lookbook Geschrieben 5. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 5. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 23.10.2023 um 19:58 schrieb dacrazy1: Von der Seite: Eingang zur Unterwasserwelt mit 100S, bei F8, ISO400, 1/60 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wunderschön .. dacrazy1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2024 Geschrieben 5. Januar 2024 Hallo lookbook, schau mal hier Fujinon GF55mm 1.7 Erfahrungen ...jekami . Dort wird jeder fündig!
Lichtbube Geschrieben 10. Mai 2024 Share #27 Geschrieben 10. Mai 2024 (bearbeitet) Seit dieser Woche habe ich nun auch endlich das GF55 1.7 (gebraucht gekauft) und bereits bei einem Familienshooting testen können. Der AF ist wirklich ähnlich langsam (GF50S II) wie beim GF80 1.7 und frustriert öfters. Ich hab dann meist nach dem ersten fokussieren auf manuellen Fokus umgeschalten und versucht den Abstand zum Motiv gleich zu halten. Durch das Pumpen hätte ich viele Bilder verpasst. Das Objektiv habe ich auch mit einem adaptierten Pentax 50 1.7 sowie dem Leica Summilux 50 1.4 an der M10 verglichen. Alle bei Offenblende unbearbeitet. Siehe Bilder anbei. Das Pentax habe ich von meinem Vater geerbt und kostet ca. 50€. Es ist weicher hält aber erstaunlich gut mit. Zumindest im Nahbereich. Größe und Gewicht sprechen für sich. Ich habe auch diverse A3 ausdrucke von dem Pentax und finde es auch für Landschaft geeignet. Das Summilux ist natürlich schärfer hat einen engeren Bildausschnitt mit 3:2, was mich am meisten stört. Bokeh und Schärfe können mit dem GF55 1.7 nicht ganz mithalten. Dafür bin ich beim Summilux mit dem manuellen fokussieren oft schneller as mit dem AF beim GF55. Und ich kann öfter hintereinander abdrücken. Der manuelle Fokus beim GF55 ist nicht gut, wie bei jedem Fokus by wire objektiv. Bokeh und Schärfe ist beim GF55 1.7 natürlich richtig toll. Gewicht und AF sind hier bekanntlichermaßen die Hauptkritikpunkte. Ein GF45 2.8 ist schneller und leichter aber halt etwas langweiliger. Auf Reisen würde ich es nicht mitnehmen. Auf Hochzeiten für geplante Paarfotos auf jedenfall. Vielleicht upgrade ich ja noch auf die kommende GFX 100S II Die Frage ist nur wo sich das GF55 1.7 einreiht. Zwischen GF45 und 110 gibt es wenig Platz. Und der Bildausschnitt vom GF55 ist immer noch ein paar mm zu eng. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Mai 2024 von Lichtbube Panomatic und Helmut1049 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 10. Mai 2024 Share #28 Geschrieben 10. Mai 2024 Vergleich Summilux Pentax und GF55 1.7 (nur WB angepasst ansonsten unbearbeitet). Beim Pentax keine Vignettenkorrektur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049 und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 10. Mai 2024 Share #29 Geschrieben 10. Mai 2024 Und noch ein Vergleich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Mai 2024 Share #30 Geschrieben 10. Mai 2024 vor 59 Minuten schrieb Lichtbube: Vergleich Summilux Pentax und GF55 1.7 In der Reihenfolge von oben nach unten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 10. Mai 2024 Share #31 Geschrieben 10. Mai 2024 vor 24 Minuten schrieb Tommy43: In der Reihenfolge von oben nach unten? Das Summilux erkennt man am 3:2 Ausschnitt und das Pentax ist im oberen Vergleich das letzte und unten das mittlere Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 10. Mai 2024 Share #32 Geschrieben 10. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das GF 55mm hat für mich genau die richtige Brennweite und hat bei mir das GF 45mm, Canon TS-E 50mm und 80mm ersetzt. Es passt bei mir gut zwischen das GF 20-35mm und das 110mm. Schärfe und Bokeh sind top. Keine CA wie bei dem 80mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nurmusik, Helmut1049, Footski und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 1. Februar Share #33 Geschrieben 1. Februar Sagen wir mal so, mein 64'er ist jetzt dem GF55mm zum Opfer gefallen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, wurzelwaerk, nurmusik und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 3. Februar Share #34 Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) Hier noch ein Bild (leichter Crop), um eine Vorstellung davon zu bekommen, wenn man das 55'er eher in der Architekturfotografie einsetzen will. Der viel diskutierte, angeblich träge Autofokus spielt für mich persönlich keine Rolle. Für normale Reportagen oder Porträts reicht er mir vollkommen aus. Und wenn es um schnelle Motive geht, greife ich ohnehin auf eine andere Kamera zurück. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Februar von Eddy nurmusik, Footski, Jürgen Forbach und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 3. Februar Share #35 Geschrieben 3. Februar Weil ich sie mag, ... diese etwas kleinkarierte Einstellung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, dacrazy1, Roswitz und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 5. Februar Share #36 Geschrieben 5. Februar Mmmm, ich glaube ich habe doch so ein Montagsmodel erwischt, scheint etwas dezentriert zu sein ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049, skipper66, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 15. Februar Share #37 Geschrieben 15. Februar Nach langem Überlegen und Abwegen von Sinnhaftigkeit hatte ich mich schlussendlich entschlossen, mir das GF55 1.7 auch zu kaufen. Die 500 Euro von Fujifilm haben bei der Entscheidungsfindung nicht geschadet. Ich habe dafür mein GF63 verkauft. Das GF45 behalte ich trotzdem, weil es einfach ne geile Linse ist und andere Vorteile gegenüber dem GF55 hat. Da ich auch auf anderen Systemen sehr gern um die 50 mm fotografiere und auch gern offenblendig, musste ich das GF55 nun doch mal testen. Und ich bereue es nicht... Ich glaube, es wird wohl die Linse sein, die am meisten auf der GFX100s II seinen Platz finden wird. Zum Einstieg erst einmal 2 Bilder von dieser Woche. Das Bild zeigt die Weiße Elster in Leipzig. ISO 400 - F9.0 - 3 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, lookbook, dj69 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 15. Februar Share #38 Geschrieben 15. Februar ISO 320 - f2.0 - 1/640 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, dj69, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 15. Februar Share #39 Geschrieben 15. Februar vor 7 Stunden schrieb sharkcrove: ISO 320 - f2.0 - 1/640 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. sehr schöne Bildbeispiele !! Ich überlege auch noch, ob ich kaufen soll .. So ein schönes Objektiv ist ja wirlich klasse für den Preis und sicherlich eine bessere Investititon, als dauernd eine neue Kamera .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 16. Februar Share #40 Geschrieben 16. Februar vor 13 Stunden schrieb lookbook: .. sehr schöne Bildbeispiele !! Ich überlege auch noch, ob ich kaufen soll .. So ein schönes Objektiv ist ja wirlich klasse für den Preis und sicherlich eine bessere Investititon, als dauernd eine neue Kamera .. Moin, also ich habe auch sehr lange mit mir gerungen. Ich mag auch die etwas wuchtige Anmutung des GF55. Ich bin sehr zufrieden und die Geräusche vom Autofokus, die aus meiner Sicht echt im Rahmen sind, stören mich eh nicht, weil ich meist Kopfhörer auf den Ohren habe, wenn ich durch die Straßen ziehe mit der Kamera. 🙂 Im Ernst. Wirklich tolles Objektiv. VG lookbook hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 4. März Share #41 Geschrieben 4. März Abendspaziergang durch Leipzig von gestern. GFX100s II - F5.6 - ISO 1000 - 1/80 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, Helmut1049, tomassini und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 5. März Share #42 Geschrieben 5. März .. ich habe es gekauft @sharkcrove und es sieht schön an meiner Kamera aus! : ) Aber die Muse hat uns (meine Kamera und mich) noch nicht geküsst, sodass ich nicht in Konkurrenz zu deinen schönen Bildern hier treten kann .. : ( sharkcrove hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 6. März Share #43 Geschrieben 6. März Am 5.3.2025 um 08:04 schrieb lookbook: .. ich habe es gekauft @sharkcrove und es sieht schön an meiner Kamera aus! : ) Aber die Muse hat uns (meine Kamera und mich) noch nicht geküsst, sodass ich nicht in Konkurrenz zu deinen schönen Bildern hier treten kann .. : ( Ich freue mich schon auf hochwertigen Zuwachs... 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 6. März Share #44 Geschrieben 6. März vor einer Stunde schrieb sharkcrove: Ich freue mich schon auf hochwertigen Zuwachs... 🙂 .. ich kann deinen Spott verstehen wenn jetzt ich lese, was ich geschrieben habe : ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 6. März Share #45 Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb lookbook: .. ich kann deinen Spott verstehen wenn jetzt ich lese, was ich geschrieben habe : ) nene. Dann hätte ich nen Zwinkersmiley genommen... 😅 Also streng dich an!!! bearbeitet 6. März von sharkcrove Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 6. März Share #46 Geschrieben 6. März vor 43 Minuten schrieb sharkcrove: Also streng dich an!!! .. manchmal fällt es mir zu - manchmal muss ich mich anstrengen! Aber ich werde kein Bild hochladen weil ich es habe. Mit dem kleinen Dicken, bin ich noch nicht warm .. sharkcrove hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 8. März Share #47 Geschrieben 8. März Sonniger Samstag in Leipzig GFX100s II - GF55 F1.7 - F11 - ISO 320 - 1/400 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, lichtschacht, Pit und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 8. März Share #48 Geschrieben 8. März vor einer Stunde schrieb sharkcrove: Sonniger Samstag in Leipzig GFX100s II - GF55 F1.7 - F11 - ISO 320 - 1/400 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .. starkes Foto @sharkcrove !! Die Mauer als Bühne für die Aufführung der Bäume, die gleichzeitig auch Zuschauer sind .. Die steile Belichchtung für die "Hauptdarsteller", mit dem leichten Gegenpart durch den halben Mond, macht die Geschichte spannend .. Ein gutes Auge macht hier ein wirklich phantastisches Bild !! null und sharkcrove haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 9. März Share #49 Geschrieben 9. März vor 12 Stunden schrieb lookbook: .. starkes Foto @sharkcrove !! Die Mauer als Bühne für die Aufführung der Bäume, die gleichzeitig auch Zuschauer sind .. Die steile Belichchtung für die "Hauptdarsteller", mit dem leichten Gegenpart durch den halben Mond, macht die Geschichte spannend .. Ein gutes Auge macht hier ein wirklich phantastisches Bild !! Danke dir für deine Interpretation, die sich mit meiner Intention des Bildes deckt. 🙂 lookbook hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 9. März Share #50 Geschrieben 9. März vor einer Stunde schrieb sharkcrove: Danke dir für deine Interpretation, die sich mit meiner Intention des Bildes deckt. 🙂 Sehr gut - die Antwort habe ich mir direkt kopiert !! : ) sharkcrove hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge