Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Forumsmitglieder, 

die Frage „Wer lässt mich bitte seine Fuji mal in die Hand nehmen ?“ ist ernst gemeint!
Ich lebe in der Nähe von Freiburg i.Br. und mir gelang es noch nicht, eine Fuji x 100v oder x pro 2 in die Finger zu bekommen, weder im Handel noch gebraucht.
Auch keine x 100, s, t, f oder pro 1. ich wäre bereit, ca. 200 km anzufahren, um sie mal in die Hand nehmen zu dürfen bzw. Vor allem zu testen, ob mir der Sucher taugt. Wir können uns in einem Café treffen ( bist selbstverständlich eingeladen 😉) oder vor der Haustür ein paar Minuten.

Ich bin kein Roboter, kein Troll, weiblich, alt und Nichtraucherin und ungefährlich (will sie dir bestimmt nicht wegnehmen). 
Wir können natürlich gern vorher telefonieren. 
Lieben Gruß 

Lisa

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Joakina:

Hallo, liebe Forumsmitglieder, 

Ich bin kein Roboter, kein Troll, weiblich, alt und Nichtraucherin und ungefährlich

Das sind ja lauter Ausschlusskriterien 😉

Schätze, dass Du auch im gut sortierten Handel kein Glück hast, denn neu sind die nicht mehr zu bekommen und gebraucht sehr dünn gesät. Ich wünsche Dir Glück, dass es auch in Deiner Gegend jemand gibt (bin leider etwas weit weg), der dich die nicht nur im Cafe oder vor der Haustür anfassen lässt sondern vielleicht ein paar Stunden mit Dir und der Kamera durch die Gegend zieht. Schau doch mal in anderen Foren nach Usertreffen z.B, in der fotocommunity. Ich bin z.B. auch bei der aphog aktiv, weil ich auch analog fotografiere. Ich bin sicher nicht der einzige, der analog und mit Fuji fotografiert.

Ich fotografiere übrigens analog mit einer Bessa R, die angeblich sogar einen besseren Sucher als eine Leica hat, und mit einer X-Pro2 auch nur wegen des optischen Suchers. Sooo groß ist der Unterschied nicht. Eine Krücke ist dieses kleine einblendbare Entfernungsmesserfeld für manuelle Einstellung. Ich benutze stattdessen die Sucherlupe, die dafür auf den EVF umschaltet. Ob das bei der 100 auch geht, weiß ich nicht mehr, aber die hat ja AF.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Joakina,

von Freiburg nach Frankfurt ist sicher kein Katzensprung, aber wenn du Spaß dran hast, ist gegen eine kleine gemeinsame Fototour nichts einzuwenden.
Dabei kannst du gern meine X-Pro3 ausführen und ein bisschen ausprobieren.
Bring ein eigenes Speicherkärtchen mit (SDXC) mit, dann kannst du die Ergebnisse gleich mit nach Hause nehmen.
Die Pro3 ist von den Abmessungen mit der Pro2 gleichzusetzen, die Haptik ist fast dieselbe, anders ist in erster Linie das umgekehrte Display.

Mit einer X100 kann ich aber nicht dienen.

Den Tipp von Nightstalker kann ich nur unterstützen. Bei MPB wirst du sicher fündig, auch wenn die Preise für gebauchte dort etwas höher sind als auf dem sonstigen Markt.
Dafür gibt es technisch geprüftes und überholtes Equipment mit einem Jahr Garantie.

Viele Grüße aus Frankfurt  -  Katharina

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ELIS:

Hi Joakina,

von Freiburg nach Frankfurt ist sicher kein Katzensprung, aber wenn du Spaß dran hast, ist gegen eine kleine gemeinsame Fototour nichts einzuwenden.
Dabei kannst du gern meine X-Pro3 ausführen und ein bisschen ausprobieren.
Bring ein eigenes Speicherkärtchen mit (SDXC) mit, dann kannst du die Ergebnisse gleich mit nach Hause nehmen.
Die Pro3 ist von den Abmessungen mit der Pro2 gleichzusetzen, die Haptik ist fast dieselbe, anders ist in erster Linie das umgekehrte Display.

Mit einer X100 kann ich aber nicht dienen.

Den Tipp von Nightstalker kann ich nur unterstützen. Bei MPB wirst du sicher fündig, auch wenn die Preise für gebauchte dort etwas höher sind als auf dem sonstigen Markt.
Dafür gibt es technisch geprüftes und überholtes Equipment mit einem Jahr Garantie.

Viele Grüße aus Frankfurt  -  Katharina

Naja, Ihr könntet mich noch mitnehmen. Ich hab ne X100V. 

Ich bin gelegentlich in Freiburg, aber in der nächsten Zeit ist leider nichts geplant...

Grüße

Sylvie

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Jaja:

Naja, Ihr könntet mich noch mitnehmen. Ich hab ne X100V. 

Ich bin gelegentlich in Freiburg, aber in der nächsten Zeit ist leider nichts geplant...

Grüße

Sylvie

Klar, wenn du alt genug bist 😄 

Grüße - Katharina

Link zum Beitrag

Ihr Lieben,

danke für die vielen freundlichen Angebote, ich melde mich rechtzeitig, wenn es soweit ist, dass ich dafür reisen muss…

Ich hab mir aus lauter Verzweiflung zwischendurch mal die x 30 II näher angeschaut - leider nur virtuell - bin aber davon wieder abgekommen,weil ich unbedingt diesen optischen Sucher will.
Eigentlich hab ich ja kaum Ahnung vom Fotografieren, war in der Schule mal in einer FotoAG und lernte dort (notgedrungen) ein bisschen was, hab auch sw-Fotos zuhause entwickelt und mir 1978  (?) eine Olympus OM 2 gekauft. Aber die Umstellung auf digital hat mich nie gereizt, eher abgetörnt, obwohl ich sonst computeraffin bin. Ich hab dann manchmal die von meinem Mann (Canon, Lumix) benutzt, aber eher wie ein Smartphone: Automatik und draufhalten. Ich glaube schon, dass ich ein Talent für Komposition habe, aber in Physik war ich eine absolute Niete😎

Ich will euch jetzt nicht voll labern, seht es bitte als kleine Vorstellung meinerseits in die erlauchte Runde. Ich hab mir auch vorgenommen, die ganz dummen Fragen zuerst an „meinen Mann“ ( Elektrotechnikingenieur ade) zu bringen und fleißig in den Threads zu lesen, bevor ich euch belästige. Ein Buch hab mir auch schon gekauft: David Duchemin, Das Handwerkszeug des Fotografen. Finds gut, ist nicht so abschreckend nüchtern technisch geschrieben.

So, das reicht erstmal, ich wünsch allen ein schönes Wochenende!
LG

Lisa

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Joakina:

Ich hab mir aus lauter Verzweiflung zwischendurch mal die x 30 II näher angeschaut - leider nur virtuell - bin aber davon wieder abgekommen,weil ich unbedingt diesen optischen Sucher will.

Hallo Lisa, willkommen im Forum und vielleicht bald bei Fuji. Ich habe eine X100 und solltest Du in die Region Stuttgart kommen kannst sie gerne begutachten. Es ist das Ur-Modell, nachdem ich auch schon die X100S und die V hatte. 

In allen 3 Modellen habe ich den optischen Sucher so gut wie nie benutzt. Die von Dir aus diesem Grund verschmähte X30II kann ich Dir nur empfehlen. Es ist eine kleine Kamera mit sehr guter Ausstattung und sie hat den Vorteil, dass bei Bedarf Objektive gewechselt werden können. Aber da Dich ja die X100 und die Pro interessiert willst Du wohl gezielt diesen Formfaktor. 

Die X100(S,V) war mir als einzige Kamera für meine Interessen zu eingeschränkt. Da ich die Möglichkeit hatte, meine Ur X100 von einem Freund zurück zu kaufen habe ich diese nun für gelegentliches Genießen in meiner Sammlung. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Joakina:

weil ich unbedingt diesen optischen Sucher will.

Moin, das war auch mein Motiv, die Pro2 zu kaufen (und ich will keine andere mehr). Da hilft in der Tat nur: ausprobieren. Ich nutze den optischen Sucher nie, obwohl das Bedenken, mit längeren Linsen sähe mensch nicht mehr viel, nur begrenzt richtig ist. Um Vögel oder andere schnelle Motive in größerem Umfeld rechtzeitig zu sehen, geht das ganz gut noch mit dem 55-200 mm. Das angepasste optische Sucherfeld wird dabei nicht (!) bedeckt, nur ein Teil rechts unten davon, in dem ohnehin das kleine Scharfstellfenster liegt; aber es wird das elektronische Sucherfeld nur bis 140 mm korrekt angezeigt und ist schon dann ziemlich klein. Aber die Pro2 ist im Bereich der Weitwinkel natürlich eher für (kurze) Festbrennweiten gedacht.  

