Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildunterschrift ist klar* !!!
Fujifilm GFX100S | 55mm F1.7

*Schärfepunkt am oberen drittel, seitlich des Haupmotives : )

Link zum Beitrag

• Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pizzeria side window ..
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F1.7
Link zum Beitrag

BAUHAUS 1929
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F1.7

Link zum Beitrag

Konzerthaus Dortmund
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F4.0
Link zum Beitrag

Like a Dream ...*
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F2.8 1/60sec. | Iso 500 Bel.-2.3

*Tindersticks Konzerthaus Dortmund

bearbeitet von lookbook
infor
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Self ...
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F1.7 1/50sec. | Iso 640 Bel. -1.7
Link zum Beitrag

gfx 100S ii gf 55

bearbeitet von Arran
Link zum Beitrag

bearbeitet von Arran
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das Objektiv heute auch angekommen.
Ich habe lange ĂĽberlegt, da ich bereits das 45 f2.8 besitze und damit ĂĽberzufrieden bin.
Warum also doch?
Ich habe 2023 mal ein Jahr ausschlieĂźlich analog Mittelformat fotografiert.
Dieser Bildlook mit hohem Freistellungspotential bei großem Bildausschnitt gefällt mit total gut.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Familie, also Menschen.
Ausprobiert habe ich dafĂĽr neben dem 45er, noch das 80 mm sowie das 110 mm.
Das 45er hat einen schönen großen Bildausschnitt, stellt mit 2.8 auch gut frei aber mit Luft nach oben.
Das 80er kam bisher dem gewünschten Bildlook am nächsten, ist aber schon etwas eng.
Das 110er ist ein reines Portraitobjektiv, ĂĽberragend aber eben fĂĽr Portraits, vorzugsweise Gesicht plus.
Ich habe vorhin paar Testaufnahmen gemacht und hatte gleich wieder das GefĂĽhl als ich zum GFX System gewechselt bin.
“Niemand der sich deine Bilder ansieht, wird merken das du nicht fotografieren kannst, weil die Bilder trotzdem gut aussehen, einfach auf Grund des Bildlooks“
Spass beiseite, der erste Bildeindruck ist fantastisch.
Wirklich schöner Bildausschnitt und bei 1.7 schon unfassbar gut.
Die Freistellung auf Entfernung und die Bildschärfe offenblendig ist einfach ein Traum.
Ich nutze die 50R und hatte bei normalem Licht keine Schwierigkeiten mit dem Autofokus.
Ich denke dieses Jahr werde ich mich mal auf dieses Objektiv beschränken.

bearbeitet von Frankman
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frankman:

Bei mir ist das Objektiv heute auch angekommen.
Ich habe lange ĂĽberlegt, da ich bereits das 45 f2.8 besitze und damit ĂĽberzufrieden bin.
Warum also doch?
Ich habe 2023 mal ein Jahr ausschlieĂźlich analog Mittelformat fotografiert.
Dieser Bildlook mit hohem Freistellungspotential bei großem Bildausschnitt gefällt mit total gut.
Ich fotografiere hauptsächlich meine Familie, also Menschen.
Ausprobiert habe ich dafĂĽr neben dem 45er, noch das 80 mm sowie das 110 mm.
Das 45er hat einen schönen großen Bildausschnitt, stellt mit 2.8 auch gut frei aber mit Luft nach oben.
Das 80er kam bisher dem gewünschten Bildlook am nächsten, ist aber schon etwas eng.
Das 110er ist ein reines Portraitobjektiv, ĂĽberragend aber eben fĂĽr Portraits, vorzugsweise Gesicht plus.
Ich habe vorhin paar Testaufnahmen gemacht und hatte gleich wieder das GefĂĽhl als ich zum GFX System gewechselt bin.
“Niemand der sich deine Bilder ansieht, wird merken das du nicht fotografieren kannst, weil die Bilder trotzdem gut aussehen, einfach auf Grund des Bildlooks“
Spass beiseite, der erste Bildeindruck ist fantastisch.
Wirklich schöner Bildausschnitt und bei 1.7 schon unfassbar gut.
Die Freistellung auf Entfernung und die Bildschärfe offenblendig ist einfach ein Traum.
Ich nutze die 50R und hatte bei normalem Licht keine Schwierigkeiten mit dem Autofokus.
Ich denke dieses Jahr werde ich mich mal auf dieses Objektiv beschränken.

Hallo das kann ich gut verstehen aber leider reicht es lange nicht wenn keine Fotos uns zeigst !!

Link zum Beitrag

@Blende2.0

Als kleiner Erfahrungsbericht und Vergleich ist es doch auch in schriftlicher Form zu gebrauchen.
Wie ich schrieb, fotografiere ich hauptsächlich Familienmitglieder und die möchte ich eigentlich nicht im Internet zeigen.
Wenn sich zukĂĽnftig mal ein anderes Motiv ergibt, zeige ich das natĂĽrlich gerne.

Link zum Beitrag

Garage ...
Fujifilm GFX100S | GF 55mm F1.7 | F5.0 1/5sec. handhelt
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nun muss ich doch mal fragen.... Sind das jetzt Beispiele, um die Bildwirkung der Kamera  zu zeigen oder sehr gute Fotos? Als Fotos gefallen sie mir alle nicht, aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. 

Bei dem ersten ist viel zu viel unnützes drumherum, das Modell steht wie hingestellt mitten im Bild, der HG ist mir zu unruhig, vor allem mit dieser sonnigen Stelle noch, die einem sofort ins Auge springt, das zweite  könnte man auch mit dem Handy machen und beim dritten ist es wie beim ersten, nur das die Reflektion der Brille links nicht gut aussieht , was man durch Kamerahaltung oder kleiner Bewegung des Kopfes beseitigen könnte und diese halb und halb Dunkelheit im HG .

Ich wollte nicht nur meckern, sondern es auch begründen, rein fotografisch gesehen, völlig kameraunabhängig.

Mich überzeugt da weder die Unschärfe im HG , noch die Farben beim dritten noch die Bildgestaltung.  Wie gesagt ist das absolut nicht böse gemeint, aber ich möchte es verstehen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...