Jump to content

Objektivwelt bei Fuji


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb StefanTi:

(…)

Fuji hat ansonsten ja keine Alternative dazu, wenn man ein automatisches Objektiv haben will.

 

Das xf 2,4/60 Macro aus dem Jahr 2012 ist DIE Alternative zum 2,8/80 Macro.

immer noch und auch am 40 MP Sensor extrem gut auflösend, für (bis auf Sport etc) alle Arten von Fotografie inkl. Macro sehr geeignet, zudem ein viel schöneres Bokeh, kompakt, leicht, deutlich günstiger…. Und wer sich an dem Abbildungsmaßstab von „nur“ 1:2 stößt, sollte sich mal kritisch befragen, wann er/sie WIRKLICH mal unbedingt 1:1 unbedingt (!) benötigte… insbesondere im Zeitalter von 40 MP Sensoren ist das mit Beschnitt immer noch hochauflösend. Dafür aber mit einem bei Macros etwas größerer Schärfentiefe - was bei Macro ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. Zudem ist es so kompakt und leicht, daß man es stets dabei haben kann - bekanntlich ist das beste Objektuv jenes, was man im „entscheidenden Moment“ auch tatsächlich dabei hat…

Der AF ist außerhalb des Makrobereichs bei Nutzung der moderneren Gehäuse völlig akzeptabel, bei Macro aber klar langsamer als das xf 80

Das xf 60 ist nach mittlerweile 11 Jahren immer noch eins meiner absoluten Lieblingsobjektive. 

 

edit: sehe jetzt erst, daß @Rico Pfirstinger eine ebenso gute Bewertung des 2,4/60 abgegeben hat wie ich:

Das XF80mm ist extrem scharf und liefert bei Porträts Swirling-Bokeh, das XF90mm ist auch extrem scharf, liefert aber ein anderen, weichen Bokeh-Look, und das bei allen Blendenstufen. Es ist auch besser für Action-Motive geeignet als das 80mm Makro. Das alte 60mm Makro liefert wiederum eines der weichsten Bokehs der X-Serie und ist dabei sehr scharf und detailreich, aber nicht unangenehm klinisch“ 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das xf 2,4/60 Macro aus dem Jahr 2012 ist DIE Alternative zum 2,8/80 Macro.

Jaein, der OT fragt gezielt nach einem Makro mit langer Brennweite und da würde ich sagen, dass das 60er (egal wie gut es ist) rausfällt.
Ich selbst bin auch mit dem uralt Touit 50 mm sehr zufrieden, aber lang ist das auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb StefanTi:

Jaein, der OT fragt gezielt nach einem Makro mit langer Brennweite und da würde ich sagen, dass das 60er (egal wie gut es ist) rausfällt.
Ich selbst bin auch mit dem uralt Touit 50 mm sehr zufrieden, aber lang ist das auch nicht.

ok, das hatte ich überlesen… aber gewaltig ist der Unterschied in der Brennweite ja auch nicht… und Beschneiden kann man heutzutage ebenfalls ohne Probleme bei 26 oder gar 40 MP sensoren… insofern im Jahr 2023 eigentlich kein ECHTES Problem…  dafür kann man es halt stets bzw. öfter als das 80er problemlos dabeihaben… 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Photon123:

100mm Makro gibts von Samyang. Halt ohne AF.

Gute ältere und dramatisch günstigere MF Makros im 100mm Bereich gibt es wie Sand am Meer..  man benötigt nur einen Adapter. Aber dann muss man auf den Segen des Komforts Fokus-stacking mit AF verzichten … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hartmut B.:

Auf meiner Homepage

www.hby.de

findest Du unter der Galerie "Meine Fotografie" eine Auflistung aller Fuji-X-Objektive mit meiner subjektiven Einschätzung.

Habe ich mir gerade mal angeschaut! Vielen Dank. Das hilft als Orientierung sehr!

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

ok, das hatte ich überlesen… aber gewaltig ist der Unterschied in der Brennweite ja auch nicht… und Beschneiden kann man heutzutage ebenfalls ohne Probleme bei 26 oder gar 40 MP sensoren… insofern im Jahr 2023 eigentlich kein ECHTES Problem…  dafür kann man es halt stets bzw. öfter als das 80er problemlos dabeihaben… 

 

An meiner Canon hatte ich das Sigma 105mm 2.8 adaptiert... Das war ein Brett, daher suche ich etwas vergleichbares... Gerne aber natürlich auch noch eine Schippe drauf. 

Ich hatte vorher ein 32mm Makro an der M6 II... Das hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Da ist immer alles weg gehüpft oder geflogen, was ich fotografieren wollte, bevor ich abdrücken konnte 😅. die meisten Insekten schätzen da doch sehr den Tanzabstand. daher der Wunsch nach einer längeren Brennweite.

Ob 60 mm jetzt funktioniert, müsste ich mal versuchen, wobei ich mich da glaube ich im Vorfeld einfach auf eine längere Brennweite  festlegen würde.

 

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Ob 60 mm jetzt funktioniert, müsste ich mal versuchen, wobei ich mich da glaube ich im Vorfeld einfach auf eine längere Brennweite  festlegen würde.

Das XF 60 hat aber nur den Abbildungsmaßstab 1:2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vector:

Das könntest du ja auch auf die Fuji adaptieren.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich würde gerne mal vom adaptieren weg... auch wenn das ganz gut funktioniert hat, so hätte ich doch gerne eine Kombi aus einem Guss. Ist vielleicht auch mehr ein Bauchgefühl, aber irgendwie habe ich da mehr Lust drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SenseiMiheru

da Du ja die XT5 mit dem 40 MP Sensor hast, kannst Du beim gleichen Abstand wie mit 80 oder 100 mm fotografieren, musst halt nur ein wenig beschneiden…  dafür hast Du mit dem 2,4/60 mehr Schärfentiefe…  probier es doch mal aus, wenn es möglich ist… allerdings ist der AF des 60er bauartbedingt im Macrobereich klar langsamer als jener des 80er. Dafür im normalen Abstand oberhalb von Macros mit der XT5 sicherlich kaum merklich langsamer, jedenfalls nicht an meiner XH2

Wenn Du jedoch schnell im zick-zack fliegende Insekten fotografieren willst, ist es ganz sicherlich nicht die allererste Wahl - aber da ist wohl kein Makro perfekt… Dafür ist es ein echte Wollmilchsau und gerade dann, wenn man noch nicht viele Original-Objektive hat, sehr interessant: tolles Bokeh sowohl im Macro als auch allen anderen Abständen, SEHR scharf auch am 40 MP Sensor bereits bei Offenblende, daher auch bei Kopf-Portraits und normalen Nahaufnahmen toll, aber perfekt auch für Portrait, Landschaft, bis auf sehr schnelle Objekte eigentlich für alles. Und es gibt immer mal sehr günstig  Gebrauchte in wirklich gutem Zustand zu einem extrem attraktiven Preis…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Überlegungen gemacht mache erst seit kurzem Makros habe mich für ein neuwertiges im gebrauchten zustand 80 Macro + TC 1.4 + 11mm Zwischenring entschieden damals, werde mich weiter quälen es lohnt sich Schärfe Leistung ist überragend dazu lange Brennweite das Bokeh + TC 1.4 daraus wird ein weiteres Objektiv mit 112mm f4.0 macro + man kann sogar noch den 11mm Zwischenring ran mache geht alles und sogar noch ziemlich Gut.

Es ist allerdings finde ich auch sehr teurer Neu Kauf hatte eine Gelegenheit gebrauchtem top zustand gekauft der Vorbesitzer hat es nur sehr kurte zeit probiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

@SenseiMiheru

da Du ja die XT5 mit dem 40 MP Sensor hast, kannst Du beim gleichen Abstand wie mit 80 oder 100 mm fotografieren, musst halt nur ein wenig beschneiden…  dafür hast Du mit dem 2,4/60 mehr Schärfentiefe…  probier es doch mal aus, wenn es möglich ist… allerdings ist der AF des 60er bauartbedingt und im Macrobereich klar langsamer als jener des 80er. Wenn Du schnell im zick-zack fliegende Insekten fotografieren willst, ist es sicherlich nicht die erste Wahl - aber da ist wohl kein Makro perfekt…

ich bin jetzt nicht der Profi Makrofotograf, habe aber schon einige Stunden in irgendwelchen Gebüschen und auf Blumenwiesen verbracht. Meiner Erfahrung nach sind diese "Libellen im Flug -Geschichten", dann doch eher echte Glückssache, so dass der Autofokus in meinen Augen tatsächlich nicht der schnellste sein muss, da man sowieso meistens manuell fokussiert. Zumindest habe ich das bei 80 % meiner brauchbaren Makros so gemacht... und auf der anderen Seite immer wenig Glück mit Autofokus Makros gehabt. 

Das 60er steht allerdings nicht auf der offiziellen Fuji Liste. Heißt das nicht, dass das objektiv dann die vollen 40 MP gar nicht ausschöpfen kann? Da habe ich sowieso noch nicht so ganz durch geblickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SenseiMiheru:

ich bin jetzt nicht der Profi Makrofotograf, habe aber schon einige Stunden in irgendwelchen Gebüschen und auf Blumenwiesen verbracht. Meiner Erfahrung nach sind diese "Libellen im Flug -Geschichten", dann doch eher echte Glückssache, so dass der Autofokus in meinen Augen tatsächlich nicht der schnellste sein muss, da man sowieso meistens manuell fokussiert. Zumindest habe ich das bei 80 % meiner brauchbaren Makros so gemacht... und auf der anderen Seite immer wenig Glück mit Autofokus Makros gehabt. 

Das 60er steht allerdings nicht auf der offiziellen Fuji Liste. Heißt das nicht, dass das objektiv dann die vollen 40 MP gar nicht ausschöpfen kann? Da habe ich sowieso noch nicht so ganz durch geblickt.

Wenn dir vielleicht auch lange Brennweiten gefallen und nur gelegentlich mal ein par Makros machst dann bietet dir das 70-300 + 11mm Zwischen Ring wäre auch eine Option ohne gleich ein Makro Objektiv zu Kaufen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das 60er ist auch an 40 MP eine echte Wucht!

mit der Liste hat sich Fujifilm keinen Gefallen gemacht. Die verwirrt mehr als daß sie wirklich hilft. Warum einige Objektuve drauf stehen und wiederum andere, sehr sehr gute nicht drauf stehen, versteht eigentlich niemand… Ich kann Dir versichern, am 40 MP sensor ist das immer noch ein wunderbares Objektiv.. vielleicht mal die Vielen Bildbeispiele im Thread des 2,4/60 und im Bokeh-Thread anschauen… Das überzeugt. 😉😊

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Das XF 60 hat aber nur den Abbildungsmaßstab 1:2

Das Argument wird immer angeführt, aber es hat für 99% der Besitzer keinen praktischen Wert, weil so gut wie NIEMAND je in seinem Leben regelmäßig im Maßstab 1:1 fotografiert.

und zum nunmehr dritten Mal: An einem 40 MP Gehäuse ist das auch völlig egal - bei 40 MP gibt es riesige Reserven zum Beschneiden… meiner Meinung nach ist das für 99% der Nutzer mithin aus gleich mehreren Gründen wahrlich kein Argument… und bei Makro ist ein schönes, weiches Bokeh wie das des 2,4/60 viel wichtiger als dieser extreme 1:1 Maßstab.

zudem  schreibt der TO ja ausdrücklich, daß er höhere Abstände will, also eher Keinen 1:1 Maßstab… 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

nein, das 60er ist auch an 40 MP eine echte Wucht!

mit der Liste hat sich Fujifilm keinen Gefallen gemacht. Die verwirrt mehr als daß sie wirklich hilft. Warum innige drauf stehen und wiederum andere, sehr sehr gute nicht drauf stehen, versteht eigentlich niemand… Ich kann Dir versichern, am 40 MP sensor ist das immer noch ein wunderbares Objektiv.. vielleicht mal die Vielen Bildbeispiele im Thread des 2,4/60 und im Bokeh-Thread anschauen… Das überzeugt. 😉😊

ich muss schon zugeben, dass du mich sehr neugierig gemacht hast auf das objektiv. Das 80er hätte ich tatsächlich zu 90 % nur für die Makrofotografie angeschafft. Wenn es da jetzt eine Alternative gibt, mit der ich vielleicht auch noch ein bisschen was anderes machen kann, zu einem günstigeren Preis, ist das auf jeden Fall interessant.

Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Würdest du denn auch sagen, dass man damit gut Portraits machen kann?

obwohl, du schreibst ja dass es ein tolles Bokeh hat und Knackscharf ist… dadurch erübrigt sich die Frage eigentlich 😅

Das einzige was mich daran ein wenig verunsichern würde, ist der fehlende Bildstabi... aber denke da sollte der, der Kamera ausreichen, oder was meinst du?

 

Danke dir für den Tipp!

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SenseiMiheru:

ich muss schon zugeben, dass du mich sehr neugierig gemacht hast auf das objektiv. Das 80er hätte ich tatsächlich zu 90 % nur für die Makrofotografie angeschafft. Wenn es da jetzt eine Alternative gibt, mit der ich vielleicht auch noch ein bisschen was anderes machen kann, zu einem günstigeren Preis, ist das auf jeden Fall interessant.

Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Würdest du denn auch sagen, dass man damit gut Portraits machen kann?

 

Danke dir für den Tipp!

ja, kann man. es hat ja die beliebte FF-äquivalente Brennweite bin 90mm und ein Bokeh, welches wirklich extrem ästhetisch ist. Man kann wirklich ALLES damit fotografieren, was nicht einen irrsinnig schnellen AF benötigt! Portrait, Landschaft, Macro, Nahaufnahmen, … es ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau…  zudem recht kompakt und leicht (um 230 g, IIRC)…  und wirklich sauscharf. Im Aufbau dem 2/90 sehr ähnlich… 

Gerade für den Anfang ist es m.M.n. absolut empfehlenswert, weil so vielseitig nutzbar. Ich bin mir sicher, daß Du Freude daran haben wirst. Probier es einfach mal aus, man muss es mal selber mal bei all den verschiedenen Genres genutzt haben, dann liebt man es. Und behält es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das Argument wird immer angeführt, aber es hat für 99% der Besitzer keinen praktischen Wert, weil so gut wie NIEMAND je in seinem Leben regelmäßig im Maßstab 1:1 fotografiert.

Dadurch wird meine Aussage aber nicht falsch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb X-dreamer:

Dadurch wird meine Aussage aber nicht falsch ...

nein, selbstverständlich nicht falsch - aber es ist irrelevant im speziellen Fall des TO - und im Grunde auch im allgemeinen Fall bei 99% der Nutzer.

Dafür erkauft man sich andererseits bei den 1:1 Macros fast immer Nachteile wie mehr Gewicht, weniger Kompaktheit und zumeist auch schlechteres Bokeh ein - plus den Nachteile zumeist höherer Herstellungs- und daher auch Verkaufspreise… 

 

Zudem hat man beim 1:1 Maßstab bereits starke Probleme mit dem Licht -  wegen de minimalen Abstandes ist meist aufwendige Beleuchtung nötig… daher ist das zumeist eher was fürs Studio als für „draußen“…

und wer will schon oft Objekte in der Größe einer kleinen Briefmarke bildfüllend abbilden? 😉

Zudem kann man den Abbildungsmaßstab des 2,4/60 auch noch mit den Original-Zwischenringen näher an 1:1 bringen. Und das ohne die ganzen o.a. Nachteile… mit Ausnahme des Abstandsproblems, logischerweise…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...