Angesichts der vielen Verbesserungen in späteren Modellen gilt trotzdem: prüfe, wer sich... Auch die gebrauchten Pro2 sind ja mit ca. 1.000 € ohne Linse immer noch teuer. Obwohl ich generell nicht dafür bin, zur Ansicht etwas zu bestellen, scheint mir das gelegentlich bei einem großen seriösen Anbieter (Calumet hat derzeit eine) mal ok. Die Kamera ein zwei Tage und nicht nur Stunden zu testen, ist sicher sehr sinnvoll, obwohl eine erste Einführung das ebenso ist. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sollten wir denn vorab nicht mal beratend tätig werden?

Ich kann den Hype um den Wechselsucher der X-PROs nicht nachvollziehen und den daraus resultierenden saftigen Preis ebenso wenig. Wenn eine handliche X100V im Raume steht, dann ist das ok, obwohl man vielleicht darauf hinweisen sollte, daß eine Anfängerin mit einer festen Brennweite nicht so gut beraten ist.

Fuji hat ein so großartiges Sortiment an verschiedenen Kameras, daß sich da außerhalb dieser Einschränkungen etwas finden lassen müßte.

Wenn Joakina Lust haben sollte, sich mit Peter alias Protomelas zu treffen, dann wäre ich bei Bedarf mit von der Partie. Ich könnte zum Durchblicken anbieten - eine superhandliche X-S 10, eine X-T 5 und eine X-H 2s ... 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb donalfredo:

Sollten wir denn vorab nicht mal beratend tätig werden?

Ich kann den Hype um den Wechselsucher der X-PROs nicht nachvollziehen und den daraus resultierenden saftigen Preis ebenso wenig. Wenn eine handliche X100V im Raume steht, dann ist das ok, obwohl man vielleicht darauf hinweisen sollte, daß eine Anfängerin mit einer festen Brennweite nicht so gut beraten ist.

OK, dann mach mal mit:

Nachteile des optischen Suchers:

- er ist dunkel, solange man nicht im strahlenden Sonnenschein steht

- man sieht weder Belichtung, noch Farbe (im Sinne von Weissabgleich) und auch wo die Schärfe sitzt wird nicht sichtbar

- der Sucher leidet im nahen Bereich unter Parallaxverschiebung ... das heisst, dass das Sucherbild nicht mit dem tatsächlichen Bild übereinstimmt, das wird zwar korrigiert, aber halt erst, wenn die Scharfstellung erfolgt ist ... dann allerdings ist möglicherweise so, dass der AF Punkt nicht mehr da ist, wo ihr ihn hingelegt hattet

Vorteile des optischen Suchers:

- bei sehr hellem Sonnenschein, ist er angenehmer, weil heller (das gilt natürlich vor allem, wenn der elektronische Sucher in der Kamera nicht so hell ist)

- man sieht ausserhalb des Rahmens noch Umgebung, kann also schneller reagieren, wenn was ins Bild kommt (das kann man natürlich beim elektronischen Sucher mit einem Ausschnitt auch erreichen)

- sieht cool aus :) 

- man kann, wenn man ein langes Zoom benutzt, den Sucher benutzen um das Ziel leichter zu finden, weil man mehr Überblick hat (den Tipp gabs letztens im Forum, Danke dafür)

Wenn man allerdings bedenkt, dass man statt dem optischen Sucher, der die Baugrösse des elektronischen Suchers begrenzt, auch einfach einen richtig guten Sucher einbauen könnte (das könnte zB ein Sucher aus einer XT3-5 sein, oder der aus der XH1 ... wenn wir bezahlbar bleiben wollen)

:) warum habe ich also trotzdem eine X PRO 2

Weil sie eine tolles Bedienkonzept hat, sich super anfühlt und ... ich weiss auch nicht genau warum, aber Bilder gelingen mir damit gefühlt sehr oft 🥰

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

obwohl man vielleicht darauf hinweisen sollte, daß eine Anfängerin mit einer festen Brennweite nicht so gut beraten ist.

Da würde ich doch glatt mal das Gegenteil behaupten. Man muss sich mehr mit dem Motiv auseinandersetzen. Das schult. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Uwe1956:

Da würde ich doch glatt mal das Gegenteil behaupten. Man muss sich mehr mit dem Motiv auseinandersetzen. Das schult. 

hätte ich zu analogen Zeiten unterschrieben, aber mit der heftigen Lernkurve in der digitalen Zeit (direkte Rückmeldung, weil Bilder nicht entwickelt werden müssen) würde ich heute den Leuten ein Zoom empfehlen

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Meine Anschaffung vor zwei Monaten (Leica M 11) bestätigt das. Ich neige trotzdem dazu, das Autofahren nicht mit einem Ferrari zu beginnen, so zumindest sehe ich das aktuell. Wer Erfahrung mit modernen Kameras gesammelt hat, für den fällt dieser step back leichter, die Konzentration auf das Wesentliche ... 

Link zum Beitrag

Am 23.9.2023 um 07:37 schrieb Protomelas:

Ich habe die X-Pro3 und wäre bereit dir bis zur Rheinschleuse Gambsheim entgegenzukommen. Liegt ungefähr zwischen Achern und Baden-Baden und ich wollte sowieso mal wieder zur Schleuse. 

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für dein Angebot, das ist tatsächlich ziemlich nah (ich wohne im Kaiserstuhl) und sicher ein interessantes Motiv. Ich hab inzwischen eine Möglichkeit hier ganz in deNähe gefunden. Sollte das nicht klappen, melde ich mich.

LG

Lisa

Link zum Beitrag

Hallo, liebe Berater Alfredo und Nightstalker,

ich danke euch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, mich vor einem Unglück zu bewahren. Das weiß ich zu schätzen, zumal ich in einem sozialen Beruf tätig war und den Reflex gut kenne.😉😁

Leider bin ich beratungsresistent. Ich habe einen Elektrotechnikingenieur mit über 50-jähriger zeitweise mehr als Hobbyfotografieerfahrung täglich um mich ( gerade digitalisiert er uralte Dias….), der sich (heimlich) an den Kopf fasst, wie man sich eine Kamera mit eingebauter Festbrennweite für soviel Geld kaufen will, wegen einem OVF, den man dann sowieso nicht benutzt im Alltag. Aber er kennt mich halt schon eine Weile und weiß, dass es kontraindiziert ist, mir Gründe dagegen vorzutragen.

Immer mal wieder hab auch ich rationale Durchbrüche und schau mir ein anderes Modell von Fuji an, aber ich bleib dann immer bei der x pro Reihe hängen. Doch die pro 3 gefällt mir gar nicht mit dem Display und ich kann mir nicht vorstellen, eine x pro 2 für 1000.- € gebraucht  zu kaufen, zudem ich MPB boykottiere ( die verlangen für eine fast neue x 100 v inzwischen 2359.- €).

Es sei denn, jemand von euch macht mir ein faires Angebot, das würde ich mir dann echt überlegen…🤣😂😇

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine feste Brennweite „schult“. Zumindest in meiner analogen Zeit war ich eine „Zoomhasserin“ und hatte nur zwei Festbrennweiten.

Soweit für heute, allen eine gute Woche mit strahlend blauhimmligen Septembertagen.

LG

Lisa

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joakina:

ich danke euch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, mich vor einem Unglück zu bewahren. Das weiß ich zu schätzen, zumal ich in einem sozialen Beruf tätig war und den Reflex gut kenne.😉😁

Leider bin ich beratungsresistent.

:) ich will Dich sicher nicht abhalten, hab ja selbst eine X PRO 2 ... aber man sollte informiert sein, weshalb ich versucht habe, die Vor- und Nachteile darzustellen 

Und wenn der optische Sucher nicht mehr so begeistern sollte, kann man mit einem Klick auf einen elektronischen umschalten, verliert also nichts

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Joakina:

Immer mal wieder hab auch ich rationale Durchbrüche und schau mir ein anderes Modell von Fuji an, aber ich bleib dann immer bei der x pro Reihe hängen. Doch die pro 3 gefällt mir gar nicht mit dem Display und ich kann mir nicht vorstellen, eine x pro 2 für 1000.- € gebraucht  zu kaufen, zudem ich MPB boykottiere ( die verlangen für eine fast neue x 100 v inzwischen 2359.- €).

Naja, die verlangen soviel, wie der Markt hergibt ... wäre dämlich von denen, weniger zu nehmen, die sind schliesslich eine Firma, die Geld verdienen will

Ich war bislang super zufrieden mit meinen Käufen dort

asgoodasnew ist noch ein Tip, wo man schauen könnte

Fuji Gebrauchtpreise sind aktuell extrem hoch, sollte vielleicht ein Hinweis an Fuji sein, bestimmte Modelle mal wieder zu erneuern

Hast Du Dir schonmal die X-Pro 1 angesehen? Die gibts für rund 500.-  und deren Sensor wird immer noch hochgelobt, wegen seines Bildlooks

https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-x-pro-1

Link zum Beitrag