Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits, wie ist die Qualität eurer Abend-/Nachtaufnahmen mit der Fuji x100v?

Ich habe Fotos aus der Hand gemacht und fand die Qualität schlecht.

Wie ist das bei euch?Wie werden Innenaufnahmen ohne Stativ?Ich habe vor, in Kneipen und am Abend/Nacht auf einer Städtereise zu fotografieren.

Ich habe noch eine Vollformat in petto, die ich lieber Zuhause lassen würde.

Alternativ würde ich ein kleines Stativ mitnehmen.

Best greetings,Nici

bearbeitet von ASA400
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ASA400:

Ich habe Fotos aus der Hand gemacht und fand die Qualität schlecht.

Ich habe Kameras der Sensor-Vorgänger- und -Nachfolgergeneration - wenn Deine Nachtaufnahmen "schlecht" sind, lag es sicher nicht an der X100V, es sei denn, sie ist kaputt.

Zeig uns doch mal Beispiele, dann kann Dir geholfen werden ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb LKH:

Meine Bilder mit der X-E1, die wohl den gleichen technischen Standard hat,....

Hm, die X100V hat einen deutlich moderneren Sensor. Wenn ich mich recht erinnere, ist die allgemeine Ansicht, dass die aktuelle Version 1/2 bis 1 Blendenstufe besser als die erste Generation ist. Die 26 MP gegenüber 16 MP der ersten Generation bewirken zusätzlich, dass das Rauschen feiner ist und bei gleichem Betrachtungsabstand weniger stark wahrgenommrn wird.

@ASA400

Deine Frage ist zu allgemein.

Messtechnisch hat Vollformat ca. 1 bis 2 Blendenstufen Vorteil gegenüber APS-C. Theoretisch 1.2 Blendenstufen, manchmal sehe ich eher 2. Das kann man mit den Testbildern von dpreview.com recht gut selbst überprüfen. Allerdings sind die Bilder bei ISO 6400 und darüber weder bei APS-C noch bei Kleinbildformat richtig gut. Für mich ist der Unterschied zu gering, um mir darüber Gedanken zu machen, ob ich nicht doch ein größeres Sensorformat brauche. 

Wenn Du Bilder zeigen könntest, mit den Aufnahmedaten, dann wird es hier vermutlich auch detailliertere Ratschläge für Dein Problem geben.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ASA400:

wie ist die Qualität eurer Abend-/Nachtaufnahmen mit der Fuji x100v?

Also ich bin zufrieden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aus der Hand mit ISO 5000

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb ASA400:

Alternativ würde ich ein kleines Stativ mitnehmen.

Das kann nie schaden. Damit kannst du die ISO niedrig halten und in nächtlichen Stadtszenen mit Langzeitbelichtung interessante Effekte erzielen. Für Kneipen oder wenn du sich bewegende Menschen scharf abbilden willst, ist es natürlich nichts, klar. Aber wenn du platz-und gewichtsmäßig die Möglichkeit hast, eins mitzunehmen, würde ich das machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Leicanik:

Also ich bin zufrieden:

aus der Hand mit ISO 5000

Sieht toll aus-leider finde ich die Bilder nicht. Habe gerade mal gestöbert.

Link zum Beitrag

Ich habe statt einem Stativ für solche Fälle einen zugenähten Waschhandschuh gefüllt mit Kaffeebohnen dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Statt des gefüllten Waschhandschuhs würde ich DXOs PR3 oder Topaz Photo AI mit hohen ISO einsetzen, um auch die Bewegungen der Menschen in der Kneipe einzufangen (ich habe zwar keine X100V, aber eine Kamera mit dem gleichen Sensor). Bis mindestens ISO 6400 sind stimmungsvolle Aufnahmen überhaupt kein Problem. Zur Not geht bei vielen Bildern auch noch 1EV mehr. 

Link zum Beitrag