Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Ich glaube, es ist alles gesagt zur Zf, auch im Vergleich zur T5, mittlerweile haben wir auch die Z5 kennengelernt, labern über Sensoren der Z6 und haben unsere Erkenntnisse über Rauschen ausgetauscht. Wir könnten natürlich auf eine Retro Canon spekulieren, wenn das jemand weiterhilft. Ich finde allerdings, dass es jetzt so langsam reicht für ein Markenforum, dass nicht Nikon heißt. Gerne Bilder im Fremdbilderthread aber noch weitere 28 Seiten inhaltlich über ein Fremdfabrikat mit all seinen Aspekten finde ich tatsächlich unnötig. Die Zf war ja noch spannend, weil designtechnischer Konkurrent, aber so langsam wird’s etwas zerfasernd und für ein Fujiforum weitgehend OT.

Edit: Hier werden Sie geholfen: https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/nikon-zf.307168/

oder hier: https://www.dslr-forum.de/threads/nikon-zf-praxiserfahrungen.2149768/page-7#post-16616715

Wenn Du meinst, dass hier jetzt genug gesagt wurde, warum liest Du nicht einfach woanders weiter? Threads gibt es doch genug...

Link zum Beitrag

Wir sind im Fujiforum. So wie der Thread sich entwickelt hat, ist er nun komplett OT. Das darf man doch anmerken ohne gleich im Stile von „lies woanders“ angemacht zu werden? Letzendlich entscheiden weder Du noch ich, sondern eh @FXF Admin über die Ausrichtung bzgl. Topic bzw. der Offenheit in andere Richtungen. Meine Meinung habe ich dazu gesagt und gut ist, egal wie es weitergeht. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb WNausKbeiS:

Ich denke, das Handling der Zf mit dem 180-600 wird wie bei meiner Z6II und der Z8 sehr gut sein.

Das Objektiv ist ausgewogen und gut aus der Hand zu bedienen. Der kontinuierliche AF funktioniert an der Z8 sehr gut, sollte also an der Zf genauso sein.

mfg Wolfgang

Dankeschön👍

Hat die Zf den gleichen Autofokus wie die Z8?

Im Gegensatz zur Z8 ist er ja nicht gestacked . 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Wir sind im Fujiforum. So wie der Thread sich entwickelt hat, ist er nun komplett OT. Das darf man doch anmerken ohne gleich im Stile von „lies woanders“ angemacht zu werden? Letzendlich entscheiden weder Du noch ich, sondern eh @FXF Admin über die Ausrichtung bzgl. Topic bzw. der Offenheit in andere Richtungen. Meine Meinung habe ich dazu gesagt und gut ist, egal wie es weitergeht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Komisch, dass auch unter Small Talk keine dezidierten Threads über Sony, Canon, Panasonic stehen. Aber das wird sich sicher klären.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Komisch, dass auch unter Small Talk keine dezidierten Threads über Sony, Canon, Panasonic stehen. Aber das wird sich sicher klären.

Auf Krawall aus? Lies doch einfach woanders weiter. Oder kauf dir eine Sony, Canon, Panasonic und plauder mit uns hier darüber.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe Dich keineswegs angemacht. Ich wundere mich nur, warum sich jemand über einen Thread aufregt, statt einfach einen anderen zu wählen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Link zum Beitrag

Krawall liegt mir fern. Bisher war das hier nicht üblich, über andere Marken detailliert in die Tiefe zu gehen, auch im Smalltalk nicht, im blauen Forum oder im hauseigenen Systemkameraforum schon. Wie ich schon sagte, es wird sicher geklärt werden und gut ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb raphael_X:

Leute, bevor sich dieser Thread noch weiter zum Nahostkonflikt des Fuji X Forums hochschaukelt, sollten vielleicht mal die Admins hier @FXF Admin @Olaf W. drüberschauen ob es wirklich noch Sinn macht hier offen zu lassen.

Genau das (uns drüber schauen lassen). In solchen Fällen bitte den Thread oder beispielhaft einen Beitrag melden, damit wir aktiv aufmerksam gemacht werden. Uns zu erwähnen ist eher ein softer Hinweis…

Und bitte nicht öffentlich über eine Schließung debattieren.

Bei der Gelegenheit habe ich erstmal die Off Topic Diskussion ausgeblendet, die sich an einem wahlweise flapsigen (wahrscheinlich so gemeint) und respektlosen (so angekommen) Spruch entzündet hatte (Stichwort „schnellere Rollatoren“). Auch hier gilt: Einfach melden und nicht öffentlich drüber aufregen. Danke.

Zur eigentlichen Frage: Sind ausführliche Threads zu Kameras anderer Hersteller in Ordnung?

Ist eine Abwägung zwischen klarem Fokus des Forums und möglichst freier Diskussion.

Normalerweise sehen wir das sehr locker, solange es im Small Talk Bereich läuft und sich in Grenzen hält.

Bei 676 Beiträgen in ca. fünf Wochen werden die Grenzen aber extrem gedehnt.

Ich möchte nicht abrupt den Stecker ziehen, sondern würde drum bitten, hier zu einem Ende zu kommen.

Weitere Diskussionen gerne im Nikon Z Bereich des Systemkamera Forums oder im Canon EOS R Forum.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb FXF Admin:

Normalerweise sehen wir das sehr locker, solange es im Small Talk Bereich läuft und sich in Grenzen hält.

Bei 676 Beiträgen in ca. fünf Wochen werden die Grenzen aber extrem gedehnt.

Ich möchte nicht abrupt den Stecker ziehen, sondern würde drum bitten, hier zu einem Ende zu kommen.

Weitere Diskussionen gerne im Nikon Z Bereich des Systemkamera Forums oder im Canon EOS R Forum.

Andreas

In diesem Thread ging es primär um den Vergleich Nikon Zf mit den Fuji Alternativen,  im Z Bereich des SKF und im EOS R Forum können die meisten User mit Fuji nix anfangen.

Wäre es aus deiner Sicht  besser, einen separaten Thread mit dem Titel Alternativen zur XT5/XH2 zu starten?

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Wäre es aus deiner Sicht  besser, einen separaten Thread mit dem Titel Alternativen zur XT5/XH2 zu starten?

Warum denn noch einen Thread? Wird denn nicht in den Einzelthreads zu den spezifischen Modellen nicht schon genau das gemacht? Und in diesem dürfte das Thema Zf und X-T5 schon ausführlich genug erörtert worden sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es noch unausgesprochene Aspekte zu den beiden Kameras gibt.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Dare mo:

Warum denn noch einen Thread? Wird denn nicht in den Einzelthreads zu den spezifischen Modellen nicht schon genau das gemacht? Und in diesem dürfte das Thema Zf und X-T5 schon ausführlich genug erörtert worden sein. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es noch unausgesprochene Aspekte zu den beiden Kameras gibt.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Das wäre eine Alternative falls dieser Thread geschlossen wird. Mir wäre es lieber, wenn man weiterhin Ergebnisse und neue Erkenntnisse im Vergleich Fuji XH2/s und Zf in diesem Thread diskutieren könnte.

Aktuell kommt das 135er 1.8  Plena auf den Markt, eine direkte Konkurrenz zum 90mm XF/2.  

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Swissbob:

Aktuell kommt das 135er 1.8  Plena auf den Markt, eine direkte Konkurrenz zum 90mm XF/2.  

Wenn ich das jetzt richtig deute, kostet diese Alternative 2400 Euro mehr. Ist es dann noch eine? und das 90er  ist besser nicht zu machen, in meinen Augen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Das ist immerhin die dreifache Kohle, da sollte das Plena schon überirdisch leisten ...

Das kann nur Dinge leisten, die man nicht mehr sieht und somit wohl auch eigentlich nicht braucht. An dem 90er gibt es für mein dafürhalten absolut gar nichts oder noch weniger auszusetzen. das ist eines der besten Fuji Objektive, sehr flott ist es dazu auch noch, ein wunderschönes Bokeh liefert es ebenfalls. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, wie Nikon daran rütteln möchte, für den dreifachen Betrag. Da kommen wir in  meinen Augen auch schon wieder in Sphären, wo es preislich für mich gar nicht geht. Dafür brauche ich es definitiv zu wenig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Das ist wirklich ernst gemeint?😳

Nur weil das 90er den in KB gleichen Bildwinkel hat, ist jetzt ne Nikon Linse Konkurrent.... für was?!?

Hier im Forum werden die wenigsten ihr komplettes Fuji Equipment verkaufen, um sich wegen einer ( zugegeben sehr genialen Zf) ins Nikon Lager zu stürzen und hier schon ihre „Ersatz Objektive“ für jeden Brennweitenbereich durchsprechen.

Das 135er ist sicher top, aber uninteressant, wenn man nicht bereit ist, das Geld zu zahlen bzw überhaupt das System zu wechseln.

