Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich mache das in Lightroom, da gibt es keine Probleme mit den Übergängen, wie man hier ja auch sieht. 

Das Bild ist doch komplett scharf. Welche Übergänge meinst du denn? Vielleicht ein anderes Bild?

Hast du das letzte Bild auch als komplett ungeschärft? Würde ich sehr interessant finden.

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag

• Antworten 272
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Rico Pfirstinger

1/6s

Rico Pfirstinger

Manchmal ist die hohe Auflösung verräterisch...

Posted Images

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nun werden die Fujinon GF-Objektive nach ähnlichen Kriterien konzipiert und produziert wie Fujis ungleich teurere Cine-Objektive. Meiner Meinung nach sieht man das auch als Kunde. Vor allem ist mir das bei den XF-Objektiven recht präsente Thema "Serienstreuung" bei den GF-Objektiven bisher nicht begegnet. Ich habe alle getestet, und bisher kein einziges "schlechtes Exemplar" gefunden.

Das kann ich bestätigen, ich musste bislang kein Objektiv einschicken um es überarbeiten zu lassen. Ähnlich gut sind nur die Olympus Pro . 

Bei Canon gibt es  sogar bei den L Objektive massive Serienstreuung, wobei die RF besser sind als die EF. 

Ich bin erst mit der GFX100 zu Fuji gekommen, nach den ersten Bildern dachte ich die anderen Kameras hätten einen eingebauten Grauschleier.

So gross war der Wow-Effekt bei der Fuji. 

Gruss

Swissbob

P.S. Meine GFX100S war allerdings eine Gurke, allerdings wurde dies durch den Support von Fuji Schweiz, hervorragend gelöst. 👍

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Was war da nicht in Ordnung?

Die Kamera hat sich eingefroren, abschalten ging nicht, nur Batterie rausnehmen half, nach 200 Bildern wieder das gleiche Spiel.  Die Bilder im Puffer gingen natürlich auch flöten.

Teilweise passierte das dann mehrmals am Tag. 

Meine GFX100II scheint Ihr nach zu eifern, frass  Bilder und verstellte eigenmächtig das Datum( 2 mal), ( Sony Tough SDXC Karten).  
Wenn es nochmal vorkommt, darf Fuji Schweiz wieder ran.

Beide Kameras waren übrigens im ersten Packet welches der Händler überhaupt erhielt dabei. 

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Interessant. Klingt nach Speicherkartenproblem. Ich habe heute 700 Bilder gemacht, überwiegend in CH und CL, keinerlei Probleme diesbezüglich. Aber ich bin auch pingelig, was Speicherkarten betrifft.

Dankeschön für den Tipp.

Ich hatte die Karte zuvor in der GFX100S. Ich verwende ausschliesslich Sony Tough SDXC.

Bilder die von der GFX100S noch auf der Karte waren, blieben erhalten. Nur ein Grossteil der Bilder der GFX100II verschwanden . In diesem Fall kam übrigens eine 256GB Sony Tough zum Einsatz. 

Ich hatte in meinen Fujis mit diesen Karten nie Probleme.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swissbob:

Ich hatte die Karte zuvor in der GFX100S. Ich verwende ausschliesslich Sony Tough SDXC.

Mir denen hatte ich auch keine Probleme, die GFX100II speichert aber auf CF-Express bei mir. Da habe ich zwar auch noch eine Tough, aber die steckt in einer anderen Kamera. In der GFX lief heute eine ProGrade mit 165 GB. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mir denen hatte ich auch keine Probleme, die GFX100II speichert aber auf CF-Express bei mir. Da habe ich zwar auch noch eine Tough, aber die steckt in einer anderen Kamera. In der GFX lief heute eine ProGrade mit 165 GB. 

Seitdem mir eine CFE in der GH6 massive Probleme gemacht hat(Bilder und Videos waren weg, weil ich die Karte von der R5 in die GH6 gesteckt habe, ohne Sie in der GH6 extra zu formatieren), meide diese Karten. 

Wenn Du schon fleissig am Testen bist
Ein Vergleich Dauerfeuer mit 8fps und SDXC/CFE/ AF-C wäre unter Umständen sehr interessant. Wie gross die Unterschiede beim Puffer sind.

In den nächsten Tagen werde ich sehen was die GFX100II macht, falls gewünscht kann ich gerne berichten ob Sie wieder anfängt zu spinnen. 

bearbeitet von Swissbob
Ergänzung
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Beeindruckend .

Offenblende?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das steht ja auch als Warnung ⚠️ in der Bedienungsanleitung am Ende drin:

„Fotografieren Sie niemals mit der GFX100 Ihren Opf….“  🤣😉

Link zum Beitrag

Lieber Rico, bei der Analyse von einem GFX 50S RAW-Foto ("eventuell meine zukünftige Kamera"😁) ist mir aufgefallen, dass bei den scharfen Kanten im 100% Ans., ganz feine Zick-Zack Treppchen zu sehen sind, was bei der GFX 100S nicht so präsent ist. Bedeutet dass die 50S keine "Anti-aliasing" Filter auf dem Sensor hat?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Lieber Rico, bei der Analyse von einem GFX 50S RAW-Foto ("eventuell meine zukünftige Kamera"😁) ist mir aufgefallen, dass bei den scharfen Kanten im 100% Ans., ganz feine Zick-Zack Treppchen zu sehen sind, was bei der GFX 100S nicht so präsent ist. Bedeutet dass die 50S keine "Anti-aliasing" Filter auf dem Sensor hat?

Einen AA-Filter hat eigentlich keine X-Kamera der letzten 10 Jahre, nicht einmal die Kameras von Xacti. Aber die GFX50 hat dermaßen extrem überschärfende Mikrolinsen, dass man praktisch überall Moiré bekommt, nicht nur bei gemusterten Klamotten, sondern auch bei Vegetation, Dächern, etc. – und in Lightroom entsprechend viel am Pinseln ist. In den JPEGs aus der Kamera wird das automatisch entfernt.

Deshalb bevorzugen viele (ich auch) den neueren 100MP-Sensor. Kostet aber natürlich mehr. 

Link zum Beitrag

Bei der GFX100II hat Fuji das mit dem Moiré offenbar sehr gut im Griff, ich habe bei den Hundehaaren in Lightroom nichts machen müssen, und ich habe da eine ganze Reihe von Fotos gemacht. Bei der GFX100(S) war das in meiner Erinnerung noch anders, insofern kann es sein, dass es hier eine weitere Verbesserung gegenüber der GFX100(S) gab. Dass der überarbeitete Sensor verbesserte Mikrolinsen für die Randabschattung bekommen hat, wurde von Fuji ja bereits mitgeteilt, insofern sind es also nicht die gleichen Linsen wie beim Vorgänger. 

Link zum Beitrag

Danke, der Traum mit einem günstigen 50R/S somit für mich wieder geplatzt (nur weil eine 100II existiert).😊

Hier hilft Pinseln nicht viel:

GFX50S

Link zum Beitrag

Was man hier außerdem ganz gut sieht, ist die Problematik der Überbelichtung, wo dann schnell Lücken entstehen, wo nichts mehr zu retten ist. Trotz ISO 80 (DR400% war ja an) und 1/4000s – kürzer geht nur mit dem ES.

Der ES wiederum ist genauso langsam wie beim Vorgänger, da die Kamera im normalen Modus (S, CL) einfach genauso langsam ausliest wie bisher, in 14 wie in 16 Bit. Also kein Unterschied zur GFX100(S). Deshalb gibt es gemäß bisheriger Tests auch keinen DR-Verlust durch erhöhtes Ausleserauschen – die Kamera liest ja auch nicht schneller aus. So viel zum "Wundersensor".

Etwas schneller liest die Kamera dann in CH aus, aber auch das war offenbar schon beim Vorgängermodell so. Laut Jim K. fährt die Kamera dabei von 14 Bit auf 12 Bit zurück und füllt die beiden fehlenden Bits durch eine Art Interpolation wieder auf. In diesem Modus verliert man dann auch DR, ich habe ca. 1 EV in Erinnerung. In der Praxis fällt das wohl niemanden auf, weil man im "Action"-Modus ja eigentlich immer Motive hat, die man nicht so extrem pushen muss wie etwa Landschaftsaufnahmen. Wer die maximale DR mag und trotzdem Serienbilder schießen mag, sollte also besser mit CL fotografieren, wo bekanntlich nur 2 fps zur Verfügung stehen. Ich habe das bei diesem Hundeshooting zusammen mit AF-C auch so gemacht, um viele gute Momente zu bekommen. Das hat auch gut geklappt. Am Ende habe ich aber auch hier die Tiererkennung ausgeschaltet und stattdessen mit einem kleinen AF-Feld selbst aufs Auge gezielt. Die Tieraugenerkennung hinter der Kamera war in meinem Fall einfach noch intelligenter und zuverlässiger.

Ich habe auch den Rolling Shutter vom ES bei gut 5 fps (CH) durch einen Schwenk praktisch ermittelt, und er ist trotz des schnelleren Auslesens ziemlich extrem. Kann ich deshalb nicht empfehlen, wenn vertikale Linien, Menschen etc. im Bild sind und die Kamera etwa horizontal mitgezogen wird. Leider ist der ES-Modus aber die einzige Möglichkeit, im EVF halbwegs ruckelfrei und ohne Blackout zu fotografieren. Mit dem MS hat man das übliche Geruckel mit niedriger Frame-Rate, verpasst also plötzliche Richtungsänderungen des Motivs. Der EF steht in CH grundsätzlich nicht zur Verfügung. Ich habe aber bereits einen Shutter Shock Test gemacht und kann bei der GFX100I Entwarnung geben (im Gegensatz zur GFX100S und GFX50SII). 

Ich habe auch den IBIS/OIS getestet, Modus 2 führt auch bei der GFX100II wie erwartet zu verwackelten Bildern vom Stativ aus, Modus 1 ist wie erwartet problemlos. Also das gleiche Bild wie bei allen anderen halbwegs aktuellen X-Kameras.

Der neue IBIS selbst ist extrem gut, ich habe mit dem GF55mm regelmäßig aus der Hand mit 0,5s pixelscharf belichten können. Das ist neuer Rekord und eröffnet neuen kreativen Spielraum, wenn man bei schwachem Licht ohne Stativ unterwegs ist.

Wenn man einen Blitztransmitter von Godox und ähnlichen Marken auf den Schuh steckt, fällt der EVF komplett aus, auch wenn der Transmitter gar nicht eingeschaltet ist. Hier wird es wohl zu einem FW-Update für die Kamera kommen müssen, im ärgsten Fall zu einer Rückrufaktion für den EVF. Das Problem wurde von schon von mehreren Usern berichtet, ist also nichts, was jetzt nur meine Kamera betrifft. Offenbar hat man bei Fuji nur mit Profoto getestet, das funktioniert auch.

So viel zu den Dingen, die ich in den ersten Stunden mit der Kamera herausgefunden habe. Es gibt noch einiges mehr, aber wir haben ja Zeit.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Danke, der Traum mit einem günstigen 50R/S somit für mich wieder geplatzt (nur weil eine 100II existiert).😊

Hier hilft Pinseln nicht viel:

GFX50S

Das könnte auch was anderes sein. Ist das wirklich ein RAF, kein DNG? Und wieso rauscht das so im Himmel? Jeder halbwegs kompetente User belichtet bei so einem Wetter rauschfrei, insofern habe ich da automatisch einen großen Inkompetenzverdacht. Sind das vielleicht extreme Überschärfungsartefakte? Very strange.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das könnte auch was anderes sein. Ist das wirklich ein RAF, kein DNG? Und wieso rauscht das so im Himmel? Jeder halbwegs kompetente User belichtet bei so einem Wetter rauschfrei, insofern habe ich da automatisch einen großen Inkompetenzverdacht. Sind das vielleicht extreme Überschärfungsartefakte? Very strange.

Diese Artefakte sind geöffnet direkt im ACR auch im ungetouchtem Zustand zu sehen. In meinem JPG-Ausschnitt habe es bisschen verstärkt um die Treppchen zu betonen, aber die sind unter original .RAF da (kein DNG).

Hier das original RAW (dpreview)

SOOC JPGs sind natürlich schön geglättet 😊

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Vielleicht sind die zwei Farben (Orange/Rot und Blau) die gegenseitig in der Schärfe nicht vertragen, weil auf dem Bayer Farbmuster dadurch große Lücken entstehen? 😏

Ich habe jetzt das Original .RAF im ACR unter "Verbessern" laufen lassen und es hat die ganzen Artefakte entfernt 😲

1. Unbearbeitet aus ACR (200%)

1. Unbearbeitet aus ACR nur "verbessert" (200%)

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht sind die zwei Farben (Orange/Rot und Blau) die gegenseitig in der Schärfe nicht vertragen, weil auf dem Bayer Farbmuster dadurch große Lücken entstehen? 😏

Das Bild ist deutlich unterbelichtet, aber das spielt für die Artefakte keine Rolle. Ich muss in LR auf 300% gehen, um die Treppen im Retina gut zu sehen, und da sind Treppen ganz normal, schließlich sieht man jedes einzelne Pixel. Dass man dabei viel Aliasing sieht, liegt natürlich auch an den Mikrolinsen, aber auch an der Schärfung. Für die GFX50 wird nicht umsonst eine Schärfung von 15 bis 20 empfohlen in Lightroom, nicht 40 – wenn man sich Bilder mit 200% und mehr angucken will. Mit weniger Schärfung und korrekter Maskierung verschwindet auch das "Rauschen" im Himmel, das waren also wie vermutet Schärfungsartefakte.

Mit der GFX100(S)(II) ist das alles etwas entspannter.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb zoom:

Ich habe jetzt das Original .RAF im ACR unter "Verbessern" laufen lassen und es hat die ganzen Artefakte entfernt 😲

Da sieht man mal wieder, welchen großen Einfluss das Demosaicing hat. In diesem Fall ahnt die KI offenbar, wie es sein soll und fügt das Anti-Aliasing passend ein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Da sieht man mal wieder, welchen großen Einfluss das Demosaicing hat. In diesem Fall ahnt die KI offenbar, wie es sein soll und fügt das Anti-Aliasing passend ein.

Man könnte daraus den Fazit ziehen, dass nicht nur X-Transen brauchen Demosaicing, sondern ALLE! 🙂

Link zum Beitrag

Hervorragend macht es Super Resolution, da gehört die smarte Interpolation ja buchstäblich zum Programm:

Wenn man so ein 200 MP Bild dann wieder auf 50 MP herunterskaliert, bleibt von den Artefakten nichts mehr übrig. Das ist tatsächlich auch etwas, das ich bei verschiedenen GFX50-Bildern gemacht habe, die ich zur Bearbeitung/Kontrolle/Optimierung zugeschickt bekommen habe. 

Link zum Beitrag