donalfredo Geschrieben 22. November 2023 Share #26 Geschrieben 22. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Protomelas: Ich kauf deine M11 für fünftausend, hast ja jetzt die Zf. Apropos Zf, bring sie mal bitte mit zum befummeln. OK. Ich hänge was dran, damit Joken sich auch auf Weihnachten freuen kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2023 Geschrieben 22. November 2023 Hallo donalfredo, schau mal hier Gehäuse Qualität . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 22. November 2023 Share #27 Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Am 22.11.2023 um 17:13 schrieb Protomelas: Witzig, 20465 Auslösungen und dann Neuzustand. Ich habe vor kurzem gesehen da wollte einer für eine gebrauchte X100V über 1800 Euro. Ob es wohl jemand gibt der solche spirituellen Preise bezahlt? Ich kauf nicht von Privat, das Risiko ist mir zu groß. Generell würde ich aber sagen die Gehäusequalität von Fuji Kameras ist nicht schlechter als andere, dumm ist nur dass manche ihre Kamera als Handelsobjekt betrachten und darum die Preise hochtreiben wollen. 1) naja, alleine bereits der Begriff „Neuzustand“ ist ja bereits falsch… die Kamera kann ja bestenfalls „neuWERTIG“ sein… 2) der Verschluss ist auf 300.000 Auslösungen ausgelegt, insofern ist sie deutlich genutzt, aber Du hast noch über 279.000 Auslösungen, bis Du die vom Hersteller kalkulierte Anzahl von Auslösungen erreichen würdest - wirst Du aber nie, weil praktisch niemand es ja auch nur annähernd erreicht… Wenn die Kamera wirklich nur leichte kosmetische Fehler an der Unterseite haben sollte (der Rest sieht ja gut aus) , i wäre das schon ein attraktiver Preis, sonnstbhättest Du Dir die Anheige doch auch erst gar nicht angeschaut… 😉 3) „von Privat“ kann sogar sehr gut sein… wenn man eine persönliche Übergabe mit vorheriger Prüfung und Inaugenscheinnahme vereinbart. 4) Was in diesem Fall die Warnsirenen auslöst: Der/Diejenige ist seit 6,5 Jahren auf ebay KA und hat keinerlei Bewertungen… Ich kaufe nur bei Leuten, die Bestbewertungen haben und bei teuren Waren persönliche Übergabe akzeptieren. Wenn das nicht der Fall ist, „vergiß‘ es“… und wenn dann nur so ein nichtssagenden bis leicht hinterhältiger (Beschreibung als „Neuzustand“ , aber juristisch „ pfiffiger“ Hinweis, daß man sich die Bilder mit den Oberflächendefekten gut anschauen soll) und ultrakurzer Text steht, steht fest, daß man trotz des günstigen Preises nicht kaufen sollte… 5) „Preise hochtreiben“ ist doch gar nicht möglich… Derjenige, der die Preise macht ist der Markt, nicht der Verkäufer. Und den Preis am allermeisten machen die Käufer, denn nur die Käufer sorgen dafür, daß der Handel tatsächlich zustande kommt… Niemand wird gezwungen, zu Preisen zu kaufen, die zu hoch erscheinen, oder etwa doch ? 😁 6) Und ganz allgemein und grundsätzlich betrachtet: Wenn ein Verkäufer zu marktgerechten (= für die Ware im tatsächlichen Zustand angemessenen) Preisen verkaufen will, gibt es aus meiner Sicht absolut nichts an diesem Wunsch auszusetzen. 7) Wenn ich in einer Anzeige solche Bilder , die fehlenden (ausgeblendeten?) Bewertungen und den Widerspruch zwischen Titel und Foto der Unterseite bemerke, „blättere“ ich gleich entspannt weiter… bearbeitet 23. November 2023 von hybriderBildersucher unterflur361 und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 22. November 2023 Share #28 Geschrieben 22. November 2023 vor 5 Stunden schrieb PAFuji: Will das Thema ja nicht zu sehr strapazieren. Aber da es hier gefragt wurde verlinke ich mal eine aktuelle Anzeige aus Kleinanzeigen. Wohlgemerkt Neuzustand, keine bekannten Mängel. Kameraboden sieht allerdings anders aus. Aber gut, man sieht es ja wenigstens auf den Fotos... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-x-t4-silber-ovp-neuzustand-/2610071688-245-1366?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Wobei der Kameraboden meiner silbernen x-t4 nach wenigen Wochen so aussah, als wäre ich monatelang über Kiesel, Eis und groben Sand gerobbt. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 23. November 2023 Share #29 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher: 3) „von Privat“ kann sogar sehr gut sein… wenn man eine persönliche Übergabe mit vorheriger Prüfung und Inaugenscheinnahme vereinbart. 4) Was in diesem Fall die Warnsirenen auslöst: Der/Diejenige ist seit 6,5 Jahren auf ebay KA und hat keinerlei Bewertungen… Bei kleinanzeigen.de schreibe ich bei günstigen Angeboten den Verkäufer an und biete Abholung bei Inaugenscheinnahme vor-Ort an. Die zahlreichen Betrüger auf kleinanzeigen melden sich auf solche Anfragen dann nie. Als ich vor ein paar Monaten Studioblitzgeräte gesucht hatte, haben sich dann ganz schnell drei Verkäufer auf dieser Plattform als Betrüger herauskristallisiert. Der seriöse Anbieter dagegen, war sofort bereit, den Blitz auf Ebay anzubieten (mit Ebay Garantie) und das hat dann auch wunderbar geklappt. bearbeitet 23. November 2023 von PrimaFoto hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 23. November 2023 Share #30 Geschrieben 23. November 2023 vor 9 Stunden schrieb Trulla: Wobei der Kameraboden meiner silbernen x-t4 nach wenigen Wochen so aussah, als wäre ich monatelang über Kiesel, Eis und groben Sand gerobbt. Deswegen, aber auch aus anderen praktischen Gründen, klebe ich bei meinen Kameras seit Jahrzehnten auf dem Gehäuse fast alle Bereiche, die keine Klappen, Knöpfe oder Drehräder haben, mit einem schwarzen, sehr griffigen, breiten Textilklebeband ab. Auch den Spiegelkasten bspw mit dem Herstellernahmen und der Typenbezeichnung… und den roten Punkt… die Kamera sah dann auch auf den zweiten Blick nicht wertvoll aus, sondern uninteressant - aber ich war und bin ja kein Poser, sondern möchte unauffällig und ungestört fotografieren - und auch MIT der Kamera wieder zuhause bzw.. im Hotel ankommen… 😉 weitere erhebliche Vorteile: Besonders vor der Ära der ergonomischen Griffe gab das viel mehr Griffsicherheit, als die Gehäuse durchaus auch mal etwas rutschig waren. So konnte und kann man viel sicherer die Kamera entspannt und unauffälliger als mit einem Kameragurt dran oder gar über der Schulter oder vor dem Bauch baumelnd in der Hand mitführen, und schnell ein sich kurz ergebendes Motiv ablichten. Ein weiterer, positiver Effekt (bei mir war das eher ein Nebeneffekt) ist der nicht unerhebliche, zusätzliche Schutz vor kosmetischen „Mängeln“, wie sie fast unvermeidlich bspw. entstehen, wenn man öfters mit dem Stativ fotografiert und der Unterboden leichten Kontakt mit dem Kugelkopf bekommt oder man bei grenzwertigem Licht die Kamera durch Kontakt mit einer Mauer, einem Baum o.ä. zusätzlich stabilisiert - naja, letzteres jedenfalls zumindest in Zeiten ohne OIS und IBIS oft nötig, aber auch heute bisweilen noch sinnvoll. In Zeiten moderner, kompakter und leichter L-brackets und Kameras mit ergonomischen, integrierten Griffen wie meiner X-H2, vielleicht nicht mehr derart nötig wie früher, aber immer noch sinnvoll bei kompakteren und wenig griffigen Gehäusen im „alten Stil“ wie X-Pro oder XE- Gehäusen.... Naja, und der Effekt ist eben auch, daß damit der Wiederverkaufswert mangels kosmetischer Spuren höher liegt… . Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 23. November 2023 Share #31 Geschrieben 23. November 2023 vor 49 Minuten schrieb hybriderBildersucher: ... der nicht unerhebliche, zusätzliche Schutz vor kosmetischen „Mängeln“, wie sie fast unvermeidlich bspw. entstehen, wenn man öfters mit dem Stativ fotografiert und der Unterboden leichten Kontakt mit dem Kugelkopf bekommt oder man bei grenzwertigem Licht die Kamera durch Kontakt mit einer Mauer, einem Baum o.ä. zusätzlich stabilisiert ... Das ist auch für mich der Grund, weshalb ich an meinen E2s-Gehäusen immer noch den Handgriff "mitschleppe", obwohl ich ansonsten alles auf minimales Gewicht und Volumen optimiert habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. November 2023 Share #32 Geschrieben 23. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb Tommy43: Ok, der wohnt sogar bei mir einmal über den Berg und 715€ sind mehr als fair Das sehe ich bei den Preis auch so, dass es einen Versuch wert wäre. Ich habe schon oft Dinge dort gekauft, die keine lange Beschreibung hatten und wo sich die Käufer als durchaus seriös und nett offenbarten und es nur nicht so mit dem Internet hatten. Das ist kein Kriterium. Bei meiern Nikon ZFC hatte es der vierzehnjährige Enkel reingestellt und da gab es genau einen Satz zur Beschreibung und ein Bild von Nikon. Als ich die dann kontaktierte haben sie mir geschrieben, dass sie das Ding gewonnen haben und nichts damit anfangen können. Ich habe die Kosten für Paypal übernommen und sie gekauft, völlig problemlos. Da ist man ja auch relativ sicher, wenn man sie versenden lässt. Dauert nur, wenn es wirklich mal ein Betrüger ist. Hatte ich auch schon,, aber das Geld was man da ausgegeben hat, darf man keinesfalls gleich wieder brauchen. Und bei aller Liebe.. So schlimm sieht sie jetzt wirklich nicht aus für meine Verhältnisse. Sicher ist man nie, aber man kann sich ja erstmal einen Eindruck verschaffen, bevor man wild in der Gegend herumspekuliert. hybriderBildersucher und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 23. November 2023 Share #33 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Solange meine Kameras funktionieren ist mir diese anti-Kratzer-Strategie fremd bei der einen sind jede Menge Kratzer am Gehäuse und sie hat 20.000 auslösungen die andere hat 2.000 Auslösungen und sieht aus wie frisch aus der Packung…..ob der Besitzer die Objektive am Strand voon rimini oder im hetbststurm gewechselt hat sehe ich nicht, ob die Kamera stundenlang im Sommerhitzeim Auto gelagert wurde sehe ich auch nicht kratzer schränken die Funktion nicht ein bearbeitet 23. November 2023 von Manzoni fraperi, raid und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 23. November 2023 Share #34 Geschrieben 23. November 2023 Grundsätzlich sollte man mit dem Bergiff "Neu......." beim Verkauf gebrauchter Ware sehr vorsichtig sein. Ich verwende nur noch "Sehr guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren", damit geht man elenden Diskussionen aus dem Weg. Irgendeinen winzlings Kratzer findet jemand, der es darauf anlegt, immer. Allradflokati, Ergebnis, AS-X und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 23. November 2023 Share #35 Geschrieben 23. November 2023 vor 17 Stunden schrieb Tommy43: Ok, der wohnt sogar bei mir einmal über den Berg und 715€ sind mehr als fair. Hinterm Stimmstamm rechts ab? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. November 2023 Share #36 Geschrieben 23. November 2023 Ich würde nicht übern Stimmstamm fahren, sondern über die Rennstrecke und dann später links 😉. [Ende OT]. nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 23. November 2023 Share #37 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Braucht niemand mehr hinzufahren…😉 Ganz nebenbei bemerkt, wurde hier natürlich ein sehr schlechtes (plakatives) Beispiel gewählt. Schaut man sich die Fotos vieler anderer angebotenen Kameras an, sind die meisten wirklich in einem top Zustand und oft nur unmerklich teurer. bearbeitet 23. November 2023 von J.V. hybriderBildersucher und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 23. November 2023 Share #38 Geschrieben 23. November 2023 Um das mal sicherheitshalber klarzustellen: Mich stören leichte kosmetische „Mängel“ nicht, deswegen habe bewusst ja auch stets in Anführungszeichen gesetzt… aber sehr viele Leute nehmen das beim Wiederverkauf zum Anlass, den Preis deutlich zu senken oder erst gar nicht in Verhandlungen zu treten. Und wenn man halt die Kamera schützt, kann das durchaus mal 100-200€ Unterschied machen, allein das Fehlen von Kosmetischen „ Mängeln“… Wenn aber die „optischen“ Mängel von ihrem Verlauf auf dem Gehäuse oder deren Tiefe auch nur im Geringsten den Verdacht auf einen stattgehabten Sturz aufkommen lassen, ist die Sache für mich als potentieller Käufer erledigt. Denn: Ein Sturz mit grenzwertigem Schaden kann durchaus auch mal erst nach längerer Zeit zu einem Ausfall führen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 23. November 2023 Share #39 Geschrieben 23. November 2023 Da ich meine Kameras grundsätzlich bei Erscheinen des Nachfolgemodells relativ zeitnah abstoße, achte ich sorgfältig darauf, dass sie keine Gebrauchsspuren haben. Und nicht nur aus diesem Grunde. Ich behandle