Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb HGH:

Schade…ich bin einer.

Das Problem in diesem Forum ist bei einigen User der Neid. (In anderen Foren erlebe ich das nicht so extrem).
Ich besaß und besitze doch so einiges, kann das aus erwähnten Gründen hier nicht (bei gegebenem Anlass) einbringen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Das Problem in diesem Forum ist bei einigen User der Neid. (In anderen Foren erlebe ich das nicht so extrem).
Ich besaß und besitze doch so einiges, kann das aus erwähnten Gründen hier nicht (bei gegebenem Anlass) einbringen.

Du haust so manches raus was zum Widerspruch anregt, oft auch im Zusammenhang mit deinen zahlreichen Anschaffungen.

Entsprechende Kommentare werden von dir regelmäßig als „Neid“ gebrandmarkt, auch wenn inhaltlich nichts diese These stützt. 

Wenn da nur so provokante Thesen von dir kommen, die im Kern eigentlich immer die tatsächliche oder vermeintliche Überlegenheit von wesentlich teureren Leica oder Sony Komponenten zum Inhalt haben, musst du dich nicht wundern, mit Neid hat das nichts zu tun. 

Wie @Joken schon schrieb, versuche uns lieber mit Bildern zu beeindrucken als mit dem Wert deines Objektivparks 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Was siehst du den Splitter (Neid) in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge (Überheblichkeit) nimmst du nicht wahr? Lk 6,41

Link zum Beitrag

Am 18.10.2023 um 10:07 schrieb Swisshead:

Ja zum manuell fokussieren liegt mir die Nikon klar besser und unscharfe Bilder mit der hatte ich noch nie.. bei der Fuji sind es da wesentlich mehr. Bleibe dabei, das müsste Fuji unbedingt auch nachreichen, dass der Fokuspunkt auf grün schaltet, wenn scharf. 

Ist bei mir gerade umgekehrt. Der grüne Punkt bei meinen Nikons war nie sonderlich genau, das Fokuspeaking bei Fujifilm sitzt exakt auf dem Punkt.

Unscharfe Bilder beim manuellen Fokussieren mit meinen Fujis kommen quasi nicht vor.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Was siehst du den Splitter (Neid) in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge (Überheblichkeit) nimmst du nicht wahr? Lk 6,41

Ach Tommy43 lass gut sein. 
Würdest Du mich persönlich kennen, täte es Dir leid, mich als überheblich zu bezeichnen.
Ohne Dich zu kennen, würde ich mir nie so etwas anmaßen.

Bist mich in diesem Forum los. Alles Gute. 

Alle andere, die mich in den letzten Jahren besucht haben, da freue ich mich weiter die Freundschaft zu pflegen.

bearbeitet von renarou
Text ergänzt..
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wurzelwaerk:

Das stimmt schon, ist aber nicht mehr aktuell. Heutige DSLM nutzen dafür den Rahmen des Fokusfeldes rot/grün und das ist sehr genau.

Ja 100% genau. Kein einziges Foto war bisher unscharf, dort wo ich es wollte. Was Fuji auch nicht kann, wenn man Fotos via Display an der Kamera anschaut, wird der Fokuspunkt ins Bild eingeblendet. Echt genial. Per Zufall entdeckt, ja man sollte vielleicht doch mal noch die Anleitung lesen..🤨

Ja Nikon hat keine Blinkis, aber dafür sonst viele tolle Helferlein.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Swisshead:

Ja 100% genau. Kein einziges Foto war bisher unscharf, dort wo ich es wollte. Was Fuji auch nicht kann, wenn man Fotos via Display an der Kamera anschaut, wird der Fokuspunkt ins Bild eingeblendet. Echt genial. Per Zufall entdeckt, ja man sollte vielleicht doch mal noch die Anleitung lesen..🤨

Ja Nikon hat keine Blinkis, aber dafür sonst viele tolle Helferlein.

Fuji zeigt den Fokuspunkt doch auch an, wenn man die Bilder am Display der Kamera betrachtet.. 

Link zum Beitrag

So, erstes Shooting mit dem neuen 40er/1.2 Voigtländer Nokton.. ein absoluter Traum! Würde es fast als meiner besten Objektive bezeichnen. Gefällt mir noch eine Spur besser wie das APO. Die Schärfe ist so natürlich. Unglaublich schöner Look.. kann die Linse jedem Nikon Halter an Herz legen, vor allem diejenigen mit der Zf:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag

Meine konnte ich auch heute in Empfang nehmen, allerdings war es schon dunkel, als ich zu den ersten Testaufnahmen kam. Alles mit dem Voigtländer Nokton 35 mm f/1.7, EXIF-Daten sind ausnahmsweise drin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ISO 32.000 - leicht bearbeitet (Lichter, Schatten), aber NICHT entrauscht:

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Am 12.10.2023 um 20:07 schrieb Franco W.:

Das sind die von Urth ( der Karton verrät es😉), die verwende ich auch. Sind nicht die billigsten, aber günstiger als Metabones Novoflex und co, und qualitativ einwandfrei.

Zudem passt ihr Finish perfekt zu meinen beiden Zeiss ZF Schätzchen 😎

Der Urth-Adapter für Leica M an Nikon Z funktioniert leider mechanisch nicht - er lässt sich ansetzen, aber nicht drehen (und verriegelt somit auch nicht).

Der Adapter für Nikon F auf Z von denen funktioniert hingegen perfekt. Muss mir wohl einen anderen M auf Z-Adapter suchen. Ich habe probehalber den von Techart ausgeliehen, aber dessen AF scheint sich mit der Zf noch nicht zu verstehen. Muss ich aber morgen bei besserem Licht nochmal genauer prüfen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

mit der Edellinse TTartisan 50/2.0
ooc (SW) und bearbeitet:

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tomassini:

street, ooc

Wieso brauche ich dafür eine ZF?

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Was hast Du denn erwartet? Es ist eine normale, moderne 24 MP Kamera mit einer für Nikon ungewöhnlichen Bedienung. 

Und genau deshalb machen solche Fotos wenig Sinn in einem Thread, in dem es um eine neue Kamera geht und begleitend auch um kleine Objektiv-Schätzchen. Okay. Das Foto ist schwarz, weil die ZF schwarz kann per Schalter. Nun kennen wir die Kamera.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...