vatolin Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich sah neulich einen Menschen, der hatte drei DSLR-Kameras am Gürtel hängen. Die Kameras hatten in der Stativmutter einen eingeschraubten Kugelkopf. Und dieser Kugelkopf hing in einem Einhängesystem am Gürtel des Menschen. Der Mensch musste – wenn ich's richtig beobachtet habe – zwei Druckstellen betätigen, um eine Kamera aus der Gürtelhalterung auszulösen. Einhängen konnte er die Kameras einfach, indem er sie in das System einrasten ließ. Wie heißt sowas? Wo kauft man sowas in X-T-Qualität? Mit bestem Gruß aus Leipzig Friedrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2023 Geschrieben 14. Oktober 2023 Hallo vatolin, schau mal hier Gürtelhalterung für die Kamera . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb vatolin: Wie heißt sowas? Wo kauft man sowas schau mal da https://www.peakdesign.com/collections/clips/ ich bin mit dem zufrieden, gibt es auch von anderen Herstellern. Gruß Markus bearbeitet 14. Oktober 2023 von bibo fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 14. Oktober 2023 Das Peak-Design Teil hat den Vorteil, dass an der Kamera Arca Swiss kompatible Platten dran sind, und man die Kamera dann auch am Stativ verwenden kann. Ein System mit eigenen Einschraub-Teilen, die nur für den Gürtelhalter passen wäre mE nur dann praktikabel wenn Du wirklich kein Stativ benutzen möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2023 Er möchte wissen, wie das System heißt, das er gesehen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 14. Oktober 2023 Walimex Pro V-Dock Argus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb platti: wie das System heißt, das er gesehen hat. dann sag es ihm doch---? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb bibo: dann sag es ihm doch---? Wie denn, wenn ich es nicht weiß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb vatolin: ich sah neulich einen Menschen, der hatte drei DSLR-Kameras am Gürtel hängen.... Ohne es selbst gesehen zu haben, aber bei 3 DSLR´s stellt sich mir zuerst die Frage, wie er es schafft, dass der Gürtel oben bleibt? Das ist jetzt ernst gemeint, denn aus meiner Bundeswehrzeit weiss ich nur all zu gut, dass man an einem Koppel sehr gut und auch viel Ausrüstung befestigen kann, aber ohne eine Tragehilfe, das Koppel (oder in dem Fall der Gürtel) kaum oben bleiben würde. Daher meine Frage an @vatolin war das tatsächlich nur ein ganz normaler Hosengürtel ohne Träger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkno Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 14. Oktober 2023 Spider Holster. Übrigens ein viel besseres System als Peak Design. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fjrmatzi Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #10 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb mkno: Spider Holster. Übrigens ein viel besseres System als Peak Design. Solange man auf ein Stativ verzichten kann vielleicht. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #11 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich glaube die Firma die mit diesem Konzept anfing war Spider Pro, bzw. die Halterung heißt so und sie hat diesen massiven Kupplungsanschluss. Der Gürtel dazu ist auch schon ein recht breiter, so wie ein Koppel der Bunderwehr. bearbeitet 14. Oktober 2023 von picmaker7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkno Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #12 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Fjrmatzi: Solange man auf ein Stativ verzichten kann vielleicht. Wieso? Meine 4 Platten haben alle Arca. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Oktober 2023 Share #13 Geschrieben 14. Oktober 2023 Ich habe zwar eine notfalls dazu geeignete Halterung von Peak Design, aber mein Gürtel ist damit ausgelastet, meine Hose auf Hüfthöhe zu halten, und ich möchte ihn nicht noch mit einer Kamera belasten. Dare mo und TomDH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #14 Geschrieben 15. Oktober 2023 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #15 Geschrieben 15. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb zoom: Gibt es da eigentlich auch noch eine Art von Schnellziehholster, für denn schnellen Schnappschuss aus der Hüfte? 😅 Xödu, tomassini, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #16 Geschrieben 15. Oktober 2023 Der PD Capture Clip ist Klasse. Nur nicht für den Gürtel (jaja da gibt's extra ne Schlaufe dafür..). Wenn der Schultergurt des Rucksacks durch den Clip passt, ist die Lösung sicher wesentlich stabiler als das gebamsel an der Hüfte. Allerdings sind beide Systeme m.M.n. auch für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #17 Geschrieben 15. Oktober 2023 vor 35 Minuten schrieb Frischmilch: Wenn der Schultergurt des Rucksacks durch den Clip passt, ist die Lösung sicher wesentlich stabiler als das gebamsel an der Hüfte. Ich hatte an der Ostsee eine Fotografin gefragt, die eine OM-1 mit durchaus größerem Objektiv (aber nicht das 150-400) am Rucksacktragegurt vorn trug. Sie war sehr angetan davon und da schien auch nichts zu wackeln. Wir waren auch mit dem Rad auf holperigen Waldwegen unterwegs. Am Gürtel wäre mir das auch zu unbequem und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr, irgendwo anzustoßen, größer ist, wenn man etwas als Holster trägt (Türrahmen etc.). Werde mir das Peakteil wohl auch besorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #18 Geschrieben 15. Oktober 2023 Für größere Objektive empfehle ich das Cotton Carrier System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #19 Geschrieben 15. Oktober 2023 @Tommy43Ich hab mit dem PD Clip schon ne T3 mit einem 55-200 getragen das geht. Zumindest eine Weile. An meinem Tourenrucksack hab ich die Kamera an den Clip mit dem XF 35/2 3 Tage lang durch die Berge getragen incl. Klettersteig. Auch das war relativ unproblematisch. Ein paar wenigemale hatte ich Felskontakt, hab aber keine wirklichen Kratzer bekommen. An meinem Daypack zieht die Kamera viel mehr am Träger und wenn's schwerer wird spürt man das dann schon, weil der Rucksack dann auch nicht mehr symmetrisch sitzt. Aber alles in allem würde ich nie wieder ohne das Ding losziehen. Und nein, auch ein Cotton Carrier ersetzt den PD nicht, das sieht mir eher nach einem Ersatz für eine Schusssichere Miniweste aus...😲😁😁 Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fjrmatzi Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #20 Geschrieben 15. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb mkno: Wieso? Meine 4 Platten haben alle Arca. Aber mußt du ja immer an und abbauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkno Geschrieben 15. Oktober 2023 Share #21 Geschrieben 15. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Fjrmatzi: Aber mußt du ja immer an und abbauen. Nein, muss man nicht... https://spiderholster.com/products/mirrorless-camera-plate https://spiderholster.com/products/lens-collar-plate-v2 (da habe ich noch die kürzere V1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 16. Oktober 2023 Share #22 Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 17 Stunden schrieb Frischmilch: @Tommy43An meinem Daypack zieht die Kamera viel mehr am Träger und wenn's schwerer wird spürt man das dann schon, weil der Rucksack dann auch nicht mehr symmetrisch sitzt. Das ist/war immer mein Problem. es wird relativ schnell asymetrisch, es sei denn man hat einen großen vollen und schweren Rucksack. ich hatte den Clip schon 3 Mal und hab ihn auch 3 Mal wieder verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 16. Oktober 2023 Share #23 Geschrieben 16. Oktober 2023 Vierter Versuch 😉 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fjrmatzi Geschrieben 16. Oktober 2023 Share #24 Geschrieben 16. Oktober 2023 Am 15.10.2023 um 20:50 schrieb mkno: Nein, muss man nicht... https://spiderholster.com/products/mirrorless-camera-plate https://spiderholster.com/products/lens-collar-plate-v2 (da habe ich noch die kürzere V1) Ok,wieder etwas schlauer geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge