zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #251 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Neue hat überhaupt nichts mit dem 18-55 zu tun, (meinen die vielleicht preislich?) wird aber trotzdem als "Ersatz" für XF18-55 geworben. Wieder wie ein neues Deep Purple Album, was mit dem alten Band aus den 70-ern gar nichts zu tun hat. 😥 bearbeitet 29. November 2023 von zoom Senser, Jürgen Heger und Manzoni haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. November 2023 Geschrieben 29. November 2023 Hallo zoom, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 29. November 2023 Share #252 Geschrieben 29. November 2023 vor einer Stunde schrieb zoom: Wieder wie ein neues Deep Purple Album, was mit dem alten Band aus den 70-ern gar nichts zu tun hat. 😥 Das stimmt ja nicht ganz 😉 zoom und Silbersurfer! haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 29. November 2023 Share #253 Geschrieben 29. November 2023 vor 9 Stunden schrieb alba63: ... Drunter kriegst du nur viel Plastik und kein richtiges Glas. Jetzt weiß ich, warum die Getränkeindustrie über Flaschenmangel klagt. Es liegt nicht an einer mangelnden Rückgabequote. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. November 2023 Share #254 Geschrieben 29. November 2023 vor 2 Stunden schrieb zoom: Wieder wie ein neues Deep Purple Album, was mit dem alten Band aus den 70-ern gar nichts zu tun hat. 😥 Wenn das neue Fuji so performed wie Deep Purple live im Sommer 2022, dann kaufe ich zwei Exemplare davon 😉 hybriderBildersucher, Alhambra und zoom haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 29. November 2023 Share #255 Geschrieben 29. November 2023 vor 17 Stunden schrieb forensurfer: Bei Produktionskosten von 50 Euro Die Entwicklung will aber auch bezahlt werden, und bei den großen First-Party Herstellern dauert so eine Neuentwicklung mitunter schon mal 4-5 Jahre. Die Produktionskosten sind also nur ein Teil der Laufendenkosten wärend der Produktion, der ganz große Invest kam schon davor. Entwicklung, Fertigungsstraßen einrichten usw.. Ob das neue 16-50 interessant wird, können wir wohl erst beurteilen, wenn es da ist. Warum sich jetzt schon Gedanken darüber machen, was es kann oder nicht? Dass es keine Durchgehende Blende von 2.8 haben würde war doch eh klar, da gibts ein anderes Objektiv von Fuji. Was ein bisschen Schade ist, ist dass es keinen Stabi haben wird (kein OIS?!), aber da alle aktuellen X Kameras derzeit mit IBIS versehen sind, ist das wohl zu verschmerzen. unterflur361 und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #256 Geschrieben 29. November 2023 vor einer Stunde schrieb hanshinde: Wenn das neue Fuji so performed wie Deep Purple live im Sommer 2022, dann kaufe ich zwei Exemplare davon 😉 Ich meinte die neuen Albums mit neuen Stücken ohne Herz und Seele. Dass LIVE Deep Purple die 50 Jahre alte Sachen weiter spielen ist natürlich toll, aber dieser Band ist nicht mehr das was in Blackmore Zeiten war. Manzoni, hybriderBildersucher, jursieg und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 29. November 2023 Share #257 Geschrieben 29. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb zoom: Ich meinte die neuen Albums mit neuen Stücken ohne Herz und Seele. Dass LIVE Deep Purple die 50 Jahre alte Sachen weiter spielen ist natürlich toll, aber dieser Band ist nicht mehr das was in Blackmore Zeiten war. Mehr OT geht nicht: Verglichen mit anderen Bands gleichen Alters liefern DP sogar richtig gutes neues Material ab, finde ich. Und live waren sie mit Simon McBride wirklich allererste Sahne. Damit zurück zu Fuji-Themen 😉 Allradflokati, matthew, Silbersurfer! und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 29. November 2023 Share #258 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frischmilch: Dass es keine Durchgehende Blende von 2.8 haben würde war doch eh klar, da gibts ein anderes Objektiv von Fuji. Das meiner Meinung nach ähnlich fossilartig wie Deep Purple ist und deutlich dringender eine Abspeckkur benötigt hätte. Das Tamron 17-70 ist bei ähnlicher Größe 120 g leichter und wenn man es gegen das Sigma 18-50 vergleicht, liegen Welten dazwischen. Ja, es ist optisch besser korrigiert, aber nur etwas größer als das Sigma in optisch einwandfrei wäre vielleicht mal eine interessantere Alternative gewesen. Vielleicht will Fuji aber auch nicht ihr einziges Standard-Zoom neu auflegen, dass keinen mäßigen Ruf bezüglich Qualitätsprobleme hat. Passend dazu hätte man auch das offiziell nicht 40 MP taugliche 16-80 mm updaten können oder das super billige 15-45 durch eine hochwertige und bessere Konstruktion ersetzen können, wenn klein und leicht das wichtigste sein sollen. Wenn man sich die letzte Umfrage auf Fujirumors anguckt war eine Neuauflage des 18-55 nur auf Platz 13 und das bei gleichbleibenden Eigenschaften. Ein XF 16-55mm f/2.8 MK II war beispielsweise auf Platz 2. Für mich ist das einfach wieder ein sehr langweiliges Objektiv für ein kaum bis nicht vorhandenes Problem. Für ein Kitobjektiv ist das XF 18-55 mm immer noch gut und im lichtstarken UWW- und Telebreich gibts weiterhin nichts. Wer ein Zoom mit durchgehender Blende von 2.8 will, geht zu Drittherstellern oder schleppt den 650g Fuji Klotz durch die Gegend. bearbeitet 29. November 2023 von StefanTi Lobra, Helle, stones und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. November 2023 Share #259 Geschrieben 29. November 2023 @StefanTi Ziemlich harte Kritik bin damit einverstanden, aber finde sowieso ziemlich grenzwertig die neuen sensore APS-c 40 MP umgerechnet 92 MP bei Voll Format wenn ich da richtig überlege und das maximale herausholen möchte dann lieber gleich auf bestimmten Festbrennweiten. Meine kleine Kritik wäre die Nikon, Sony, Canon Vollformat bauen neuerdings Zoom Objektive die auch Kompakt sind das gelingt irgendwie nicht bei Fujifilm und glaube auch nicht mehr das sich da etwas ändert bei Fuji. Ok, bin jetzt nicht mehr im tema, wozu weiterer mittler Lichtschwache Zooms bei Fuji wobei schon vorhandenen 15-45/16-50/18-55/18-135/16-80/18-120 bleibt fraglich mir persönlich wäre lieber ein Beispiel Fuji 16-35 f2.8 oder ein Kompaktes Macro um die 70mm/100mm verstehe auch nicht warum es das 80 Macro sein muss ganze 750g und das für ein APS-c Format, Ok Optisch ist es Extrem Scharf und Gut. Momentan sind sehr viele die die Zooms 8-16/16-55/50-140 für unersetzbar halten dann bleiben sie noch sehr lange ohne Auffrischung, ich versuche es halt anders um etwas Gewicht zu sparen wäre ich 20 Jahre jünger wäre das auch kein Problem das zusätzliche Gewicht für Pro Zooms Fuji. raphael_X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #260 Geschrieben 29. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian: Meine kleine Kritik wäre die Nikon, Sony, Canon Vollformat bauen neuerdings Zoom Objektive die auch Kompakt sind das gelingt irgendwie nicht bei Fujifilm und glaube auch nicht mehr das sich da etwas ändert bei Fuji. Ich finde das GF35-70mm sehr kompakt und leicht und klein und günstig und gut, und das kam schon vor gut 2 Jahren raus. Das XC15-45mm (noch älter) soll auch rech gut sein, so genau habe ich das aber selber nie getestet. Ich verwende allerdings eins für Zoom-Video-Workshops in der 15mm-Position an einer T30. Und jetzt kommt ja offenbar bald ein sehr kompaktes Kit-Zoom heraus, das 40 MP gut auflösen soll. Demnach meinst du also, dass das FR-Gerücht nicht stimmt und das Zoom doch nicht kommt? zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #261 Geschrieben 29. November 2023 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Ich finde das GF35-70mm sehr kompakt und leicht und klein und günstig und gut, und das kam schon vor gut 2 Jahren raus. Das XC15-45mm (noch älter) soll auch rech gut sein, so genau habe ich das aber selber nie getestet. Ich verwende allerdings eins für Zoom-Video-Workshops in der 15mm-Position an einer T30. Und jetzt kommt ja offenbar bald ein sehr kompaktes Kit-Zoom heraus, das 40 MP gut auflösen soll. Demnach meinst du also, dass das FR-Gerücht nicht stimmt und das Zoom doch nicht kommt? Ich konnte das 15-45 lange testen und optisch fand ich es hervorragend, besonders bei den makrofähigen 15 Millimetern. Ein Update aufwärts XC zu XF bei diesem Objektiv wäre toll gewesen, weil wegen sehr Foto-unpraktischen PZ, finden es viele Fotografen in der Bedienung schrecklich. Es gab doch ein Fall wo ein XF35/2 optisch unverändert zu XC35/2 gewandelt ist, warum könnte man es nicht andersrum machen... Das FUJI 15-45 ist ein ganz feines Objektiv, mit guten Kontrast, Farben und Schärfe. StefanTi, Rudi531 und Abbuzze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 29. November 2023 Share #262 Geschrieben 29. November 2023 Ich finde es ist ein ziemlich genialer Nachfolger des 18-55 (wenn die Abbildungsleistung und die Abmessungen einigermaßen ok sein werden). Auf WR hatte ich gehofft. Mit der Erweiterung nach unten hin auf 16mm übertrifft es sogar meine Erwartungen. Ob 4,00 55 oder 4,80 50 ist mir ziemlich wumpe... Ist eigentlich mit einem beschrifteten Blendenring zu rechnen? Wäre auch ganz nett. (wie man beim Nachfolger des 18-55 auf durchgehend 2,8 hoffen konnte ist mir irgendwie ein Rätsel) Tagträumer und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #263 Geschrieben 29. November 2023 vor 1 Minute schrieb zoom: Ich konnte das 15-45 lange testen und optisch fand ich es hervorragend, besonders bei den makrofähigen 15 Millimetern. Ein Update aufwärts XC zu XF bei diesem Objektiv wäre toll gewesen, weil wegen sehr Foto-unpraktischen PZ, finden es viele Fotografen in der Bedienung schrecklich. Das neue Kit-Zoom ersetzt eben beides: 15-45 und 18-55. Ob es das PZ danach weiterhin für die Videoleute geben wird, wird man sehen. Vielleicht als Kit-Angebot für Vlogger. Das 18-120 ist ja auch ein PZ für Videoleute, das übrigens sehr schlank und leicht für den Brennweitenbereich und die durchgehende Lichtstärke 4 ist. Man vergleiche das mal mit dem 18-135mm. Und für die GFX soll nun ja ebenfalls ein PZ herauskommen. Offenbar gibt es da also Bedarf, nur halt nicht von Leuten hier aus dem Forum, was Fuji jedoch nicht arg interessieren dürfte. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #264 Geschrieben 29. November 2023 vor 5 Minuten schrieb zoom: Ich konnte das 15-45 lange testen und optisch fand ich es hervorragend Das größere 16-50mm war optisch auch sehr gut und dabei recht kompakt und leicht. Habe noch einige hier und war damit früher stets zufrieden. stones, Rudi531, Alhambra und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 29. November 2023 Share #265 Geschrieben 29. November 2023 vor 24 Minuten schrieb Alhambra: Ist eigentlich mit einem beschrifteten Blendenring zu rechnen? Wäre auch ganz nett. Da die Blende variabel ist- nein. forensurfer und Alhambra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #266 Geschrieben 29. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Das größere 16-50mm war optisch auch sehr gut und dabei recht kompakt und leicht. Habe noch einige hier und war damit früher stets zufrieden. Dann wird das praktisch ein "XC16-50 Mk III" , mit XF Gehäuse, WR und oben und unten tick lichtstärker. 18-55 wurde mit einzigem Grund hineininvolviert, weil es so beliebt war. Die guten XCs (15-45 & 16-50) waren im Kit manchmal für 50$ zu haben. Als ich meine X-T100 gekauft habe (BlackFriday 2019), war BODY-399,$ und 449,$ mit KIT 15-45. 🙂 frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #267 Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb zoom: Dann wird das praktisch ein "XC16-50 Mk III" , mit XF Gehäuse, WR und oben und unten tick lichtstärker. Ohne OIS ist es ein leichteres Design (siehe 18-120mm), außerdem würde ich einen Klappmechanismus erwarten. Ich sehe hier das GF35-70 als Vorbild, wie bereits oben gesagt. We'll see. bearbeitet 29. November 2023 von Rico Pfirstinger zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. November 2023 Share #268 Geschrieben 29. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: außerdem würde ich einen Klappmechanismus erwarten Was ist ein Klappmechanismus in diesem Kontext? der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. November 2023 Share #269 Geschrieben 29. November 2023 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Was ist ein Klappmechanismus in diesem Kontext? Das ist wichtig für die kleinen Kameras und um Platz beim Transport in der Tasche zu sparen. Collapsible Zoom ist einfach Stand der Technik, zumindest in diesem Brennweitenbereich. Das GF35-70mm ist ein rundum modernes Kit-Zoom mit sehr guter Optik, dabei klein, leicht, handlich und vor allem preiswert. Somit hat jeder schon jetzt eine ganz gute Vorstellung darüber, wie das neue APS-C-Kit gestaltet sein könnte. outofsightdd und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #270 Geschrieben 29. November 2023 Meine beiden NIKKOR Z24-50 und Z24-70/4 sind genauso klappbar, dadurch ist das erste besonders Kompakt wenn es zugeklappt ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 29. November 2023 Share #271 Geschrieben 29. November 2023 .... wer hat den Begriff denn hervorgeholt: klappbares Objektiv ... das nennt sich doch sicher anders Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. November 2023 Share #272 Geschrieben 29. November 2023 Ich würde es ein- bzw. ausfahrbar nennen. Aber vielleicht gibts ja noch bessere Bezeichnungen. Rudi531 und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. November 2023 Share #273 Geschrieben 29. November 2023 vor 17 Minuten schrieb der_molch: .... wer hat den Begriff denn hervorgeholt: klappbares Objektiv ... das nennt sich doch sicher anders die heissen im englischen "collapsible" ... was übersetzt auch klappbar bedeutet .. allerdings sollte man nicht immer direkt die erste Bedeutung nehmen 😄 "einfahrbar" wäre sicher richtiger, aber lasst uns doch einfach collapsible sagen, wie die anderen Leute, denen noch keine schöne Übersetzung eingefallen ist raphael_X, outofsightdd, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. November 2023 Share #274 Geschrieben 29. November 2023 Auf Englisch heißt es "collapsible lens". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. November 2023 Share #275 Geschrieben 29. November 2023 Versenkbare (collapsible) Objektive der Fa Leitz um 1950/60 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manzoni, zoom, hbl55 und 11 weitere haben darauf reagiert 11 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge