Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #526 Geschrieben 22. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb forensurfer: Ist die T5 wirklich schon bald 2 Jahre alt? Nein. forensurfer und raphael_X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2023 Geschrieben 22. Dezember 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #527 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb Lobisch-Delija: Warum muss es jedes Jahr etwas Neues geben? Die Alternative wäre Insolvenz (bei kleineren Firmen) bzw. Aufgabe des Geschäftszweigs (bei größeren wie Fujifilm). Novaearion, forensurfer und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
praktiker Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #528 Geschrieben 22. Dezember 2023 Es sind alles nur Spekulationen. Im Moment sehe ich nur dass Fuji langsam mehr Kameras aus dem Verkehr zieht oder macht sie nicht mehr verfügbar als neuere produziert. X-Pro4 wird schon seit den letzten Summits - Mai und September - erwartet. Ebenso , wie die neue Version der X100V. Vielleicht werden wir im Februar mit einem neuen Instax Mini überrascht. Und die Spekulation kann weitergehen bis alle Hersteller Fuji überrunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #529 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 22 Minuten schrieb Lobisch-Delija: Warum muss es jedes Jahr etwas Neues geben? Nicht immer ist was Neues auch besser. Geben kann es schon, aber muss nicht unbedingt gekauft werden... 😊 Lobra, Logan Roy und nocti lux haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #530 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb zoom: Geben kann es schon, aber muss nicht unbedingt gekauft werden... 😊 Es ist ja auch überhaupt nicht beabsichtigt oder gar das Ziel eines Herstellers, dass sich ein Kunde jede Produktneuerscheinung kauft. Darauf würde auch kein normal tickender Kunde kommen. Das ist also in der Tat eine Spezialität von Fotoforen, wo bei jeder Neuankündigung (sogar nur als Gerücht) sogleich Leute auf den Plan treten, die das Produkt (oder Gerücht) kritisieren oder gar verteufeln und der Welt erklären, wieso sie das Produkt (oder Gerücht) in dieser oder anderer Form nicht braucht – und wieso sie es sich auch nicht kaufen werden. Als Gegenreaktion kommen dann andere mit Beiträgen, die das Gegenteil verkünden. X-T5-User sind in der Regel nicht die primäre Zielgruppe einer X-T6, zumindest nicht bei Ankündigungsintervallen von 1-2 Jahren. Typischerweise hofft man wohl, dass ein zufriedener Kunde nach 3-4 Jahren über ein Upgrade nachdenkt. Und zu diesem Zeitpunkt muss Fuji dann ein Angebot vorlegen, das den Angeboten anderer Hersteller zumindest ebenbürtig ist. Und weil es nunmal immer User gibt, die sich zuletzt vor 3, 4 oder 5 Jahren eine Kamera gekauft haben, bringt man als erfolgreicher Hersteller natürlich jedes Jahr einige neue Modelle auf den Markt, idealerweise verteilt über 2-3 "Launch-Events", sodass über die Marke regelmäßig berichtet wird, weil es alle paar Monate etwas Neues gibt. bearbeitet 22. Dezember 2023 von Rico Pfirstinger MrFu, madsector, mjh und 8 weitere haben darauf reagiert 7 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #531 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 25 Minuten schrieb praktiker: Vielleicht werden wir im Februar mit einem neuen Instax Mini überrascht. Und die Spekulation kann weitergehen bis alle Hersteller Fuji überrunden. Naja, bei der Instax werden sie sie nur schwer überrunden können und die bringt auch noch richtig Geld in die Kasse 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #532 Geschrieben 22. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Darauf würde auch kein normal tickender Kunde kommen. Danke - eine wahre Weihnachtsbotschaft. Wer von uns allen tickt normal? Von uns Bekloppten leben ganze Branchen ... Jürgen Heger, MrFu, Senser und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #533 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 32 Minuten schrieb donalfredo: Von uns Bekloppten leben ganze Branchen ... So viele sind das glaube ich gar nicht, sie rotten sich nur gern online zusammen. Ich denke, der Prozentsatz von iPhone-Usern, die sich jedes Jahr ein neues Modell holen, ist deutlich höher als der von Fuji-X-Usern, die sich jedes Jahr eine neue X- oder GFX-Kamera kaufen. forensurfer, outofsightdd, Randyderzweite und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #534 Geschrieben 22. Dezember 2023 Du hast vollkommen recht. Trotzdem sind die meisten Neuanschaffungen weit von einer Notwendigkeit entfernt. Auch meine liebe Frau hat Gott sei Dank nicht ansatzweise so viele Füße wie Schuhe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #535 Geschrieben 22. Dezember 2023 Fuji hat ja einige sehr spezielle Zielgruppen/Märkte mehr oder weniger exklusiv, sprich X100 und X-Pro, zu einem gewissen Grad auch X-T. Und mit der GFX dominieren sie ohnehin den MF-Markt, da will man aber natürlich den Markt insgesamt ausbauen, was nur geht, wenn man neue Kunden gewinnt, die bisher kein MF benutzt haben, und solche Kunden haben/hatten bisher überwiegend Kleinbildkameras und somit also keine Kamera von Fujifilm. Das erklärt die GFX-Offensive mit der GFX100 II und der laut FR rasch nachgeschobenen GFX100S. Es erklärt auch, wieso man zunächst die Mainstream-Top-Modelle (PASM) X-H2 und X-H2S sowie die X-S20 herausgebracht hat. Diese Modelle stehen in direkter Konkurrenz mit ähnlichen Kameras von Canikony oder bieten sich als handlichere/preiswertere APS-C-Alternative an. Da kann man nicht warten. Die T5 und die 2024 kommenden Retro-Modelle waren hingegen bisher ziemlich konkurrenzlos, sofern Retro für den Kunden ein kaufentscheidender Faktor ist. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Nikon und andere künftig etwas ernsthafter in die Retro-Nische vorstoßen. madsector, Jürgen Heger und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #536 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb donalfredo: Auch meine liebe Frau hat Gott sei Dank nicht ansatzweise so viele Füße wie Schuhe ... In der Tat heiraten die wenigsten einen Tausendfüßler. 🤪 nocti lux, outofsightdd, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #537 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 23 Minuten schrieb donalfredo: Du hast vollkommen recht. Trotzdem sind die meisten Neuanschaffungen weit von einer Notwendigkeit entfernt. Auch meine liebe Frau hat Gott sei Dank nicht ansatzweise so viele Füße wie Schuhe ... Dieses Argument zieht bei 98% der Frauen nicht… ähnlich wie es nicht bei anderer Bekleidung und auch der Anzahl von Handtaschen nicht zieht… 🤣😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #538 Geschrieben 22. Dezember 2023 Ma nich so fantasielos hier... Man könnte z.B. eine X-T6 mit mehr Fokus auf Video machen, vielleicht wieder mit einem bekloppt angebrachten Bildschirm. Oder man probiert einfach mal irgendwas anderes aus. Einzwei Knöppe mehr, alle Räder klickbar, Belichtungskorrekturrad blockierbar. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten der Veränderung, ein Zwischenmodell abgrenzen könnten. Glaube zwar nicht, dass sich das im schrumpfenden Markt lohnt, aber Fuji agiert ja mitunter überraschend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #539 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb MadCyborg: Man könnte z.B. eine X-T6 mit mehr Fokus auf Video machen, vielleicht wieder mit einem bekloppt angebrachten Bildschirm. Da geht noch mehr! Ich denke, eine Retro-Kamera für Drohnen ist das, was der Welt noch fehlt. nobbe, Jürgen Heger, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #540 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Da geht noch mehr! Ich denke, eine Retro-Kamera für Drohnen ist das, was der Welt noch fehlt. Hier kommt es mehr auf Größe und Gewicht an, als auf Bildqualität. Das ist nicht die Stärke von Fuji. bearbeitet 22. Dezember 2023 von Bruckner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #541 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) ein UNBEDINGTES MUSS für die XT6 ist ein beheizbarer Griff im Winter, findet Ihr nicht? 🤣 Aber mal im Ernst: Ich schließe mich der erfreulicherweise rational denkenden Mehrheit hier im Thread an: Die neuen Topmodelle sind einfach sehr gut konzipiert und zudem werden Fujifilm immer noch alle möglichen Kameras aus der Hand gerissen… Warum sollen sie etwas verdammt gutes in neuem Gewand präsentieren? Der berühmte Auto Designer Pininfarina wurde in den 1980er Jahren, als Jaguar eine existenzielle Krise hatte, gebeten, den berühmten XJ 12 zu überarbeiten. Und was hat der geantwortet? “Was zum Teufel soll ich an dieser Automobilen Ikone designmäßig denn verbessern???!!! Das geht nicht!“ Sie haben nicht locker gelassen und so hat er nach langem Zögern lediglich aus den beiden traditionellen runden Doppelscheinwerfern je einen abgerundet-rechteckigen gemacht… IIRC blieb alles andere so, wie es war… bearbeitet 22. Dezember 2023 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #542 Geschrieben 22. Dezember 2023 Ich traue mich das gar nicht zu sagen - ich wünschte mir eine Fuji mit 3D-Brille. Wozu einen Sucher? Es gibt soviele Blinde auf dieser Welt, ich fiele nicht auf ... hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Share #543 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher: ein UNBEDINGTES MUSS für die XT6 ist ein beheizbarer Griff im Winter, findet Ihr nicht? 🤣 Aber mal im Ernst: Ich schließe mich der erfreulicherweise rational denkenden Mehr nett hier im Thread an: Die neuen Topmodelle sind einfach sehr gut konzipiert und zudem werden Fujifilm immer noch alle möglichen Kameras aus der Hand gerissen… Warum sollen sie etwas verdammt gutes in neuem Gewand präsentieren? Der berühmte Auto Designer Pininfarina wurde in den 1980er Jahren, als Jaguar eine existenzielle Krise hatte, gebeten, den berühmten XJ 12 zu überarbeiten. Und was hat der geantwortet? “Was zum Teufel soll ich an dieser Automobilen Ikone designmäßig denn verbessern???!!! Das geht nicht!“ Sie haben nicht locker gelassen und so hat er nach langem Zögern lediglich aus den beiden traditionellen runden Doppelscheinwerfern je einen abgerundet-rechteckigen gemacht… IIRC blieb alles andere so, wie es war… Dazu passt die heutige Werbemail eines Fotohändlers (auszugsweise): Fujifilm - zwischen Eleganz und High Performance Außergewöhnliche Bildqualität mit dem spiegellosen Fujifilm-System! Eine Fujifilm zu besitzen ist wie ein herzerwärmendes Gefühl...Werde Teil der Fujifilm Welt mit einer kompakten Systemkamera aus der X Serie oder aus der GFX Serie für höchste Ansprüche + den passenden Objektiven dazu - jetzt wo es sich richtig lohnt zuzuschlagen! X-Serie für anspruchsvolle Fotografen mit Stil Das kompakte und leichte spiegellose Digitalkamerasystem für anspruchsvolle Fotografie mit höchster Präzision und Qualität. GFX - Mittelformat für höchste Performance Großformat für wirkungsvolle Bilder für die Profis – Spiegelloses Kamerasystem erreicht Bildqualität auf höchstem Niveau Bei soviel Herzblut-Marketing kann ich nur beruhigt die Feiertage genießen und mit Freude das vorhandene Equipment nutzen... da wird mir auch für 2024 nicht bange, denn das hat unser Lieblingshersteller bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er durchaus gewinnorientiert auf die Kundschaft hört und deren Wünsche. In diesem Sinne: Frohes Fest! tomassini, lichtschacht und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #544 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb praktiker: Es sind alles nur Spekulationen. Im Moment sehe ich nur dass Fuji langsam mehr Kameras aus dem Verkehr zieht oder macht sie nicht mehr verfügbar als neuere produziert. X-Pro4 wird schon seit den letzten Summits - Mai und September - erwartet. Ebenso , wie die neue Version der X100V. Vielleicht werden wir im Februar mit einem neuen Instax Mini überrascht. z. Z. wird ja vor allem die H-Reihe gepusht, was irgendwie nachvollziehbar ist, da die Handhabung mit größeren (Tele, Zoom und Cine) Objektiven in dieser Kombi einfach besser ist … gut für das Objektivgeschäft, gut für den Umsatz. Hofft man jenseits des Teichs wohl jedenfalls. Bin gespannt, ob das bei den abrufenden Preisen (APS-C) mittelfristig funktioniert. Zumal Fuji mit dem strengen Retro Design (X100, X_PRO, T… INSTAX Minis) populär geworden ist …und offenbar immer noch erfolgreich ist. Vielleicht glaubt Fuji ja wegen des Erfolges im MF-Bereich - hier ist Fuji in Sachen Preis-Leistungs Verhältnis z. Z. nicht zu schlagen - dass das Kameradesign der GFX100 auch im APS-C Bereich (X-H) breite Akzeptanz findet? Bin da eher pessimistisch und deshalb was die Zukunft der Retro Style Kameras wie die X_PRO angeht ganz optimistisch. Zumindest mittelfristig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #545 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 26 Minuten schrieb A. Garcia: z. Z. wird ja vor allem die H-Reihe gepusht, was irgendwie nachvollziehbar ist, da die Handhabung mit größeren (Tele, Zoom und Cine) Objektiven in dieser Kombi einfach besser ist … gut für das Objektivgeschäft, gut für den Umsatz. Hofft man jenseits des Teichs wohl jedenfalls. Bin gespannt, ob das bei den abrufenden Preisen (APS-C) mittelfristig funktioniert. Zumal Fuji mit dem strengen Retro Design (X100, X_PRO, T… INSTAX Minis) populär geworden ist …und offenbar immer noch erfolgreich ist. Vielleicht glaubt Fuji ja wegen des Erfolges im MF-Bereich - hier ist Fuji in Sachen Preis-Leistungs Verhältnis z. Z. nicht zu schlagen - dass das Kameradesign der GFX100 auch im APS-C Bereich (X-H) breite Akzeptanz findet? Bin da eher pessimistisch und deshalb was die Zukunft der Retro Style Kameras wie die X_PRO angeht ganz optimistisch. Zumindest mittelfristig ... Ich bin davon überzeugt, daß sich auch die beiden H2 Modelle sowie die S20 sehr gut verkaufen. Auch die sind im P/L Verhältnis sehr gut. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #546 Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb donalfredo: Ich traue mich das gar nicht zu sagen - ich wünschte mir eine Fuji mit 3D-Brille. Wozu einen Sucher? Es gibt soviele Blinde auf dieser Welt, ich fiele nicht auf ... jetzt mal im Ernst: eine Kamera mit 2 sensoren für 3 D Aufnahmen wäre schon für einen Nischenmarkt toll… 🤣 bearbeitet 22. Dezember 2023 von hybriderBildersucher Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #547 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher: jetzt mal im Ernst: eine Kamera mit 2 sensoren für 3 D Aufnahmen in 3 D wäre schon für einen Nischenmarkt toll… 🤣 Ich plädiere für drei: R(ot)-G(elb)-B(lau) hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Dezember 2023 Autor Share #548 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher: jetzt mal im Ernst: eine Kamera mit 2 sensoren für 3 D Aufnahmen in 3 D wäre schon für einen Nischenmarkt toll… 🤣 Volle Zustimmung! Ich habe auch analog einige Zeit 3D Fotos gemacht. Ist schon faszinierend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #549 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 32 Minuten schrieb hybriderBildersucher: jetzt mal im Ernst: eine Kamera mit 2 sensoren für 3 D Aufnahmen wäre schon für einen Nischenmarkt toll… 🤣 Vor Jahren hatte Fuji ja mal eine solche Modellreihe aufgelegt, aber nach dem zweiten Modell wieder eingestellt – die Nische war wohl doch zu klein. Insbesondere das zweite Modell (FinePix Real 3D W3) funktionierte ziemlich gut. Auch deren Display zeigte bereits ein Stereobild an, so dass man den Effekt gut beurteilen konnte. Die kleinen Sensoren beschränkten natürlich die Bildqualität, aber anders wäre es wohl nicht praktikabel gewesen. Vielleicht wäre noch eine Kamera mit zwei 1-Zoll-Sensoren denkbar, aber wie gesagt: Die Nische ist wirklich sehr schmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Dezember 2023 Share #550 Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Da geht noch mehr! Ich denke, eine Retro-Kamera für Drohnen ist das, was der Welt noch fehlt. Da stellt sich mir die Frage dazu: Wie sieht dann eine passende Drohne dazu aus? Steampunk-Like mit Dampfantrieb? 🤔 😅 hybriderBildersucher, Senser, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge