Mein Wunsch spießt sich vermutlich mit Punkt 1).

3. Ist es möglich, den AE Lock der Auslösetaste mit der dezidierten AEL Taste zu übersteuern?
Szenario: ich habe auf jemanden Scharfgestellt (dabei wird AE und AF gespeichert), komme aber drauf, dass ich die Belichtung von einem anderen Bereich übernehmen will, ohne die Fokusierung aufgeben zu wollen. Momentan bleibt die GFX mit halbgedrückten Auslöser stur - die AEL Taste ändert nichts an der zuvor gespeicherten Belichtung. Kann man das ändern?

4. Vielleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor, als würde die Auslösetaste nicht nur den Fokus auslösen sondern auch die Tiefenschärfenvorschau aktivieren. Kann man das deaktivieren? Dadurch könnte man das Sucherbild etwas beruhigen...

5. Schnell AF: belegt eine eigene Taste: spricht etwas dagegen, die Funktion konstant auf "An" zu stellen und die Taste für etwas anderes freizugeben?

6. Aus Neugierde: Verwendet jemand von euch die AF-ON Taste im voreingestellten Sinn? Ist vermutlich nur für jene interessant, die immer wieder einmal manuell fokussieren?

7. Ist der IBIS für die Geräusche (rauschen) der Kamera zuständig? 

Was schon sehr erstaunlich ist: das Menü meiner 5d hatte gefühlt 20 Einträge, jenes der GFX wohl über 20 Seiten! Da dauert das Zusammenwachsen mit der Kamera natürlich erheblich länger - freu mich schon auf den Moment, an dem die Bedienung blind gelingt.

Liebe Grüße!

Klemen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich würde dir raten die Bedienungsanleitung als pdf herunterzuladen (eventuell auch auf das Handy für unterwegs). Pdf. bietet eine hervorragende SUCHFUNKTION.

Ich arbeite auch überwiegend mit A. 

Ich habe mir die Blenden auf das vordere Einstellrad gelegt, die ISO auf das hintere Einstellrad - dass war's. Damit mache 95% meiner Fotos. Über die +/- Taste kann ich dann noch etwas angleichen.

Eine Frage habe ich aber auch noch. Welche Einstellungen kann man in den Custom`s speichern? 

Gruß

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Kurze Frage zwischendurch:

Ich bin relativ viel unterwegs (eigentlich vorwiegend mit dem Zug). Deshalb suche ich nach der wirklich kompaktesten Tasche, die eine 50SII mit 32-64 aufnehmen kann und ohne Firlefanz auskommt. Grund: ich will die Tasche entweder in meinen Rucksack oder in die Satteltasche bekommen.

In der Theorie wäre das eine “Insert bag”, nur war noch nichts passendes dabei.

Anbei ein Bild der LowePro CreatorBox in Größe “L”.

Leider an allen Seiten jeweils ein wenig zu groß. Schade um den wertvollen Platt im Rucksack…und fescher könnte sie auch sein :)

Hat jemand einen Tipp?

Würde mich freuen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb klemenb:

Kurze Frage zwischendurch:

Ich bin relativ viel unterwegs (eigentlich vorwiegend mit dem Zug). Deshalb suche ich nach der wirklich kompaktesten Tasche, die eine 50SII mit 32-64 aufnehmen kann und ohne Firlefanz auskommt. Grund: ich will die Tasche entweder in meinen Rucksack oder in die Satteltasche bekommen.

In der Theorie wäre das eine “Insert bag”, nur war noch nichts passendes dabei.

Anbei ein Bild der LowePro CreatorBox in Größe “L”.

Leider an allen Seiten jeweils ein wenig zu groß. Schade um den wertvollen Platt im Rucksack…und fescher könnte sie auch sein :)

Hat jemand einen Tipp?

Würde mich freuen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.ebay.de/itm/334926427708?hash=item4dfb2bb63c:g:7YwAAOSwyQJcnM5v&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Fyj5t%2B372S4Hw%2BTvEFLjy08Cn3DibV76A33jrMtN0JIqbN5BmycXv7NoT5%2BXJV537TsDK372ulhy1urr0And5xpR8ZmHDToPmAfbgsJJtKSvXV7%2FVPr1y7XqmIBeL1kCSCG75lpiMy%2FuH8Ak5bXYTzyxKhrCdyDghWNSNeDr1y6d%2BQexXVq4%2B0EDLHz1Fci6nfwozPCFSexZlixWRxzp92U%2F%2BVFrTvjIrTmAOjErFG4SAYjTd9rzQ8fj%2FvEzrIZPAbqj5lJLS4f0r1cJl0znThG6zSA4pR6BWOhmL6pW3Q0|tkp%3ABk9SR9y9l8jWYg

kompakter und leichter dürfte es nicht gehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Schon mal das "Kleingedruckte" beachtet.....

Naja, aber dein Tipp einer BW-Kampftasche ist für eine Fahhrad Satteltasche auch nicht geeignet. Schließlich wird so eine Tasche beim Radeln ganz ordentlich geschüttelt! Da kann man gleich eine einfache Stofftasche mit zwei Henkeln nehmen. ;)

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb PrimaFoto:

Da kann man gleich eine einfache Stofftasche mit zwei Henkeln nehmen. ;)

Ist deutlich kompakter, günstiger und in vielen trendigen Farben erhältlich 🤣

https://www.aldi-nord.de/sortiment/haushalt/tragetaschen/color-tragetasche-2456-0-0.article.html

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb PrimaFoto:

BW-Kampftasche? Nicht dein Ernst, oder?

Sowas hatte ich mal vor Jahrzehnten beim Bund, war ganz geschickt für Krimskrams, aber Schutz für eine teure GFX 50 bietet die wirklich nicht.

Hast du die mit der GFX im Einsatz? Schaut jedenfalls gut aus.

Danke für den konstruktiven Post!

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb klemenb:

Hast du die mit der GFX im Einsatz? Schaut jedenfalls gut aus.

Hast du jetzt wirklich mich gemeint?
Vor Jahrzehnten gab es eine Fuji GFX Kamera noch gar nicht. ;)

Ich hab so eine Tasche auch noch als Student hin und wieder genutzt, aber nicht für meine damalige SLR Kamera. Ja, sie fällt nicht auf bzw. Ganoven würde eher nicht denken, man hätte eine teure Kamera darin. Aber Schutz bietet sie halt keinen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb PrimaFoto:

Hast du jetzt wirklich mich gemeint?
Vor Jahrzehnten gab es eine Fuji GFX Kamera noch gar nicht. ;)

Ich hab so eine Tasche auch noch als Student hin und wieder genutzt, aber nicht für meine damalige SLR Kamera. Ja, sie fällt nicht auf bzw. Ganoven würde eher nicht denken, man hätte eine teure Kamera darin. Aber Schutz bietet sie halt keinen.

Hab tatsächlich den falschen Post zitiert. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hotelpap:

https://www.fotokoch.de/Think-Tank-Retrospective-pinestone-5-v2-0_34843.html

Sowas müsste ja auch gehen. Die Taschen sind auf jeden Fall gut.

So, jetzt haben wir das Kampftaschendilemma ;)

Wie gesagt, ich suche etwas möglichst ohne Riemen und Außentaschen. In Summe möglichst Glatt, damit ich die Tasche in eine andere Tasche geben kann. Also eher eine Insertbag oder vergleichbar.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb klemenb:

Hab jetzt die verlinkte Tasche bestellt und werde berichten. Könnte etwas “kürzer”, die restlichen Maße scheinen sehr gut zu passen.

Link zum Beitrag

Am 24.8.2023 um 10:25 schrieb klemenb:

Liebes Forum, 

kurzes Update von meiner Seite:

Gestern hab ich die GFX50SII mit dem 32-64er Objektiv abgeholt. Erster Eindruck war doch etwas gewöhnungsbedürftig, so langsam komme ich aber rein.
Auch wenn sie immer wieder von der Größe her mit einer 5d Verglichen wird, kann ich das nicht unterschreiben. Gerade mit meinen kleinen Händen habe ich mit der Kombi ordentlich zu tun, vom Gewicht ganz zu schweigen (geht natürlich aufs Konto des GF 32-64). 

Die Bedienung ist...ok. Die 5d fühlte sich ergonomischer an. Im direkten Vergleich vermisse ich vor allem das Rad neben dem LCD-Display. Das Scrollen durch Bilder/Menüs ging früher um einiges leichter von der Hand, konnte man doch auf der Drehscheibe man unterbrechungslos "Kurbeln" (bei der GFX muss man den Finger immer wieder absetzen). Der Joystick ist schwergängig und das Drücken nach oben und unten wäre vermutlich mit dezidierten Tasten einfacher gewesen. Aber irgendwann werde ich vermutlich auch damit leben können.

Bis jetzt hatte ich die Kamera vlt. 2-3 Stunden in der Hand, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht, die ich über die Suche noch nicht beantworten konnte:

1. Das vordere Einstellrad würde ich gerne exklusiv mit der Isofunktion belegen. Ist das Möglich (ohne Blende bzw. Verschlusszeit)?

Ich habe die ISO Einstellung am vorderen Rad, durch Drücken kann sie aktiviert bzw. deaktiviert werden. Achtung: die Einstellung verstellt sich irrtümlich  Ich habe somit zumeist ein Blick drauf bzw. ist sie meist deaktiviert. 
ich habe zwar die 100s, denke aber, dass die sehr ähnlich im Gebrauch  mit der 50s ist. 

Link zum Beitrag