Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Swisshead: Buenos dias (wie der lichtprojizierende Fototofreund dunnemals anerkennend sprach) :D

vor 55 Minuten schrieb HGH:

Da sind allerdings viele für konkret APS-C dabei. Naja ... mit dem immerdrauf-Zoom, z.B. Z 24–70 plus dem Apo-Lanthar 35mm käme ich dann als Minimalausstattung auf gut 2.000,00. Kleinbild ist nunmal auch aktuell eher Großpreis 🙁

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

@Swisshead: Buenos dias (wie der lichtprojizierende Fototofreund dunnemals anerkennend sprach) :D

Da sind allerdings viele für konkret APS-C dabei. Naja ... mit dem immerdrauf-Zoom, z.B. Z 24–70 plus dem Apo-Lanthar 35mm käme ich dann als Minimalausstattung auf gut 2.000,00. Kleinbild ist nunmal auch aktuell eher Großpreis 🙁

Ja je grösser je teurer.. das passt hier, wie bei Autos.. Elektronik ist das Gegenteil, je kleiner je teurer! 😉 GFX ist nochmals eine ganz andere Hausnummer. Ist ja auch ein Vorteil von APC-C, dass alles günstiger ist, dazu noch kleiner und leichter. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snow:

Kleinbild ist nunmal auch aktuell eher Großpreis

Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Du kannst Dir ganz easy eine KB Kamera nebst Linsen konfigurieren, die günstiger als eine vergleichbare Fuji APS-C ist.

Vor allem aber geht es darum hier doch gar nicht, denn wer KB möchte, kauft es doch eh' und wem APS-C reicht auch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

Klar, größerer Sensor, größeres Objektiv und dadurch auch teurer.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist hier keine Sony-KB-Diskussion.

Ja gut Sony baut einfach alte Dinger jahrelang weiter und verscherbelt sie günstiger. Oder baut gleich massiv auf Halde, wo sie dann Jahre davon zehren! Ja kann man machen. Hab ja im Frühling eine neue RX100III für 359.-- in Aktion gekauft, neu, ab Lager Sony mit voller Garantie. Leider nicht zufrieden und jetzt vor 2 Wochen wieder für 380.-- verkauft. Ist ja auch ein uraltes Teil. Ebenso div. Alpha Modelle. Daher hat man überhaupt keine Durchblick mehr durch deren Produktangebot, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt. Aber ja Hobbyknipsern können sie so ihre Uralt-Modelle billig andrehen und können die Preise für die neuen länger hoch halten. Auch eine Strategie. Fuji hats ja früher, also sie noch in Teilen schwimmten, auch gemacht. Siehe T3. Wurde ja noch lange mit der T4 angeboten. Heute fehlen ihnen Teile, daher nicht mehr möglich. Daher mein Verdacht, dass Sony hier jeweils am Schluss noch massiv auf Halde baut oder massiv Überlager hat bezüglich geschätzten Verkaufs-Stückzahlen.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Primelenses an APS-C sind auch keine Winzlinge. Ich hatte mal eine Zeitlang MFT wegen Wildlife, da sind die Prime Objektive auf dem Niveau von APS-C, bei APS-C wie Kleinbildformat.

Lichtstarke Zooms sind sich eigentlich bei jedem Sensorformat ähnlich. Die Unterschiede resultieren meistens im Geldbeutel.

Link zum Beitrag

Interessanter Thread. Hätte es die Zf gegeben, als ich mit Fuji einen "Neueinstieg" (nach langer Nikon-Pause) gemacht hatte, hätte es den Ausflug in die Fuji-Welt nicht gegeben. Mittlerweile bin ich ich ja wieder "zurück" bei Nikon und habe mich an die Nicht-Retro-Bedienung der Nikons gewohnt, brauche also dieses Retro-Bedienkonzept im Grunde nicht - es ist ja auch wurscht, ob so, oder so, ob PASM oder nicht.

Warum jetzt Fuji das "bessere" Konzept haben soll (es fehlen ja u.a. die C-Settings für ernsthafte Fotografen. Da gibt es aber mehr als genügend Konfigurationsbänke bei Nikon, die sich sogar auch auf die Speicherkarte kopieren lassen), erschliesst sich mir nicht. Wozu eine Nikon Blinkies braucht, weiss ich auch nicht. ETTR ist ja akademisch ganz nett (habe ich auch bei der Fuji nutzen müssen), aber ein entsprechenden Belichtungsmodus auf die Lichter haben die Nikons ja. Und so weiter, und so weiter ...

Dann soll auch die BQ besser sein. Kann ich nicht feststellen. Ein Kriterium für BQ ist sicherlich die Schärfe, aber da hinkt der AF der Fujis doch arg hinterher - von der Motiverkennung mal ganz abgesehen. 

Das klingt jetzt alles nicht postiv für Fuji im Vergleich zu Nikon, aber meine "beste" Fuji war die X-Pro3 und mit der hatte ich immer das Gefühl, ich brauche entweder eine "bessere" Linse, einen Workshop um mich in die Geheimnisse der Kamera einweisen zu lassen oder ich muss einfach auf die nächste Generation warten, dann wird gewiss alles besser.

Das ist natürlich alles subjektiv und man muss es auch nicht ernst nehmen.

Das einzige, was den Nikons fehlt sind die Fuji-Filmsimulationen. So what. Die habe ich einmal alle ausprobiert und nie wirklich genutzt. Und allen anderen scheint das nicht erwähnenswert in diesem Thread, man diskutiert lieber Rädchen ...

Link zum Beitrag

Ich werde mir die Zf definitiv anschauen. Für mich ist die Kamera nach der X-T1 (2 bis 5 fallen raus) die zweite, richtige spiegellose Retrokamera am Markt. Ich finde die Zf extrem hübsch und glaube auch das sie ein großer Erfolg für Nikon wird. Die Kamera ist nicht fiktiv, sie ist angelehnt an die Geschichte von Nikon und hat aus meiner Sicht ein extrem gutes Potenzial in der Vermarktung.

..Eine Schwäche die sie hat, im übertragenen Sinne, ist die Nikon Z Objektivpalette (Design). Bis auf zwei Ausnahmen (40er 28er Retro) sehen diese einfach grausig an der ZF aus..

bearbeitet von Steven Weise
Ergänzung
Link zum Beitrag

Eine Schwäche … ist gut. Das ist m. E.   d i e   Schwäche. Vor langer Zeit waren die Objektive ein Kaufgrund für eine Nikon-Kamera. Wenn ich mich da heute umsehe, vermisse ich mindestens die lichtstarken Objektive von 28 bis 50 mm, die eine einigermaßen vernünftige Größe haben. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Steven Weise:

.Eine Schwäche die sie hat, im übertragenen Sinne, ist die Nikon Z Objektivpalette (Design). Bis auf zwei Ausnahmen (40er 28er Retro) sehen diese einfach grausig an der ZF aus..

Und genau das ist der Grund (und die 24MP), mal wieder zu schauen was Nikon sonst so für Bodies bietet.
Eine Z7II (45MP in KB, nicht größer und schwerer als meine jetzige H2), dazu 4 Z-Objektive mit dem S dran und meine Hobby-Tasche wäre perfekt gefüllt.
Dafür würde ich mich dann von Fuji-X und GFX trennen - retro hin oder her.
Aber das wird jetzt hier wohl wirklich OT...

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Noch eine Linsenneuheit von Nikon:

Porträtspezialist höchster optischer Güte

Nikon Z 135 mm F1.8 S Plena soll das perfekte Bokeh bieten

2023-09-27 Nach dem Nikkor Z 58 mm F0.95 S Noct bringt Nikon mit dem Z 135 mm F1.8 S Plena ein zweites besonderes Objektiv auf den Markt, das sich neben der Modellbezeichnung einen "richtigen" Namen verdient hat. Im Gegensatz zum Noct besitzt das Plena sogar einen Autofokus. Es soll die höchste optische Qualität und das schönste Bokeh aller bisherigen Z-Objektive bieten und kostet dabei nur etwas mehr als ein Drittel des Noct.  

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_Z_135_mm_F1_8_S_Plena_soll_das_perfekte_Bokeh_bieten/13823.aspx

Optisch zwar nicht passend zur Zf, aber sicher perfekt zur Z8/Z9. Für die Zf wird man sich an Voigtländer wenden müssen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Und hier noch eine Gegenüberstellung der Zf gegen die Sony A7CII:

http://thenewcamera.com/nikon-zf-vs-sony-a7c-ii/

Und ja, auch meine einzige Kritik, dass man hier den doch älteren 24er Sensor verbaut. Mit dem 45er hätte ich sie sofort gekauft.

Für mich wichtig dass er nur 24MP hat, da ich diese immensen Auflösungen nicht benötige. Ich habe ja auch noch eine 12MP A7S III - sollte ich die jetzt verscherbeln - ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Nikon Z 135 mm F1.8 S Plena ...

...Optisch zwar nicht passend zur Zf...

Das ist noch ganz leicht untertrieben und eben das wesentliche Problem, dass zu einem flachen Design alter analoger SLR-Bodies die neuen hochkorrigierten KB-Rechnungen mit großer Lichtstärke ergonomisch nicht passen. Nikon hat sich viel Mühe gegeben, die Z-Objektivreihe mit 1.8 sehr gut korrigiert zu bauen, aber das Größenverhältnis zwischen Kamera und Objektiv kann nur mit wenigen auf geringe Größe optimierten Gläsern (zwingend dann f2...2.8) dem Anspruch an Style gerecht werden.

Insofern waren Retro-Ansätze von Systemen mit kleineren Sensoren eigentlich viel cooler, egal ob Fuji jetzt eine optisch passende Heritage-Kamera nennen kann oder eher an Contax erinnert.

Man denke nur an die erste Olympus OM-D E-M5 mit den winzigen M.Zuiko-Gläsern, die war von den Proportionen neben den schon damals vergleichsweise handlichen OM SLR perfekt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Zu den klappernden Objektiven mit Linearmotoren und ihrer Fokuseinheit (wie erinnern uns an regelmäßige Fragen beim XF90) kommt bei der Zf ein Klappern im Body, weil die IBIS-Einheit in Ruhestellung nicht fixiert wird, wohl aus Größen-/Gewichtsgründen. Erwähnt und vorgeführt wird das in dem Video, wo man ab etwa 15:00 (Tipp aus dem SKF) auch die gezielt abgeschliffenen Drehräder (used look) sehen kann:

Link zum Beitrag

Am 20.9.2023 um 08:08 schrieb Swisshead:

Die T5 kriegt noch etwas Konkurrenz. Heute neue Nikon vorgestellt:

Retro-Vollformat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klinke ich mich mal ein ;)..... als Nutzer von Fuji und Nikon APSC Kamera's.....

Der erste Satz, "Die T5 bekommt Konkurrenz" ist meiner Meinung nach nur richtig im Bezug auf die "Retro-Ausrichtung" der Zf, ansonsten sind diese beiden Kamera's wirklichso unterschiedlich, wie man nur sein kann ;)

Natürlich als erstes der Sensor in KB Größe. Ein User der auf Kleinbild fixiert ist, für den sind, egal ob Fuji oder die hauseigene Zfc, keine Optionen, egal was für geniale technische Features (gerade die T5) und BQ, die zu bieten haben. Was haben die im Nikon Lager (ich zähle mich ja selbst dazu, trotz jahrelangem Fuji X fotografieren parallel) aufgeheult beim erscheinen der Zfc, warum  Nikon nicht diese schöne Kamera als FX rausbringt. ;)

Dann der Vergleich von "nur" 24 Mio Pixeln Kleinbild zu 40 auf APSC ..... ganz andere Ausrichtung

Der BSI Sensor der Nikon ist herausragend was Dynamik und High ISO angeht, da hält auch der 40 Mio Pixel gut abgestimmte T5 Sensor nicht mit....wie auch, Physik lässt sich auch mit Software nur rudimentär austricksen ;)

Kurzum, ich finde es nicht zielführend, diese beiden Kamera's zu vergleichen. Klar, Fuji hat halt kein KB Format im Programm, da geht's direkt weiter mit GFX Mittelformat

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...