Rudi7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich suche für eine Reise ein Objektiv für die X-T5 je mehr man sich mit den Objektiven beschäftigt um so unsicherer wird man deshalb mich interessiert mich Eure Meinung zu den Zoom Objektiven Tamron17-70mm F/2.8 und XF16-80mmF4 und XF18-120mmF4 und XF18-135mmF3.5-5.6 Zu welchem würdet Ihr raten und warum? Grüße Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2023 Geschrieben 17. Oktober 2023 Hallo Rudi7, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
frarie Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2023 Falls Du nur fotografierst, würde ich das Tamron 17-70 nehmen, falls Du auch mal filmst das 18-120. Das 18-120 ist besser als man denkt für Fotos, ich halte es für besser als das 16-80, es sei denn man braucht unbedingt 16-18mm. Das 18-120 ist sehr scharf in der Mitte in allen Lagen und in der Parxis am Rand besser als es die Tests aussagen. Das Tamron 17-70 ist durchgehend am Rand schärfer, aber in der Mitte nicht so scharf wie das 18-120. Dieses aber ist für das reine Fotografieren sehr gewöhnungsbedürftig, weil es einen Motor-Zoom hat und vielleicht nicht so schnell von kurzer auf lange Brennweite gestellt werden kann, wie man es möchte. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2023 Hallo Frarie, danke für Deine Antwort. Ich hatte das 18-120 auch schon auf dem Schirm, hab es aber leider noch nicht gesehen. Wie verhält sich das mit dem Motorzoom stellt man den auch am Objektiv ein? Ich hatte mal eine Kompaktkamera da ging das nur über eine Wippschalter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2023 Für mich von den vier Kandidaten eindeutig das 16-80. Persönliche Begründung: Das Objektiv hat eine gute Größe, ist nicht zu wuchtig oder lang. Die 16mm benötige ich auf Reisen häufig. Die 80mm reichen meist aus, für wirklich mehr Tele passt ein 70-300 wunderbar dazu. Ich fotografiere wenn möglich mit Blendenring. Das 18-120 ist auf Video optimiert, die Wippen und das Motorzoom möchte ich nicht. Blendenring fehlt. Das 18-135 ist schon wieder wuchtiger, das 17-70 länger und ohne Blendenring. Wie gesagt, rein persönliche Wertung. outofsightdd, Photoweg, kernpanik und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #5 Geschrieben 17. Oktober 2023 Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb Rudi7: Hallo Frarie, danke für Deine Antwort. Ich hatte das 18-120 auch schon auf dem Schirm, hab es aber leider noch nicht gesehen. Wie verhält sich das mit dem Motorzoom stellt man den auch am Objektiv ein? Ich hatte mal eine Kompaktkamera da ging das nur über eine Wippschalter. Der Motor-Zoom lässt sich in der Grundgeschwindigkeit in der Kamera einstellen und dann am Objektiv auf 3 verschiedene Arten betätigen. Drehen wie bei anderen Objektiven ist auch möglich, genauso wie eine Wippe oder einem Ring, über den sich die Geschwindigkeit regeln lässt, je nachdem, wie stark man den Ring betätigt. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für das Video da ist es gut erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich hatte schon das XF 16-55 2.8 und das XF 16-80 4.0. Beide mussten gehen. Das XF 16-55 ist schon recht schwer und das XF 16-80 hat mich von der Bildqualität nicht überzeugt. Jetzt bin ich auf Festbrennweiten umgestiegen. XF 23 1.4 und XF 56 1.2 (jeweils alte Version) reichen in der Zwischenzeit für den Urlaub. Manchmal ergänzt durch das XF55-200. Von den vorgeschlagenen Zoom würde ich das Tamron nehmen. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2023 Ich hatte vor kurzem auf einer Reise auf die Kanaren das Tamron 17mm - 70mm mit. Mein Fazit: Der Bereich von 17mm - 70mm sowie eine Anfangsblende, resp. durchgehende Blende von 2,8 ist für den universellen Einsatz in einem Urlaub, wenn ein Objektivwechsel nicht gemacht werden möchte, gut geeignet und die Bildqualität ist für ein Zoom Objektiv durchweg zufriedenstellend. Mir hat ehrlich gesagt, der Blendenring auch ein wenig gefehlt, wobei ich dann einfach nicht so oft die Blende gewechselt habe (lag auf dem Tastenrad)😉 Beim Gegenlichtverhalten kommt es mit den Fuji Objektiven nicht mit. Da ich noch Platz im Koffer hatte, kamen aber noch das XF18 1.4 und XF33 1.4 mit und tatsächlich habe ich sie dann auch da öfter genommen, wo ich problemlos die Objektiven wechseln konnte, bzw. wollte. Bei einem Spaziergang durch die Stadt oder abends mal gezielt die Stimmung einfangen: kleine Kameratasche mit XT 5 + ein Wechselobjektiv. Zum Beispiel bei einem Walk direkt am Wasser war das 17 - 70 gesetzt, dazu kam die Kamera mit Peak Design Capture Clip an den Rucksack Schultergurt. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2023 Für Reisen nutze ich das 18-135 sehr gerne. Von der Größe und Gewicht fast identisch zum 16-80, die BQ ist wirklich gut. Der Vorteil liegt in der Universalität, die oftmals nur noch eine lichtstarke Festbrennweite als Ergänzung bedarf. In der Praxis wirst du ggf. feststellen, was für deine Fotografie noch benötigt wird. kernpanik und Rudi7 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 17. Oktober 2023 Autor Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2023 An Festbrennweiten habe ich mich noch nicht rangetraut Bei der Leica Q3 mit 60 MP habe ich die Möglichkeit der wählbaren Auflösung und einem digitalen Zoom von 28mm-90mm im Vollformat. Mit einer X-T5 mit 40 MP und einem XF 18mm f1.4 hätte ich eine ähnliche Kombination in APS-C. Gibt es hier auch die Möglichkeit des digitalen Zooms? In wieweit kann ich ein Foto im Nachhinein ausschneiden und vergrößern? Ist das sinnvoll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #12 Geschrieben 17. Oktober 2023 Das 18-120 war in meinem letzten Urlaub fast ausschließlich an der Kamera. Der große Brennweitenbereich ist ungemein praktisch, die optische Qualität durchaus in Ordnung. Der Motorzoom stört nicht wirklich und die Blendenverstellung habe ich bei der HS2s eh auf dem hinteren Einstellrad. Es ist leicht und die Brennweite wird im Sucher angezeigt. Einziger Nachteil ist die Größe. Aber irgendwas ist ja immer. Rudi7, harlie und Vector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 17. Oktober 2023 Share #13 Geschrieben 17. Oktober 2023 Die X T-T5 hat einen digitalen Telekonverter, der sich ausschließlich auf die jpeg Dateien auswirkt. Die Möglichkeit zum Aus- und Zuschneiden gibt der Sensor gut her. Bis zu welchem Faktor es möglich, bzw. sinnvoll ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Das XF 18mm f1.4 an der X T-5 macht auf jeden Fall richtig Spaß. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #14 Geschrieben 18. Oktober 2023 Wie Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Die Frage ist, was sind Deine Vorlieben? Wie groß, schwer darf es sein? Ist der Blendenring ein Muss oder nur Nice to have? Wie wichtig ist Lichtstärke? Geht auch ein Objektiv mit Motorzoom? Wieviel Brennweitenrange möchtest Du (auf Kosten von Lichtstärke)? Falls Du gebraucht kaufen kannst, ist es ja auch nicht in Stein gemeißelt. Dann kann man immer noch ohne großen Verlust switchen, falls man dann doch was anderes möchte. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Share #15 Geschrieben 18. Oktober 2023 Ja, ich merke das Thema ist nicht ganz einfach. Von der Ausstattung z.B. Blendenring tendiere ich zum XF18-135mm leider findet man hier und auch im Netz wenig Informationen zu der Linse. Ich suche noch ein paar Beispielbilder und Kritiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #16 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Rudi7: Ja, ich merke das Thema ist nicht ganz einfach. Von der Ausstattung z.B. Blendenring tendiere ich zum XF18-135mm leider findet man hier und auch im Netz wenig Informationen zu der Linse. Ich suche noch ein paar Beispielbilder und Kritiken. https://jmpeltier.com/review-fujifilm-18-135mm-lens/ Ich hatte einige Zeit das 18-135 und war nach einer Zentrierung vom Fuji Service damit zufrieden. Es wurde durch das 16-80 abgelöst, das den deutlich moderneren Eindruck macht, die 16mm liefert und glücklicherweise ein gutes Exemplar ist. bearbeitet 18. Oktober 2023 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #17 Geschrieben 18. Oktober 2023 Ich habe das 10-24, 55-200 und das 18-135 sowie einige Festbrennweiten. Auf Reisen ist nach wie vor das 18-135 das meistbenutze Objektiv. Vor ca. 3 Jahren habe ich es bei Fuji justieren lassen, seit dem bin ich wieder zufrieden. Wenn das Ergebnis nicht so ist wie ich es mir vorstelle, liegt es meist nicht am Objektiv, sondern an mir oder am Licht. Rudi7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #18 Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Das XF 18-135 war für mich eine Zeit lang das „Immer-dran-Objektiv“. Positiv sind die optische Bildstabilisierung, die wetterfeste Ausstattung und der Zoombereich von leichtem Weitwinkel bis mittlerem Tele. Negativ sind der trotz Linearmotor eher langsame Autofokus und die eher kleine Offenblende von 5.6 am „langen“ Ende. Vor allem der AF macht das Objektiv für Fotos von bewegten Motiven und/oder bei schlechtem Licht nur eingeschränkt tauglich. Die Bildqualität fand ich hingegen durchaus zufriedenstellend. Hier mal ein Beispiel (gesamtes Bild und Ausschnitt, nicht nachgeschärft, fürs Forum kleingerechnet). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) bearbeitet 18. Oktober 2023 von kernpanik Swissbob und Rudi7 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 18. Oktober 2023 Share #19 Geschrieben 18. Oktober 2023 Für (leichtes Reisen) habe ich immer das Sigma 18-50mm f/2.8 und das XF 70-300mm f/4-5.6 zusammen mit meiner X-T5 eingepackt. Sind beides außerordentlich kompakte Linsen, für das was sie bieten und in Kombination decke ich damit alles ab was ich normalerweise benötige. Rudi7 und rontravel haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge