Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

ich sah neulich einen Menschen, der hatte drei DSLR-Kameras am Gürtel hängen. Die Kameras hatten in der Stativmutter einen eingeschraubten Kugelkopf. Und dieser Kugelkopf hing in einem Einhängesystem am Gürtel des Menschen. Der Mensch musste – wenn ich's richtig beobachtet habe – zwei Druckstellen betätigen, um eine Kamera aus der Gürtelhalterung auszulösen. Einhängen konnte er die Kameras einfach, indem er sie in das System einrasten ließ.

Wie heißt sowas? Wo kauft man sowas in X-T-Qualität?

Mit bestem Gruß aus Leipzig
Friedrich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb vatolin:

Wie heißt sowas? Wo kauft man sowas

schau mal da

https://www.peakdesign.com/collections/clips/

ich bin mit dem zufrieden, gibt es auch von anderen Herstellern.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Peak-Design Teil hat den Vorteil, dass an der Kamera Arca Swiss kompatible Platten dran sind, und man die Kamera dann auch am Stativ verwenden kann. Ein System mit eigenen Einschraub-Teilen, die nur für den Gürtelhalter passen wäre mE nur dann praktikabel wenn Du wirklich kein Stativ benutzen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vatolin:

ich sah neulich einen Menschen, der hatte drei DSLR-Kameras am Gürtel hängen....

Ohne es selbst gesehen zu haben, aber bei 3 DSLR´s stellt sich mir zuerst die Frage, wie er es schafft, dass der Gürtel oben bleibt? Das ist jetzt ernst gemeint, denn aus meiner Bundeswehrzeit weiss ich nur all zu gut, dass man an einem Koppel sehr gut und auch viel Ausrüstung befestigen kann, aber ohne eine Tragehilfe, das Koppel (oder in dem Fall der Gürtel) kaum oben bleiben würde. Daher meine Frage an @vatolin war das tatsächlich nur ein ganz normaler Hosengürtel ohne Träger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Firma die mit diesem Konzept anfing war Spider Pro, bzw. die Halterung heißt so und sie hat diesen massiven Kupplungsanschluss.

Der Gürtel dazu ist auch schon ein recht breiter, so wie ein Koppel der Bunderwehr.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der PD Capture Clip ist Klasse. Nur nicht für den Gürtel (jaja da gibt's extra ne Schlaufe dafür..). Wenn der Schultergurt des Rucksacks durch den Clip passt, ist die Lösung sicher wesentlich stabiler als das gebamsel an der Hüfte. Allerdings sind beide Systeme m.M.n. auch für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frischmilch:

Wenn der Schultergurt des Rucksacks durch den Clip passt, ist die Lösung sicher wesentlich stabiler als das gebamsel an der Hüfte.

Ich hatte an der Ostsee eine Fotografin gefragt, die eine OM-1 mit durchaus größerem Objektiv (aber nicht das 150-400) am Rucksacktragegurt vorn trug. Sie war sehr angetan davon und da schien auch nichts zu wackeln. Wir waren auch mit dem Rad auf holperigen Waldwegen unterwegs. Am Gürtel wäre mir das auch zu unbequem und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr, irgendwo anzustoßen, größer ist, wenn man etwas als Holster trägt (Türrahmen etc.). Werde mir das Peakteil wohl auch besorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43Ich hab mit dem PD Clip schon ne T3 mit einem 55-200 getragen das geht. Zumindest eine Weile. An meinem Tourenrucksack hab ich die Kamera an den Clip mit dem XF 35/2  3 Tage lang durch die Berge getragen incl. Klettersteig. Auch das war relativ unproblematisch. Ein paar wenigemale hatte ich Felskontakt, hab aber keine wirklichen Kratzer bekommen. An meinem Daypack zieht die Kamera viel mehr am Träger und wenn's schwerer wird spürt man das dann schon, weil der Rucksack dann auch nicht mehr symmetrisch sitzt. Aber alles in allem würde ich nie wieder ohne das Ding losziehen. Und nein, auch ein Cotton Carrier ersetzt den PD nicht, das sieht mir eher nach einem Ersatz für eine Schusssichere Miniweste aus...😲😁😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frischmilch:

@Tommy43An meinem Daypack zieht die Kamera viel mehr am Träger und wenn's schwerer wird spürt man das dann schon, weil der Rucksack dann auch nicht mehr symmetrisch sitzt. 

Das ist/war immer mein Problem. es wird relativ schnell asymetrisch, es sei denn man hat einen großen vollen und schweren Rucksack.

ich hatte den Clip schon 3 Mal und hab ihn auch 3 Mal wieder verkauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...