Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist ja nicht neu, dennoch könnte man den Bildwinkel als Bezugsgröße nehmen. Das war der Vorschlag oben. Dann hätten halt gleiche Bildwinkel bei unterschiedlichen Sensorformaten unterschiedliche Brennweiten.

Und diesen Bildwinkel würdest du dann aufs Objektiv drucken statt der Brennweite?

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb temp:

Aber hier ging es um die Suche nach schönen wertigen Weitwinkel um die 18mm für fuji-x.

Dann sieht es so aus, als hättest du ein Problem.
Das charmante XF 2.0/18 (so verstehe ich dich im Eröffnungsposting) gefällt dir nicht. 
Die neuen Linsen, zB das tolle XF 1.4/18 sind dir zu groß. 
Das 7Artisans 17mm gefällt in Größe und Machart / Form nicht. Das XF 2.0/16 dürfte vom Blickwinkel zu weit sein, bliebe dann vielleicht noch das exotische SLR Magic 2.8/18mm Cinelens. 
Alternativ musst du wohl oder übel zu einer KB Kamera schauen, hätte auch den „Vorteil“, das 28mm auf den entsprechenden Linsen steht. 

Link zum Beitrag

Mir ist das alles bewusst.

Ich bin mir da nicht sicher, wenn ich mir deine Beiträge #11 und #13 durchlese.

Und in meiner Welt, und warscheinlich der der meisten, ist sicher KB / Vollformat die Referenz zu Brennweiten benennungen.

Nur noch kurz für mein Verständnis, was ist eine "Brennweitenbenennung"?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb grimm:

Du bist mit Deiner Ansicht nicht allein - aber wenn die Brennweiten je nach Crop-Faktor dann für APS-C als 27mm oder bei MFT 36mm gekennzeichnet wären, wäre damit auch niemadem geholfen - da ist eine Bezugsgrösse schon hilfreicher (und wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat, ist das auch hilfreicher als ein hypothetischer babylonischer Typenbezeichnungwust). Hier noch mal die Darstellung des BildWINKELS, der sich nie verändert ...  

hmm und Sony, Nikon und Canon drucken dann die Bildwinkel für APS und KB in verschiedenen Farben aufs Objektiv ;) ... je nachdem welche Kamera man verwendet?

Das Ganze ist schwierig, ich würde es lassen wie es ist und aber aufhören diese Umrechnungsdiskussionen in Foren zu führen ... jeder soll halt die Brennweiten lernen, die zu seiner Kamera passen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) wobei viele Fotofreude noch nie eine Kleinbildkamera besessen haben ... 

Nicht nur das. Als Fujifilm das X System auf den Markt gebracht hat, hat digitales KB bei weitem nicht die Bedeutung gehabt, die viele Nutzer und andere Hersteller dem Format heute (wieder) geben. Zwar hatten z.B. Canon und Nikon potente KB DSLR im Portfolio, im Massenmarkt war APS-C auch bei den DSLRs noch der Standard.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Dann sieht es so aus, als hättest du ein Problem.
Das charmante XF 2.0/18 (so verstehe ich dich im Eröffnungsposting) gefällt dir nicht. 
Die neuen Linsen, zB das tolle XF 1.4/18 sind dir zu groß. 
Das 7Artisans 17mm gefällt in Größe und Machart / Form nicht. Das XF 2.0/16 dürfte vom Blickwinkel zu weit sein, bliebe dann vielleicht noch das exotische SLR Magic 2.8/18mm Cinelens. 
Alternativ musst du wohl oder übel zu einer KB Kamera schauen, hätte auch den „Vorteil“, das 28mm auf den entsprechenden Linsen steht. 

korrekt.

deswegen erwäge ich nun auch den kauf eines "voll"format bodys.

zudem ist mir nicht wichtig was auf den linsen als brennweite steht, es ging vor der abschweifung einfach um den punkt

das die alten manuellen im kleinbild gängigen erhältlichen brennweiten eins zu eins nutzbar sind.

und ein altes lichtstarkes 18er oder 20er ist sehr viel teuer und rarer als ein 28er.

bearbeitet von temp
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb temp:

ja also in dem fall eines apsc sensors hat es ja was it dem adaptieren zu tun. ich denke du verstehst was ich meine. finde es eh bescheuert das objektive die rein für apsc sensoren gebaut werden nicht direkt so benannt werden, was auch am ende als brennweite bei raus kommt.

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia zum Thema Cropfaktor:  https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Zitat

Ändert sich das Aufnahmeformat (zum Beispiel beim Anschluss eines Objektivs für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera an eine digitale Spiegelreflex mit kleinerem Sensor oder durch die Anfertigung einer Ausschnittsvergrößerung), so gilt:[1]

Brennweite
Bleibt konstant. Die tatsächliche Brennweite eines Objektivs ändert sich nicht. Ebenso der Abbildungsmaßstab, der vom Aufnahmeformat unabhängig ist.[2]
Blendenzahl
Blendenzahl, Öffnungsweite (respektive Lichtstärke des Objektivs), Lichtstrom durch das Objektiv sowie die Beleuchtungsstärke, die photometrische Lichtstärke und die Leuchtdichte im Bild bleiben konstant und damit auch der Belichtungswert und die für eine korrekte Belichtung nötige Kombination aus Belichtungszeit, Blendenzahl und Empfindlichkeit.[2]

Die Brennweitenangabe ist also immer korrekt, weil das ein technischer Aspekt des Objektives ist. Was sich beim Vergleich eines APS-C Sensors zu einem KB-Sensors verändert ist nur der Bildwinkel aber der Abstand der Hauptebene der optischen Linsen zum Brennpunkt bleibt immer gleich, es ist und bleibt ein fester wert. (Genaue Infos auch hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite) Darum wird ein Objektiv mit 18mm Brennweite immer 18mm haben, egal welcher Sensor verwendet wird und darum macht es keinen Sinn, einen reinen rechnerischen Wert zum vergleich zu KB-Sensoren, auf Objektiven anzugeben.

Wenn ich ein Kilo Hackfleisch bei meinem Metzger kaufe, so möchte ich auch sein tatsächliches Gewicht auf der Waage sehen und nicht sein theoretisches Gewicht, das es auf dem Mond haben würde (wären 0,17kg obwohl ja die Masse gleicht bleibt). 😄

Link zum Beitrag

Kann mir noch mal jemand das mit den Halbformat erklären und warum sich deren Objektive nicht für MFT eignen - dann widmen wir uns nach dieser erfrischenden Sensor-Crop/Brennweiten/Bildwinkel-Diskussion dem nächsten Top-Thema "Auflagemaß"! (NOT, herzlichen Dank an alle potenziellen Mitspieler). --- 🙃

On Topic: Kann es sein, dass Du einfach nur ein Montags-Modell erwischt hast? Oder haben andere User Deine Kritik bestätigt?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb temp:

Aber hier ging es um die Suche nach schönen wertigen Weitwinkel um die 18mm für fuji-x.

Das Adaptieren eines 18 mm Objektivs an Fuji X läuft ja eigentlich immer auf ein Objektiv für Kleinbildformat raus, weil ein adaptierbares 18 er für APS-C gar nicht verfügbar ist. Das Kleinbild 18 er ist wegen des größeren Bildkreises dann immer größer, schwerer und teuerer als man es haben möchte. Ich denke das wolltest Du in Post #11 auch sagen, aber einige hatten es anders verstanden. Wenn es nicht genau 18 mm sein muss, hast Du schon mal das XF 16 F2,8 angeschaut? Das ist kompakt, leise und fasst sich wertig an - ist halt nur etwas weitwinkliger. 

Aus dem Grund ist es mE geschickt bei Fuji im WW-Bereich die Original-Objektive zu nutzen. Bei 50 mm und länger ist die Baugröße KB vs. APS-C nicht mehr so unterschiedlich, und es gibt auch kompakte adaptierbare Objektive.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb fujirai:

Das Adaptieren eines 18 mm Objektivs an Fuji X läuft ja eigentlich immer auf ein Objektiv für Kleinbildformat raus, weil ein adaptierbares 18 er für APS-C gar nicht verfügbar ist. Das Kleinbild 18 er ist wegen des größeren Bildkreises dann immer größer, schwerer und teuerer als man es haben möchte. Ich denke das wolltest Du in Post #11 auch sagen, aber einige hatten es anders verstanden. Wenn es nicht genau 18 mm sein muss, hast Du schon mal das XF 16 F2,8 angeschaut? Das ist kompakt, leise und fasst sich wertig an - ist halt nur etwas weitwinkliger. 

Aus dem Grund ist es mE geschickt bei Fuji im WW-Bereich die Original-Objektive zu nutzen. Bei 50 mm und länger ist die Baugröße KB vs. APS-C nicht mehr so unterschiedlich, und es gibt auch kompakte adaptierbare Objektive.

Hey :) 

das XF 16 ist interessant, danke. Kannte ich noch nicht!

Aber leider suche ich wenn eher über, als unter 18mm. Vielleicht kommt ja mal eins von Voigtländer. :fingerscrossed

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb temp:

Hey :) 

das XF 16 ist interessant, danke. Kannte ich noch nicht!

Aber leider suche ich wenn eher über, als unter 18mm. Vielleicht kommt ja mal eins von Voigtländer. :fingerscrossed

Vielleicht wäre das Fuji XF 23/2 dann etwas, aus der gleichen Generation wie das 16er. Rico hatte es mal mit anderen 23mm Objektiven verglichen und festgestellt, dass es eher 21mm abbildet. Vielleicht ist dir das nah genug an 18mm?

Link zum Beitrag

Am 22.9.2023 um 11:07 schrieb grimm:

Du bist mit Deiner Ansicht nicht allein - aber wenn die Brennweiten je nach Crop-Faktor dann für APS-C als 27mm oder bei MFT 36mm gekennzeichnet wären, wäre damit auch niemadem geholfen - da ist eine Bezugsgrösse schon hilfreicher (und wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat, ist das auch hilfreicher als ein hypothetischer babylonischer Typenbezeichnungwust). Hier noch mal die Darstellung des BildWINKELS, der sich nie verändert ...  

Wieso verändert sich der Bildwinkel nie? Gerade der hängt doch vom Aufnahmeformat ab! Die obigen Werte beziehen sich doch nur auf das KB-Format.

Link zum Beitrag

Ein Winkel ist ein Winkel bleibt ein Winkel - ABER: Sorry, die Diskussion ist bereits gelaufen - wir könnten uns jetzt nur noch über das Auflagemaß unterhalten :D
---

Ich versteh immer noch nicht, was gegen das Adaptieren von einem L-Mount spricht - da gibt es doch selbst neu viele schöne (und weniger schöne) Objektive: Leica Elmarit 18/2.8, Panasonic S 18/1.8, Viltrox 20/2, Voigtlander Color-Skopar 21mm F/4.0, Sigma 17/4 ...

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Dann hätten halt gleiche Bildwinkel bei unterschiedlichen Sensorformaten unterschiedliche Brennweiten. Aber niemand müsste sich die merken und jeder wüsste dennoch, was eine entsprechende Linse mit z.B. einem Bildwinkel von 45 Grad abbilden würde, würde sie nach dem Blickwinkel benannt

und jedes Objektiv hätte immer noch je nach Sensoformat einen anderen Bildwinkel ...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

und jedes Objektiv hätte immer noch je nach Sensoformat einen anderen Bildwinkel ...

Der Fall tritt aber nur ein, wenn ich es am anderen Format adaptiere. Soweit überhaupt möglich. Wenn auf der Linse dann Z.B. 45 Grad APS-C steht, passt die Info für 98% der Anwendungsfälle. Wer formatübergreifend adaptiert, muss natürlich wieder „umrechnen“. Einen Tod muss man halt immer sterben. Nimmt man die Brennweite wie bisher, so muss man auch wissen oder nachschlagen was 35mm für 1Zoll, mFT, APS-C, KB oder MF an Bildwinkel bedeuten. Nimmt man den Bildwinkel, ist alles klar, solange ich nicht formatfremd adaptiere.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Bitte, bitte liebe Fotoindustrie, graviert weiter die reale Brennweite als Bezugsgröße auf eure Objektive. 

Hat ja niemand gefordert, dass nicht zu tun. Gibt ja genügend Platz auf den Objektiven, einen Hinweis zum Bildwinkel zu platzieren, z.B. auch Nähe Bajonett. Dass Fotoforennerds kein Problem mit Umrechnungen haben, ist klar. Für die Masse der Leute, die mit Brennweitenangaben nichts verbinden, insbesondere, wenn es um unterschiedliche Formate geht, wäre es halt eine Hilfe. Wird aber eh nicht passieren, insofern vergebene Liebesmüh, sich darüber zu streiten. Aber interessant, wogegen man glaubt sich wehren zu müssen. 😏 Hauptsache alles bleibt wie es ist 🤨.

Link zum Beitrag