Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Rico Pfirstinger

1/6s

Rico Pfirstinger

Manchmal ist die hohe Auflösung verräterisch...

Posted Images

Hier eine Serie mit 19 aufeinanderfolgenden AF-C-Serienbildern mit Tiererkennung: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/Vf3459E1yU

CH mit 8 fps und Focus Prio.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Hier eine Serie mit 19 aufeinanderfolgenden AF-C-Serienbildern mit Tiererkennung: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/Vf3459E1yU

Schade nur, dass die großen Vorschaubilder leider nuer "Pixelmatsch" zeigen (sind wohl nur aus dem kleinen Vorschaubild größer gemacht) ;).
Aber sonst ist das schon beeindruckend, das die Kamera auch bei 8 FpS immer trifft :) !

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber sonst ist das schon beeindruckend, das die Kamera auch bei 8 FpS immer trifft :) !

Das hat mich auch sehr überrascht, und das war auch kein Einzelfall, sondern der Normalfall. Das hat mich sehr an die X-H2S erinnert, mit der ich sowas sonst mache. Zumal es beim ersten Action-Test mit einem auf die Kamera zulaufenden Hund überhaupt nicht funktioniert hat. Es kommt offenbar stark auf das Motiv, die Motivgröße und den Motivabstand an. 

Link zum Beitrag

Ich denke mal, wer sich eine GFX, egal welches Modell, anschafft, der weiß, was er tut. Kürzlich schon mal erwähnt - ich ziehe mit einem Ferrari keinen Wohnwagen es gibt auch gar keine AHK dazu

Ich nutze in meiner Werkstatt jedes Werkzeug zu dem Zweck, zu dem es erschaffen wurde, will sagen, wer Sport macht, kauft sich eben eine andere Cam beziehungsweise besitzt bereits eine entsprechende ...

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb donalfredo:

Ich nutze in meiner Werkstatt jedes Werkzeug zu dem Zweck, zu dem es erschaffen wurde, will sagen, wer Sport macht, kauft sich eben eine andere Cam beziehungsweise besitzt bereits eine entsprechende ...

Nur wird sich nicht jeder eine H2 und H2s leisten können oder wollen oder eine A9III und eine GFX100Ii, um mal ins Extreme zu gehen, nur weil die Kameras unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Fähigkeiten haben. Wer das finanziell kann und meint, er müsste das tun, soll das machen. Zwei Spielzeuge (nicht Werkzeuge) machen mehr Spaß als nur eins. Aber „brauchen“? Klar wird ein Profi, der jedes Wochenende am Spielfeldrand in der Bundesliga steht, sich dafür keine GFX holen. Oder ein passionierter Architekturfotograf keine neue A9III. Aber für die meisten von uns, die eher breit aufgestellte fotografische Interessen haben, ist eine Kamera, die Vieles kann, wenn auch nicht in Perfektion, die bessere und preiswertere Wahl. Ich fotografiere z.B. mit meiner H2s, sehr gern Landschaft. Das geht 😉.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Das geht 😉.

Der interessante Aspekt ist ja hier, ob bzw. wie gut/schlecht Action/Sport/Bewegung mit der GFX100II geht. Das ist ja schließlich die hauptsächliche Daseinsberechtigung des neuen Modells.

Dass der Sensor doppelt so schnell ausliest wie das Vorgängermodell ist ja, wie man inzwischen weiß, pauschal nicht korrekt. Tatsächlich gibt es bis 2 fps beim Auslesen von Fotos mit 14 oder 16 Bits gar keinen Unterschied zum Vorgängersensor. Schneller wird es im CH-Modus, was durch eine Reduktion der Bittiefe auf 12 Bit erreicht wird, mit anschließendem "Auffüllen" der Leerstellen, um weiterhin 14 Bit in die EXIF schreiben zu können.

Schneller ist anscheinend auch das Auslesen des Sensors für den Live View und für Videoanwendungen. Das wiederum dürfte dann zusammen mit dem schnelleren Prozessor und verbesserte Firmware auch für die bessere AF-C-Performance sorgen.

Link zum Beitrag