Ich finde den Vergleich sehr konstruiert, und es ist mit Sicherheit nicht als direkte Konkurrenz zu sehen, sorry

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DRS:

Das kann nur Dinge leisten, die man nicht mehr sieht und somit wohl auch eigentlich nicht braucht. An dem 90er gibt es für mein dafürhalten absolut gar nichts oder noch weniger auszusetzen. das ist eines der besten Fuji Objektive, sehr flott ist es dazu auch noch, ein wunderschönes Bokeh liefert es ebenfalls. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, wie Nikon daran rütteln möchte, für den dreifachen Betrag. Da kommen wir in  meinen Augen auch schon wieder in Sphären, wo es preislich für mich gar nicht geht. Dafür brauche ich es definitiv zu wenig.

Die paar Prozent, die es vielleicht wirklich besser ist in Details, werden , wie so oft, dreieckig bezahlt.....

Wie du sagst, das brauchen die wenigsten 😎

Ein paar Käufer wird es sicher finden, die sich das gönnen (wollen).....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Swissbob:

Alternativen aus dem Fujifilm Sortiment oder anderer Marken?

Meine Meinung dazu. Wenn mich etwas an meiner H2 so sehr stören würde, dass die Ergebnisse für mich nicht zufriedenstellend wären, würde ich nicht hier im Fuji-X-Forum nach "alternativen Marken" suchen. Sondern hier recherchieren oder fragen, wie ich die Anwendung verbessern kann.

"Schatz, was hältst du eigentlich von der neuen Nachbarin? Wäre die vielleicht eine Alternative?" 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Franco W.:

Ein paar Käufer wird es sicher finden, die sich das gönnen (wollen).....

Das sehe ich auch so. natürlich wird das jemand kaufen, aber ich gehe davon aus, dass es nicht so viele sein werden.

Link zum Beitrag

Ich fände es schade, wenn die Faden geschlossen werden würde. Vielleicht zeigt er, dass ein Teil der Fujianer doch sehr an der 'analogen' Bedienung und/oder dem Retro-Aussehen interessiert sind, gerade in Verbindung mit dem 'magischen' ☺ Vollformat. Wenn Canon jetzt mit einer gut gemachten Kamera mit analoger Bedienung kommen sollte, könnte das Interesse möglicherweise ähnlich groß sein.

Wenn die Zf vor 9 Jahren und 11 Monaten gekommen wäre, hätte ich sie gekauft und mich nicht auf das Abenteuer eines Quasi-Systemwechsels eingelassen, von echt-analog Kleinbild-Spiegelreflex mit einer handvoll Objektiven auf das Kinderformat mit lahmen AF,  trägem Sucher, geringer Freistellung und wenigen Objektiven. Ich hätte mir keine X-E1 gekauft und selbst die Df wäre mir lieber gewesen ☺. Die gab es aber auch noch nicht.

Jetzt sieht die Sache aber anders aus. Inzwischen sind beim Fuji X-System AF und Sucher für mich mehr als ausreichend. Die Unterschiede im Rauschen zum Kleinbildformat sind entgegen meiner Befürchtung doch klein genug, dass sie für mich nicht mehr praxisrelevant sind. Es hat sich auch gezeigt, dass die Freistellung mit dem 56mm 1.2  oder ähnlichen Objektiven für mich mehr als ausreichend ist. Auch beim  Objektivangebot gibt es für mich eher theoretische Lücken, als dass mir tatsächlich etwas wichtiges fehlen würde. Das ich weder BIF noch Sport fotografiere, vermisse ich lichtstarke Teles nur theoretisch. Kaufen würde ich sie vermutlich doch nicht.

Zur Zeit reicht die Zf nicht, damit ich ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenke oder sie als Zweitsystem in Erwägung ziehe. Falls aber Fuji die 'Retro'-Linien gegenüber ihren modernen Kameras noch weiter zurückstuft oder zu Designaccessoirs degradiert, könnte ich schon aus Verärgerung doch schwach werden. Vor allem wenn jemand mit einer richtig leistungfähigen Kamera im Sicherformat käme 😀. (Am besten einer E2 mit modernem Sensor, Prozessor, Joy-Stick und Klappdisplay😀).

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Swissbob:

In diesem Thread ging es primär um den Vergleich Nikon Zf mit den Fuji Alternativen,  im Z Bereich des SKF und im EOS R Forum können die meisten User mit Fuji nix anfangen.

Wenn – falls – das weiter einen direkten Bezug zu Fuji X hat, sei es durch den Vergleich, kann das hier weiterlaufen. Wir haben ein Auge 👁️ drauf…

vor 14 Stunden schrieb Swissbob:

Nein, Fremdprodukte bitte nur in Small Talk.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...