Jump to content

Zukunft der X-E


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Klar… wenn man die meisten mechanisch-manuellen Bedienungselemente einfach entfernt, ist Platz für ein Klappdisplay… 

Aber ALLE  bis auf ganz Wenige haben genau dieses entfernen mancher Bedienelemente doch (zu Recht) kritisiert, oder etwa nicht?

 

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Die Entfernung von Bedienelementen war eine reine Designentscheidung. Da spielt das Display keine Rolle. Die X100V bekam ja auch ein Display ohne sie ansonsten zu verändern. 
https://camerasize.com/compact/#721,869,705,846,ha,b

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Klar… wenn man die meisten mechanisch-manuellen Bedienungselemente einfach entfernt, ist Platz für ein Klappdisplay… 

Aber ALLE  bis auf ganz Wenige haben genau dieses entfernen mancher Bedienelemente doch (zu Recht) kritisiert, oder etwa nicht?

ich wüsste nicht, wieso das hintere Einstellrad einem Klappdisplay im Weg gewesen wäre ... oder das AF Rädchen vorne (andererseits kann ich auch mit der Touchumschaltung der T100 gut leben, wenn es sein muss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

....Die X100V bekam ja auch ein Display ohne sie ansonsten zu verändern. 
https://camerasize.com/compact/#721,869,705,846,ha,b

Nicht ganz richtig. Leider ist bei der X100V das D-Pad weggefallen und der Blitz wurde schwächer. Das ist mein Problem mit Fuji. Jedesmal wenn sie mir mit einem neuen Model etwas geben, nehmen sie mir immer andere liebgewonnene Eigenschaften des Vorgängers, weshalb die E2s die letzte Fuji Kamera war, die ich richtig gerne ohne Bauchgrummeln gekauft habe😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, um an @hybriderBildersucher anzuknüpfen, ob das wegen oder unabhängig vom Klappdisplay so gemacht wurde. 

Meine Prognose für die X-E5 ist: IBIS kommt, 26MP bleibt wegen der Kosten, Akku bleibt wegen fehlendem Raumangebot.

Und für die Pro4, quasi die große Schwester der X-E: IBIS sicher ja, 40MP, neuer Akku könnte knapp werden, sollte aber eigentlich im Lastenheft stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

 

Meine Prognose für die X-E5 ist: IBIS kommt, 26MP bleibt wegen der Kosten, Akku bleibt wegen fehlendem Raumangebot.

Und für die Pro4, quasi die große Schwester der X-E: IBIS sicher ja, 40MP, neuer Akku könnte knapp werden, sollte aber eigentlich im Lastenheft stehen.

ich denke schon, dass ein Klappdisplay kommen wird ... lassen wir uns überraschen

für die X Pro 4 würde ich eine Bauform a la Mamiya 6 vorschlagen, dann liegt sie super in der Hand und hat nebenbei noch Platz für den dicken Akku ..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

ich denke schon, dass ein Klappdisplay kommen wird ... lassen wir uns überraschen

für die X Pro 4 würde ich eine Bauform a la Mamiya 6 vorschlagen, dann liegt sie super in der Hand und hat nebenbei noch Platz für den dicken Akku ..

 

Ist doch nicht dein Ernst!? Ich will den Ziegelstein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Aber ALLE  bis auf ganz Wenige haben genau dieses entfernen mancher Bedienelemente doch (zu Recht) kritisiert, oder etwa nicht?

 

Alle,🤣! Du kannst nicht die paar Leute hier im Forum, welche auch noch durch die Bank eher Richtung Nerds gehen (nicht böse gemeint) die sich über die Bedienung beschwert haben als repräsentativ für die ganze Kundschaft annehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb max2331:

Alle,🤣! Du kannst nicht die paar Leute hier im Forum, welche auch noch durch die Bank eher Richtung Nerds gehen (nicht böse gemeint) die sich über die Bedienung beschwert haben als repräsentativ für die ganze Kundschaft annehmen.

Halte ich schon für sehr gewagt, die Kritiker der eingeschränkten Direktzugriffe auf die Kamerafunktionen als Nerds zu bezeichnen.
Seinerzeit hatte ich die E3 sofort bei Neuerscheinung zum Neupreis gekuft; sowas mache ich sonst eher nicht. Ich war und bin immer noch sehr angetan von der Kamera. Die E4 sieht zwar auch schick aus, hat mich aber hinsichtlich der Bedienbarkeit nicht mehr interessiert. Also ein direkter Nachfolger der E4 wäre für mich keine Option, falls meine E3 mal ihren Geist aufgeben sollte. Die E-Kameras waren ja mal sowas wie eine kleine x-Pro ohne Hybridsucher, aber mit vergleichbarer sonstiger Ausstattung. Wäre schade, wenn Fuji das Konzept über Bord wirft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie bei den Sensorgrößen (APS-C und Mittelformat, nix dazwischen, kein KB) sollte FUJI auch NUR ganz billige (unter € 800) und sehr teure (ab €5000) Kameras anbieten.

Also keine €1500 Kramm mehr 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Gedanke am Morgen…

Wir sind ja sehr rege im Austausch über unsere individuellen Interessen bei der Modellreihe.

Ich gehe auch davon aus, das Verantwortliche von Fujifilm in diesem und weltweit anderen Foren stille Mitleser sind - direkt oder indirekt!

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Entwicklung weitergehen wird. Vielleicht sollten wir es einfach abwarten, das bestehende Equipment nutzen und ggf. ausreizen und vor allen Dingen die Bilder genießen, die wir machen können. Diese dann Freunden und Familie (auch der Forenfamilie) zu zeigen, fördert doch auch das Interesse an Kameras unserer Marke!

Das erging mir u.a. mit der X-E2s so. Damals machte ich begeistert Aufnahmen der Milchstraße im Harz und zeigte die Ergebnisse. Das hatte zur Folge, das sich ein Nachbar sofort diese Kamera kaufte und sie auch heute gerne nutzt!

Mit Kollegen in meiner Fotogruppe passierte es auch. Wechsel von Canon beim Einen und beim Anderen von Mft.

Die Serviceleistung bei Fujifilm ist für mein Empfinden so gut, das mir auch ein Gebrauchtkauf ggf das Warten auf Irgendwann abwegig erscheinen lässt. Sollte etwas zu reparieren sein, wird das schon gehen. 
 

Nutzt euer eigenes Potenzial mit vorhandenen Kameras und Objektiven!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann kann ich auch fast schon eine Sony A6x00 nehmen - nee danke ;) !

???

was hat eine Mamiya 6 mit einer A6x00 zu tun?

vor 2 Stunden schrieb J.V.:

Ist doch nicht dein Ernst!? Ich will den Ziegelstein 😉

... und was genau fehlt Dir?

oder stört Dich der Griff? Der wäre für mich ein Fortschritt ... ansonsten ist das ja ein klassischer Ziegelstein (gerundete Kanten sind eher egal, mir ging es darum, dass man in einem ausgeformten Griff den dicken Akku unterbringen kann, das weitere Design bekommt Fuji sicher gut hin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

oder stört Dich der Griff? Der wäre für mich ein Fortschritt ...

Nein, nein. Dann kann man ja hinterher gar kein L-Winkel-Griffwulst mehr dran machen🧐😂🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

???

was hat eine Mamiya 6 mit einer A6x00 zu tun?

... und was genau fehlt Dir?

oder stört Dich der Griff? Der wäre für mich ein Fortschritt ... ansonsten ist das ja ein klassischer Ziegelstein (gerundete Kanten sind eher egal, mir ging es darum, dass man in einem ausgeformten Griff den dicken Akku unterbringen kann, das weitere Design bekommt Fuji sicher gut hin

 

Das Ding ist hässlich und den Griff finde ich zum… Aber das ist meine ganz persönliche Meinung  

Es gibt ja auch hier viele, die an ihre schönen Kameras Griffe, vorzugsweise noch mit Holz, dranschrauben. Soll jeder machen wie er möchte! Das zeigt aber auch die Schwierigkeit für die Hersteller. Einerseits die technischen Voraussetzungen zu schaffen und auch noch den Geschmack möglichst vieler zu treffen. 

Für mich ist das ganz einfach. Wenn sie mir nicht gefällt, egal ob Pro oder E, sofern sie kommen, fotografiere ich einfach mit meiner X-Pro3 und der X-E2 (die heute gebraucht von eBay ankommt) weiter. Gern hätte ich die X-E4 genommen, aber die ist mir für eine Kamera der nicht mehr ganz aktuellsten Generation gebraucht zu teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb J.V.:

Gern hätte ich die X-E4 genommen, aber die ist mir für eine Kamera der nicht mehr ganz aktuellsten Generation gebraucht zu teuer. 

Jo, habe eine auf Beobachtung beim Gebrauchthändler, inzwischen bieten sie mir die Dinger für 1400.- an ... neu gabs die mal für unter 900.-

Hässlich bedeutet hier ja nichts, weil Fuji die ja designen kann, ich fand meine 690 GSW auch schön :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Sollte etwas zu reparieren sein, wird das schon gehen. 

Meine X-E3 ist heute zurück aus Portugal, hat einen neuen wunderbaren Griff vorn dran (ohne dass ich eine Arca-Platte unten nehmen muss), hat den leicht wackeligen Umschalter AF-S/-C/MF ersetzt bekommen (der jetzt richtig stramm sitzt), ist blitzeblank und selbst wenn ich die Reparatur auf meinen Kaufpreis (neu, vor knapp 3 J.) aufschlage, ist das noch immer billiger als manches Gebrauchtangebot. 

Ich frage mich ja, ob diese teils absurden Gebrauchtangebote wirklich zu einem Kauf führen. Bei der X100V kann ich es mir noch vorstellen, aber beim Rest, Mangel hin oder her, das zahlt doch keiner... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Die Entfernung von Bedienelementen war eine reine Designentscheidung. Da spielt das Display keine Rolle. Die X100V bekam ja auch ein Display ohne sie ansonsten zu verändern. 
https://camerasize.com/compact/#721,869,705,846,ha,b

möglicherweise habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber eigentlich aus meiner Sicht schon…

mit „Platz für das Display“ meinte ich nicht - wie Du es wohl verstanden hast- 2 Dimensionen, also die hintere Oberfläche, sondern Volumen, also 3 Dimensionen. und andere einige Aspekte ebenfalls. 

und letztlich meinte ich auch „finanziellen Platz“ bei der Kalkulation des Herstellungs- und Verkaufspreises.. und investiven Platz für komplexere (teurere) Fertigungsschritte…

solide mechanische Bedienungselemente (nicht nur Knöpfe und Räder, auch deren Verbindungen zur Hauptplatine und anderer Elektronik sowie auch einem robusten Klapp-oder Schwenkdisplay und ein zusätzlicher IBIS etc) sind teuer und nehmen Platz auch im Inneren weg, zudem können sie nicht auf einem  mainboard  alle bereits aufgedruckt bzw. aufgelötet werden, oder zumindest nur mit nicht unerheblich mehr fertigungstechnischem und logistischem Aufwand, der ebenfalls wiederum selbst kostentreibend ist.

ich sah meine Argumente als Erklärung, warum  man nicht alle möglichen Dunge zusätzlich einführen kann UND dann auch noch gleiches Kameravolumen, gleiches Bedienungsprinzip mit gleich vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und noch ein (stabiles !) Klappdisplay zum alten, günstigen Preis anbieten - und das erst recht nicht als angebliche „Einsteigerkamera“ … Die CE Modelle waren binder Tevhnuk her nie eine „Einsteigerkamera“, sondern eine eigenständige Baureihe, die lange (zumindest die ersten Jahre) das Kernmodell und Garant für cashflow war - und mitnichten eine „Einsteigerkamera“.

Nur, weil danach noch eine Flut von anderen Modellen dazukam, vor allem die XT- und XH-Modelle, wird aus einer XE Kamera nicht plötzlich eine „Einsteigerkamera“. Sondern es kommen einfach nur noch andere Kameralinien dazu, welche andere Prioritäten und damit Lastenhefte haben und welche dementsprechend andere Zielgruppen bedienen.

Und wie ich bereits schrieb, gibt es immer noch ECHTE Einsteigerkameras, die günstig sind. Momentan einige XE1 im Bereich um 250-300€ auf Kleinanzeigen. Und XE3 um 500-600€ sind keineswegs zu teuer, sie sind sehr günstig für die gebotene Qualität..

Und als EINSTEIGER muss man nicht unbedingt ein mit aktuellster Technik vollgestopftes Gehäuse kaufen, auch nicht unbedingt eine Fujifilm, sondern erst mal lernen, richtig zu fotografieren. 

ich habe auch das Beispiel meiner 5D Mk III Canon-Ausrüstung gebracht, die für wenig Geld von vielen Anderen verkauft wird. Man kann also sehr, sehr hohe Qualität für wenig Beld bekommen, dank der Disruption durch den Wechsel von DSLR auf DSLM.

Als ich noch jung war, hat (um es mal drastisch zu formulieren) ein Fahranfänger sich einen uralten, zerbeulten und rostigen Kleinwagen vom niedrigen Budget gekauft und erst mal unfallfreies Fahren geübt. Und wenn dann immer weniger  Beulen  und  Schrammen dazukamen, man allmählich durch mehr Übung sichereres Fahren gelernt hat und auch oft genug erlebt hat, wie der Gebrauchsgegenstand Auto einen weniger häufig an die/über die Grenzen des eigenen Fahrvermögens brachte… nahte dann die Phase, wo man ein besseres Auto überhaupt mal ansatzweise nutzen und beherrschen konnte.

Anscheinend meinen heutzutage alle, als Anfänger oder „Einsteiger“ müsse man erst mal einen neuen Porsche zum Preis eines alten kleinen Gebrauchtwagens  bekommen, bevor man überhaupt weiß wo jeweils welche Knöpfe sind und man unfallfrei einparken kann…

 

😁🤣

 

.

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb max2331:

Alle,🤣! Du kannst nicht die paar Leute hier im Forum, welche auch noch durch die Bank eher Richtung Nerds gehen (nicht böse gemeint) die sich über die Bedienung beschwert haben als repräsentativ für die ganze Kundschaft annehmen.

das habe ich ja auch nicht angenommen. Ich gehöre ja ständig zu Jenen, die genau darauf hinweisen, daß die bisweilen geradezu absurden „Wünsche“ für existierende oder kommende Produkte völlig an dem Markt vorbeigehen…

Aber im Fall der XE4 kann man sehen, daß mein Hinweis auf erhebliche Kritik am zu puristischen Design und des Abschmelzens von gewohnten und sinnvollen manuellen Bedienungselementen gleichzumachen Markteintritt erheblich war. Es waren also nicht nur ein paar Nerds, die mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden zu haben schienen, es stimmte bei der Zielgruppe eine erhebliche Teilmenge mit Kaufzurückhaltung gegen das Design ser XE4.

Tatsächlich war es so, daß der Absatz bereits anfangs derart niedrig war, daß Fujifilm massive Zusatzangebote machen musste.. bis hin zum damals sensationell günstigen Set-Preis von 999 EUR für XE4 plus dem xf 27mm.

Leider kam dann parallel die sich drastisch verschlimmernde Pandemie, welche das Geschäft über 2 Jahre lang drastisch schädigte und zwar sowohl auf Seiten der Produktion, als  auch der generellen Nachfrage, unabhängig vom „Kaufstreik“ wegen des umstrittenen XE4 designs.

das design-Problem hate Fujifilm ja in fast identischem Maß als sie mit der X-Pro 3 ein verkünsteltes neues Modell auf den Magkt brachten, welches im Grund nur Gimmicks und kaum praxisrelevante und technisch nennenswerte Fortschritte brachte. 

Übrigens ist es auch die Pandemie und seitdem aus verschiedenen Gründen drastisch geringere Verfügbarkeit von Elektronik und Bodenschätzen, Energie und Logistik, welche den Gebrauchtmarkt zusätzlich zu den von mir genannten anderen Faktoren (wie stark steigender Marktanteil und entsprechender Nachfrage bei nicht entsprechend steigender Produktionskapazität) noch zusätzlich verstärkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Bei der X100V kann ich es mir noch vorstellen, aber beim Rest, Mangel hin oder her, das zahlt doch keiner... 

wie gesagt, ich hab bei MPB einen Request laufen und bekomme immer die neuen Angebote zugeschickt für die E4 ... und die wechseln durch und werden immer teuerer ... muss als wirklich weggehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

???

was hat eine Mamiya 6 mit einer A6x00 zu tun?

Sucher links und dicken Handgriff ;) !
Es ging doch nur um die Gehäuseform und wollte niemanden zum Wechseln annimieren 😁.
Was mit dem großen Akku + IBIS geht, zeigt ja die X-T5.
Wenn dieser dann ebenfalls quer eingebaut wird und der SD-Schacht auch wieder dort hinkommt, dann wäre die X-E5 garnicht so viel dicker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...