sie mit viel Umsicht, wie ich überhaupt mit allen meinen Sachen überlegt umgehe. Auch im täglichen (Profi) Einsatz, kann ich dich wohl aufpassen. So sahen meine silbernen Bodies immer „wie aus dem Laden“ aus und ich erzielte als Nebeneffekt stets Höchstpreise im Wiederverkauf. Allerdings muss ich anmerken, dass äußere Abnutzung null Einfluss auf die Bildqualität hat, auf die Funktion hoffentlich eben so wenig, wenn der Sensor nicht auch schlecht behandelt wurde, etwa durch unsachgemäße Reinigungsversuche. Insofern ist die Überlegung nicht ganz unberechtigt, dass der Pflegezustand auch auf den technischen Zustand schließen lassen könnte. Aber davon abgesehen, können Gebrauchsspuren vielleicht sogar ganz cool wirken, sieht dann nach echtem Werkzeug aus… hybriderBildersucher, unterflur361 und DRS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAFuji Geschrieben 23. November 2023 Autor Share #40 Geschrieben 23. November 2023 Am 22.11.2023 um 17:45 schrieb Tommy43: Ok, der wohnt sogar bei mir einmal über den Berg und 715€ sind mehr als fair. Ist vermutlich öfter mal auf hartem Sauerländer Boden abgelegt worden 😃. Kannste kaufen, Sauerländer betrügen nicht. Die flunkern nur ab und zu ein wenig. Ich weiß 😁 Meine Wurzeln reichen ja auch bis ins Sauerland. nocti lux und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 24. November 2023 Share #41 Geschrieben 24. November 2023 Ich kaufe auch keine Kameras und Objektive mit irgendwelchen Macken. Meine X-T5 in schwarz sieht noch immer wie neu aus, obwohl ich diese fast jeden Tag im Einsatz habe. Gleiches gilt für meine Objektive, die teilweise schon paar Jahre auf dem Buckel haben. raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. November 2023 Share #42 Geschrieben 24. November 2023 Um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen: Ich halte die Gehäusequalität bei Fujifilm für sehr gut! Es mag einzelne Variablen bei den Modellen in Bezug auf Druckwiderstand zu geben, aber bisher ist mir kein Objektiv oder Kameragehäuse untergekommen, wo ich nicht zufrieden war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 24. November 2023 Share #43 Geschrieben 24. November 2023 Meine eigenen Experimente zum Thema: X-T3 aus Hüfthöhe auf Kopfsteinpflaster fallen lassen: keine Spuren/Beschädigungen X-E4 aus 1 Meter Höhe auf Holzfussboden fallen lassen: Abdruck im Holz, Rahmen der X-E4 verzogen, Batteriefach schloss nicht mehr, technisch voll funktionsfähig, musste ausgetauscht werden. X100V aus ca. 50cm auf Bürgersteig - eine kleine Stelle im Lack, technisch voll funktionsfähig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrobert Geschrieben 24. November 2023 Share #44 Geschrieben 24. November 2023 vor 4 Minuten schrieb tomassini: Meine eigenen Experimente zum Thema: X-T3 aus Hüfthöhe auf Kopfsteinpflaster fallen lassen: keine Spuren/Beschädigungen X-E4 aus 1 Meter Höhe auf Holzfussboden fallen lassen: Abdruck im Holz, Rahmen der X-E4 verzogen, Batteriefach schloss nicht mehr, technisch voll funktionsfähig, musste ausgetauscht werden. X100V aus ca. 50cm auf Bürgersteig - eine kleine Stelle im Lack, technisch voll funktionsfähig. Wie oft hast du deine Experimente wiederholt um zu diesen Ergebnissen zu kommen? 😉 fraperi und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. November 2023 Share #45 Geschrieben 24. November 2023 vor 48 Minuten schrieb tomassini: Meine eigenen Experimente zum Thema: X-T3 aus Hüfthöhe auf Kopfsteinpflaster fallen lassen: keine Spuren/Beschädigungen X-E4 aus 1 Meter Höhe auf Holzfussboden fallen lassen: Abdruck im Holz, Rahmen der X-E4 verzogen, Batteriefach schloss nicht mehr, technisch voll funktionsfähig, musste ausgetauscht werden. X100V aus ca. 50cm auf Bürgersteig - eine kleine Stelle im Lack, technisch voll funktionsfähig. da fehlt nur noch mit der Kamera Fussball spielen, oder? 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 24. November 2023 Share #46 Geschrieben 24. November 2023 vor 2 Stunden schrieb tomassini: Meine eigenen Experimente zum Thema: X-T3 aus Hüfthöhe auf Kopfsteinpflaster fallen lassen: keine Spuren/Beschädigungen X-E4 aus 1 Meter Höhe auf Holzfussboden fallen lassen: Abdruck im Holz, Rahmen der X-E4 verzogen, Batteriefach schloss nicht mehr, technisch voll funktionsfähig, musste ausgetauscht werden. X100V aus ca. 50cm auf Bürgersteig - eine kleine Stelle im Lack, technisch voll funktionsfähig. Interessante Fallstudien 😉 Und den Holzboden würde ich reklamieren. Der taugt anscheinend nichts. tomassini und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 24. November 2023 Share #47 Geschrieben 24. November 2023 Abgesehen von den Abnutzungsspuren an anderen Stellen ist bei meiner T5 auch schon der Ein-/Ausschalter und Auslöser vorne plank poliert. Entweder lassen dann andere Intensivnutzer mit Kameras in guten Zustand häufiger einfach an oder ich nutze den Schalter falsch 😅 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 24. November 2023 Share #48 Geschrieben 24. November 2023 vor 5 Stunden schrieb meridian: Meine X-T5 in schwarz sieht noch immer wie neu aus, obwohl ich diese fast jeden Tag im Einsatz habe. Ich habe meine X-T5 jetzt auch ziemlich genau seit einem Jahr mehrfach pro Woche im Einsatz und sie sieht ebenfalls noch wie neu aus👌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 24. November 2023 Share #49 Geschrieben 24. November 2023 vor 4 Stunden schrieb forensurfer: Um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen: Ich halte die Gehäusequalität bei Fujifilm für sehr gut! Es mag einzelne Variablen bei den Modellen in Bezug auf Druckwiderstand zu geben, aber bisher ist mir kein Objektiv oder Kameragehäuse untergekommen, wo ich nicht zufrieden war. IIRC ist der Tastenwiderstand zumindest beim Auslöser, aber auch bei den Drehrädchen vom Service adjustierbar. Das erklärt auch die bisweilen widersprüchlichen Anmerkungen von Neukäufern dazu… ist wohl bei der Herstellung und Montage entweder nicht immer gleich eingestellt oder möglicherweise gibt es mehrere Zulieferer o.ä. Habe bisher bis auf ein bekanntes Problem bei vielen Käufen von Gehäusen seit 2011 nie Probleme mit Fujifilm gehabt.Immerhin inzwischen 9 verschiedene Gehäuse… Das bekannte Problem ist der Fehler bei der X-Pro1, wo irgendwann der Auslöser blockiert und er ausgetauscht werden muss… das tritt zwar erst nach vielen Jahren auf, aber das ist offenbar ein Konstruktionsfehler oder schlechtes Qualitätsmanagement bei einem Zulieferer… Bei meiner X-Pro1 trat das erst auf, als sie nicht mehr benutzt wurde, aber ich werde sie jetzt mal einsenden. Die hat ansonsten stets einwandfrei funktioniert, und es wäre schade, die weiter nur als verstaubenden Briefbeschwerer zu nutzen… 😁 Ich hoffe, es gibt noch die nötigen Ersatzteile dafür … Immerhin sind die Reparaturkosten bei Fujifilm ja offenbar moderat und das Verhalten des Service kundenfeundlich. (Besitzer von Leica R4 Kameras können da über ganz andere Erfahrungen berichten.. Diese Kamera war eine absolute Katastrophe, was ihre Reparaturanfälligkeit anbelangte… Die meisten, die auch wirklich benutzt wurden, fielen mit einem typischen Fehler aus und die Reparatur war extremst teuer… und dauerte ewig… ich hatte zwei mal das zweifelhafte und teure Vergnügen. Eine habe ich zähneknirschend reparieren lassen, als ich dann erfuhr, daß lediglich ein schlecht konstruiertes Ersatzteil mit erneutem Schadensrisiko eingebaut wird, habe ich die zweite als wirtschaftlichen Totalschaden abgeschrieben.. Leica hat den offensichtlichen Konstruktionsfehler damals weder zugegeben, noch moderate Reparaturkosten berechnet… 450 DM waren 1990 verdammt viel Geld… und 2 Monate sind sehr lang.. Aber die R5 und R7 funktionierten dafür wenigstens einwandfrei..) forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 24. November 2023 Share #50 Geschrieben 24. November 2023 Nochmal zum Ausgangsthema: Das Schwarz ist m.M.n. recht robust (zumindest bei meiner T2 und T5) und altert bei pfleglicher Behandlung in Würde, wohingegen Silber zu unschönen Abplatzungen neigt und auch Kratzer deutlicher sichtbar werden. Dies gilt wiederum nicht für die silberne X100V, deren Abdeckplatte ja in MacBook-Manier aus gefrästem Aluminium besteht. forensurfer, DRS und PAFuji haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge