Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Und wenn die Belichtungsmessung und -automatik bei aktivem ADL mit, sagen wir mal, ISO 320 belichtet, hilft es auch nicht, wenn im EVF und in den EXIFs ISO 100 angezeigt wird.

Wenn mit ISO 320 belichtet wurde, steht auch 320 in den EXIFs.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RAWky:

Nein, ich irre mich nicht wenn ich sage, dass ausschliesslich die gewählte Blende und die Verschlusszeit die Lichtmenge bestimmt, die auf den Sensor fällt. Der ISO Wert ändert an der Lichtmenge (der Belichtung des Sensors, nur davon war die Rede) gar nichts!

Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe, und versuche, es zu verstehen.

Link zum Beitrag

Ungeachtet der technischen Wahrheiten gibt es doch mindestens zwischen zwei unterschiedlichen Kamera-Herstellern, manchmal auch innerhalb eines Herstellers völlig andere Ansichten, was 100 ISO bedeuten. Ich habe mal eben mit drei Kameras das gleiche Bild bei Auto-ISO aufgenommen. Und alle drei Kameras haben unterschiedlich große ISO-Werte benutzt, um auf das für mich sichtbar gleiche Ergebnis zu kommen. Am meisten ISO "brauchte" übrigens die H2s. Am wenigsten die Nikon D3s. Die DF liegt mittendrin, aber näher an der D3s.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe, und versuche, es zu verstehen.

Deine Erklärung hat nichts mit meiner Bemerkung zu tun. Da kann ich zehn mal lesen und sage wieder: die Lichtmenge wird durch Blende und Zeit bestimmt. Ob daraus ein ansehnliches Foto wird, bestimmt tatsächlich der ISO-Wert, das hast Du gut erkannt. Aber, das war nicht das Thema - und man muss es mir auch nicht schulmeisterlich versuchen zu erklären, das weiss hier jeder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade noch einen guten Text betreffend ISO gelesen. Lohnt sich:

https://www.fotomagazin.de/test-technik/wissen-was-iso-werte-wirklich-bedeuten/

Wissen: Was ISO-Werte wirklich bedeuten

Die Kamerahersteller werben aktuelle Modelle mit bis zu sechsstelligen ISO-Werten. Einige Experten melden allerdings Zweifel an: Die Empfindlichkeitsangaben hätten ihren Sinn verloren, da sich die Hersteller ohnehin nicht mehr an den ISO-Standard hielten. Was bedeuten die ISO-Werte wirklich?

PS geschrieben von unserem Forumsmitglied!👍👍

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Abschliessend von mir zum Thema ADL bei Nikon: LrC scheint die ADL-Angabe nicht richtig zu interpretieren. 

Das selbe RAW in NX Studio sieht so aus (Histogramm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und LrC macht daraus so etwas (kein Regler angefasst):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man sieht schon am Histogramm, dass da was schief läuft und die Interpretation komplexer zu sein scheint als nur knapper zu belichten und dann die Tonwerte zu ändern.

Diese Unterschiede gab es, meiner Erinnerung nach, bei Fuji nicht, da scheint die Methode also weniger komplex zu sein, zumindest kommt LrC mit DR200 und DR400 zurecht.

Böse Falle ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RAWky:

Diese Unterschiede gab es, meiner Erinnerung nach, bei Fuji nicht, da scheint die Methode also weniger komplex zu sein, zumindest kommt LrC mit DR200 und DR400 zurecht.

Böse Falle ...

Nicht wirklich. LR gleicht die ISO-Unterbelichtung von 1 oder 2 EV beim Import durch einen entsprechenden Push aus, mehr nicht. C1 macht mehr, wie wir wissen, was aber auch wieder problematisch sein kann, weil es eben zwangsweise passiert, kann man nicht ausschalten. Dass Adobe die proprietäre adaptive Tonwertkorrektur von Apical Iridix nicht bekommt, die Nikon vor endlosen Zeiten eingekauft hat, ist eigentlich klar. Ist mit Sony DRO auch nicht anders, auch das basiert auf Apical Iridix. Soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche tiefgehende Kooperation von Adobe nur mit Apple und den iPhones, wo das Apple-Tonemapping der ProRAWs tatsächlich als Profil in LR verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Und ich sag’s nochmal. Wir brauchen eine Kameraankündigung bei Fuji, damit angebliches oder tatsächliches ISO Gemauschel bei Nikon hier nicht weiterhin das Winterloch füllen muss 😩. Die X100R z.B. 😃. Zumindest ein paar Rumors …

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Und ich sag’s nochmal. Wir brauchen eine Kameraankündigung bei Fuji, damit angebliches oder tatsächliches ISO Gemauschel bei Nikon hier nicht weiterhin das Winterloch füllen muss 😩. Die X100R z.B. 😃. Zumindest ein paar Rumors …

Und auf jeden Fall auch noch ein paar Experten für Fotografie (!) neben all den Technik-Nerds ... 🤣

Link zum Beitrag

Falls jemand noch ein bisschen Praxis-Content interessiert: Ein Extraknopf mehr hätte der ZF tatsächlich gutgetan, ich finde gerade das vordere Rädchen sehr schwer während eines Shootings zu erreichen, da muss ich schon ein wenig umgreifen und wünschte mir da doch noch ein Knöpfchen mehr zum Belegen... Die Fokusmodi sind für mich als Alt-Fujianer gewöhnungsbedürftig in ihrer Funktionsweise und auch Sucherdarstellung, aber man gewöhnt sich da denke ich noch dran.

Die Bildqualität ist wirklich hervorragend und der AF funktioniert auch im Stockdunkeln wirklich beachtlich gut (mein Vergleich war die Pro3, die ja auch schon sehr gut abschneidet). Aber auch manuell macht die ZF echt Spaß: In Kombi mit dem Voigti 50 1.0 kommt da ein Schmelz aus der Kamera, den ich wirklich sehr gerne mag. Das manuelle Fokussieren klappt mit dem Fokusbestätigung richtig gut und macht mir deutlich mehr Spaß als an meiner Pro3 bzw. T4 seinerzeit.

Das mitgelieferte 40mm Kit ist zwar leicht, die Bildqualität ist aber für mein Dafürhalten nicht für die ganz großen Drucke geeignet (oder ich hab ne schlechte Kopie). Vielleicht tausche ich das gegen das 28er oder ein weiteres Voigtländer.

Kurzum: Das Gras ist auch bei Nikon nur "grün", nicht "grüner" :) Man kommt aber auch mit einer ZF ins Gespräch mit anderen, finde ich bei einer Kamera durchaus auch immer eine nette Sekundäreigenschaft.

Link zum Beitrag

Nach dem kiloschweren Plena-Genuß waren wir speisen und haben anschließend etwas gesportelt -

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MOK:

Falls jemand noch ein bisschen Praxis-Content interessiert: Ein Extraknopf mehr hätte der ZF tatsächlich gutgetan, ich finde gerade das vordere Rädchen sehr schwer während eines Shootings zu erreichen, da muss ich schon ein wenig umgreifen und wünschte mir da doch noch ein Knöpfchen mehr zum Belegen... Die Fokusmodi sind für mich als Alt-Fujianer gewöhnungsbedürftig in ihrer Funktionsweise und auch Sucherdarstellung, aber man gewöhnt sich da denke ich noch dran.

Die Bildqualität ist wirklich hervorragend und der AF funktioniert auch im Stockdunkeln wirklich beachtlich gut (mein Vergleich war die Pro3, die ja auch schon sehr gut abschneidet). Aber auch manuell macht die ZF echt Spaß: In Kombi mit dem Voigti 50 1.0 kommt da ein Schmelz aus der Kamera, den ich wirklich sehr gerne mag. Das manuelle Fokussieren klappt mit dem Fokusbestätigung richtig gut und macht mir deutlich mehr Spaß als an meiner Pro3 bzw. T4 seinerzeit.

Das mitgelieferte 40mm Kit ist zwar leicht, die Bildqualität ist aber für mein Dafürhalten nicht für die ganz großen Drucke geeignet (oder ich hab ne schlechte Kopie). Vielleicht tausche ich das gegen das 28er oder ein weiteres Voigtländer.

Kurzum: Das Gras ist auch bei Nikon nur "grün", nicht "grüner" :) Man kommt aber auch mit einer ZF ins Gespräch mit anderen, finde ich bei einer Kamera durchaus auch immer eine nette Sekundäreigenschaft.

SIE gerät zu meiner Lieblingskamera, trotzdem SIE als feminin-artikuliertes Gerät ihre Macken hat. Andersrum gesagt - welche Frau hat keine?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb RAWky:

Deine Erklärung hat nichts mit meiner Bemerkung zu tun. Da kann ich zehn mal lesen und sage wieder: die Lichtmenge wird durch Blende und Zeit bestimmt.

Das ist eh klar und wurde von niemandem bezweifelt. Aber woher kommen Blende und Zeit? Wie findet die Belichtungsautomatik die richtigen Werte dafür? Das hängt wiederum vom ISO-Wert ab, der angibt, wie viel Licht nötig ist, und von der Helligkeit (dem Ergebnis der Belichtungsmessung).

Diese vier Werte, die Blende, die Belichtungszeit, die Helligkeit und die Empfindlichkeit, stehen in einer festen Beziehung zueinander. Die Gleichung kannst Du im Exif-Standard im Anhang zu den APEX-Werten nachlesen: Av + Tv = Bv + Sv. Also: ApertureValue + ShutterSpeedValue = BrightnessValue + SensitivityValue. Wenn sich einer dieser Werte ändert, muss sich auch mindestens einer der anderen drei ändern, damit die Gleichung wieder aufgeht. Wenn die Belichtungsmessung beispielsweise weniger Licht misst, Bv also sinkt, muss entweder der ISO-Wert (Sv) erhöht werden, die Blende (Av) weiter geöffnet oder die Verschlusszeit (Tv) verlängert werden – oder eine Mischung davon.

Es gibt nun zwar verschiedene Arten der Belichtungsmessung (Integral, mittenbetont Integral, Spot, Mehrfeld, Lichtmessung mit dem Handbelichtungsmesser etc.), und man kann die Empfindlichkeit unterschiedlich definieren (meist REI oder SOS, aber das sind nicht die einzigen Optionen). Aber ganz unabhängig davon, wie die Belichtung gemessen und wie der ISO-Wert definiert ist, muss die erwähnte Gleichung immer gelten. Alles andere ergäbe auch gar keinen Sinn, denn Blende, Verschlusszeit, Helligkeit und Empfindlichkeit sind so definiert, dass sie gilt. Du kannst Dir Bilder der verschiedensten Kameras der unterschiedlichsten Hersteller anschauen, und Du wirst finden, dass für deren Exif-Daten tatsächlich immer Av + Tv = Bv + Sv gilt.

Oder vielmehr fast immer, denn bei Nikon-Kameras mit ADL gilt die Gleichung oft nicht. Laut den Exif-Daten kann die Blende bei diesen Modellen kleiner oder die Verschlusszeit kürzer werden, obwohl Helligkeit und ISO-Wert gleich bleiben. Das ergibt zwar wie erwähnt keinen Sinn, aber die gute Nachricht für Nikon-Fotografen ist, dass diese Unstimmigkeit nur scheinbar ist. Tatsächlich erhöht die Kamera sehr wohl den ISO-Wert, so dass die Gleichung am Ende doch wieder stimmt; sie trägt aber einen anderen, niedrigeren ISO-Wert in die Exif-Daten ein. Darüber, warum Nikon an dieser Stelle den Exif-Standard missachtet, kann man nur spekulieren, denn erklärt haben sie es nie, aber die Annahme liegt nahe, dass es hier um „Wünsch Dir was“ geht: Die Leute freuen sich, wenn der ISO-Wert vermeintlich niedrig bleibt, auch wenn er in Wirklichkeit heraufgesetzt werden muss und die Bilder am Ende auch ein Rauschen zeigen, wie es dem echten, höheren ISO-Wert entspricht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Randyderzweite:

Und auf jeden Fall auch noch ein paar Experten für Fotografie (!) neben all den Technik-Nerds ... 🤣

Schriftform (auch mit Emoji) gibt das ja oft nicht her, daher meine Frage: Ist das ironisch gemeint, weil ich das Wort weiter oben verwendet hatte, oder ist das ernst gemeint? Ich meine, diese ganzen Funktionen wie DR oder ADL sind ja im Grunde nur interessant für "jpeg Fotografen" und auch nur da, wo es um Motive mit (zu) hohem Kontrastumfang geht, was meiner Meinung nach seltener vorkommt als es hier oft gehandelt wird. Und in diesem Fall interessiert mich weder REI noch ISO, sondern welche möglichst einfachen Funktionen bietet meine Kamera um ein sauberes, ansprechendes Bild zu generieren. Bei Fuji sind das z.B. die "Curve" Funktion um die Tonwertkurve bezgl Lichter/ Schatten zu beeinflussen. Intern wird damit mitnichten nur die Kurve verändern, sondern u.a. auch die Tonwerte angepasst und einiges mehr. Auch das ist ein intransparenter Logarithmus der mit egal sein kann. Das Ergebnis muss stimmen. Das Argument, DR oder ADL wäre auch für "raw-Fotografen" interessant wg. dem Sucherbild, das ist für mich keines. Im Studio stelle ich eine Fuji auch auf Display Vorschau BEL/WB auf aus und ich habe ein helles Sucherbild, unabhängig von den Lichtbedingungen. Das wird bei Nikon auch gehen, zumindest stand das weiter oben irgendwo.

Und zum Schummeln und den exifs. Wenn jemand ein ISO 6400 raw im Konverter mit der hier oft propagierten AI entrauscht und auf Links zeiht, ist es danach am Ende noch ein Bild, welches ISO 6400 in den exifs tragen darf, oder wäre es durch die AI dann ein ISO 1600. Schummeln? Darum mein Ansatz, vo Ende her alles zu betrachten, also aus Sicht des Fotografen, nicht des Nerds, des users, der ja, wie hier unterstellt wird, gerne von Nikon beschummelt werden möchte.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Das siehst Du dann eben auch im Bild

Musste jetzt doch mal selbst im Handbuch nachsehen und Nikon schummelt da nicht und gibt den ehrlichen Hinweis:

• Je nach Motiv kann in Fotos, die mit Active D-Lighting aufgenommen wurden, »Rauschen« auftreten (zufällig angeordnete helle Pixel, Schleier oder Streifen).
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

Und zum Schummeln und den exifs. Wenn jemand ein ISO 6400 raw im Konverter mit der hier oft propagierten AI entrauscht und auf Links zeiht, ist es danach am Ende noch ein Bild, welches ISO 6400 in den exifs tragen darf, oder wäre es durch die AI dann ein ISO 1600. Schummeln? Darum mein Ansatz, vo Ende her alles zu betrachten, also aus Sicht des Fotografen, nicht des Nerds, des users, der ja, wie hier unterstellt wird, gerne von Nikon beschummelt werden möchte.

Sind die Exifs nicht dazu da, dass dort die Werte eingetragen sind, mit der ein Bild aufgenommen wurde? Diese Softwarekiste mit KI ist doch etwas ganz anderes. da wird doch im Endeffekt das gemacht, wozu der Sensor oder die Kamera nicht in der Lage ist. (Wenn ich das richtig verstehe.)

Dieser ganze Kram interessiert mich soweit, dass man hier Anregungen erhält, wie man auch bei schlechten Licht noch ein relativ gutes Bild machen kann und am Ende interessiert mich ja  nur das Ergebnis. Wenn die Kamera auch ohne Tricks und Kniffe, da von selbst hinkäme, dann wäre es ja auch gut. Was da jetzt am ende wo steht, wer da schummelt oder nicht ist mir völlig egal, wenn es am Ende passt. 

Es gibt so viel Elektronik, wo sich keiner fragt, wie da am Ende ein Ergebnis herauskommt, warum sich diese zwei Pommes Frites jetzt 2mm weiter nach rechts gebogen haben , warum der Hersteller da 100 Grad drauf schreibt, obwohl es ja effektiv nur 98, 2 sind. Am Ende liegen die Dinger auf dem Teller und schmecken oder nicht. Ich finde , dass man wirklich mehr die Wege zu einem guten Foto beachten sollte und wenn technisches Fachwissen dazu nötig ist, sollte man sich das auch aneignen, aber was da wo steht, ist doch dem Bild völlig gleich und dem Betrachter auch.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...