Jump to content

Zukunft der X-E


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute in den Wiesnernews auf YouTube verweist Stephan Wiesner auf einen Artikel von dpreview

Dort wird u.a. gesagt, dass alle bisherigen Serien weiterhin beobachtet werden und Fuji überlegt, wie es dort jeweils weitergehen kann.

Für mich persönlich schön zu hören, da die X-E1 fast meine erste Fuji war und ich so ein Gehäuse aktualisiert toll fände. Am besten in der Bauart einer X-E2, die X-E3 war zwar einen Tick eleganter. Aber dort fiel schon das Steuerkreuz weg. Der Beschnitt an der X-E4 war noch stärker, auch wenn's optisch wieder gelungen war.

Habt ihr ähnliche Wünsche? Oder was wäre eure Botschaft an Fuji? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gelesen habe:

Zitat

I asked what other areas they were looking to expand into. 'We're adding focus in the sports and wildlife categories, which we're not really known for yet,' he says: 'With X-H2S, I think we have a very capable camera, and in terms of lenses, we're also introducing more longer lenses. So that's a field where I think we're very capable, but we're not as known yet, so it's an area we will continue to cultivate.'

Stellt sich mir nur die Frage WANN.

Wäre schön noch dieses Jahr ne neue Roadmap für die Objektive zu bekommen

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde eine E3 mit Klappdisplay, X-Trans5 Prozessor und X-Trans4 Sensor sofort kaufen. Der Rest darf gern unverändert bleiben.

Mit Klappdisplay meine ich am ehesten das der X-T5, oder wenn es kleiner von der Mechanik sein soll das der X100V... für Selfies kann die X-S20 herhalten...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis vor 2 Jahren gerne mit einer LX100 gereist. Klein, (recht) gute Bildqualität, großer Zoombereich. Übernächste Woche bin ich beruflich 3 Tage in Riga, einen halben Tag habe ich zur freien Verfügung. Die LX100 hat leider Staub auf dem Sensor, die X-t3 ist mir einfach zu groß für nebenbei. Also wird es das iPhone.

Eine X-Ex wäre für mich dann eine Alternative zum iPhone, wenn die Kamera noch kleiner wäre. Dabei dürfte sie sogar technisch ein „Rückschritt“ sein. 24 MP sind mehr als genug. Weniger wäre auch OK. Kein IBIS. Kein Blitz. Kein PSMA.

Aber Ganzmetall! Messing? Klein, klein, klein. OLED Display. 
 

Zusammen mit dem 24mm Pancake wäre das meine Alternative zum iPhone für diese Anwendung. Wenn ich „richtig photographieren“ will bin ich, auch auf Reisen, mit der X-T3 glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin wegen des IBIS von der X-E3 zur X-T4 gewechselt. Auch wenn sich alles an der T hochwertiger anfühlt, würde ich gern zurück zu einer E. Gerne etwas in der Art der E3, von mir aus ohne Klappdisplay (wird es aber sicher nicht geben), dafür mit IBIS. Und gerne viel dezidierten Knöpfen/Rädern: ich kann mir die individuellen Programmierungen so schlecht merken 😉 (Die S finde ich daher nur furchtbar!).

Grüße Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hammerhai7:

Habt ihr ähnliche Wünsche? Oder was wäre eure Botschaft an Fuji? 🙂

Da hat ja jeder andere Wünsche, was es für Fuji nicht leichter macht. Ich hätte zum Beispiel gerne eine modernisierte X-E3 mit 40 Megapixeln, idealerweise mit IBIS und dem Display der X-T5.

Es geht eigentlich um etwas anderes: Hat Fuji eine Idee, wie es mit der X-E-Reihe weitergehen könnte? Und wenn ja, welche? Wie immer sie sich entscheiden, werden sie einige Kunden vergrätzen, aber es hilft ja nichts: Sie müssen sich auf eine Richtung festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Da hat ja jeder andere Wünsche, was es für Fuji nicht leichter macht. Ich hätte zum Beispiel gerne eine modernisierte X-E3 mit 40 Megapixeln, idealerweise mit IBIS und dem Display der X-T5.

+1

Das entspräche auch meinem Ideal.

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die E stirbt nicht. Wogegen mir persönlich die, im Vergleich zu den T-X, verkleinerten Gehäuse im SLR-Look recht Wumpe sind. Ich hätte gern eine E als Zweitgehäuse. Dafür würde ich mir wieder ein XF 27 (aber dann das neue mit Blendenring) als Immerdrauf und -dabei zulegen. Was sollen auch die Pancakes ohne E als Träger? Plus das XF 50 2.0 für beide Gehäuse. Hauptsache, die E behält die Räder für Verschlusszeit/P/A und Belichtungskorrektur on Top. Und irgendein Display, mit welchem man in Draufsicht fotografieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche keine neue E.. mit der E4 vollauf happy.. vermisse da echt absolut nichts.. Jetzt fest verbunden mit dem 27er Voigtländer.. sensationell! Ideale 2. Body oder Motorrad-Kamera.. 40MP braucht die nicht.. IBIS brauche ich da auch nicht, ist reine Tageslichtkamera. Knöpfe brauche ich auch keine mehr, alles was ich brauche, ist da. Mehr nutze ich sowieso nicht. Nein, von allen E ist die E4 in meinen Augen die beste. Ja von mir aus können sie die Serie gerne einstellen.. meine sollte noch ein Weilchen halten! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E1 und E2 habe ich sehr gemocht, aber irgendwann verkauft. Das steht nun auch meiner E3 bevor. War für die Fototasche schön klein als Zweitgehäuse. Aber passt einfach nicht mehr zu meinem Objektivpark, der inzwischen durchaus wuchtigere Linsen beinhaltet, die aber wiederum wegen der sehr gut geformten Griffe sehr schön passen zu meinen Bodys H2s und S20. Wer also eine E3 braucht - gern melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht behebt Fuji ja den Designfehler, den sie bei der X-E4 gemacht hat und kehrt zurück zu einer Kamera, die besser designt ist für Fotografen und nicht als Stilikone für User, die eine X100 hip finden, die aber gleichzeitig Wechselobjektive haben möchten. Also a la X-E2 oder X-E3. Haben sie bei der T5 ja auch hinbekommen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht behebt Fuji ja den Designfehler, den sie bei der X-E4 gemacht hat und kehrt zurück zu einer Kamera, die besser designt ist für Fotografen und nicht als Stilikone Fotografen, die eine X100 hip finden, die aber gleichzeitig Wechselobjektive haben möchten. Also a la X-E2 oder X-E3. Haben sie bei der T5 ja auch hinbekommen. 

Die X-E4 war und ist nie ein Designfehler gewesen sondern rund um eine schöne Kamera. Hier wird immer ewig dem Gestrigen nachgeweint Aal X-E2 war toll etc. Hatte X-E2 und X-E4 und hab an der X-E4 nie was vermisst. Einfach die bessere Kamera als X-e2 oder X-e3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb max2331:

Die X-E4 war und ist nie ein Designfehler gewesen sondern rund um eine schöne Kamera. Hier wird immer ewig dem Gestrigen nachgeweint Aal X-E2 war toll etc. Hatte X-E2 und X-E4 und hab an der X-E4 nie was vermisst. Einfach die bessere Kamera als X-e2 oder X-e3

Dem kann ich nur beipflichten. Die XE-4 ist schlank im Design und der Bedienung, gibt einem aber super Flexibilität sie so zu bedienen wie man es für sich braucht. Es ist nur eine Frage wie man sie für sich einstellt, man muss sich schon eine Spur mehr als bei anderen Kameras damit beschäftigen. 

Ciao, Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die nächste die sicher sterben wird, ist die T30. Denke da kommt nie mehr ein Nachfolger.. obwohl eine super Kamera. Was die in der Grösse bietet, einfach enorm. Inkl. Blitz.. daher, wer die will, würde ich spätestens jetzt kaufen, solange sie einem die Dinger noch mit grossen Rabatten nachschmeissen. Nachher wird das Geheule wieder gross sein und jeder wird sie haben wollen, wenn nicht mehr erhältlich und kein Nachfolger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Swisshead:

Übrigens, die nächste die sicher sterben wird, ist die T30. Denke da kommt nie mehr ein Nachfolger.

Man weiß es nicht, genauso wenig wie bei der X-E-Reihe. Beide Modellreihen sind nicht abgekündigt und Fuji hält sich die Option offen, sie fortzusetzen. Nicht mehr besagt ja auch die schon mehrfach zitierte Aussage bei DPReview.

Und wie auch immer: Fuji braucht ein aktuelles Modell in der 1000-Euro-Preiskategorie. Das kann eine X-E5 oder X-T50 sein, beides, oder ein ganz anderes Modell. Aber irgendetwas muss da noch kommen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hammerhai7:

Andere Hersteller wie Nikon verzichten wohl künftig auf Roadmaps, wäre schade falls das Schule macht.

Das wäre äußerst Schade wenn das bei Fuji auch gemacht wird. Besonders in Bezug Sport und Wildlife. Denn hier wollen sie offensichtlich Fuß fassen und ihren Einfluss ausbauen. Da wäre es absolut Hilfreich so früh wie möglich bekannt zu geben welche Objektive demnächst für diese Rubrik hinzu kommen. Denn mit der H2s und dem Stacked Sensor haben sie was im Programm das für den Preis nur bei der OM1 zu finden ist. Viele meiden Fuji noch weil die lichtstarke Festbrennweite fehlt, ist leider ein Fakt. Die Kamera scheint schon interessant zu sein.

Die Schärfe bei den Objektiven ist meiner Meinung nach auch den mft Konkurrenten Überlegen.  

Also raus mit der Roadmap und nächstes Jahr gefälligst ein 400/f4.x mit TC-tauglichkeit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wood:

Das wäre äußerst Schade wenn das bei Fuji auch gemacht wird.

Keine Ahnung, was Fuji plant, aber der Nutzen von Roadmaps nimmt mit der Zeit ab.

Wenn ein Hersteller ein neues Kamerasystem auflegt, gibt es erst einmal nur wenige Objektive, und potentieller Einsteiger in das System fragen sich, wohin die Reise geht. Eine Roadmap zeigt dann auf, was in absehbarer Zeit noch kommen wird; das schafft eine gewisse Sicherheit, bevor man in das System investiert. Aber wenn das System einen größeren Ausbaustand erreicht hat, spielt das eine immer geringere Rolle. Ein Hersteller wird dann immer noch gelegentlich Objektive vorankündigen, also die Entwicklung öffentlich machen, noch bevor alle Eckwerte verbindlich festgezurrt sind. Aber dazu ist keine Roadmap nötig, die ja ohnehin immer unübersichtlicher wird, je mehr Objektive es bereits gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hammerhai7:

Für mich persönlich schön zu hören, da die X-E1 fast meine erste Fuji war und ich so ein Gehäuse aktualisiert toll fände. Am besten in der Bauart einer X-E2, die X-E3 war zwar einen Tick eleganter. Aber dort fiel schon das Steuerkreuz weg. Der Beschnitt an der X-E4 war noch stärker, auch wenn's optisch wieder gelungen war.

Habt ihr ähnliche Wünsche? Oder was wäre eure Botschaft an Fuji? 🙂

Also mir würde eine Neuauflage der X-E1 reichen, damit ich Ersatz hätte, wenn meine mal altersschwach wird.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die E4 schon ziemlich perfekt. Was noch besser geht:

- "ISO Auto" ein/aus per Knopfdruck

- Erkennung für ausgeklappten Bildschirm dann -> EVF aus

- IBIS

...das wars schon.

Ein hinteres Drehrad - wie oft erwähnt - fehlt mir persönlich nicht denn: Zeitenrad und Belichtungskorrekturrad sind ja da, die Blende ist zumeist am Objektiv verstellbar.

Ansonsten bleibt vielleicht höchstens der Wunsch nach einem übersichtlicherem Menü allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...